Aufschrieb Schrieb Gebetbuch

  • ich würde gerne wissen wie ihr eure aufschriebe gestalltet, bzw. welche kürzel ihr verwendet.
    ich fahr zwar schon seit letztem jahr, aber ich habe die erfahrung gemacht, wenn wir mit einem schnellerem auto unterwegs sind als mit unserem colt, das an manchen stellen mein co doch ganz schon zu kämpfen hat mir alles "vorzubeten".


    habe schon oft den begriff "twisti" gehört....wie wann und wo setzt ihr den z.b. ein und mit welchen weiteren ansagen verbindet ihr ihn.

  • Hi,
    ich als just for fun driver schreibe eigentlich nach dem 1-5 prinzip, dabei steht 1 für eine sehr langsame, meist mit handbremse zu nutzende kehre und 5 für eine vollgas kurve, unterteilt in kurz und lang für die länge der kurve, plus und minus für die zwischen"werte"


    Habe aber leider immer noch das problem, das ich mir zwar die kurven genau merke (brauch den aufschrieb nur zur kontrolle), aber sie nicht so gut unterscheiden kann so das ich für verschieden aussehende kurve des öftern mal das gleiche aufschreibe! Merkt man halt doch das ich das noch nicht so lange mache!


    Twisti hab ich schön öfter mal gehört von, wenns halt schnell aufeinander links rechts links rechts geht...liest sich schneller wie jedes einzeln....


    Würde es wenn dann mit einer zahl ansagen lassen... also alá Twisti 4 Links rechts links zB


    Aber das wichtigste ist immer noch, sowenig wie möglich, soviel wie nötig schreiben! sonst passiert es eben das der Co nicht mitkommt ;)



    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo,


    also wir lassen das Nummernsystem ganz weg.


    Wir sagen unsere Kurven nach den an, wie diese auch
    zu fahren sind. Also Kehre, 90 Grad, mittel oder Voll.


    Dazu kommen noch dieverse Zusätze wie lang, kurz, + , - , innen.


    Wir kommen mit diesen System am besten zurecht, der Fahrer muß sich nicht immer erst wieder umdenken von Zahlen auf Kurve.



    Die Art von Aufschrieb hat sogar früher unser Röhrl gehabt. Hört man in einigen Inboardaufnahmen zb beim alten Audi Film mit den S1.


    Es muß aber jeder Fahrer selbst ausprobieren, mit was er am besten zurecht kommt. Der Beifahrer ist nur bei der Fahrt das Sprachrohr.


    Gruß


    Beifahre

  • ich schreib auch nach 1-5
    konnte nur immer nix mit twisti anfangen
    als wenn z.b. .....200 L4 in R4 in L3 ......anzusagen wäre kann man es verkürzen in ....200 twisti L4R4L3..... richtig?


    was gibts sonst noch so für vereinfachungen???

  • Es mag vielleicht ein bißchen platt klingen, aber wie der Aufschrieb erstellt wird, ist ausschließlich Sache des Fahrers. Ich selbst komme mit 1-5 am besten klar, wobei natürlich die unterschiedlichsten Zusatzinformationen verwendet werden. Als ich nach sechzehn Jahren wieder meine erste Rallye fuhr(Lausitz 2002), fragte mich mein Co beim Abfahren, warum ich eine Kuppe oder Rechts/Links ansage, die eigentlich gar nicht so zu sehen sei, bzw. warum ich ortsfeste Punkte (Strommasten/einzelstehende Bäume/ Beginn Waldrand/usw.) im Aufschrieb haben will. Der Co muß bei mir nur am herunterbeten sein, ich quittiere entweder mit "weiter" oder "nochmal". Mag sein das meine Methode in einem anderen, schnellerem Auto nicht funktioniert (bin meiner Pappe bis jetzt noch nicht untreu geworden). Sollte ich aber vielleicht noch mal meinen Traum Volvo verwirklichen,muß ich bestimmt umdenken, weil die Zeit dann für meine Art des Aufschriebs nicht mehr reicht.

  • Aufschrieb ist wirklich nur Sache des Fahrers, wir Rechtssitzer müssen nicken, notieren, vorlesen...


    Das inzwischen am weitesten verbreitete System dürfte wohl das 1-5-System sein (wie gesagt Fahrersache), Abkürzungen verwende ich z. B. bei SOF für sofort, bei nem Baum male ich mir einen Baum rein, genauso bei Wellen oder Ähnlichem. Ansonsten das gewohnte:


    150 L3- ! 50 R1 spitz 150 REing in L4 ^ ! SCHOTT ...


    Ach ja: ich lese von unten nach oben.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • r200 genau das meinte ich, unser colt is auch nicht so schnell und da passt einiges in den aufschrieb rein, was bei nem schnelleren auto nicht geht.
    daher bin ich sehr an erfahrungsaustausch interessiert wie es andere machen und mit welchen begriffen gearbeitet wird.
    @kt so in dieser form arbeite ich auch


    full cut ....war für mich auch neu, hab ich bei der letzten rallye gehört, heißt mit dem ganzen auto in den rand cutten

  • mitsu:


    Ich glaube in Bad Königshofen haben wir mal vanina geschrieben... :o) Ich habe auch irgendwo so eine Übersicht über gebräuchliche Abkürzungen. Wenn ich sie noch finden sollte, scanne ich sie mal ein. Aber da muss ich erst ganz gründlich suchen!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Hallo,


    ich hab schon öffter "funny" gehört. Wann benutzt man den Begriff? Ich hab Probleme mit "wird" und "sofort"...
    Verwende es dummerweise in verschiedensten Situationen ohne diese genau zu unterscheiden. Wie macht ihr das?


    LG Naddl

    GLAUBE versetzt Berge!
    WISSEN rückt sie an ihren Platz zurück!

  • Grundsätzlich muss man zwischen zwei Fahrer/Beifahrertypen unterscheiden.


    Einmal die, die immer zusammen fahren werden, weil sie es aus Freundschaft machen oder sonst irgendwie in Verbindung stehen. Diese Leute entwickeln meist eigene Kürzel, Begriffe oder sonstwas, die sich über Jahre/Jahrzehnte einspielen.


    Dann gibt es diejenigen Fahrer aber vor allem Beifahrer, die in ihrer Funktion "Karriere" machen wollen und jede Saison mit einem anderen zusammenarbeiten (müssen).


    Hier bietet es sich beispielsweise an, die ADAC Rallyeschule für Beifahrer zu besuchen! Diese vermittelt sehr gut den Grundstock. Klar, dass man das ganze in der Praxis erst richtig lernt, aber ein großer Schritt ist nach absolvierter Schule schon getan.
    Denn wenn man ins größere Geschäft will (DRC, DRM) dann sollte man den allgemeinen Fachjargon schon beherrschen, sonst wird es schwer mal in ein paar Jahren einen Platz neben einem "Großen" zu ergattern.

  • "funny" wird auf der letzten Prüfung vorm Service angesagt, dann weiss der Fahrer, dass es Bratkartoffeln gib. :)
    Ich verwende 1-4 für die Kurven, eine 5 lass ich mir als "voll" ansagen,dann halt so Zusatzinfos, wie "macht zu", "innen" für schneiden der Kurve, "lang" u.s.w.
    "sofort" verwende ich halt, wenn eine Kurve direkt einer anderen folgt, ohne Entfernungsangabe dazwischen. Gruss Andre

  • Naddl
    ich nutze als "abstand"ansagen:
    ...in...dann...weiter....30....40....50..usw.


    "in" wenn die kurve fließend in die folgende übergeht
    für "dann" könnte man auch 10 sagen oder für
    "weiter" auch 20 aber das "dann" und "weiter" ist kürzer zu sprechen.
    danach geht es mit 30..40 usw. weiter


    funny kenne ich aber auch nicht.

  • ...funny ist wie der Name schon sagt lustig.


    Bsp.: R3 über Kuppe, hebt aus.


    Wenns an der Stelle auch noch genug Platz gibt, dann ist dat "funny"


    Übrigens: Gar nicht Funny sind Weidezäune - nie und nirgends

  • @colt: ...ich suche....


    Marc: muss dir 100%ig recht geben - eigene kürzel wird es immer geben!


    Zum Thema Beifahrereschule: Ich hatte das an anderer Stelle schon geschrieben - es bringt wirklich viel, und gerader der "Prominenz" wegen, kann ich für alle Nordbayern, Westsachsen, Ostwürtembergern und Südschweden den Lehrgang des MSC Fränk. Schweiz empfehlen. Nahm selbst daran teil, war klasse.


    Nachdem ich dort auch - zur Belustigung - Mitglied bin, hier der iNet-Link: http://www.msc-fr-schweiz.de. Bestimmt mal wieder ein Lehrgang, kann gerne nachfragen, falls sich jemand _ernsthaft_ interessiert. Nutzt die Möglichkeit!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Zitat

    Original von Kaffeetrinker
    es bringt wirklich viel


    DAS kann ich nur bestätigen, mein (unverhoffter)beifahrer hat letztes jahr dran teilgenommen, macht wirklich schon sehr viel aus!


    Soll wohl auch mal nen fortbildungslehrgang geben bei genügend intresse!?!?


    Vor allem der preis find ich mal so richtig ok, denn für 10 EUR das wissen was da rübergebracht wird...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @driftmaster: Dein Beifaher war der "Langhaarige" aus Nürnberg, oder?


    Und man bedenke: Das Geld geht an die Sportabteilung!!!!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Hehe, ich sehe, man kennt sich....


    jaja, der langhaarige bombenleger Boris war das ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!