5. ADAC Rennsteig Bergrennen 2009 in Gefahr


  • Quelle: Pressemitteilung der Rennsportgemeinschaft "Altensteiner Oberland e.V."

  • Quelle: Pressemitteilung der Rennsportgemeinschaft "Altensteiner Oberland e.V."


    Ist ja eine nette Stimmungsmache durch den Verein. Sicherlich ärgerlich für die Beteiligten, aber wenn der Typ keinen Bock auf das alles hat, dann muss das aktzeptieren.

    No Grönholm - No Party!

  • Ist ja eine nette Stimmungsmache durch den Verein. Sicherlich ärgerlich für die Beteiligten, aber wenn der Typ keinen Bock auf das alles hat, dann muss das aktzeptieren.


    So ganz einfach ist es dann doch nicht: Schließlich regelt das Thüringer Waldgesetz, dass jedermann den Wald "zum Zwecke der naturverträglichen Erholung" betreten darf. Für Sportveranstaltungen im Wald muss die untere Forstbehörde ihre Zustimmung geben - ebenso wie für die Sperrung von Waldgebieten - und dies ist durch die zuständige Behörde in Gotha erfolgt.


    Der Streit macht - leider auf Kosten der Motorsportfans - auf ein grundsätzliches Problem am Rennsteig aufmerksam: In den letzten Jahren wurden eifrig Waldflächen im Thüringer Wald privatisiert - nicht immer mit Einverständnis der betroffenen Gemeinden - aber schließlich gilt es die knappen Kassen zu füllen und da ist manchmal jedes Mittel recht. Und so sind unter den rund 52 000 Hektar Wald, die in Thüringen unter den Hammer kamen, auch Flächen direkt am Rennsteig.


    Das Bergrennen in Winterstein hatte sich zu einer festen Größe im Berg-Cup und im Thüringer Motosport entwickelt. Im Moment bleibt nur die Hoffnung, dass die beiden Parteien noch eine Lösung finden können...

  • So ganz einfach ist es dann doch nicht


    Für den Waldbesitzer offensichtlich schon.


    Wäre ja nicht die erste Veranstaltung, die an solchen Dingen kaputt geht. Oftmals waren es hohe Geldforderungen von Waldbesitzern.

    No Grönholm - No Party!

  • Ist ja eine nette Stimmungsmache durch den Verein. Sicherlich ärgerlich für die Beteiligten, aber wenn der Typ keinen Bock auf das alles hat, dann muss das aktzeptieren.


    Stimmungsmache möchte ich das nicht nennen. Der Verein Informiert nur rechtzeitig die öffentlichkeit, warum z.B. in der Haarnadel diese Jahr keinen Zuschauer stehen dürfen. Der Verein versuchte von Anfang an mit den Waldbesitzer eine vernünftige Zusammenarbeit. Leider hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt nur der Waldbesitzer Vorteile und der verein Arbeit und Ausgaben.

  • Ja, es gibt nur 2 Zuschauerpunkte. Die Zuschauerpunkte befinden sich am Start und Ziel. Zwischen den Punkten wird vsl. ein Shuttelbus eingerichtet.

  • habe soeben erfahren das das rennen statt findet:D:D:D:D:D:D
    es sind schon über 100 nennungen eingegangen:D:D:D:D

  • Ja das Rennen findet statt. Allerdings ist das betreten des Waldes entlang der Strecke verboten. Es gibt nur 2 Zuschauerpunkte, am Start und am Ziel.

  • Das Verwaltungsgericht hat dem Antrag des Privatwaldbesitzers widersprochen. Der Startbereich wird auf der Länge von 350 Metern und mit dem Zuschauerpunkt TÜV-Kurve zur Verfügung stehen. Weiterhin wird auch im Zielbereich für zusätzliche Zuschauerkapazitäten gesorgt.


    Zitat

    ...Durch die Auflagen für den Veranstalter seien seine Interessen aber ausreichend geschützt, hieß es zur Begründung des Beschlusses. Der Landkreis Gotha hat nun Sperren angeordnet, die das Befahren von Waldwegen verhindern. Der Veranstalter ist außerdem zur vollständigen Entsorgung des von Zuschauern zurückgelassenen Mülls verpflichtet...
    Quelle: http://www.freies-wort.de (6. Mai 2009)

  • Vielleicht sollte man überlegen das Rennen zu verlegen (z.B. die Glasbachstrecke aus den 90ern) bevor es ganz stirbt.Wäre zwar Schade um die viele Arbeit die investiert wurde ( Leitplanken,.....) aber es gibt in der Umgebung noch viele interssante Strecken. Stehe nächste Woche wieder hinter der Kamera (am Posten 3 :D ) freu mich schon Grüße

  • Vielleicht sollte man überlegen das Rennen zu verlegen (z.B. die Glasbachstrecke aus den 90ern)


    Das ist in der Planung, für 2011. Möglicherweise wird schon in diesem Jahr die Straße von Steinbach zum Glasbachstein neu Asphaltiert und es werden Doppelleitplanken Installiert. Wenn alles schnell und glatt läuft kann man mölicherweise schon 2010 dort fahren.


    Das ist jedenfalls die bessere Strecke, auch zum zuschauen.

  • Das mit den Glasbach wäre ein Traum, wie zu alten Zeiten :D:D und sooooo nah an der Haustür :rolleyes:


    wie sieht es den aus mit den Regeln muss es immer Berg aufgehen? Kenn mich da nicht so gut aus mit dem Regelwerk, Weil sind ja auch gerade Stücke auf dieser Strecke

    Every Day is Race Day

  • Das mit den Glasbach wäre ein Traum, wie zu alten Zeiten :D:D und sooooo nah an der Haustür :rolleyes:


    wie sieht es den aus mit den Regeln muss es immer Berg aufgehen? Kenn mich da nicht so gut aus mit dem Regelwerk, Weil sind ja auch gerade Stücke auf dieser Strecke


    Dein Traum wird in erfüllung gehen :D
    Die Gemeinde Steinbach - Bad Liebenstein steht hinter diesem Konzept, die Straße sollte sowieso in den nächsten Jahren erneuert werden. Da es nun die Probleme mit dem Waldbesitzer in Winterstein gegeben hat, ist man in Steinbach bereit die Straßensanierung vorzuverlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!