Technische Abnahme / Käfige / Sicherheit / 2009


  • Es gab wohl beim DMSB kürzlich eine Schulung zum Thema Käfige, Zertifikate und K-N-O-T-E-N-B-L-E-C-H-E ??? Schade, dass nun ausgerechnet zur Roland-Rallye die neuen Maßgaben das erste Mal in dieser Härte durchgezogen worden.


    Ja sicher, wir haben da einen Fehler gemacht. Ist ärgerlich...:mad: Aber warum hat man uns dann Angeboten als 0 zu starten??? Dafür waren wir sicher genug???:eek::confused:


    Und wenn Fahrzeuge mit Einschraubkäfig und EINEM Rohr als Flankenschutz (obwohl doppelter Flankenschutz vorgeschrieben ist) starten dürfen weil für den Käfig ein Zertifikat existiert, und andere Fahrzeuge mit doppeltem Flankenschutz incl. Festigkeitsgutachten rausgenommen werden, dann nenne ich das DEUTSCHE GRÜNDLICHKEIT. Denn: Ein Stück Papier ist an Wert durch nichts zu ersetzen! Wir als Urgesteine der Bürokratie leben ganz nach dem Motto: " Frau Meier, dieses Dokument können Sie vernichten - aber machen Sie vorher noch eine Kopie davon" :confused:


    In diesem Sinne....

  • Und wenn Fahrzeuge mit Einschraubkäfig und EINEM Rohr als Flankenschutz (obwohl doppelter Flankenschutz vorgeschrieben ist) starten dürfen weil für den Käfig ein Zertifikat existiert, und andere Fahrzeuge mit doppeltem Flankenschutz incl. Festigkeitsgutachten rausgenommen werden, dann nenne ich das DEUTSCHE GRÜNDLICHKEIT. Denn: Ein Stück Papier ist an Wert durch nichts zu ersetzen! Wir als Urgesteine der Bürokratie leben ganz nach dem Motto: " Frau Meier, dieses Dokument können Sie vernichten - aber machen Sie vorher noch eine Kopie davon" :confused:



    Die Fahrzeuge mit doppeltem Flankenschutz + Festigkeitsgutachten: warum durften die nicht starten? Was waren die Gründe?

  • Kein gültiges Zertifikat. Nur ein Festigkeitsgutachten von CarDiff. Entweder man besorgt sich das Zertifikat oder man schweißt Kontenbleche ein. Sonst kann man abtreten.

  • Mann, begreif doch endlich mal, das man dir einfach nur entgegen kommen wollte, damit du die ganze Reise nicht umsonst gemacht hast, dein Startgeld ist ja normalerweise auch futsch. Da es für Vorausfahrzeuge keine detailierten Sicherheitsvorschriften gibt, liegt es im Ermessen der TK´s und des RL dich starten zu lassen. Und im Normalfall sollte man ja auch als Vorauswagen keine 100% fahren.


    Im übrigen finde ich es vollkommen korrekt, das die TK´s hier endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht haben. Vielleicht hört dann endlich mal diese Eierei mit den Käfigen /Zellen etc. auf. Es wurde hier seitenweise darüber diskutiert und das Handbuch gibt es mittlerweile als Download, aber anscheinend ist es wohl doch noch nicht zu jedem vorgedrungen.


    alter sack
    vieleicht mal Anh.J / Art.253-8.1 durchlesen


    Das mit den Helmen und dem Co hat seine Ursache in Vorfällen des letzten Jahres. Richtig ist, es hätte in der Ausschreibung stehen müssen. Laut RR ist es nicht Vorschrift.
    Aber:
    RR15.1.8
    Während der Rallye können sowohl die Fahrzeuge
    als auch die Teammitglieder zu jedem Zeitpunkt
    überprüft werden...
    ;););)

  • Kein gültiges Zertifikat. Nur ein Festigkeitsgutachten von CarDiff. Entweder man besorgt sich das Zertifikat oder man schweißt Kontenbleche ein. Sonst kann man abtreten.



    Dann war die Konsequenz, also keine Startfreigabe, doch die richtige. Wie CARBON schon geschrieben hat, diese Vorschrift gibts jetzt lange genug.

  • Es ist nun schon Mitte Mai....


    das mit den Käfig ist lang genug bekannt... und auch wir haben unsere Hausaufgaben machen müssen und lesen und lernen wie man das was das Handbuch vorschreibt umsetzt, und so finde ich es (auch TN zur Roland) vollkommen richtig was die TK´s gemacht haben. Auch das mit den Helmen, denn nur so hört das Hin und Hertauschen vor der Rallye auf und jeder hat wirklich den Helm der zu Ihm gehört und dazu muss nun auch mal der Co zur TK dabei sein.


    Ausserdem hat ja auch jeder die Möglichkeit sich an einen der vielen DMSB -Sachverständigen zu wenden und sich vor dem Basteln seinen Rat / Freigabe einzuholen. Dazu sind die Jungs ja auch da, und auch in Ganzrallyedeutschland Zahlreich genug vertreten.


    So zurück zur Roland....


    Also ich bin seit 2003 immer dabei gewesen, auch als nur um die 30 Autos am Start waren, weil die Prüfungen auch besonders das Gehege einfach nur geil sind. Und auch 2010 zur 40. werde ich versuchen wieder dabei zu sein.


    Und bis dahin hat der Verein um Heinz auch wieder Zeit dazuzulernen, aber nur wenn hier sachliche Kritik kommt und nicht das was bisher geschrieben wurde...(von´ein paar Ausnahmen mal abgesehen)


    Ich finde es war von den Prüfungen her eine Top Veranstaltung, aber die Orga muss noch dazulernen.



  • Jahrelang war die CarDiff-Zelle das Maß der Dinge und jetzt ist Sie Schrott??? Das ist kein Sachverstand, das ist DUMMHEIT! Hätte der TK gesagt *beim nächten Mal sind Kniebleche drinne* hätte er sich wahrscheinlich mehr Freunde gemacht als ihm lieb gewesen währe. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben. Ich kann mich noch daran Erinnern, das TK´s gemeckert haben weil man an die CarDiff eine Kamerahalterung geschweißt hat. Angeblich dürfte man das nicht, weil die von CarDiff wissen was sie tun und jede Naht röntgen etc....:eek: Gott diese beschissene Engstirnigkeit wird den Rallyesport kaputt machen.

  • Gott diese beschissene Engstirnigkeit wird den Rallyesport kaputt machen.


    Bist du eigentlich mitgefahren?


    Ein P.Schmidt hat(te) eigentlich einen Namen in der Szene 318, du als beleidigte Leberwurst stehst ihm da eher nicht gut zu Gesicht. Haltet Euch an die Regeln und gut!

  • Falsch die Unwissenheit und Arroganz mancher Teilnehmer werden in dieser Hinsicht den Sport kaputt machen.


    Die cardiff-Zelle ist mit Sicherheit heute immer noch ein Mercedes unter den Zellen, nur für diese Zellen gilt nach wie vor der Anhang J und das nicht erst seit gestern.


    Und nein, für eine Kamerahalterung darf nicht am Käfig rum gebraten und das auch nicht erst seit gestern und zu allem Überfluss ist es auch noch Wurscht ob es eine mit oder ohne Zertifikat,Homolog. ist.


    Zitat

    Hätte der TK gesagt *beim nächten Mal sind Kniebleche drinne* hätte er sich wahrscheinlich mehr Freunde gemacht als ihm lieb gewesen währe


    Du willst es anscheinend nicht begreifen. Was wäre gewesen, wenn du einen Unfall gehabt hättest und dich dabei verletzt hättest(vom Extremfall wollen wir gar nicht mal reden).
    Welche Begründung soll der TK der Versicherung,Staatsanwalt etc. geben, das er dich hat fahren lassen, obwohl dein Auto nicht den Vorschriften entspricht????????


    Denk mal drüber nach.


    Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dieser Mauschelei

  • Jahrelang war die CarDiff-Zelle das Maß der Dinge und jetzt ist Sie Schrott??? Das ist kein Sachverstand, das ist DUMMHEIT! Hätte der TK gesagt *beim nächten Mal sind Kniebleche drinne* hätte er sich wahrscheinlich mehr Freunde gemacht als ihm lieb gewesen währe. Man sollte mal auf dem Teppich bleiben. Ich kann mich noch daran Erinnern, das TK´s gemeckert haben weil man an die CarDiff eine Kamerahalterung geschweißt hat. Angeblich dürfte man das nicht, weil die von CarDiff wissen was sie tun und jede Naht röntgen etc....:eek: Gott diese beschissene Engstirnigkeit wird den Rallyesport kaputt machen.


    sowas ist der hammer...


    warum greifst du die TK's an ?
    die sind verdonnert das regelwerk durchzusetzen ! Punkt !
    ist auch gut so, geschlunzt wird eh zu oft.


    deine im kern richtige aussage, muss dem dmsb angelastet werden !
    niemandem anderem - wenn ich die fia mal als dmsb aussenstelle ansehe... !



    mir wird auch nie einleuchten warum ein zertifikat einen käfig stabiler macht,
    oder den insassen unverwundbar ! :mad:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Ich kann mich dem nur anschließen. Zur TA, wenn die TK´s nicht so lange mit ewigen Diskussionen zugebracht hätten, wäre es bstimmt auch nicht so spät geworden. Ihnen ist hoch anzurechnen das sie überhaupt dann gesagt haben, gut wir machen weiter bis das letzte Auto durch ist.
    Zur Orga., die besteht aus ner Hand voll Leuten rund um Heinz, wie überall, ein paar wenige Leute machen die Arbeit und dann wird nur gemeckert. Vergeßt mal nicht, die Leute machen das in ihrer Freizeit, bzw. nehmen sich frei um mit irgendwelchen Behörden Kämpfe auszutragen, damit ihr alle euren Spaß habt. Alle die, die nur meckern, fragt doch im Vorfeld mal nach beim MCN, braucht ihr Hilfe, können wir euch unterstützen. Dann bekommt ihr auch mal einen Eindruck was an Zeit hinter so einer relativ kleinen Veranstaltung steht. Ich finde es jedenfalls Klasse was die paar Leute auf die Beine gestellt haben. Und zu den TK´s, sie machen ihren Job, für den sie vom DMSB bestellt sind und ihr Job ist es für eure Sicherheit zu sorgen. Oder denken hier echt welche das machen sie um euch persönlich zu ärgern? Die sitzen am Abend nicht da und freuen sich, geil wir haben wieder ein paar Autos nicht zum Start zugelassen, nee, das Gegenteil ist der Fall, die ärgern sich genauso darüber das es noch zu viele gibt die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben über den Winter. Wann versteht ihr endlich, sie machen das nur für euch, eure Gesundheit und im schlimmsten Fall, für euer Leben.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • ...Auch das mit den Helmen, denn nur so hört das Hin und Hertauschen vor der Rallye auf und jeder hat wirklich den Helm der zu Ihm gehört und dazu muss nun auch mal der Co zur TK dabei sein...


    Wie willst du das bei einer großen Veranstaltung realisieren wenn die vorgegebene Abnahmezeit zur TK in die Zeit fällt wo die WP`s besichtigt werden??


    Vllt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Helme Seriennummern haben, das diese am Jahresanfang eine Art Lizenz bekommen wo eben diese SN, der Besitzer und Träger und das Alter/Laufzeit des Helms vermerkt sind. Damit "könntest" du das Hin- und Hergetausche evtl. unterbinden und vllt. absichern das passende Helme benutzt werden. 100% wird es nie geben.


    HiCo

  • Vllt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Helme Seriennummern haben, das diese am Jahresanfang eine Art Lizenz bekommen wo eben diese SN, der Besitzer und Träger und das Alter/Laufzeit des Helms vermerkt sind. Damit "könntest" du das Hin- und Hergetausche evtl. unterbinden und vllt. absichern das passende Helme benutzt werden. 100% wird es nie geben.
    HiCo


    Ganz meine Meinung! Eine Seriennummer auf irgend eine Art auf den Helm bringen. Dem Besitzer eine wie Art LizenzKarte mit Name, Helmnummer und HelmTyp und gut. Und wenn mal jemand wechselt, dann einfach die Karte mitgeben wo man sieht, o.k. geliehener Helm, also Probe ob passt.


    Man hätte in Nordhausen auch schneller sein können. Jeder TK ein Auto + jeder TK eine Person die Klamotten kontrolliert. Kontrollieren und gute Reise oder Nachkontrolle.

  • Also ich war nicht vor Ort, aber wenn man das hier so liest kann ich manche Aussagen überhaupt nicht verstehen.
    Egal ob aus finnland oser aus dem Nachbarort. Jeder hat sich an das Reglement zu halten.
    Das mit den Käfigen ist mittlerweile so durchgekaut, das es jeder kapiert haben sollte was gefordert wird und was gemacht werden kann/darf/muss.
    Die Regelungen wurden in diesem Falle früh genug bekannt gegeben und jedr dürfte Zeit genug gehabt haben diese umzusetzen.
    Gerade aus diesem Grunde ist jeder der das Auto zur TA vorfährt und weiß das sein Auto nicht den Richtlinien entspricht einach nur selber Schuld wenn er dann nach Hause geschickt wird.
    Es gibt kein "bisserl" abweichend vom Reglement.Es ist klar definiert und meiner Meinung nach hat der TK keinen Spielraum da Ausnahmen zu machen.
    Er gibt mit seinem Stempel bzw der Unterscrift das OK das das Auto den Sicherheitsbestimmungen im vollen Umfang entspricht.
    Sollte etwas passieren,was wir klar alle nicht hoffen, wir ganz allein er dafür in Rechenschafft gezogen.
    Und da kann der Sachverstand da sein oder nicht. Dann wird zur Not argumentiert das das Auto ja gar nicht hätte starten dürfen usw, n ur um einen Verantwortlichen zu finden.
    Dieses Päckchen will wohl keiner tragen,oder?
    Zum Thema Helme: Ich finde es geht nicht nur darum das tauschen zu unterbinden sondern auch um zu überprüfen ob der Helm wirklich passt, vollkommen legitim, nur weil es die ganze Zeit nicht gemacht wurde den TK`s jetzt einen Vorwurf zu machen? Unfair!


    Kein TK kann etwas dafür wenn die Fahrzeuge nicht dem Reglement entsprechen. Und was das Thema Sicherheit anbetrifft bleibt da einfach kein Spielraum.
    Zum Rest würde ich eines vorschlagen: Eine Art Wagenpass, wie es ihn für Fzg ohne Zulassung gibt. wird bei jeder Abnahme abgestempelt, wenn etwas nicht passt, wird es eingetragen, der TK bei der nächsten Veranstaltung kontrolliert das...Wäre ein kleiner Aufwand den ich für durchaus sinnvoll sehen...

  • Eine Mängelkarte fände ich Schwachsinn, da wäre ja wieder die Frage, warum man mit Fahrzeugen fahren darf, die eigentlich nicht den Bestimmungen entsprechen.
    Anders herum fände ich, wäre eine bessere Lösung. Eine Art Wagenpass, den jeder vor seine ersten Veranstaltung im Jahr bei einem DMSB Sachverständigen zu erstellen oder zu verlängern hat. Hier sollten grundlegende Dinge wie Sicherheitsausrüstung, Klassenübereinstimmung etc. im Detail geprüft und für gut befunden werden. Mit Mängel gibts halt keinen Pass.
    Dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es wird wohl dann kaum noch jemand zu einer Rallye auftauchen, dessen Käfig etc. nicht stimmt und die TK´s können sich am Veranstaltungstag auf den Rest konzentrieren(Klamotten, Helme, Eintragungen z.B.) was Zeit spart.

  • der wagenpass ist eigentlich nur in der theorie sinnvoll.


    in der praxis hat er sich eigentlich als vollkommen nutzlos erwiesen,
    außer zum nachweis welcher fahrer wann das fahrzeug fuhr.
    autos mit rahmenschäden bei privaten tests wurden als quasi unfallfrei
    verkauft, und im wagenpass war ja auch kein diesbezüglicher eintrag... :rolleyes:


    und wenn jemand mit der falschen gemischaufbereitung, getriebe, bremse oder
    achse bescheissen will, wird ihn das umbauen zur wagenpassverlängerung genausowenig abhalten wie die TA.


    ich habe den wagenpass immer nur als einen weiteren 'grund' für eine überweisung richtung frankfurt gesehen... ;)


    im allgemeinen sind wir in deutschland mit einer sehr laschen abnahmepolitik
    'gesegnet'.
    da habe ich im ausland schon ganz andere kaliber gesehen, viele harte maaßnahmen mit unbestrittenem sinn - z.b. pflichtwiedervorführungen nach unfällen. möchte nicht wissen wie viele 'gültige' käfige, sitze oder gurte besser
    entsorgt wären... :eek:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo
    Noch einmal zum Thema Käfig.
    Wir hatten das Fahrzeug im Jahr 2000/2001 aufgebaut.
    Der Käfig ist ORIGINAL von HEIGO mit ONS Prüfbericht Nr.3-88/67-S
    Man hat uns Seitens Heigo damals nahe gelegt doch das Kreuz einzubauen,
    da es sicherer wäre.
    So sind wir die ganzen Jahre auch gut gefahren.
    Das es in diesen Jahr neue Vorschriften gibt war uns auch bekannt.Bloooos
    Es hiess immer für EIGENBAU.Da wir aber alles von Heigo hatten haben wir das nicht weiter bedacht.
    Heute mit der Firma Heigo tel. und es sieht so aus das wir uns auch Knotenbleche einschweissen müssen.
    Na gut .
    Auf jeden Fall hat der TK zur Rolandrallye für sich RICHTIG entschieden.
    Denn was wäre wenn ????
    Die Sache ist doch aber so , warum nun um alles in der Welt lässt man dann
    Konstruktionen zu wo ein paar Rohre zusammengebrutzelt sind,wo keiner weiss was das überhaubt für Material ist und wer das geschweist hat.


    Mfg und bis zur VCB


    Ralf Reimann

  • An der Stelle möchte ich einmal kurz einwerfen, dass die hier in Nordhausen eingesetzten TK´s die Technischen Kommissare der Rallye Wartburg 2007 sind. Wer jetzt kurz nachdenkt, weiss warum ich das erwähne und kann sich dann auch selber denken, warum diese beiden TK´s in Sachen Käfig keinerlei Abweichungen vom Reglement dulden! Meiner Meinung nach Zurecht! Denn ein Szenario wie zur RW 2007 muss es bei keiner Rallye wieder geben!


    Ich hoffe die erhitzten Gemüter beruhigen sich nun langsam mal wieder...

  • An der Stelle möchte ich einmal kurz einwerfen, dass die hier in Nordhausen eingesetzten TK´s die Technischen Kommissare der Rallye Wartburg 2007 sind. Wer jetzt kurz nachdenkt, weiss warum ich das erwähne und kann sich dann auch selber denken, warum diese beiden TK´s in Sachen Käfig keinerlei Abweichungen vom Reglement dulden! Meiner Meinung nach Zurecht! Denn ein Szenario wie zur RW 2007 muss es bei keiner Rallye wieder geben!


    Ich hoffe die erhitzten Gemüter beruhigen sich nun langsam mal wieder...


    Hi Wacholder,


    sprich nicht in Rätseln. Ich kann noch so lange nachdenken, ich weiss nicht, was 2007 bei der Wartburg war. Erzähl mal.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!