Aufschrieb Schrieb Gebetbuch

  • Mit 11 Jahren schon Streckenposten:confused:


    joa seit ich 11 bin bin ich jedes jahr auf der rallye oberland dabei als ich dass erste mal dabei war war mein vater schlepp dienst und dann haben wir nach altenstadt gewechselt als posten .. seit 5 jahren bin ich jetzt in altenstadt gewesen beim ersten mal posten 4 beim zweiten mal 1.schikane posten 10 beim dritten vierten und fünften mal auf kuppe posten 7


    :D :}

  • Mein Freund Thomas Schultz hat mal schreiben lassen " Bei Kuh L 5 " :D:D:D


    Manchmal glaub ich das macht er noch heute :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Nicht schlecht... Auch das funzt prima. Ich wette, sobald der Co das vorliest, weiss der Fahrer wieder ganz genau, welche Kurve gemeint ist ;)


    Gruss Jo

  • Hallo Freunde des Rallyesports,


    im Mai geht es nun endlich los. Ein Traum wird wahr. Mit einem Corsa B geht es fuer mich, Niklas, 20 Jahre, auf die Rallyepiste. In Sulingen werde ich voraussichtlich mein Debut geben. Auf der Rundstrecke bin ich motorsportlich gross geworden. Deshalb sind die Erfahrungen beim "Aufschrieb" recht begrenzt.


    Ich werde im 5er System schreiben. Welche Hinweise sollte ich am Anfang noch im Gebetbuch niederschreiben lassen? Ich haette an "macht auf, macht zu", "bei Baum, bei Haus" und "cut" sowie "no cut" gedacht.


    Was haltet ihr noch fuer ratsam?



    Gruss Stoete

  • Keine großartigen Experimente starten. Den Aufschrieb am Anfang nicht zu voll packen. Du musst es auch umsetzen können, was du vorgelesen bekommst. Wenn dein Co auch zum ersten mal fährt, auch an ihn denken. Er muss es ja auch schließlich aufschreiben und vorlesen;)
    Die Feinheiten kommen mit der Zeit.
    Im Grunde genommen ist das recht statisch:
    Kurvenwinkel: 1-5
    Kurveneigenschaft: mzu, mauf, +, -, cut, eng usw.
    Belageigenschaft: rollt, feucht, wellig
    Gefahrenstellen: Achtung, Stein innen, Graben außen usw.


    Damit kommt man am Anfang recht gut zurecht. Ein proppevoller Aufschrieb bedeutet nicht zwangsläufig das man schnell ist oder wird.

  • und dran denken das wenn ihr das erste mal zusammen fahrt, du noch auf Sicht unterwegs sein musst.


    Auch dein Co muss erstmal reinfinden in die Materie und dann noch mit deinem Fahrstil zurechtkommen. (Und das ist jetzt nicht böse gemeint)

  • Hi,


    dem zuvor gesagten kann ich mich nur anschliessen. Übertreib es nicht mit der Informationsdichte. Die wächst im Laufe der nächsten Rallyes von allein, wenn man sich aufeinander eingeschossen hat. Bald (oder sofort) werdet ihr die geschätzten Abstände zur nächsten Kurve mit aufnehmen, der Aufschrieb liest sich dann etwa L2 100(gerade), L3 sofort R3 oder gar L3 in R3, 500 bergauf, Kuppe voll. usw...


    Deine schon angesprochenen Orientierungspunkte sind auch wichtig, wenn der Co sie mit vorliest, weisst du, dass er "drin" ist, und kannst dich auf seine Ansagen mehr verlassen, als wenn er nur eine unübersichtliche Kette von L3+ L4- L3 L5 blablabla vorliest.


    Wenn du von der Rundstrecke kommst, vielleicht noch ein kleiner Tipp. Rallyestrecken verändern sich zwischen Aufschrieb und WP. Und zum zweiten Durchgang nochmal.


    Wo vorher alles sauber war, liegt auf einmal eine fette Rollsplit- oder Matschspur. Stellen die man gut cutten konnte sind auf einmal tief ausgefahren, aber ein einziger fetter Stein guckt noch oben raus... Du brauchst mehr Auge für die Streckenbeschaffenheit, dafür musst du meist nicht auf die Gegner aufpassen. Es muss schon viel schief gehen, bis man mal eingeholt wird...


    Wie auch immer, lass dir etwas Reserve für Überraschungen und zum "Improvisieren". Besonders, wenn du nicht am Eingang schon alles überblicken kannst.


    Gebremst wird etwas früher als auf der Rundstrecke. Du hast keinen Gegner im Nacken, der nur auf eine kleine Schwäche von dir lauert um sich reinzuquetschen. Den früheren Bremspunkt nutzt du, um die Kurve schön sauber anzugehen und schnell rauszukommen. So gleicht sich das etwas frühere Bremsen wieder aus, unterm Strich bleibt ein großer Sicherheitsgewinn bei sehr wenig Zeitverlust.


    Viel Spaß!


    Gruss Jo

  • Niklas altes Haus! :) Meld dich einfach mal bei mir, vielleicht kann ich ein wenig helfen..:rolleyes:

  • Für meine Freundin und mich wird's im Sommer Ernst ,über den Aufschrieb müssen wir uns auch noch Gedanken machen,da wir beide auch blutige Anfänger sind.Aber da kommt ja noch mehr auf uns zu,technische Abnahme,Parc Ferme',die ganze stempelei und nicht zu letzt das heil ins Ziel kommen;). Gibts irgendwo ne Anleitung für Anfänger?;)

  • @Landei007


    Werde dir mal klar:
    - Was muss ich über den Abschnitt wissen, um schnell fahren zu können, auch wenn ich die Passage nicht einsehen kann?
    - Welche Informationsmengen kann ich überhaupt aufnehmen?
    Carbon hat vollkommen Recht: Viel Information bedeutet nicht gleich schnell.
    Du must für dich ein System finden, mit dem du umgehen kannst. Und das musst du dir erarbeiten und das geht nicht von heute auf morgen. Also viel üben!
    Du wirst trotzdem im Wettbewerb noch einige Überraschungen erleben, denn was du nicht vorher trainieren kannst: Wie ändert sich die Strecke? Wie sieht die Ecke nach 60 Auto's tatsächlich aus? Wie ändert sich das Fahrverhalten von 50 km/h beim Besichtigen zu 150 km/h im Wettbewerb, wie von nass zu trocken und umgekehrt?
    Der Einstieg wäre mit einem erfahrenen Co etwas einfacher. Unabhängig davon: Erstmal defensiv fahren und ins Ziel kommen - der Einstieg ist der falsche Platz für Heldentaten. Mit der Sulinger Land hast du dir ja auch nicht gerade eine Kaffeefahrt heraus gesucht - Respekt!
    Schicke mir mal eine e-mail Adresse, dann schicke ich dir mal etwas zu lesen über das Thema.
    Spoort frei!

  • Für meine Freundin und mich wird's im Sommer Ernst ,über den Aufschrieb müssen wir uns auch noch Gedanken machen,da wir beide auch blutige Anfänger sind.Aber da kommt ja noch mehr auf uns zu,technische Abnahme,Parc Ferme',die ganze stempelei und nicht zu letzt das heil ins Ziel kommen;). Gibts irgendwo ne Anleitung für Anfänger?;)


    http://www.rallyecrack.de/


    Peter hat vor ein paar Jahren auch mal Kurse für Anfänger angeboten. Und soweit ich mich erinnere auch eine gute Anleitung für den Einstieg. Finde es gerade nicht auf der HP.

  • Für meine Freundin und mich wird's im Sommer Ernst ,über den Aufschrieb müssen wir uns auch noch Gedanken machen,da wir beide auch blutige Anfänger sind.Aber da kommt ja noch mehr auf uns zu,technische Abnahme,Parc Ferme',die ganze stempelei und nicht zu letzt das heil ins Ziel kommen;). Gibts irgendwo ne Anleitung für Anfänger?;)


    tauch doch einfach mal beim msc fulda auf :cool:

  • Für meine Freundin und mich wird's im Sommer Ernst ,über den Aufschrieb müssen wir uns auch noch Gedanken machen,da wir beide auch blutige Anfänger sind.Aber da kommt ja noch mehr auf uns zu,technische Abnahme,Parc Ferme',die ganze stempelei und nicht zu letzt das heil ins Ziel kommen;). Gibts irgendwo ne Anleitung für Anfänger?;)


    Moin hessi,
    das ich das noch erleben darf ;)
    Wenn ihr mal einen Crashkurs braucht, könnt ihr euch gerne an Michaela und mich wenden.

  • Danke euch für die Tip's.
    @Hadef-Wo und wann tifft sich der MSC Fulda denn?


    @Alex-Danke das wäre ne gute Idee,da müssen wir mal ein Date abmachen.
    Ist ja noch etwas Zeit,wir planen erst so gegen Juli/August mit der ersten Veranstaltung,evtl. Main-Kinzig oder Limes.Das Auto ist zwar im großen und ganzen fertig aber im Juni wird erst noch geheiratet.Also muß ich mir noch zwei Anzüge kaufen in diesem Jahr,zum Glück muß nur einer Feuerfest sein ;).
    Gruß Hessi

  • Danke euch für die Tip's.
    @Hadef-Wo und wann tifft sich der MSC Fulda denn?


    @Alex-Danke das wäre ne gute Idee,da müssen wir mal ein Date abmachen.
    Ist ja noch etwas Zeit,wir planen erst so gegen Juli/August mit der ersten Veranstaltung,evtl. Main-Kinzig oder Limes.Das Auto ist zwar im großen und ganzen fertig aber im Juni wird erst noch geheiratet.Also muß ich mir noch zwei Anzüge kaufen in diesem Jahr,zum Glück muß nur einer Feuerfest sein ;).
    Gruß Hessi



    Wieso? einer - feuerfest reicht doch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!