Kommentar zum Unfall WP3 "Sachsen Rallye"


  • Mir ist das Thema Sicherheit im Rallyesport, dazu gehört auch die Sicherheit der Pressevertreter und Fotografen an der Strecke, zu wichtig, um jetzt wieder sogenannte "Nebenkriegsschauplätze" zu eröffnen.
    Es ist tragisch genug, dass ein erfahrener, umsichtiger und allseits geschätzter Fotograf/Kameramann in Ausübung seines Berufes verletzt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • ich kenne den andy auch als sehr umsichtigen Fotografen/Kameramann.
    Weiß denn nun schon jemand genauer wie es ihm geht?


    Hallo Andy, falls du dies selbst liest, Thomas T. aus K. wünscht dir gute Besserung uns schnelle Genesung!

    I love Seat :cool:

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts beitragen aber langsam reichts.


    Denkt Ihr es ist richtig hier im Forum jemanden zu verurteilen obwohl keiner von Euch den Unfall gesehen hat.
    Nur weil einer oder zwei von Euch nichts besseres zu tun haben und immer wieder Stimmung machen.


    Reicht es nicht das die Scenen im MDR Fernsehen laufen und ein größerer Bericht in der Bild steht.


    Als ich bei der Sachsen Rallye war, ist mir bei 3 Zuschauerpunkten aufgefallen das die Zuschauer schlimmer standen.
    Da stehen Zuschauer einfach 5 Meter in der Auslaufzone usw.
    Streckenposten stehen da und machen Bilder und Videos.
    Gott sei Dank ist da nichts passiert.


    Aber Hauptsache ist Ihr zieht wieder über "Westenträger" her.



  • Danke! Ich wollts net sagen...aber irgendwann muss es raus und ich habe geahnt das es wieder so ausartet!


    mfg Bastian P.

    Figgts eich Racing


  • Genauso ist es!!! Ich finde es ist genug darüber gesprochen wurden. Wichtig ist, dass Andy wieder auf die Beine kommt und nicht das hätte wäre wenn!!!


  • Habe auch auf einigen WP`s gesehn wie z.B. Eltern mit kleinen Kindern in den Notausgängen standen wo man sich echt fragt "gehts noch"? Deswegen sollte man nicht nur auf "westenträger" rum hacken und deren Arbeit schlecht reden sondern auch das verhalten mancher Zuschauer mal in Frage stellen!


    Wir sollten Andy alle die Daumen drücken das er bald wieder auf dem Damm ist ohne Folgen von dem Unfall!

    Motto (Ruben Zeltner): geht nicht, gibts nicht! ;)

  • Als ich bei der Sachsen Rallye war, ist mir bei 3 Zuschauerpunkten aufgefallen das die Zuschauer schlimmer standen.
    Da stehen Zuschauer einfach 5 Meter in der Auslaufzone usw.
    Streckenposten stehen da und machen Bilder und Videos.
    Gott sei Dank ist da nichts passiert.


    Aber Hauptsache ist Ihr zieht wieder über "Westenträger" her.[/QUOTE]


    Zu dem leidigen Zuschauerproblem; da gebe ich dir voll Recht.
    Bei der Sachsen-Rallye war ich nur Funkposten, aber die ''zusammengekehrten'' Streckenposten von schräg gegenüber, die für die Sicherheit ihrer Zuschauer verantwortlich waren, filmten und fotografierten wirklich munter drauflos!
    Die Leute liefen einfach an den Posten vorbei, KEINER sagte da was..ich war Fassungslos.
    Selbst der Streckensprecher war über soviel Ignoranz entsetzt..denn der nächste Teilnehmer war schon zu hören!
    Die Streckenposten (WP 1/4) meines Funk-Bereichs rissen sich ein Bein aus und 20 Meter weiter war das reinste Hennenrennen.
    Mein Dank gilt Sascha und Co. vom MC Grünhain, die wirklich sehr hilfreich und umsichtig waren!


    Allerdings, konnte ich auch etliche Kamikaze-Reporter sehen, die in ihrer Hatz um das geilste Bild ihr Fell riskierten.
    Den einen hätte es fast vom Brückengeländer gewedelt..mir blieb das Herz stehen. Dieser Herr wechselte fix seine Position.
    Ohne alle Medienvertreter über einen Kamm zu scheren, diese Gestalten sind kein gutes Vorbild für alle und besonders für die Zuschauer.
    Leider reagieren diese Herrschaften auf gutgemeinte Warnungen extrem frech!
    Den Verantwortungsvollen unter den Reportern wünsche ich jederzeit viel Erfolg bei ihrer Arbeit.


    LG

    Lebe dein Leben, weil es kein anderer für dich kann!

  • nachdem ich das Video vom Unfallhergang gesehen habe muss ich sagen das Andy an besagter Stelle doch extrem lebensbedrohlich stande. Die Autos kommen dort mit bis zu 230 km/h aus dem Tunnel geschossen. Das fatale ist, selbst wenn er noch hätte reagieren können, wohin hätte er ausweichen sollen wenn er neben einer mannshohen Betonmauer steht? Das Team Kübler hatte offensichtlich einen Bremsdefekt und wäre wohl ohne das es an der Mauer entlanggleitet und Geschwindigkeit abbaut noch weitere hundert Meter geschlittert. Da ich selbst schon gesehen habe wie sich ein Auto verhält wenn es beim anbremsen die Bremsscheibe zerhaut, geniese ich Rallyes seither mit mehr Vorsicht.


    Ich wünsche Herrn Neubert vollkommene Genesung!

    I love Seat :cool:

  • Liebe Rallyefreunde, jetzt möchte ich Euch ein par Fakten mitteilen.
    Der Unfall von Andy hat mich als seinen Freund und techn. Berater sehr nachdenklich gemacht. Einige kennen mich von der track24-Seite. Ich bin das technische Mensch hinter dieser angagierten Truppe. Ich möchte mich als nicht gerade motorsportfanatisch beschreiben und habe deshalb einen etwas anderen Blickwinkel auf diesen Unfall.
    Ich lasse mich nur selten von Andy überreden, aktiv an Rallyes teilnehmen - bin halt meistens nur im Hintergrund. Das Angebot an letztem WE eine weiße Presseweste zu tragen habe ich dennoch angenommen. Ich sammle Erfahrungen in praktischen Abläufen der Onboard-Cam-Systeme, immer auf der Suche nach Verbesserungen usw. Da spielt z.B die Kabellänge der Fußboden-Cam eine sicherlich bedenkenswerte Rolle, denn der Bediener dieser Cam ist "näher dran" als jeder Zuschauer. Selbige bediente ich an diesem verhängnissvollen Wochenende.
    Dabei schaute ich auch Kameraleuten/Fotografen bei der Arbeit zu, die eben "noch näher" rangehen. Der Erfahrungsschatz in diesem Punkt ist bei manchem profess. Filmer enorm. Es ist eine Mischung aus Gespühr für die Szene, Blickführung für Fahrzeugbewegungen und auch ein wenig des Gefühls das "Nahesein für den Zuschauer rüberbringen" zu können. Gute Filmer sind Spezialisten.
    Die track24 Kameraleute kennen mitlerweile die Top-Piloten persönlich. Ein gutes und fast schon familiäres Miteinander. Es ist ein Geben und Nehmen in der Mediabranche.
    Und jetzt ganz wichtig : Jeder setzt seine Gesundheit dort freiwillig in dem Maße seines Erfahrungsschatzes ein. Es wird bei Andy/track24 keinem auf die Schulter geklopft für eine besonders spektakuläre Abfilmung. Das Gegenteil ist der Fall. Ich war selbst bei Andy an den Schnittrechnern anwesend, als er mehrmals einen Filmer in dieser Hinsicht ermahnte. "Das geht so nicht ! oder: Man kann das keinem normalen Zuschauer anbieten" sind Sätze, die dem soeben noch gesund gebliebenem Kameramann die Mundwinkel wieder nach unten ziehen. Stolz wird bei Andy mit "besonderem Körpereinsatz" keiner sein - das hat er von Anfang an vermittelt.
    Andy ist ein Vorbild - nicht weil er selbst besonders vorsichtig agiert, sondern weil er Verantwortung gegenüber seinen Leuten vorlebt. Das in seinem Team ein solcher Unfall passiert, war immer undenkbar. Zu viel Gesundheit, Verantwortung und auch ein ekzellenter Ruf stehen dann zur Disposition.
    Und jetzt zu den Fakten :
    Auf das einfachste ist die Polizei bei der Unfallaufnahme nicht gekommen : Andy hat selbst gefilmt und damit einen Beweis seines Standpunktes hinterlassen. Ich habe aus seinem übrig gebliebenem HDV-Klumpen die Kassette herausoperiert und tatsächlich noch ans laufen gebracht. Ergebnis: Ohne auf den Inhalt dieser Kassette ( in Rücksicht auf seine am Krankenhausbett wachende Frau ) einzugehen, kann man keinen besonders riskanten Standpunkt sehen. "Es gibt viel gefährlichere..." würde er selber sagen. Etwa gleiches dachten sich wohl auch alle anderen Fotografen. Der Administrator hat hier vollkommen recht.
    Auch auf allen mir zur Verfügung stehenden Onboard's kann man fast minütlich Andys Weg verfolgen. Der Eindruck von Leichtsinnigkeit erhärtet sich nicht.
    An die Gegner des "Pressewestenwahns" möchte ich sagen : Der Grund warum es diese Westen überhaupt gibt, ist das mediale Umsetzen einer solchen Veranstaltung in der öffentlichen Meinung. Begeisterung hervorrufen, neue Fans binden, das können nur Profis in ihrem Tätigkeitsfach. Es kommen durch die Existenz dieser Westenträger tatsächlich bessere Videos und auch bessere Fotos heraus. Wie vorhin schon einmal gesagt : Ein Geben und Nehmen. Die aktiven Top-Fahrer haben mir bestätigt : Das ist das Beste was wir an unserem Andy haben - ein Mann der diesem Sport wirklich etwas bringt, der wirklich mit Leidenschaft dabei ist, der mehr dem Sport GIBT als er nehmen kann. Am Donnerstag hab ich selbiges Gespräch noch mit Herrn Wallenwein ( ...es war mir eine Ehre , Sandro !! ) in seinem Auto auf dem ShakeDown besprochen. Wer denkt denn dass einen Tag später......
    Der Ton zwischen Filmern und Streckenposten schwankt sehr. Es kommt alles vor von Ignoranz bis Betrunkenheit. Ich selbst habe es als Westenträger in der Hand den Posten über mein Vorhaben zu informieren. Es war ein "Miteinbeziehen" meinerseits und vor allem einen Guten Tag wünschen.... Ging sehr gut so am letzten WE. Dann soll es aber auch Streckenposten geben die einem "die Arbeit schwer machen".
    noch ein par Fakten :
    Mit Ulrich Kübler / Armin Seeger gibt's positiven Kontakt. Die beiden haben auch daran zu knaubeln...... das könnt ihr mir glauben.
    Über Andys Gesundheitszustand gibt Euch seine Frau bescheid. Er kann diese Zeilen jetzt nicht lesen.
    Von mir natürlich die allerliebsten Genehsungswünsche, auch vom Fahrer des Notarztes, meinem gesamten Umfeld, Doreen und meinen Eltern.
    An seinem Bett an irgend einem Besuchstag werde ich Ihm ein Eis mitbringen und sagen : SEH' ZU ALTER !!

  • Hallo
    Das das Team Kübler/Emig an dem Unfall sehr schwer zu "knauben"
    hat kann ich nur bestätigen.
    Auch ich wünsche Andy, auf diesem Wege eine gute Besserung
    und das er uns bald wieder Bilder in gewohnter Form liefern kann.
    Schöne Grüsse

  • @thomasbmwg


    Genau so ist es.


    ANDY KOMM BALD WIEDER !!!!!!!

  • Mich hat an dem Beitrag von "off" gestört, dass er Beiträge und Meinungen der Foristi in diesem Thread pauschal (be)wertet.
    Zitat: "(Fast) alle Beiträge und Meinungen der Threadteilnehmer sind ja m.E. grundsätzlich richtig und zutreffend:"
    Mehr sollte mein Kommentar dazu nicht aussagen.
    Gruß
    hubbi


    Er hat aber recht man kann pauschal drüber reden, vor ein paar Jahren war es nich ma annähernd so Niveaulos wie zur Zeit!Warum schreibt keiner mehr hier drin der was weis oder Kontakte hat?



    Thomas du hast den Finger drauf, hoffe das Silke Morgen gute Nachrichten hat für mich!

    am Blechkasten links,Kante,die Leute stehen jetzt noch da mit offenen Maul
    www.rallyefreaks.de

    Einmal editiert, zuletzt von FordWRT ()

  • Hallo an alle!


    Also als allererstes wünsche ich Gute Besserung!


    So nun zum Unfall: ich musste Leider mit ansehen wie er verunglückte (war echt kein schöner Anblick) und die Stelle an der er stand würde ich durchaus als sehr gefährlich einschätzen! Allerdings weis ich natürlich nicht wie das von seiner Position aus ausgesehen hat. Aber da die Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit auf diese Kurve zugefahren sind, hätte auch ihm klar sein müssen, dass in seiner Position ein einfacher Verbremser fatal sein kann.
    Daher ist meine Meinung dazu, dass er das Risiko an dieser Stelle (leider) falsch eingeschätzt hat (was die Sache nicht weniger Schrecklich macht).


    Jetzt kann man ihm nur noch baldige Genesung und beim nächsten mal mehr Glück wünschen!


    MFG vonGoeben

  • @ thomasbmwg


    Dem kann ich nur zustimmen!!!
    Ich kenne Andy seit der Pössneck-Rallye 2003 und ich schätze die Arbeit von ihm sehr. Andy hat seinen Standort immer sehr genau ausgewählt und dadei auch an seine Sicherheit gedacht. Er lieferte immer TOP Aufnahmen von denen sich so mancher TV-Sender mal ne Scheibe abschneiden könnte, ohne dabei leichtsinnig die Sicherheit zu vernachlässigen.

    ANDY komm bald zurück!!! Wir brauchen dich hier !!!
    Liebe Grüße & Gute Besserung aus WB

    jensf. & Familie

  • Nun, sicher werde ich jetzt gesteinigt, aber auch ich weiß, wo der eine von unzähligern Pressevertretern stand! Und: Er spielte dort scheinbar mit seinem Leben, um das sogenannte Top Material zu liefern! Und das tut er nicht, um der Allgemeinheit einen tollen Dienst zu erweisen, sondern, um damit Kohle zu machen, so sehe ich es mal ganz nüchtern. Nun ist es mal schief gegangen. Ihm trotzdem alles gute, aber: er selbst hat es so in Kauf genommen! Und dem Ulli Kübler braucht keiner einen Vorwurf machen! das Team war auf Bestzeitenjagd!

  • Nun, sicher werde ich jetzt gesteinigt, aber auch ich weiß, wo der eine von unzähligern Pressevertretern stand! Und: Er spielte dort scheinbar mit seinem Leben, um das sogenannte Top Material zu liefern! Und das tut er nicht, um der Allgemeinheit einen tollen Dienst zu erweisen, sondern, um damit Kohle zu machen, so sehe ich es mal ganz nüchtern. Nun ist es mal schief gegangen. Ihm trotzdem alles gute, aber: er selbst hat es so in Kauf genommen! Und dem Ulli Kübler braucht keiner einen Vorwurf machen! das Team war auf Bestzeitenjagd!


    dein hochtrabendes gelaber geht einem wirklich auf den ****
    woher willst du wissen,wo der eine pressevertreter stand? von deinem standpunkt aus konntest du es bestimmt nicht sehen.
    ***modh

  • Man hat der Kindergarten hier wieder auf?????Schreibt euch ne PN und laßt die anderen da Raus es nervt und stinkt gewaltig. jeder darf seine Meinung haben aber ich finde es ist nicht gerade der richtige Zeitpunkt!!!!!!


    Egal ob der eine den Andy mag oder nicht das spielt keine Rolle.


    Wünsche Dir Andy Gute Besserung und komm bald zurrück

  • Es ist überflüssig jetzt zu diskutieren ob Andy gefährlich stand oder nicht.Das er von einem Teilnehmer verletzt wurde zeigt zumindest das er an dieser Stelle zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort stand.
    Meiner Meinung nach gehen viele Presseleute extrem hohe Risiken ein und das muß nun mal bei den Verbänden und Veranstaltern klar auf den Tisch gebracht werden.Dieses Thema gehört genauso zu den Aufgaben von den Rallyemachern wie solche Themen "Strycek will Neuordnung" usw.
    Am Nürburgring laufen auch keine Fotografen zwischen Leitplanke und Rennstrecke rum.


    Was spricht dagegen ,sich auf eine Böschung zu stellen,oder hinter eine Hausecke oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!