5. ADMV Rallye Freiberger Land 06.06.09

  • Umso schlimmer da die Strecken zu kritisieren. 2 WP's waren bei der Rallye nun schon 3 bzw. 4 mal dabei. Der "Beitrag" von schniepertüte enthält hingegen 0 Inhalt.


    Und außerdem ist es mal wieder jemand der keinen Arsch in der Hose hat uns unter seinem richtigen Nick hier postet, Weichei!!!!


    Wie gesagt, die Rallye ansich war schon sehr gut, nur hätte man mit den Reifen reagieren müssen. Das Problem ist das einige Fahrer nicht wußten wie man mit den Slicks umgehen sollte und es einfach übertrieben haben. Das ist ein Punkt, der zweite für mich viel viel wichtigere ist das diese Leute mit den Slicks im normalen Strassenverkehr unterwegs gewesen sind. Ja jetzt kommt das Argument "da fahren die doch alle langsam". Meine Gegenfrage "wieviele Rallyefahrer halten sich auf den Verbindungsetappen an die StVO???? (in %)"


    Ich habe echt gesehen wieviel Grip die Slicks auf Regennasser Fahrbahn bieten. Die Seniorita in dem weiß/ schwarzen Suzuki Swift ist auf WP 2 die lange Gerade runtergekommen und war zu 100% mit angepasster Geschwindigkeit durch die Schikane unterwegs (wirklich sehr langsam!!!!), trotzdem hat sie genau in höhe der mittleren "Tonne" anscheinend Aquaplaning gehabt und ist mit der linken Seite der Front in die dritte "Tonne" reingerutscht (leicht). anhand der geschwindigkeit hätte das nie und nimmer passieren können. Trotzdem ist sie, meiner Meinung nach, völlig unverschuldet da reingerutscht. Wenn das im Strassenverkehr passiert dann gibt es richtig Ärger, da kann so einiges passieren, trotz angepasster Geschwindigkeit.
    Nur mal ein kleiner Denkanstoß für die Zukunft, vll sollte man da wirklich was tun (Reglementsmäßig) um solchen Dingen in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • ... Die Seniorita in dem weiß/ schwarzen Suzuki Swift ist auf WP 2 die lange Gerade runtergekommen und war zu 100% mit angepasster Geschwindigkeit durch die Schikane unterwegs (wirklich sehr langsam!!!!), trotzdem hat sie genau in höhe der mittleren "Tonne" anscheinend Aquaplaning gehabt und ist mit der linken Seite der Front in die dritte "Tonne" reingerutscht (leicht). anhand der geschwindigkeit hätte das nie und nimmer passieren können. Trotzdem ist sie, meiner Meinung nach, völlig unverschuldet da reingerutscht.


    1. ist die "Seniorita" mit der 2. Tonne hinten recht kolidiert und dann in der unteren Kurve vorne Links mit dem Bordstein,


    2. Kam sie schon in der ersten Runde viel zu schnell für ihre Reifen und hat da schon die Schikane nicht gekriegt.


    Außerdem sollte man als Rallyefahrer schon wissen, was sein Reifen kann und was nicht....


    So seh ich das einfach. Oder man macht es alt wie andere und gibt auf....

  • Nuja, ich kann irgendwie nicht wie du überall sein. Ich kann mich nur auf mein Auge verlassen und an der Schikane wo es zur Ausfahrt ging war sie wirklich sehr langsam unterwegs und ist trotzdem ins rutschen gekommen. Über etwas was ich nicht selber gesehen habe kann ich mir kein Urteil bilden. Bei uns war sie jedenfalls sehr defensiv unterwegs.

  • In den Beiträgen über Regen und Reifen und Aquaplaning ist die ganze Zeit von "Slick"-Reifen die Rede. Ich hoffe, Ihr wisst alle, was "Slick"-Reifen sind und dass die bei Rallye 200 (und nicht nur da!) verboten sind. Heisst das etwa, dass viele Teilnehmer mit nicht zugelassenen Reifen gefahren sind??? Und was haben die Techniker bei der Abnahme dazu gesagt? Ich kenne nämlich keinen "Slick"-Reifen, der der STVZO entspricht ...


    Zitate aus dem DMSB-Rallye-Reglement 2009, Anhang IV, Reifenvorschriften:


    Profillose Reifen (Slicks) sind bei DMSB-genehmigten Rallyes nicht zugelassen.


    Und speziell für Rallye 200:
    In allen Fahrzeuggruppen (auch Gruppe H) sind bei nationalen B-Veranstaltungen (gleichgültig ob mit oder ohne NEAFP-Status) ausschließlich Reifen mit ECE- und E-Kennzeichnung in erhabener Schrift (d.h. formgeheizte Reifen) zulässig, welche uneingeschränkt der StVZO entsprechen müssen. Im Neuzustand des Reifens muss der Negativprofilanteil mindestens 17 % betragen.

  • Öhhm, wo warst Du an welcher Schikane?


    Ich war an der in der Kehre bei Reinsberg....


    Dort nach der langen Geraden (ca500m) wo die Piloten in der ersten Runde links abbiegen mußten (Richtung Start) und in der zweiten geradeaus gefahren sind (Ausfahrt Richtung Ziel) war ebenfalls eine Schikane aufgebaut.


    Genau da hat das Fräulein den dritten Behälter getroffen (ob das jetzt mit der Front war oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe nur auf das entsetzte Gesicht geschaut, als sie trotz der geringen Geschwindigkeit ins Rutschen kam), das nächste war das der Honda Civic mit der #87, er hat schon ca 150m vor der Schikane auf der Bremse gestanden das alle vier Räder blockierten und trotzdem hat er diese nicht genommen weil ihm die Gefahr den Behälter zu treffen zu groß war (und er war nicht sehr schnell unterwegs).


    Andere hingegen sind dort so rumgescherbelt gekommen das man einige Male wirklich dachte "jetzt kracht es heftig"

  • @ KMG


    die rede ist hier wohl eher von Semi-Slicks, die deine Auflagen inhalten.


    Aber je nach Semi-Slick ist es auch hier recht rutschig, da diese halt meist nur die 17% negativprofil haben.


    Wenn man dann noch ne härtere reifenmischung hat,die man bei solchen wetter, nass und kalt, nicht auf temperatur bekommt, hat man auch hier recht wenig gripp.


    Hier wäre nen guter straßenreifen ala uniroyal rainsport oder ähnliches nen guter reifen gewesen.


    aber im nachhinein ist jeder schlauer ;)


    wobei ich mich wunder, das hier öfters von nachgeschnittenen (semi-)slicks die rede ist, das ist doch eigentlich garnicht erlaubt oder? Somit würden sie ja ihren e status verlieren.

  • ....


    wobei ich mich wunder, das hier öfters von nachgeschnittenen (semi-)slicks die rede ist, das ist doch eigentlich garnicht erlaubt oder? Somit würden sie ja ihren e status verlieren.


    für eine 200er ist nachschneiden generell verboten, unabhängig von der E-Kennzeichung.


    @alle, die einen Reifenwechsel im Regrouping fordern:
    Dem Veranstalter sind hier die Hände gebunden, da es schlicht und einfach nicht erlaubt ist. Der Handlungsbedarf liegt hier, wie so oft in letzter Zeit, einzig und allein bei der Sporthoheit.
    Jeder Fahrer muss unter den gegebenen Umständen selbst einschätzen mit was und wie schnell er fährt. Und wenn man meint, es ist zu gefährlich, kann man es halten wie z.B. Reindl, und nicht weiter fahren.


    Meine Meinung!

  • (ZITAT AUSZUG)Ich habe echt gesehen wieviel Grip die Slicks auf Regennasser Fahrbahn bieten. Die Seniorita in dem weiß/ schwarzen Suzuki Swift ist auf WP 2 die lange Gerade runtergekommen und war zu 100% mit angepasster Geschwindigkeit durch die Schikane unterwegs (wirklich sehr langsam!!!!), trotzdem hat sie genau in höhe der mittleren "Tonne" anscheinend Aquaplaning gehabt (ZITAT AUSZUG)


    fast richtig erkannt.es waren keine slicks,sondern pirelli strassenreifen(angefahren) mit 95% profiltiefe.-----------zu dem schickanenbau: wassertonnen im stahlgitter sind zu hart für einschläge oder leichte berührungen,siehe diverse teilnehemer und auch der suzuki 92. schön wie das blech aufgerissen ist. mit strohballen oder reifen wäre nun erheblich weniger zutun bis zur weida und kostengünstiger.:mad:-----------auch toll wie manche mit nachgeschnittenen semislicks fahren trotz verbot.:confused:HALLO KOMISSARE--AUFWACHEN!!!8onicht nur auf den trabantfahren rumhacken oder an kleinigkeiten hochziehen.einer bei der schluss ZK anwesend zur kontrolle und schon fliegt die hälfte der teilnehmer raus.ansonsten gute rallye-nicht super rallye,muss nicht noch eine gestrichen werden im kalender.

  • Hab aber auch das gleiche auszusetzen wie wirry...das was die dort veranstaltet haben war der reinste kindergarten in meinen augen und auch in den augen manch anderer...was ich meine ist wp 5...wieso wird die abgebrochen wenn es mal n bissl mehr regnet? zudem kann ich auch nicht verstehen warum da die meisten mit geschnittenen slicks rausfahren...aber naja egal....
    am besten veranstaltet eine rallye nur noch wenn die sonne scheint...und das noch am besten in einer großen halle....


    mfg Bastian P.



    Geschnittene Slicks:confused::confused::confused:


    Hab ich was verpasst??

  • Richtigstellung,Die Startnummer 14 Reindl/Ehrle haben nicht wegen den Regen aufgehört,sondern sind wegen technischen Defekt ( Kupplung) ausgefallen.

  • Richtigstellung,Die Startnummer 14 Reindl/Ehrle haben nicht wegen den Regen aufgehört,sondern sind wegen technischen Defekt ( Kupplung) ausgefallen.


    Ich muß ganz ehrlich sagen, dieser Wagen ist das genialste Rennauto das ich seit langen gesehen habe, den würde ich selbst der Viper GTR vom Jim Clark Revival vorziehen, sauber die ganze Kiste!!!!!


    Schade das er ausgefallen ist :(

  • Hallo Zusammen,
    Also mal ehrlich, wir schreiben hier über RALLYESPORT: In diesem Sport geht’s um das Fahren im Grenzbereich unabhängig von Wetter oder Härtegrad der Straßenbegrenzung (Schikanen). Was soll diese Diskussion? Das Rallye-Team erstellt im Training einen Aufschrieb, der im Rennen fahrerisch an die aktuellen Bedingungen angepasst wird. Ob der Co einen Betonmauer ankündigt oder einen Strohballen ist zweitrangig. Um möglichst schnell zu sein, sollte man ohne Kollision daran vorbei kommen. Genau so verhält es sich mit semi-sliks im Regen. Die funktionieren übrigens recht gut bei Nässe, solange keine drei Zentimeter Wasserlage auftaucht, wie es in der berüchtigten „Lefa-Kurve“ auf WP2 der Fall war.


    Wenn man die Streckensicherung bemängeln will, dann hatte man an dieser Stelle Gelegenheit. Ich kann wirklich nicht verstehen, dass es hier keinerlei Flaggenzeichen oder zumindest einen Streckenposten vor dieser Kurve gab, obwohl im Kurvenscheitel ein gestrandeter Kollege stand und die erwähnte Wasserlage offensichtlich zu dessen „Einschlag“ geführt hat. Als Nachfolgender hat man da keine Chance! Durch diese Situation kam es dann wohl zum Abbruch von WP2 und 5.


    Ich bin wirklich sehr dankbar für die vielen freiwilligen Helfer, aber man sollte die Leute auch entsprechend ausrüsten und einweisen. Es gibt auch dafür DMSB Regeln.


    Nichtsdestotrotz war es eine super Rallye mit sehr geilen Strecken! Wer die WP`s zu anspruchslos fand, war wohl zu langsam ;) !


    Bis bald
    Rop

  • Der Sinn einer Schikane ist, den Speed aus der Kurve/ Geraden zu nehmen und nicht den Teilnehmer aus der Rallye! Schon allein ein Aufprall mit 40-50 Km/h kann bei so einer Wasserwanne erheblichen Schaden anrichten und das es unter solchen Bedingungen zu erhöhtem Feindkontakt kommt ist ja nun verständlich. Reifen oder Heuballen erfüllen den Zweck genauso und jetzt kann jeder mal überlegen, was günstiger wäre.


    Und für die Nichtwisser hier im Forum: Beim Aufschrieb sind zwar Markierungen der jeweiligen Schikanen auf dem Asphalt angegeben aber aus was diese letztendlich bestehen sieht man erst, wenn man im Anflug ist!

  • Zitat

    Der Sinn einer Schikane ist, den Speed aus der Kurve/ Geraden zu nehmen und nicht den Teilnehmer aus der Rallye!


    Richtig, aber es ist ja wohl allseits bekannt, das Stohballen und Reifen weniger respekteinflößend sind und bei selbigen teilweise Kollisionen in Kauf genommen werden(gibt ja nur Beulen;)), nur um möglichst schnell da durch kommen zu können. Auch ist es dann für die jeweiligen Posten nicht immer hilfreich alle Nase lang die Schikane wieder richten zu müssen.


    Wenn eben diese Wassertonnen zur Verfügung stehen, oder deren Beschaffung und Plazierung einfacher ist, warum nicht, das ist des Veranstalters Sache.
    Und wer dran lang schrammt oder gar davor fährt, hat ganz einfach einen Fahrfehler gemacht, das sollte man sich eingestehen.


    Wenn du mit 70 Sachen in den Wald abbiegst, kannst du auch nicht den Förster dafür haftbar machen, das zwischen den Gummibäumen auch ne dicke Eiche stand.

  • dem kann ich nur zustimmen, zumal in einem Video zu sehen ist wie ein Teilnehmer so einen Kasten ohne extremere Schäden wegschiebt, also hört auf mit dem Kindergarten, wenn eine Reifenschikane von einem Fahrer geöffnet wird ist dann das geschreie auch groß wenn die nachfolgenden gerade durchfahren!
    und für die pro Stohballenfraktion, je nach Witterung bringen die auch schnell mal das Gewicht einen Autos auf die Waage

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, dieser Wagen ist das genialste Rennauto das ich seit langen gesehen habe, den würde ich selbst der Viper GTR vom Jim Clark Revival vorziehen, sauber die ganze Kiste!!!!!


    Schade das er ausgefallen ist :(



    dem kann ich nur zustimmen, geniales Teil !!!
    wie in guten alten Stölzel-Zeiten...

    Ich trinke für unseren Fahrer mit, da bin ich Kumpel.

  • Also ich bin froh, dass auf WP2 schwere Fässer standen... Denn Reifen wären sonstwohin geflogen.


    Der "Hausfrauen"-Porsche z.B. hat so ein Fass Frontal getroffen, und ich wage zu behaupten, dass der bei nem Stroballen auch nicht weniger Beulen gehabt hätte...


    Wenn man natürlich jedes Fass auf der WP mitnimmt, sieht das Auto logischer Weise schlimm aus... Dann isses aber Egal ob da Wasserfässer oder Strohballen stehen....

  • Schon komisch, dass die Freiberger die einzigen sind, die zu solchen Hindernissen greifen. Kenne keine 200er wo solche Kübel auf der Piste stehen.Am besten man stellt wieder Eisencontainer wie 2005 auf. Da fliegen wenigstens nur die Teile vom Fahrzeug rum und keine Schikane und der Streckenposten dort wird auch nicht mit "sinnlosem" Aufstellen überfordert.Ganz klasse hier die Sichtweise von manchen. Und wie schon Sling richtig erwähnt hatte gibts für Umfahren/Überfahren der Schikane Strafen und deshalb wird sicherlich keiner derart draufhalten, dass es die Pneus sonst wo hinschießen wird.Und erst recht nicht vor einem Abzweig.


    Dies hier sollte eine positive Kritik sein um eventuell gröbere Schäden zu vermeiden und nicht wieder Zündstoff für irgendwelche Streitsüchtigen liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!