Aufschrieb Schrieb Gebetbuch

  • Was ist eigentlich mit einem ++ oder -- gemeint??
    Bei Stölzel gibt es sogar ein +++? Siehe am Ende des Videos


    http://www.youtube.com/watch?v=mzrbbVZi5e0


    Gruß Fred


    Im "normalen" 1-5-System bedeutet
    + = etwas schneller
    - = etwas langsamer
    also 4+ = etwas schneller als 4


    Ich nehme an, dass der Co durch das Ansagen von ++ oder +++ den Fahrer
    pusht. Sonst könnte man ja anstatt 4+ gleich 5 vorbeten.
    Einen anderen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Moin,


    ja, normalerweise würde das Plus und Minus zu den üblichen 5 "Kurvengraden" ja schon reichen.


    Und doch hat sich bei uns auch ein 2++ eingeschlichen. Soll wohl so viel heissen, ist eigentlich fast ne 3-, aber wir nehmen den zweiten Gang um nicht zu verhungern, falls man mal vom Gas muss.


    Vielleicht heisst es auch nur, stell dich nicht so an, ist mehr Platz als es aussieht. Also Pushen.


    2++ klingt einfach schöner als 3 Minus. Man soll das Leben positiv betrachten ;)


    Im Ernst, sowas schleicht sich ein, keiner weiss warum...


    Gruss Jo

  • R2++
    Es soll eine Hilfe für eine R2 die aber schneller gefahren werden kann
    Aber vom Radius eine R2 bleibt

    Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben!


  • ...also fahr ich, auch rein psychologisch bedingt, eine 2++ im Endeffekt schneller als eine 3-.
    Grüße hubbi

  • Hallo,


    eigentlich ist das wesentliche schon gesagt. Am Anfang habe ich ausschließlich das gesagt, was mein damaliger Pilot diktiert hatte. Nach 3-4 Rallyes sind wir dann dazu über gegangen, während des Abfahrens verschieden Dinge zu dikutieren, quasie als Team entschieden (lieber 3+ als 4 usw). Auch sind wir schon mal Rallyes zusammen mit anderen in nem Bus abgefahren und haben sehr schnell gemerkt, daß das andere Team ganz anders geschrieben hat (obwohl gleich Leistungsklasse). Zudem war unser schreib ziemlich kurz und aufs wesentliche beschränkt.


    Bei verschiedenen "Aushilfs-"Einsätzen mit anderen Piloten war dann auch der Info-gehalt des Schreibes total unterschiedlich, wie bereits hier erwähnt, man muß sich da als Team finden. Ihr bekommt schon ziemlich schnell mit, was ihr alles drin stehen haben wollt und was nicht.


    Ach, und was ich mir persönlich noch als Zusatzinformationen geschrieben hatte, wußte der Fahrer nicht ( die können ja gar nicht lesen und schreiben deshalb sind das ja Fahrer :D:D:D:D). Diese Infos waren einfach für mich zur Sicherheit, um bei einem evtl. Irrtum wieder rein zu kommen.

  • Hello!
    Wir nutzen diese Zeichen um auszudrücken, dass sich die Charakteristik ändert.
    Klassischer Fall: Es geht von einer flüssigen Bundessttrasse in eine enge Cup-Strasse: Also:" R5 120 L5-- 40 L2 eng"
    Oder umgekehrt:" 70R2++ 40 R5 120 L5"
    Also es wird weiter und schneller.
    Das ist nur eine Möglichkeit die Strecke zu beschreiben.
    Es erscheint mir wichtig, mit welchen Begriffen kann der Fahrer umgehen.
    Ich bin ein Verfechter des Grundsatztes: Du liest dem Fahrer seine Sicht der Strecke vor.
    Ich empfehle aber immer bei http://rally.stanis.info/ mal zu studieren, wie die Werksfahrer ihre Notes beschreiben. Gerade das Onboard-Video von Solberg in Finnland und der Monte '04 ist extrem informativ.
    Sport frei!

  • 2nd-driver
    hallo,
    da sieht man mal wieder die unterschiede wir schreiben ,um dein beispiel aufzugreifen,einfach R5 120 R5 !! direkt R2 auf feldweg was natürlich zügig zu lesen ist,aber da mein chauffeur es ausdrücklich so haben will muss ichs wohl so machen

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Einige von Euch kennen mich bereits und wissen das ich normaler Weise fotografisch unterwegs bin.
    Beim diesjährigen Rallye Sprint in Ludwigsburg hatte ich zusätzlich noch ne Videokamera dabei, die ich einem jungen russischen Pärchen die zum ersten Mal eine Rallye bestritten zur Verfügung stellte.
    Eigentlich freute ich mich auf russische Ansagen - aber seht selber.


    http://de.youtube.com/watch?v=3Jb8D1qEcjQ


    Supi das Du das hier reingestellt hast.
    Mein Tag ist gerettet, denn soviel habe ich glaub ich in den letzten Monaten nicht gelacht!!!!!!!!


    mehr davon!!!!

  • Hallo Zusammen


    Ich bin 17 Jahre alt und Intressiere mich erst einmal als beifahrer bei einer rallye mit zufahren
    ( 180 cm groß )
    ( 120 Kg schwer )
    ist dass zu schwer oder ist dass noch in ordnung

    ich hab mir lange jetzt Handbücher durch gelesen und wollte mal versuchen einen Aufschrieb zu erstellen doch ich Krieg dass noch nicht hin da ich mich mit diesen innen macht auf oder zu nicht aus kenne es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet


    Mfg Tobi


  • Hi!


    Deine erste Aufgabe ist es auch nicht den Aufschrieb zu erstellen, das sollte der wissen/können mit dem du fährst. Da nun mal jeder andere Gewohnheiten hat sich Wegmeter, Kurvencharakteristik und zusätzliche Bemerkungen über die Wegbeschaffenheit ansagen zu lassen gibt es da kein Allheilmittel. Dein Fahrer sagt dir beim Abfahren was er hören möchte, deine Aufgabe ist es dann (neben ca. 1000 anderen organisatorischen Dingen als Co :D ) ihm diesen Aufschrieb auf der WP so passend wiederzugeben das er dir vertraut und schnell fahren kann.
    Solltest du dann irgendwann einmal Ambitionen haben selbst zu fahren kannst du dir aus den gesammelten Erfahrungen mit verschiedenen Fahrern deine eigenes System basteln.


    Gruß


    HiCo

  • Also ich bin kein Beifahrer,aber aus Erfahrung würde ich in einen Motor Sport Clup beitreten.Dort sind mit Sicherheit Co-Piloten die dir genau sagen können wie was wann funktioniert.
    Aber hier im Forum wirst du auch etliche Co's finden die dir weiterhelfen können.
    Gute Wahl und viel erfolg,neue Männer braucht das Land!!

    German Rally Fan

  • Also ich bin kein Beifahrer,aber aus Erfahrung würde ich in einen Motor Sport Clup beitreten.Dort sind mit Sicherheit Co-Piloten die dir genau sagen können wie was wann funktioniert.
    Aber hier im Forum wirst du auch etliche Co's finden die dir weiterhelfen können.
    Gute Wahl und viel erfolg,neue Männer braucht das Land!!


    Ich bin bereits in einem Motorsport Club nur in unserem club sind 2 Rallye fahrer deren COs auch ürgendiwe wegg sind oder so und ich bin schon seit 6 jahren bei der rallye oberland als strecken posten dabei jetzt will ich selber mal mit fahren zu minderst auf einer rallye......




  • hier mal was zum Einlesen


    klick hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!