Einbau Feuerlöscher

  • Hallo,


    ist es nach dem Reglement erlaubt, einen Feuerlöscher z.B. vor dem Beifahrersitz und einen im Kofferaum zu befestigen oder müssen beide Löscher von den Sitzen aus erreichbar sein? Fahrzeug ist ein Golf 2.


    Gruß
    Andreas

  • Egal welches Fahrzeug, die Feuerlöscher müssen beide vom Sitz aus greifbar sein.
    Wurde bei uns (VW Polo 86c) auch schon bemängelt.

  • Hi Andreas!


    Hier mal kurz als Auszug aus dem DMSB-Handbuch:



    Heißt für mich, Kofferraum geht wohl nicht, wenn du 2 handelsübliche 2kg-Löscher nimmst, weil nicht "leicht erreichbar".


    Ich habe es bei mir so gelöst:
    Beifahrerseite vor dem Sitz
    Fahrerseite direkt hinterm Sitz


    Gruß aus Corvara,
    Erik

  • wenn der vor dem sitz min. 4 kg löschmittel hat dann ja, weil der zweite im kofferraum dann ja nur zusatz wäre


    wenns 2x2kg sind nicht weil die beide vom sitz aus erreichbar sein müssen

  • Oder, wenn es ums Gewicht geht, ein einzelner Löscher mit mind. 2,25 Liter AFFF Löschmittel erreichbar im Fahrgastraum untergebracht.
    Dazu kannst du dann immernoch einen 2kg Pulverlöscher platzieren wie es beliebt. Hat dann auch den Vorteil, sollte es mal ein wenig kokeln, Bremse,Auspuff oder weiß der Fuchs was, kannst du erstmal den Reservelöscher(Pulver) benutzen. Dann kannst du nach dem Löschen immer noch weiterfahren(wenn möglich), was du hingegen bei der Kombination 2x2kgPulver nicht mehr kannst, weil die Vorgeschriebene Menge für der Fahrgastraum angebrochen wäre.

  • Wenn du ihn so befestigen kannst, das die Schnallen 25g aushalten...klar.
    Nur würde ich solch Menge immer auf mehrer Löscher verteilen. Wo willst du den Trümmer eigentlich hin bauen? Fährst du nen Volvo?:D


    Stig

    Zitat

    Fahrerseite direkt hinterm Sitz


    Also ich könnte im angeschnallten Zustand keinen Löscher hinterm Sitz vorfummeln:confused::confused:

  • Danke für die vielen Antworten, für mich wars nicht so ganz eindeutig weil im Golf der Kofferraum ja nicht getrennt vom Fahrgastraum ist. Hab die 2x 2kg Löscher schon zu Hause liegen, also dann bleibt nur beide Löscher vor die Sitze und fertig. Werde dann morgen noch die Löscher ordnungsgemäss einbauen und Samstag gehts endlich los;-)


    Gruß Andreas


    @ Erik:
    Dann lass dir mal das gute Essen schmecken ;-)))

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Hi!


    Hab das Thema mit TK`s zumindest für mich mal geklärt. Ich wollte die Löscher hinter den Sitzen unterbringen, da der Einbau davor wegen sehr breitem Tunnel problematisch war.
    Erst mal war man skeptisch. Nachdem ich aber per "Vorführung" gezeigt hatte, dass die Schnallen hinterm gegenüberliegenden Sitz, selbst in angesschnallter Sitzposition (einarmig), gut erreichbar waren und der Löscher gut gegriffen werden konnte, war die Abnahme o.k.
    Bei manchen Fzg. wird das Greifen von Löschern vor den Sitzen "zwischen den Beinen" ja auch mal zum längeren Gefummel.


    Shifter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!