Warum keine Diesel-Motoren?

  • Ich hätte da eine Frage:
    Warum setzt kein Hersteller einmal auf Diesel-Motoren, oder warum wird von der FIA keine solche Klasse auf WRC-Basis nur halt mit Dieselmotoren, eingeführt. Es gibt zwar bei uns in Österreich die Diesel-Klasse, aber nur immer Golfs sehen ist auch ein bisschen fad. Ein WRC mit Dieselmotor wäre für VW ja DIE Möglichkeit (siehe 313PS Motor im Touareg) wieder einen Wirklichen Einstieg in den Rallyesport zu machen. Außerdem bräuchte man nicht 900PS-Motoren auf 300PS zu drosseln um dieses Drehmoment zu bekommen!
    mfg wittmannfan!

  • Ich frag mich das auch seit langen,warum kein Hersteller mal mit nem Diesel antritt.1998 hat ja ein 320d mit 250 PS die 100 PS stärkere Konkurenz beim 24Stunden Rennen am Nürburgring verblasen und nicht nur wegen dem günstigen Verbrauch,das Auto stand auch auf der Pole Position.Ich glaube das die Fia ganz froh ist das dieses Thema Diesel WRC nicht so zu Debatte steht,denn dann wären sie echt gefordert die Chancengleichheit zwischen Diesel und Benzinern zu gewährleisten.Auf das Reglement wäre ich gespannt.

  • Bei aller Liebe zu den Heizölvernichtern darf folgendes nicht außer acht gelassen werden:


    1)Hochleistungsdiesel in gleicher Hubraumklasse sind, wenn sie zu Höchstleistungen getrieben werden, technisch am Limit d.h. Fehlerquote sehr hoch bsp. siehe VW Racing Team Österreich, TDI Golf IV, die haben die Leistungen extra nochmal runtergeschraubt (trotz Einsatz von Extremtech z.B. Titankopf) um den Motor ja heil über die Renndistanz zu bringen. Fazit: Niedrigere Leistung und geringeres nutzbares Drehzahlband im Vergleich zum Benziner bei weit höherer Ausfallswahrscheinlichkeit.


    2)Stickoxide und Ruß: Diese 2 Sachen werden auch dem Ottonormalverbraucher gern verschwiegen. Es stimmt das moderne Diesel weit weniger Kohlenmonoxide produzieren als vergleichbare Benziner, aber gerade Leistunsdiesel produzieren Stickoxide die die Werte eines vergleichbaren Benziners ums bis zu 8-fache übertreffen. Deshalb gibts auch keine EURO4 und etc. für Diesel (würden diese nie schaffen. Noch extremer verhält es sich mit dem Ruß: Prinzipiell gilt halt beim Diesel: Mehr Leistung=Kraftstoffüberschuß=Rußpartikelbildung. Bei vermehrten Aufkommen von Diesel auch im Motorsport wären meiner Meinung nach die Folgen nicht abschätzbar. Wer einmal hinterm Stengg Willi einen Start erlebt hat, der weiß was ich meine. Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber Fact ist, das gerade der Ruß aus diesen Hochverdichtermaschinen von den Lungen nicht "ausgehustet" werden kann d.h. Verbleib in der Lunge=stark erhöhtes Krebsrisiko


    3)Wartungskosten liegen meines Wissens über denen eines Kitcars, und das heißt was.


    Trotzdem muß ich ehrlicherweise sagen, gerade in Österreich sind mir diese Golf IV TDI nach den WRCs die liebsten Renngeräte: Doch Gruppe A-Technik (Bremsen, Spurweite, Aufhängung im Vergleich zu den N-Mitsus) und genug "Saft"(im Vergleich zu den lahmen 1600-Kits), um interessante "Manöver" zu gestatten. Wenns dann auch noch beide Kits ohne Problem ins Ziel schaffen, kann auch mal die fahrerische Leistung veglichen werden (war dieses Jahr leider kein einziges Mal der Fall...)

  • Tja falsch gedacht druid der neue JTD 16V von Fiat schafft die Euro4 Norm!



    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Tschuldige, natürlich schaffen die neuen Dieseln die EURO4....das es aber unterschiedliche EURO4--Normen für Diesel und Benzin gibt, weißt du hoffentlich ? Denn:
    NOx Diesel EURO4 ist ca. 3,5mal so hoch wie Benzin, HC+NOx auch um ein vielfaches....

  • Hekles Thema erwischt, was?
    Naja bei der Ausfallsquote der Dieselgolfs IV muss ich dir recht geben druid, aber was ist mit einem VW Golf III. Der läuft fast ohne Schwierigkeiten. Ein Ausfall in einem Jahr. Das ist doch wirklich nicht viel oder?
    Also müsste sich das auch bei einem WRC hinkriegen lassen, außerdem wird, glaube ich, bei den Dieselgolfs ja nicht mit so viel Aufwand gearbeitet wie bei einem WRC-Team!
    mfg wittmannfan!

  • @ matti


    Gemeint sind Kohlenwasserstoffe in ihrer Gesamtheit ( keine eindeutig definierten Verbindungen, sondern eine Vielzahl von verschiedenen Verbindungen)

  • @ wittmanfan


    Stimmt ! Nur dies ist auch kein "hightechdiesel" und ist in punkto Leistung und Drehmoment z.T. Rennsaugbenzinern unterlegen (z.B. Type R). Also wozu der Aufwand (Turbo, Ladeluftkühler,etc.)?
    Mir persönlich wäre lieber, sie (die FIA, DMSB, OSK) würden eine 2 Liter Saugbenziner-Kitcarregelment (wieder) einführen, und zwar ohne Restriktor !

  • Bin deiner Meinung. Allerdings würde ich schon auf 2,5 Liter gehen, um doch einen gewissen Abstand zu den 1600er zu haben. Keine Restriktoren, keine Verdichter, und eine Auspuff, der so groß ist, dass ich durchkrabbeln kann, wenn ich mal eine Schraube irgendwo vergessen kann... Dann brummt's auch wieder richtig!


    Das wäre ein Sound!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Diesel sind einfach nicht spektakulär genug für die Zuschauer und deshalb setzt kein Werk sowas ein.


    Wer will denn schon einen Diesel ohne Sound sehen ??

  • Einen satten Rallyesound müsste man doch durch eine gute Auspuffanlage hinkriegen!?!
    Obwohl so sicher bin ich mir auch nicht wenn ich mir die Fiat Stilos anschaue *g*, die hört man nicht einmal!
    mfg wittmannfan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!