DRM / DRS :: AvD Sachsen Rallye 7.-9.5.09



  • Dann müssten die Strecken ja vom Oktavia WRC ??:confused::confused::


    hm so richtig scheint sich beim avd verein auch keiner auszukennen
    was das nun für ein auto ist
    und am besten finde ich
    .. im Rahmen des Möglichen etwas zu verändern ??:mad::mad::mad:
    hab ich auch schon mal gehört ...... den blödsinn.....
    allso bitte lieber nicht so grosse töne
    lieber mal die wahrheit !!:mad::


  • Im Beitrag von pro2000 #535 ist die Problematik einer WP-Auswahl sachlich dargestellt. Wer schon mal in die Organisation einer Rallye mit eingebunden war der weiß, dass hierbei sowohl genehmigungsrelevante Gegebenheiten von sehr großer Bedeutung sind als auch die WP in die Rahmenbedingungen (Zeitplan, Länge Transportetappen usw) einer Rallyeveranstaltung passen muss.
    Im Beitrag von pro2000 finde ich weiterhin, auch zwischen den Zeilen, keine "großen Töne" oder sonstige "Ungereimtheiten".

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Ich finde die Diskussion ob Porsche -freundliche oder Porsche-unfreundliche Rallye sinnlos übertrieben. Fakt ist, dass der erste Porsche-Sieg überfällig war! Im letzten Jahr war es auch so, das die Porsche auch auf "Porsche-unfreundlichen" Strecken gut dabei waren und meist erst durch später einsetzenden Regen vom Siegkurs abgebracht wurden. Ein sehr gutes Beispiel war auch die Oberland 2008. Dies ist schon allein von der Witterung her keine Porsche-Strecke und da hat sich auch keine Sau aufgeregt als Olaf Dobberkau die letztes Jahr angeführt hat und erst am 2. Tag immer noch in Führung liegend tragisch ausgeschieden ist!
    Der größte Gegner der Porsche ist immer noch das Wetter und das kann kein Veranstalter im Vorfeld einplanen, es sei denn "Petrus" sitzt mit im Organisationsstab...:confused:

    I love Seat :cool:

  • Ich finde die Diskussion ob Porsche -freundliche oder Porsche-unfreundliche Rallye sinnlos übertrieben. Fakt ist, dass der erste Porsche-Sieg überfällig war! Im letzten Jahr war es auch so, das die Porsche auch auf "Porsche-unfreundlichen" Strecken gut dabei waren und meist erst durch später einsetzenden Regen vom Siegkurs abgebracht wurden. Ein sehr gutes Beispiel war auch die Oberland 2008. Dies ist schon allein von der Witterung her keine Porsche-Strecke und da hat sich auch keine Sau aufgeregt als Olaf Dobberkau die letztes Jahr angeführt hat und erst am 2. Tag immer noch in Führung liegend tragisch ausgeschieden ist!
    Der größte Gegner der Porsche ist immer noch das Wetter und das kann kein Veranstalter im Vorfeld einplanen, es sei denn "Petrus" sitzt mit im Organisationsstab...:confused:



    Genau so ist es!!!! Ich verstehe nicht, warum fast jede Rallye mit versch. Gründen zerfleischt wird!
    Ich finde auch, dass Olaf den Sieg absolut verdient hat vorallem wenn man seinen Fahrstil zum letzte Jahr vergleicht, ist dieser viel runder geworden. Zwar schlecht für die Zuschauer aber effektiv :D

  • Die Kiesgrube wurde unter anderem weggelassen weil die leute die da kies abbauen auch mal arbeiten möchten und nicht nur warten wollen, das eine rallye durch fahren kann ;)
    wer sich das ding die letzten tage mal angeschaut hat sieht ja das es "etwas" anders aussieht wie noch im september

  • Genau so ist es!!!! Ich verstehe nicht, warum fast jede Rallye mit versch. Gründen zerfleischt wird!
    Ich finde auch, dass Olaf den Sieg absolut verdient hat vorallem wenn man seinen Fahrstil zum letzte Jahr vergleicht, ist dieser viel runder geworden. Zwar schlecht für die Zuschauer aber effektiv :D


    Denke auch das Olaf in den Jahren zuvor bedacht war den Zuschauern Action zu bieten und er sich dadurch den Namen "Dr. Drift" erworben hat. Nun ist er mehr der "Dr. Vernunft" und hat dadurch natürlich bessere Zeiten am Ende...

    I love Seat :cool:


  • Im Rahmen aller Umstände und Streckenverhältnisse hat einer gewonnen, und das ist Olaf im Porsche. Es war das erste mal, dass ein solches Fahrzeug gewonnen hat, und wieder gibt es Diskussionen, weshalb und warum. Ich finde es absolut super, dass es endlich den ersten Porsche Sieg gegeben hat, es wurde Zeit. Und vor allem, die DRM ist mal wieder richtig spannend. Aber es gibt halt immer wieder Nörgler, die an allem was auszusetzen haben.
    Also von mir an dieser Stelle auch noch mal Glückwunsch zum Sieg.
    Und ich wünsche Andy gute Besserung, wie geht es ihm eigentlich?

  • Die AvD-DRM/DRS Sachsen Rallye war top organisiert; hier gebührt dem AvD unter Michael Göhrlich und den zahllosen Helfern ein grosses Lob u. Dank !
    Abertausende Zuschauer an den "Porsche-freundlichen"WP`s machten die Rallye zu einem super Erlebnis. WP-Durchschnittsgeschwindigkeiten von um die 120 km/h sollten aber kein Dauerzustand sein....


    Raphael Ramonat ist mit dem Porsche durchgefahren, sicher ist das Auto nicht auf dem Stand wie der Dobberkau oder Werner-Porsche. Auch fehlt Ramonat logischerweise noch der eine oder andere WP-km. Es verdient jedoch Respekt, so ein Projekt durchzuziehen, von dem Andere nur träumen !


    Was völlig unzufriedenstellend ist, ist die "DRS-Berichterstattung": Im aktuellen "Motorsport-Aktuell" ein Zeile.....dafür keine Tabelle; Danke auch !
    Auf "DRSWEB.DE" die übliche Porsche u. EVO-Lobeshymne. Keine aktuelle Tabelle, keine "Breitensportberichterstattung". Unter "www.rallye-magazin.de" unter "DRS" auf der Hauptseite der -nicht gestartete- AvD-Stölzel-Porsche......So ist es uns kleinen Teams, die ohne jede AvD-Unterstützung (die offensichtlich nur für Porsches und Michael Abendroth`s Honda möglich ist) praktisch unmöglich, potentielle Geldgeber zu begeistern. Auch in den Programmheften fast kein Bild unserer Autos. Auch hier nur WRC,Porsche und EVO. Nachdem in der DRM und der DRS aktuell kaum noch 10 Teams -ernsthaft- um den Titel fahren, sollten hier die "Alarmglocken" schrillen.... Der Kommentar von Michael Heimrich und Alfred Gorny im aktuellen "Rallye-Magazin-Heft" trifft den Nagel auf den Kopf !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R

  • ...Was völlig unzufriedenstellend ist, ist die "DRS-Berichterstattung": Im aktuellen "Motorsport-Aktuell" ein Zeile.....dafür keine Tabelle; Danke auch !
    Auf "DRSWEB.DE" die übliche Porsche u. EVO-Lobeshymne. Keine aktuelle Tabelle, keine "Breitensportberichterstattung". Unter "www.rallye-magazin.de" unter "DRS" auf der Hauptseite der -nicht gestartete- AvD-Stölzel-Porsche......So ist es uns kleinen Teams, die ohne jede AvD-Unterstützung (die offensichtlich nur für Porsches und Michael Abendroth`s Honda möglich ist) praktisch unmöglich, potentielle Geldgeber zu begeistern. Auch in den Programmheften fast kein Bild unserer Autos. Auch hier nur WRC,Porsche und EVO. Nachdem in der DRM und der DRS aktuell kaum noch 10 Teams -ernsthaft- um den Titel fahren, sollten hier die "Alarmglocken" schrillen.... Der Kommentar von Michael Heimrich und Alfred Gorny im aktuellen "Rallye-Magazin-Heft" trifft den Nagel auf den Kopf !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R


    Die Berichterstattung ist wirklich mies. Davon abgesehen, daß es grundsätzlich fast untergegangen ist, daß es ja auch ein DRS-Lauf war. Aber selbst auf der DRS-HP (die meiner Meinung nach auch arg verschlimmbessert wurde, aber das nur nebenbei) werdet Ihr als Führende nichtmal erwähnt. Zudem scheint man von über die eigene Serie nicht besonders gut informiert zu sein, wird doch Rainer Noller als schnellster DRS-Teilnehmer genannt. Ganz vergessen, daß Olaf auch in der DRS genannt hat :confused:? Wie gesagt, Ihr als Führende der Geamtwertung, seid offensichtlich nichtmal eine Erwähnung wert...schon geradezu peinlich.

  • ...was völlig unzufriedenstellend ist, ist die "drs-berichterstattung": Im aktuellen "motorsport-aktuell" ein zeile.....dafür keine tabelle;....
    Auf "drsweb.de" die übliche porsche u. Evo-lobeshymne. Keine aktuelle tabelle, keine "breitensportberichterstattung". Unter "www.rallye-magazin.de" unter "drs" auf der hauptseite der -nicht gestartete- avd-stölzel-porsche......so ist es uns kleinen teams, die ohne jede avd-unterstützung (die offensichtlich nur für porsches und michael abendroth`s honda möglich ist) praktisch unmöglich, potentielle geldgeber zu begeistern. Auch in den programmheften fast kein bild unserer autos. Auch hier nur wrc,porsche und evo. .... Der kommentar von michael heimrich und alfred gorny im aktuellen "rallye-magazin-heft" trifft den nagel auf den kopf !


    Zja Michael, du fährst nun zwangsläufig mal keinen Porsche, Evo oder Diesel. Du bist zwar auf den "gemachten Porsche Prüfungen" fast so schnell wie der ein oder andere, aber du bist wie wir nur ein Privates Team was seinen Start dann fast doch nur noch aus eigener Tasche finanziert.
    Die Berichterstattung über die 2.Liter Autos war bereits zu der in Eisenberg stärksten besetzten Klasse mehr als Mager.
    Die Antwort darauf war von den Journalisten, mangelnde Zuarbeit. Nur fraglich, wie das funktionieren soll wenn über Porsche und Co bereits eine Stunden nach Zieleinlauf berichtet wird. Sind die Leute der Fraktion so schnell mit ihrer Zuarbeit oder lohnt es sich mehr darüber zu berichten ???

  • Zumindest die Tabelle war seit Sonntag / Montag online...


    Stimmt, die Tabelle ist unter "Teilnehmer" auf der DRS-Seite -gut versteckt- tatsächlich vorhanden; gegenüber der letztjährigen Tabelle aber auch ein glatter Rückschritt ! Ein normaler Rallyefan findet die Tabelle so gut wie nicht.
    Nach der DRS-Mohren Eisenberg war zumindest auf der Startseite der DRS-Website die Tabelle gleich ersichtlich. Die Zuarbeit für online-Magazine oder Zeitschriften erfolgen in erster Linie durch die vor Ort anwesenden Journalisten; siehe auch Uwe Köllner von "www.adrivo.com". Insofern ist es eine journalistische Entscheidung wenn z.B. im aktuellen "Motorsport-Aktuell" 1,5 Seiten über DRM und den Suzuki-Cup incl. Ergebnisse und Tabellen berichtet wird und über die DRS eine magere Zeile am Ende Alles ist !
    Nur weiter so, dann ist die einzige richtige Antwort der -noch- vorhandenen Rallye-Armateure hier einfach nicht mehr zu starten !


    Die weit überwiegende Zahl der Rallyeteams fährt schon Heute nur noch wann und wo sie Lust dazu hat bzw. wo das Umfeld stimmt. Das ist der Hauptgrund, weshalb beispielsweise in Sachsen trotz DRM+DRS+Suzuki-Cup und anderen Meisterschaften keine 60 Autos mehr am Start sind, obwohl die Rallye bezüglich Organisation und Strecken absolut top ist ! Vor wenigen Jahren noch hätte man die Starterzahl bei diesen 3 Prädikaten auf 120 oder 150 begrenzen müssen.....


    Fans an der Strecke freuen sich neben den Porsche und EVO`s auch darüber,wenn drei Schmack-Hondas incl. Mark Muschiol auf dem Renault Clio sich über 1,5 Tage um die Bestzeiten streiten und ein fairer und schöner Kampf mit nur unwesentlich langsameren aber dennoch soundstarken Autos stattgefunden hat. Mit dem EVO"ALS-Gepatsche" kann sich der Honda-Sound auf jeden Fall locker messen !!!


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R


  • DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R ????????


    was ist das denn ?? :confused:

    :eek: Schmack - Honda ??? :confused::confused:
    steht das so in der zulassung ;););)

  • Der Beitrag von M.Krause trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Auch ich hab mich schon mehr als einmal über die fehlende Medienresonanz für uns kleineren Teams geärgert.Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind:Für das Zeitungspublikum sind Gesamtsieger oder exotische Sportwagen(im besten Falle beides zusammen)wesentlich interessanter als die Frontkratzer,die sich zwar das feuerfeste Hemd aus der ebensolchen Hose fahren,aber gegen einen Porsche optisch und akkustisch nicht anstinken können.Und die Presseleute machen ihren Job ja für ihre Kundschaft und nicht zu unserer Selbstbefriedigung.Was die Berichterstattung im Fachbereich,zB. im Rallyemag angeht,so hilft ein gut vorbereiteter Pressebericht an die Redaktion schon mal weiter,glaub mir.Oder denkst Du,der M.H. ist eilig ins Saarland gejettet,um den Lars M. nach seinen verlorenen PS zu fragen...

  • Fans an der Strecke freuen sich neben den Porsche und EVO`s auch darüber,wenn drei Schmack-Hondas incl. Mark Muschiol auf dem Renault Clio sich über 1,5 Tage um die Bestzeiten streiten und ein fairer und schöner Kampf mit nur unwesentlich langsameren aber dennoch soundstarken Autos stattgefunden hat. Mit dem EVO"ALS-Gepatsche" kann sich der Honda-Sound auf jeden Fall locker messen !!!


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    DRS 2009 auf Schmack-Honda Civic Type-R


    ...genau richtig. Was ich dazu noch anmerken möchte. Ein Zwei Trabis mehr wären, gerade in der Geburtsstadt des 2-Takters, auch schick anzuschauen und anzuhören gewesen. :D:D:D


    ...Ron

  • Oh Bernd Du irrst,


    komme gerade vom Flugplatz Saarbrücken zurück, wo ich M.H. mit den beantworteten Fragen in den Flieger setzte. Und im Austausch gab es dann die fehlenden PS.....:]


    Lars M.

  • Na so was!Und wir versuchen immer,den Opel mit Actimel zu stärken.Eine Frage noch:Bedeutet M.H. bei Dir Michael Heimrich oder Motoren Heiler?

  • Was die Berichterstattung im Fachbereich,zB. im Rallyemag angeht,so hilft ein gut vorbereiteter Pressebericht an die Redaktion schon mal weiter,glaub mir.Oder denkst Du,der M.H. ist eilig ins Saarland gejettet,um den Lars M. nach seinen verlorenen PS zu fragen...


    Muss Bernd Recht geben! Wenn Du dem Mag was gescheites (und/oder Sehenswertes) zuarbeitest, findest Du auch ein offenes Ohr. Ist leider der einzige Weg an die Öffentlichkeit, der kleinen Teams bleibt. Daher war es auch die richtige Entscheidung den nationalen Rallyes im Mag einen eigenen Bereich zu geben.


    Die Ausrichter verschiedener Serien sind am eigenen Auftritt oft wenig interessiert...wenn man als Teilnehmer z.T. viele Tage (bis 3Wochen) auf die aktuelle Tabelle warten muss, dann weiß ich doch, wie Ernst das genommen wird.


    Die sinkenden Teilnehmerzahlen sind leider keine Warnung für die Verantwortlichen, aber die Chance für die, die durchhalten, doch mal erwähnt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!