39. Roland-Rallye, 16.05.2009

  • Sie wissen es ganz genau.
    Und das war, Autos nach geltenden Regeln überprüfen, nicht mehr und nicht weniger.


    IST IHR JOB

  • Die Evo 5,6 und 6.5 haben noch eine N+A Homologation, also nicht H-fähig.


    Für das 0 Fahrzeug kommt ein "ausgefallener" Finne nicht unbedingt in Frage.


    Die erfahrenen techn. Kommissare untersuchen unabhängig, ob Fahrzeuge dem Reglement der genannten Gruppe und den geforderten Sicherheitsrichtlinien entsprechen oder nicht. Gut so!


    Da wird doch auch mal wieder mit zweierlei Maß gemessen...
    Bist Du nicht mal mit Dr. Drift die Rallye Wittenberg (R200) un der Gr. H gefahren???
    Aber da gab es die Regel bestimmt noch nicht...


    Oder ist das wieder Auslegungssache??? Die einen dürfen, die anderen nicht...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

    Einmal editiert, zuletzt von Polo Gr.1 ()

  • Ergänzend zu der Aussage des ERFAHRENEN TK das die Vorausfahrzeuge nicht den techn. Bestimmungen ensprechen müssen. Fast alle "durchgefallenen" Käfig und Zellen-Sünder haben ja das Angebot bekommen als 0 zu starten!!!!!!


    DMSB-Reglement:


    19.17 Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang IV)


    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WPAufbaus
    eingesetzt. Es sollen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingeplant werden. Sie werden mit 000, 00
    bzw. 0 gekennzeichnet.
    Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der
    es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0
    wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.
    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen. Die Fahrzeuge sind den Technischen
    Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.

    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer
    feuerfeste Overalls und Helme tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von D.Rauhe ()

  • Vielleicht müssen im nächsten Jahr nicht mehr die Teilnehmer bei der TA warten, sondern die Technischen Kommissare:eek::eek::eek:
    Vielleicht kommen sie dann ins grübeln:confused: Ist aber leider dann zu spät:mad::mad:

  • So und wer hat den nun die "tolle " Veranstaltung als Sieger verlassen ?:confused:


    Ich glaub das wissen die in Nordhausen nicht einmal selbst. Die tollen Livezeiten im Internet und die Aktualität auf der Homepage einfach so wie die ganze Rallye:confused::confused::mad:

  • Sie wissen es ganz genau.
    Und das war, Autos nach geltenden Regeln überprüfen, nicht mehr und nicht weniger.


    IST IHR JOB


    Ja ist ihr job ,die frage ist nur wie gut man ihn macht ,ein Sachverständiger sollte auch sachverstand haben ,in meinem fall war zum käfig ein zertifikat vom österreichischen asn,also vom osk dabei ,mit nr des käfig und der erklärung der streben ,dem schweißgutachten und der materialstärke und festigkeit ,und das alles vom osk abgestempelt ,aber es stand eben Erklärung und nicht zertifikat darauf , und war nicht vom dmsb abgestempelt ,da der subaru vorher in österreich zugelassen war und so kleine veranstaltungen wie die jänner rally bestritten hat,wenn man sachverstand hat, kann mann einschätzen ob die zelle auch mit einer erklärung o.k ist und bis zur nächsten veranstaltung das "das deutsch zertifikat" vor zulegen ist,kann man das nicht ,ist man vielleicht bloß ein plakettenspender der nach schema F arbeitet . Was soll das mit dem helm ,wo steht das der co-pilot bei der technischen abnahme dabei sein muß ? mfg.J.Roch

  • Mir ist nicht nach Party.... Und ich denke das ich nicht der einzige bin.


    Ich hab auch keinen Bock auf Party! Hätte ich gewußt wie beschissen die ganze Veranstaltung ist, hätte ich doch lieber länger geschlafen heute früh! Extra 300 km fahren (einfache Strecke) für diesen Mist...nie wieder...in Nordhausen wird man mich mit Sicherheit nie wieder sehen!!!!!!!


    Tobias Marecki

  • in meinem fall war zum käfig ein zertifikat vom österreichischen asn,also vom osk dabei ,mit nr des käfig und der erklärung der streben ,dem schweißgutachten und der materialstärke und festigkeit ,und das alles vom osk abgestempelt ,aber es stand eben Erklärung und nicht zertifikat darauf , und war nicht vom dmsb abgestempelt


    Hier stehen den ganzen Winter über 2 Themen über Käfige drin. Daraus geht hervor, entweder Herstellerkäfig mit Zertifikat / DMSB oder Eigenbau mit Knotenblechen. Was ist da so schwer zu begreifen? Und wer sich niicht sicher ist fragt VORHER mal nach oder rechnet damit, dass er nicht durch die TA kommt. Punkt. WER hat dich gehindert, mal SELBST in Frankfurt deine Papiere in Ordnung zu bringen?

  • Hier stehen den ganzen Winter über 2 Themen über Käfige drin. Daraus geht hervor, entweder Herstellerkäfig mit Zertifikat / DMSB oder Eigenbau mit Knotenblechen. Was ist da so schwer zu begreifen? Und wer sich niicht sicher ist fragt VORHER mal nach oder rechnet damit, dass er nicht durch die TA kommt. Punkt. WER hat dich gehindert, mal SELBST in Frankfurt deine Papiere in Ordnung zu bringen?




    Aber als NULL hätte man ja Fahren dürfen!!! Was ist das denn für eine LOGIK????
    Entweder JA oder NEIN!:confused:

  • Am Anfang hab ich gedacht:"Sch****!!!
    SO ein geiles Starterfeld (Schotter-Cup,Volvo-Cup,318is-Cup,330is-Cup)!!"
    Aber wenn ich höre, was da abgelaufen ist,dann vergeht mir die Lust auf Rallye.
    Leute die was drauf haben,bzw. um den Sieg mitfahren können,die dürfen nicht in Wertung fahren.
    Bloß als 0-Auto schon,wo genau die gleichen Sicherheitsbestimmungen gelten wie bei der Fahrt in Wertung.
    Ist sowas normal?????

  • Ist denn jemand davon als 0 gefahren? Und wer hätte das beschieden? Nur mal so Jungs, IHR habt den Fehler gemacht, oder? Euer Auto war falsch vorbereitet, oder? Wieso ist jetzt ein vermeintliches Angebot als 0 das Thema?

  • Ist denn jemand davon als 0 gefahren? Und wer hätte das beschieden? Nur mal so Jungs, IHR habt den Fehler gemacht, oder? Euer Auto war falsch vorbereitet, oder? Wieso ist jetzt ein vermeintliches Angebot als 0 das Thema?


    So?? Dann frag mal das Team Mitteldorf / Sonntag im Subaru. Ursprünglich Startnummer 17. TA wegen fehlendem Zertifikat für die Zelle nicht bestanden!!!
    Und nun???? Ich stand daneben als der TK das Angebot gemacht hat und habe Sie auch fahren sehen!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von D.Rauhe ()

  • Hier stehen den ganzen Winter über 2 Themen über Käfige drin. Daraus geht hervor, entweder Herstellerkäfig mit Zertifikat / DMSB oder Eigenbau mit Knotenblechen. Was ist da so schwer zu begreifen? Und wer sich niicht sicher ist fragt VORHER mal nach oder rechnet damit, dass er nicht durch die TA kommt. Punkt. WER hat dich gehindert, mal SELBST in Frankfurt deine Papiere in Ordnung zu bringen?


    Im Art. 253.8 steht nix von DMSB sondern: Von einem ASN Homologiert bzw zertifiziert sein. Der OSK ist nun mal ein ASN! Einfach mal Lesen im Handbuch 2009 Art.253.8.1.b mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!