Technische Abnahme / Käfige / Sicherheit / 2009

  • Danke, Seitenaufprall auf einen Baum?


    So ist auch Michael Park gestorben, wenn ich mich recht entsinne. Das Käfigkreuz in der Tür hats nicht gehalten, die Bruchstücke sind in seine Seite eingedrungen. Das war bestimmt kein schlechter Käfig damals, ich schätze bei WRC-Niveau gelten da noch andere Bestimmungen. Aber irgendwann ist auch Schluss...


    Ich halte es ja auch für sinnvoll, solide Flankenschutze zu verwenden. Leider wird das bei einigen Zertifikat-Käfigen dann etwas absurd.


    Gruss Jo


  • Hi Ralf,


    ich hab erst den selben Fehler gemacht und gedacht, Eigenbauvorschriften geändert? Interessiert mich nicht, unser Käfig ist doch von Wiechers, irgend ein Zettel war auch dabei, das tut dann schon.


    Hätte ich nicht im Forum mitgelesen, hätte ich bei der Taunus auch auf der Nase gelegen.


    Auch namhafte Hersteller bauen Käfige nach Eigenbauvorschriften. Das muss man erstmal checken.


    [INDENT]Die Sache ist doch aber so , warum nun um alles in der Welt lässt man dann
    Konstruktionen zu wo ein paar Rohre zusammengebrutzelt sind,wo keiner weiss was das überhaubt für Material ist und wer das geschweist hat.
    [/INDENT]


    So gesehen, ein Flickschuster, der nicht schweissen kann und zu doof ist, das richtige Material zu kaufen, der scheitert spätestens an der Forderung, dass die Hauptbügel durchgängig aus einem Stück zu biegen sind


    Also, ein reglementskonformer "Selbstbaukäfig" ist in den seltensten Fällen selbst gebaut. Und wenn doch, dann war das schon jemand, der mit Metall umgehen kann...


    Warum es die Selbstbau-Regeln überhaupt gibt und geben muss ist eigentlich auch klar. Für exotische Fahrzeuge gibts nichts zu kaufen, oder schon garnicht mit Zertifikat. Klar, man kann eine Firma beauftragen. Die baut dann einen Käfig nach den Eigenbauvorschriften. Klare Vorgaben bezüglich Material und wie das auszusehen hat, das ist schon richtig so.


    Gruss Jo

  • Der Sinn (oder Unsinn) dürfte ganz einfach darin liegen, das bei einem zertifiziertem Käfig die Belastungsgrenze der Konstruktion nachgewiesen ist (oder irre ich mich da?). Denn ich kann mich noch daran erinnern, das in früheren Handbüchern diverese Vorgaben über Belastungstest von Käfigen enthalten waren. Der eine oder andere erinnert sich vieleicht an die Skizze eines Käfigs unter einer überdimensionalen Presse. Es war da klar beschrieben, welche Belastung aus welcher Richtung auf einen Käfig wirken muss, ohne das ein Versagen der Konstruktion auftreten darf. Und wenn nicht all meine grauen Zellen diversen alkoholischen Kaltgetränken zum Opfer gefallen sind;), gab es da auch die Möglichkeit, das ganze rechnerisch nach zu weisen. Das dürften dann wohl die Vorgaben für eine Zertifizierung gewesen sein.


    Dies ist ja bei Eigenbauten kaum möglich bzw. für eine Privatperson nicht zumutbar. Also versucht man über zusätzliche Streben eine gewisse Sicherheit auch bei Eigenbaukäfigen zu gewährleisten.So wäre jetzt mal mein Gedankengang.
    Das paradoxe dabei ist nur, das sich jahrelang die Vorgaben für Eigenbaukonstruktionen und für Zertifizierte kaum unterschieden haben. Es wäre ja noch verständlich, wenn es von je her einen Unterschied zwischen den Konstruktionen gegeben hätte. Aber so....????


    Vor dem Hintergrund kann ich den Unmut mancher, die bei einer TA abgewiesen worden durchaus verstehen.
    Aber was will man machen???


    wir kommen von Thema ab;)


    PS: Wenn man hier in so manchen Freds verfolgt, wo auf einmal Käfige mit Zertifikat raus gekramt werden und vor allem welches Baujahr die Dinger teilweise haben, vermutlich auch schon 3mal das Fahrzeug gewechselt haben...meine Herr´n, das wär nix für mich:eek:

  • Naja, es ist doch auch heute noch so, das die eigenbauvorschriften mit den Zertifikaten gleich sind.


    Guckt euch die heutigen zertifizierten Käfige / Zellen und halt die neue Eigenbauvorschrift an.



    Und nun vergleich nicht nen Zertifizierten Käfig vom Kadett E oder ähnlich alten mti der heutigen Eigenbauvorschrift. ;)


    Das ist halt der lauf der Zeit. vor 15 Jahren war man halt noch nicht soweit.



    Ne Zelle aus nem Aktuellen Kitcar sieht auch nichts anders aus wie die Eigenbauvorschrift vorgibt.



    Das Problem ist halt, wenn man bei den alten Zertifikaten hingeht, und diese nun der Eigenbauvorschrift zugrunde liegt, das wohl kein 3 Jahre oder älterer Zertifizierter Käfig mehr der Vorschrift entspricht.


    Schweißt man nun aber dran herum, hat man wiederum ganz andere Kräfte auf die ganzen Anlenkpunkte, die vorher berechnet und geprüft wurden.


    Aber ich versteh auch nicht, warum man über sowas überhaupt so diskutiert.


    Denkt doch mal lieber an eure eigene Sicherheit. Ich hoffe es für keinen, aber wenn der Käfig mal gebraucht wird, seid ihr froh, das die vorschriften so hart sind.


    Ich habe bei mir nen Zertifizierten Käfig drine, aber in der nächsten Rohkarosse wird ne Zelle nach eigenbauvorschrift von Cardiff oder ähnlich einzug erhalten. Fahrzeug ist nen Corsa A.

  • Naja,


    der springende Punkt ist eben, dass zertifizierte alte Käfige relativ schwächlich oder unvollständig sein dürfen.


    Und das schlimmste, du darfst die nicht verbessern. Sonst erlischt das Zertifikat. Eigenbauvorschriften hauen dann oft auch nicht hin, wenn das Material bzw. die Rohrdurchmesser falsch sind. Dann fällt auch die Chance flach, den kümmerlichen Käfig von Anno Tuck zu verbessern.


    Nochwas, der Punkt: "Schweißt man nun aber dran herum, hat man wiederum ganz andere Kräfte auf die ganzen Anlenkpunkte, die vorher berechnet und geprüft wurden."


    Das ist aus maschinenbaulicher technischer Sicht relativ unbedeutend. Klar kann man einen Käfig irgendwie berechnen. Was man aber überhaupt nicht berechnen kann, ist welche Kräfte jemals wie auf ihn einwirken werden, wenn es ernst wird. Durch einschweissen weiterer Streben kannst du kaum etwas verschlechtern, ausser du machst völligen Blödsinn.


    Ein paar sinnvoll angebrachte Streben mehr schaden nicht, wenn ordentlich gearbeitet wird. Im Gegenteil.


    Gruss Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • Ein Haken an der neuen Eigenbauvorschrift mit den Knotenblechen ist halt das die genaue Position nicht vorgeschrieben ist, und meiner Meinung ist eine Cardiff Zelle ohne Knotenbleche bei einen Seitenaufprall haltbarer, als so manche Konstruktion mir selbst, meist in sie spitzen Winkel vorn und hinten, reingeschweißten "Knotenblechen" bei denen der Wirksame Querschnitt keines Falls einem "Doppelten Flankenschutz" entspricht. Dann doch lieber an dieser Schwachstelle nur die nötigsten Schweißnähte vom Fachmann, das wiederrum ein Punkt ist der bei den Eigenbaukonstruktionen keine Rolle spielt.
    Aber wir leben ja im Beamtenstaat Deutschland wo selbst mitdenken und Eigenverantwortung zeigen meist nicht belohnt und manchmal garnicht erst erwünscht ist.

  • Auch wir durften in Nordhausen nicht starten, und ja wir waren auch stinkig. Doch der eigentliche Fehler sitzt in Frankfurt und kann auf anfragen nicht mal ne Antwort geben, weil zu dem Zeitpunkt (Ende Februar) Sie selbst nicht wussten wie die TA`s das ganze Problem handeln sollen.
    Wir wollten wissen ob wir in den von der Fa. Wiechers eingebauten Käfig mit Mat.bescheinigung die Bleche schweissen sollen oder nicht. Keine Antwort-na dann eben nicht. 1. Rallye, Welfen Rallye. TA ohne Probleme oder Hinweise bestanden. 2. Rallye Wittenberg. TA ohne Probleme oder Hinweise bestanden.
    6 Wochen später ist das Auto dann urplötzlich unsicher.:confused:


    PS im WRX sind in den Türen etxra noch Flankenschutz verbaut-wir haben also eigentlich sogar 3 Streben. Und ein Volvo mit 1 Strebe aber mit Prüfbescheinigung darf fahren. ein schöner Witz- da schüttelt sich der Hund


    Es hätte in NDH jeder schnelle 0 fahren können, das war ein Angebot vom Rallyeleiter und wir wollten nicht umsonst da gewesen sein. Wir hoffen ihr an der Strecke hattet genausoviel spaß wie wir ,ob gewertet oder nicht. ( bis WP 4 ,lt. Aushang waren wir schneller als der TT):D das rreicht uns.
    Mir tut es allerdings für Alfred leid der sich dafür den Arsch aufreisst und dann sowas.


    Meine Meinung: Die TK`s haben richtig gehandelt(würde nach all den Crashs auch nicht meinen Sack riskieren).
    Aber angesichts der Vorgeschichte hätte ein letzte Ermahnung mit Erledigung zur nächsten Veranstalltung gereicht. Die Startverbote betrafen meist erfahrene Teams die bestimmt keine verrosteten Rohre drin hatten.


    Und nen Wagenpass oä brauchen wir nicht, da jedes Auto bei den TK gelistet ist. Dort sind auch Mängel eingetragen die abgestellt werden müssen (Löscher, Bekleidung ect.)


    MFG

  • Hallo zusammen,
    mein Fahrzeug hat einen Anhank K Wagenpass. Mit diesem Wagenpass und meinem Fahrzeug nach Gr.1 Reglement aufgebaut, kam ich zur Rallye Kempenich. Der TK von der Youngtimer fragte mich nach meinem Käfigzertifikat, da ich nur eine Flankenschutzstrebe auf jeder Seite verbaut habe, ich hatte jedoch nur die Materialbescheinigung von OMP und diesen Wagenpass. Ich unterbreitete dem TK den DMSB-Text "Anhank K FAHRZEUGE ausgenommen" und der TK willigte ein, das sei so in Ordnung. Dann der Zuruf von einem anderen TK (der mit uns und der Youngtimer nichts zu tun hatte), das ist nicht korekkt, da wir kein Anhang K ausgeschrieben haben. Dank der Tatsache, das ich Youngtimer gefahren bin, durften wir teilnehmen. Abends im Saal, standen 5 TK´s und Anwärter zusammen, denen schilderte ich die Situation und ich erhielt doch tatsächlich 5 verschiedene Antworten!!!! Am Montag drauf rief ich den selbsternannten Herrgott beim DMSB Herrn Zimmermann an und wollte ihm die Lage schildern, dieser war jedoch schon informiert. Er sagte ich solle nicht so eine Welle machen, denn die Sicherheitsbestimmungen für die Anhank K Fahrzeuge sei ein Zugeständnis des DMSB und ich könnte nur bei entsprechenden Veranstaltungen, wo Anhank K ausgeschrieben ist, nach diesem Reglement fahren. Wenn ich Anhang K genannt habe und der Veranstalter eine Zusammenlegung mangels Teilnehmer z.B. mit der Gruppe H vornimmt, sei das OK, wenn ich jedoch aus genanntem Grund umnennen würde, müsse ich mein Fahrzeug noch vor Ort umbauen. ICH LIEBE DIE DEUTSCHE REGELWUT, wo sind wir eigentlich hingekommen? wir wollen doch einfach nur Rallye fahren und unseren Spass haben. Nach dieser Veranstaltung sind wir die Fürst von Wrede Rallye gefahren NAVC !!!!!!! einfach nur klasse, keine Regelwut keine selbsternannten Herrgötter und das beste, trotz der einfachen Regeln ist kein einziger Teilnehmer gestorben.
    Ich für meinen Teil werde nun viel öfter NAVC fahren!!!!!!
    Gruss Wolfgang

  • das die anhangK nummer so nicht funktionieren dürfte war doch klar !



    genaugenommen hättest du kempenich so nicht fahren dürfen, denn die aussage des dmsb ist absolut richtig.
    wenn ich mit einem grundsätzlich anhg.K kompatibelem auto in einer anderen
    klasse starte, muss ich auch deren sicherheitsauflagen erfüllen.


    daher appeliere ich auch gerne an die veranstalter in zukunft die K auf
    bestzeit auszuschreiben, damit fahrer von CTC und youngtimern die
    chance haben, an wettbewerben teilzunehmen ohne ihre autos komplett
    zu verschandeln !


    wenn der dmsb erstmal anfängt die retros einzubremsen, dürften auch aus dieser richtung einige anhg.K interessenten kommen.


    grundsätzlich sind die regelungen wie sie im moment modifiziert wurden, und mit den ausnahmen komplett daneben.
    natürlich hat jeder eine gewisse selbstverantwortung, aber genau die traut man uns ja nicht zu, und versucht uns mit regeln zu schützen. dabei werden
    aber auch fallen geöffnet...
    beispiel ?


    keine bügelabstützungen mehr, die der c-säule folgen und diese stützen (
    ausser CTC ). gleichzeitig aber erlaubniss zur verwendung der originalen
    gurtbefestigungen in der c-säule.
    gestern mit jemandem gesprochen dem dadurch der gurt beim abflug auf der vogelsberg etwas sehr 'lang' wurde, als die c-säule näher kam...


    es gibt noch wesentlich grundsätzlicheres auszusortieren als kreuze oder a-säulenabstützung ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Bin selbst gerade dabei, meine Kiste wieder zu richten (Abflug KAW). Ist historisch nach CTC/Anhang-K.


    Habe gestern mal nachgemessen wegen der zusätzlichen A-Säulen-Stützen:


    Mehr als 20cm, also müßte ich diese Streben fürs nächste Jahr einschweißen lassen. Blöderweise kann ich dann aber nicht mehr ein-/aussteigen, da ich mich ganz einfach nicht zwischen Käfigrohr, Sitz und Lenkrad rausfalten kann. Und jetzt?


    Ich hatte mich gefreut, als die CTC ins Leben gerufen wurde, da YT nur ausgewählte Läufe fährt und Anhang-K so gut wie nie ausgeschrieben wird. Gerade für die alten Autos wäre Anhang-K dank der Ausnahme mit den Käfigen eine Möglichkeit, aber wenn sie nie ausgeschrieben wird...

  • Mehr als 20cm, also müßte ich diese Streben fürs nächste Jahr einschweißen lassen. Blöderweise kann ich dann aber nicht mehr ein-/aussteigen, da ich mich ganz einfach nicht zwischen Käfigrohr, Sitz und Lenkrad rausfalten kann. Und jetzt?


    Jetzt kannst Du den DMSB nach einen Alternative fragen. Würde dem Herrn Fürst mal Fotos schicken, wo man erkennt dass diese Lösung unzumutbar wäre...


    Grüsse,


    Sergio

  • Jetzt kannst Du den DMSB nach einen Alternative fragen. Würde dem Herrn Fürst mal Fotos schicken, wo man erkennt dass diese Lösung unzumutbar wäre...


    Grüsse,


    Sergio


    Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Werde wohl mal einen Besenstiel provisorisch am Käfig befestigen, um die zusätzliche Strebe darzustellen. Und dann versuche ich mal rein / raus zu kommen - schicke ich dann an den DMSB / Herrn Fürst.


    Immerhin, ich weiß, daß es in Schweden bereits Ausnahmegenehmigungen für verschiedene Youngtimer-Fahrzeuge gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :o

  • Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Werde wohl mal einen Besenstiel provisorisch am Käfig befestigen, um die zusätzliche Strebe darzustellen. Und dann versuche ich mal rein / raus zu kommen - schicke ich dann an den DMSB / Herrn Fürst.


    Immerhin, ich weiß, daß es in Schweden bereits Ausnahmegenehmigungen für verschiedene Youngtimer-Fahrzeuge gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :o


    Am Besten lädst Du ihn ein, aufn Kaffee und dann soll ER Dir demonstrieren, wie ER
    da herraus krabbelt...... hehehe

  • ja, also ich muss die TK´s (auch wenn ich nicht bei der Veranstaltung gewesen bin) in Schutz nehmen. Es gibt Regelungen und die müssen umgesetzt werden. Punkt. und irgendwo MUSS eben eine klare Trennung zwischen legal und illegal sein- und egal wo die liegt, gemeckert wird doch von den scheiternden immer ;) nichts für ungut..
    Soviel dazu..


    und zu dem Punkt "Kleidungstausch"- einfach an der WP kontrollieren (das wurde letztes Jahr bei der BaWü oder in Sulingen so praktiziert) da gibt es kein getausche mehr..-und das Team hat an dem Trainingstag auch wirklich Zeit für Aufschrieb etc. und muss sich nicht um die Abnahme kümmern..

  • Also zu der zusätlichen A-Säule. Wir haben uns auch ein Auto aufgebaut mit der zusätlichen Strebe. Herr Fürst war sehr kompetent und hat uns erlaubt, die Strebe zu biegen, damit wir am Lenkrad vorbeikommen.
    Hoffe ich konnte helfen.


    David

  • Naja, immerhin...


    Bei mir ist aber nicht der Platz zwischen Lenkrad und Käfig das Problem, sondern daß ich nur mit extremen Verrenkungen ein- und aussteigen könnte, wenn ich diese Strebe da einschweißen lasse, wie es das Reglement fordert.
    Biegt man die Strebe etwas nach außen, steht sie trotzdem noch im Weg.


    Wird sich irgendwie klären.

  • @WorldRallyeChampion2016


    Das hat dir nicht nur der Herr Fürst erlaubt, das ist sogar laut Reglement zulässig:rolleyes:


    253-8.3.2.1.4
    ...Sie darf unter der Bedingung gebogen sein, dass sie in
    Seitenansicht gerade ist und dass der Biegewinkel nicht
    mehr als 20° beträgt...


    Stig
    wie sergio schon sagte, in dem Fall den DMSB kontaktieren, waren bei meiner Nachfrage sehr kooperativ. Ging bei mir zwar nicht explizit um die A-Säulenstrebe, aber es wurde sofort angeboten eine Ersatzlösung zu finden, für den Fall, das wir damit Platzprobleme bekommen.


    Wäre halt nur die Frage, was die TK´s im Ausland zu einer "Ersatzlösung" sagen?

  • [quote='Carbon','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=202162#post202162']@WorldRallyeChampion2016


    Das hat dir nicht nur der Herr Fürst erlaubt, das ist sogar laut Reglement zulässig:rolleyes:


    253-8.3.2.1.4
    ...Sie darf unter der Bedingung gebogen sein, dass sie in
    Seitenansicht gerade ist und dass der Biegewinkel nicht
    mehr als 20° beträgt...


    Ja, das habe ich im Reglement auch gelsen, aber habe es nie nachgeprüft, wie viel Grad das nun sind:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!