Tim Schrick´s 24H Rennen Projekt

  • Sind erst Sa. Nacht an der Schleife angekommen.
    Über die Orga. und die Streckenposten/Ordern/Wasauchimmer möchte ich mich jetzt mal nicht äußern.


    Als wir dann gegen Mitternacht an die Strecke gegangen sind und "nur" die Geräuschkulissen warnehmen konnten, war ich einfach begeistert.


    Leider mussten wir dann am Sonntag vormittag feststellen, dass weder Team Schrick noch der Ford GT dabei sind, war natürlich schade.


    Jedoch wurde einem dennoch viel an der Strecke geboten(wenn man Wander bereit war:rolleyes:)


    Als wir dann nach 16Uhr wieder zurück zum Auto gingen, konnten wir sehen, wie der Aston von Team Schrick mit dem Transporter über die Strecke abtransportiert wurde, so konnte ich doch noh einen Blick auf den Wagen erhaschen:]


    Ich wünsch dem Team noch viel Glück und Erfolg und hoffe dass man dieses Projekt im nächsten Jahr mit dem gewünschten Ergebniss beenden kann, wäre zu Schade wenn man es nun mit dem Ergebniss aufgibt.




    Das war echt geniale Veranstaltung und werde evtl nächstes Jahr wieder anreisen(dann aber schon in der Woche).

  • rush: Wenn Du zelten/campen willst, empfehle ich Dir, bereits am Mittwochvormittag anzureisen. Später sind alle gute Plätze belegt.
    Grüße
    hubbi

  • Diese Erfahrungen haben wir nun gemacht, und genau zu diesem Schluss sind wir dann auch gekommen. Das wenn wir nächstes Jahr wieder zur Schleife kommen, schon einige Tage vorher anreisen werden/müssen.;)


    War trotzdem super und hatten unsere Freude an den Fahrzeugen.


    Werde trotzdem die Serie verfolgen, mit der Hoffnung endlich zu erfahren, wieso das nen 3.0l Maschine ist:confused:;)


    MfG


    Stefan


    Ach ja, nett war auch das Transparent bei der Steilstrecke-Karussel mit "Gelsenkirchen grüßt Team Schrick":)

  • rush: Wenn Du zelten/campen willst, empfehle ich Dir, bereits am Mittwochvormittag anzureisen. Später sind alle gute Plätze belegt.
    Grüße
    hubbi


    Wir haben unseren Platz am Hatzenbach bereits am Samstag mit Flatterband abgesperrt :D. Allerdings war da schon die Hälfte vergeben :rolleyes:


    Angereist sind wir dann am Montag 5 Uhr ;), ca. 8:30 Uhr war der Campingplatz voll und nur noch Plätze in den hinteren Reihen zu bekommen.


    Die Storry um Team Schrick ist schon traurig ;( Wir haben ihn am gesamten Wochenende nur auf einer Runde (1. Runde im Rennen hinter dem Feld) gesehen und die war ebenfalls bereits in der Fuchsröhre zu Ende.


    Wollen wir hoffen, dass wir nun wenigstens Team Schrick noch in der VLN sehen ;)

  • ok, das Projekt ist gescheitert und ja, es war im Nachherein sicherlich zu ehrgeizig und die Erwartungen zu groß, zumal der Aston halt immer noch etwas Exote ist und die Truppe versucht ein Straßenauto umzubauen - wer das schonmal gemacht hat weiss was das bedeutet, zumind. wenns mans richtig macht (machen will). Dazu war auch der ZEitraum zu kurz und trotz der sicher guten Kontakte die Ressourcen zu klein.


    Beispiel Audi: die haben den R8 letztes Jahr schon zigmal getestet, auch auf der NS - dazu ein riesiges Heer an Spezis dazu und den nicht gerade schwächlichen Fahrerkader noch mit Granaten wie Basseng, Stippi und Co verstärkt = mit dem Ergebnis das ein R8 ziemlich schnell eingegangen ist und die anderen bis auf die 99 auch nicht dauerhaft schnell liefen.


    Beispiel VW: was die Aufwand an Sciroccos betrieben haben ist irre, 2 Autos bei Tests auf der NS zerstört, zig Motoren dazu, dieses Jahr 2mal kpl. 24h Rennen in Oschersleben simuliert und und und....HErr Nissen hat das Budget ordnetlich überzogen und einen 2 ltr. Mördermotor mit deutlich über 360-370PS - mit dem Ergebnis das der Scirocco wohl jetzt ins Museum geht


    Dazu die Reglementänderung die voll und ganz auf Audi zugeschrieben wurde - das kann man als Privatier nicht von jetzt auf gleich umsetzen und egalisieren - dieses Problem hatten viele "kleine" Porscheteams und Co, die keinen aktuellen Cup S hatten - da war der Schrick nicht alleine


    Wenn man das mal im Vergleich sieht zum "kleinen" Schrick wird erstmal klar was man mittlerweile für einen Aufwand betreiben muss um bei den 24h vorne dabeizusein. Natürlich kann man sagen, das man das auch vorher weiss oder wissen muss - aber gerade DAS und die kleinen Teams sind das, was die 24h ausmachen bzw ausgemacht haben, viele bekloppte enthusastische Privatteams die ihre letzte Kohle reinstecken um dabeizusein und dem ein oder anderen Werksfahrer zu zeigen wos am Ring langgeht und das auch andere Gas geben können - das ist 24h


    Vielleicht sehen wir das Team Schrick ja nochmal, kann mir nicht vorstellen das der Engländer jetzt weggepackt wird und man kann ja jetzt nochwas testen bis zum nächsten JAhr ;)

    Vive le Sport

    Einmal editiert, zuletzt von speedline () aus folgendem Grund: !

  • PS: was die Zuschauerzahlen anbetrifft
    235.000 sind schöngefärbte GmbH Zahlen - effektiv waren es nicht mehr als sonst auch
    Tagesbesucher meiner Meinung nach recht viel, Dauergäste di ecampten eher weniger
    Zumindestens mein Empfinden nach 21mal 24h

    Vive le Sport

  • Hallo,


    du hast zu 100% Recht, was aus dem 24h Rennen gemacht wird ist schon richtig übel. Der kleine Mann der wirklich mit seiner Kohle zu kämpfen hat wird rausgedrängt und die elenden Geld- Teams (Werke) halten Einzug. Ich muß ehrlich sein, ich wollte dieses Jahr gar nicht hinfahren habe mich dann doch übbereden lassen.


    Es war von Anfang an klar das ich nicht wegen des Rennens darunter fahre, sondern weil ich vorher schon wußte das ich viele Leute kennenlernen würde die ich sonst nirgends mit einem Mal treffen könnte.


    Das Rennen ansich fand ich nicht wirklich toll, ausgenommen die ersten Runden. Der Kampf um Platz1 in der Startphase war phänomenal schade nur das er so aprupt beendet wurde.


    Die Zuschauer werden in Zukunft in immer geringeren Zahlen erscheinen, aber die schöngerechneten Zahlen werden euch anderes Vorgaukeln. Es ist schade das durch Geld fast jeder Rennsport kaputtgemacht wird. Audi erzählt den Leuten sie tun was gutes für den Sport, würde mich mal interessieren was die meinen.


    Das das 24h Rennen am absoluten verkommen ist sieht man am Zieleinlauf, nicht das an Platz 1 liegende Fahrzeug wird als erstes abgewunken sondern das welches als erstes nach 16Uhr die Ziellinie überquert. Was ist das denn für ein Scheiß??? Wenn der zwanzigste als erstes abgewunken wird und nicht auf das erste gewartet wird, stellt sich mir die Frage was das noch mit Rennsport zu tun hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • @wirry
    tja, geld regiert die Welt, auch beim ADAC + der GmbH


    alleine das Rahmenprogramm war eine Schande....nix gegen die Autos vom 24h classic, aber das war KEIN Egons 500km mit den altbekannten Autos und vor allem viel weniger, da ändern auch 4 M1 nichts dran


    dann dieser komische R8 Korso...wirklich getreu dem Motto kommt ihr nicht zu uns fahren wir zu euch. Die Driftjungs durften nicht zeigen was sie konnten und diese behinderten 3-Räder waren eher Nachkriegsvehikel


    Es war halt eine Audi-Werbeveranstaltund wer DSF gesehen hat, musste glauben ausser Audi, ein paar Porsche und die Sciroccos war alles andere nur lästiges Fussvolk, was dummerweise immer mal durchs Bild gehuscht war


    und immer das Gerede von "Breitensport" erwähnen immer nur die Leute sehr häufig die noch niemals ihr sauer verdientes Geld in sowas investiert haben


    Nächstes Jahr wird sich wirklich zeigen wie der Stand der Dinge ist, auch wenn die Baujahrsverordnung in Kraft tritt - streicht mal die ganzen E36er raus....da ssind schon ein paar Wagen und die kaufen nicht alle neue


    Schade das "das" Rennen so dasteht....tut mir irgendwie in der Seele weh

    Vive le Sport

  • Es war halt eine Audi-Werbeveranstaltund wer DSF gesehen hat, musste glauben ausser Audi, ein paar Porsche und die Sciroccos war alles andere nur lästiges Fussvolk, was dummerweise immer mal durchs Bild gehuscht war


    und immer das Gerede von "Breitensport" erwähnen immer nur die Leute sehr häufig die noch niemals ihr sauer verdientes Geld in sowas investiert haben


    speedline
    100 % auf den Punkt getroffen, 24 h auf dem Audiring

    Einmal editiert, zuletzt von kirsche ()

  • oh leute jammert doch net rum, seit froh das es überhaupt ein sender überträgt. dann schau es doch einfach net, wenns euch net passt ... :mad:

  • Das ist alles richtig, was hier so gesagt wird. Gleich vorweg: ich war noch nicht bei den 24h am Ring. Aber man muss sich folgender Tatsache bewusst sein: Fakt ist, daß das Rennen und auch die ganze VLN ja in den letzten Jahren extrem an Popularität gewonnen hat. Zum einen sicher durch die Teams die sich engagiert haben, zum anderen durch die Fernsehübertragungen etc. Steigt die Popularität, geht damit auch immer Kommerzialisierung einher. Plötzlich zeigen auch die Werke Interesse. Die natürlich auch immer Interesse haben, Ihre Investitionen zu rechtfertigen und somit mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür zu sorgen das Ganze publik zu machen. Diese Möglichkeiten sind natürlich ganz Andere als die der Privatteams bzw. semiprofessionellen Spezialisten. Also vermarktet man das Rennen dementsprechend. Sie investieren Geld, das Interesse steigt, die Veranstalter fangen an Zugeständnisse zu machen, hinsichtlich des Reglements usw. Und irgendwann wenden sich die Hardcorefans ab und jammern, daß diejenigen die den Sport groß gemacht haben, nicht mehr dürfen und können wie Sie wollten, da die Ressourcen ja naturgemäß nicht in diesem Maße gegeben sind. Ein echter Privatier wird in keiner Rennserie der Welt auf Dauer gegen echte Werksteams bestehen können, Ausnahmen bestätigen die Regel ;).


    Aber ganz ehrlich, wir sind ja hier in einem Rallyeforum :D, mal angenommen der Rallysport würde in Deutschland, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einen ungeahnten Schub an Popularität erhalten. Wir hätten eine ähnliche Entwicklung zu erwarten. Angenommen VW (oder wer auch immer) würde sich engagieren, plötzlich würde eine Werbeveranstaltung allererster Kajüte entstehen (ich erinnere mal an die Dakar im Frühstücksfernsehen :rolleyes:). Die Wallenweins, Corazzas und wie Sie heißen, könnte dem Engagemant des Werks nur noch wenig entgegensetzen. In den Medien würde sich die Berichterstattung arg auf die konzentrieren, die das Geld mitbringen und wir würden uns an den WP's plötzlich Massen an handyfilmenden Wörthersee-Jüngern ausgesetzt sehen. Die Hardcore-Fans würden diese Entwicklung sicher nicht positiv zur Kenntnis nehmen.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, muss ja auch mal zum Ende kommen :p: Mit steigender Popularität geht immer Kommerzialisierung einher. Das ist aus o.g. Gründen eigentlich immer annähernd unausweichlich.


    Ganz gutes Beispiel: Musik. Eine Band fängt klein an, spielt Club-Gigs, hat einen kleinen Stamm an Hardcore-Fans, die man quasi alle beim Namen kennt. Plötzlich landet man einen Hit, alle fangen an die Band zu hören. Man verkauft Alben, daß nächste Album wird etwas "weicher" und die ehemaligen Hardcore-Fans verteufeln den Kommerz dem sich hingegeben wird.... Das ist eigentlich der Lauf der Dinge....


    Das alles soll natürlich nicht heißen, daß man nicht immer bemüht sein sollte einen guten Kompromiss zwischen '"Kommerz" und "Wurzeln" zu erhalten.

  • Genau so sieht es aus.


    Ich finde es echt schade das genau diese Masche die mit der F1 angefangen mit der DTM weitergeführt und schließlich mittlerweile in der WTCC und VLN/ 24h Rennen gelandet ist, auch in der WRC nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Spätestens mit der Einführung der "kleineren Motoren" (ob nun 1300cm³ oder S2000) wird die ganze Sache zu einer Werks-Werbe-Show (ala VW/Audi beim 24h Rennen) verkommen, denn einen anderen Plan sehe ich hinter den Regeländerungen nicht. Die Werksteams die den Sport vorangetrieben haben (Citroen, Ford, Subaru, Mitsubishi) werden keinen Bock drauf haben und bei Zeiten aussteigen (sofern sie das neue Regelement nutzen wieder einzusteigen).


    Und genau das ist das Problem mit dem sich zur Zeit das Team Schrick auseinandersetzen muß. Der Druck durch die Werksteams wird so gepusht das solche Teams gar keine Möglichkeit mehr haben Fuß zu fassen. Man sieht es ganz deutlich am Team Schrick, was da investiert wurde (nicht nur finanziell), nur ich glaub man war am Ende dem Druck nicht gewachsen, wo auch die Vermutung hindeutet (die teilweise geäußert wird) das ein Schaltfehler zum Ausfall geführt hat.



    PS: noch ein Hinweis in eigener Sache, bei uns auf der Seite gibt es ein Wallpaperpaket vom 24h Rennen für das ich Foto´s in einem anderen Forum zur Verfügung gestellt bekommen habe. Sind wirklich sehr tolle Sachen dabei und wir überlegen uns schon evtl. ein Zweites zu schnüren.
    http://www.virtual-pitwalk.de/…task=view&id=29&Itemid=52

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Hi,
    falls jemand noch Interesse am Team Schrick haben sollte... ( :p )


    -Sind HIER aller bisher alle gesammelten Fotos...
    -HIER noch der Fanshop (wird noch erstellt), der Erlös geht übrigens an ein Kinderheim...
    -Und alle neuen Infos gibts bei TWITTER...



    PS: Kennt jemand den Fotografen von den Bilder die Willi1000 gepostet hat, würde ihn gerne fragen ob es möglich ist diese auch an das Team Schrick zu schicken, damit sie dann auch auf oben genannte HP kommen...


    Gruß

  • Ist ja gar kein Rauch und Dramatik zu finden :(
    Aber keine Angst ich hole Hilfe :cool: (wenn ich auch nicht stolz drauf bin)
    hier der Ausfall/ die letzten Meter des Aston. habe mir mal erlaubt den Ausfall im zweiten Quali vom Eifelblitz mit dranzuhängen, das war Dramatik.


  • Heute in der Serie kam die Vorstellung des 4ten Fahrers.
    Bei dem Portrait zu "Rallye" Ruben war sogar der Mag Octavia zu sehn :D
    Aber man konnt schon die Vorboten sehen, für den viel zu frühen Ausfall:(
    Gut im nachhinein ist man immer schlauer:o:rolleyes:


    Erfahrung und tests sind ebend durch kein Geld zu ersetzen, und dafür war der gesetzte Zeitraum ebend zu kurz.
    Aber trotzdem, großen Respekt für den Versuch und den guten Erfolgen/Ergebnissen.

  • die vorstellung vom ruben hätt ruhig bissl länger sein können! aber da sieht man mal für was so ein track24 archiv so zu verwenden ist! :D:D:D mega aufnahmen!!!!

  • Ich fand die gestrige Folge ziemlich interessant, als das Scheitern vom Projekt dokumentiert wurde. Jörg van Ommen und Ruben Zeltner waren ziemlich angesäuert. Ruben´s Ausstiegvorhaben könnte ich nicht ganz nachvollziehen weil er diese Situation in die letzten Jahren häufig kennenlernen durfte, also nixs neues für ihn:D. Tim Schrick war ziemlich deprimiert und man konnte ihn die Arbeit der letzten Monate deutlich ansehen. Mit etwas mehr Vorrausblick und vielleicht auch mehr Verstand hätte man einige Fehler vermeiden könnten, außerdem hätte Tim auch mal mehr auf Jörg hören sollen ... .


    Dennoch fand ich die Idee von so einem Projekt echt klasse, wobei die Ausführung echt schlecht war. Ich hoffe dennoch das Tim Schrick aus Fehlern lernt und man dieses Team nächstes Jahr wieder sieht, vielleicht sogar mal bei einem VLN Lauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!