ARM :: Rallye Stemweder Berg

  • Ja da geb ich dir auch Recht, aber eine so mega Langweilige Rallye, so wie sie letztes Jahr war, hab ich noch nie erlebt! Das Starterfeld ist von den Autos her okay. Aber 31 ist nicht wirklich viel. Fast so wie die DRM :D:D:D

  • kann sein,
    aber muss es sein, das ein und der selbe autor in den letzten 11 beitragen in diesem thread 5 mal rasuschreibt, wie schlecht und langweilig die rallye ist?


    ich mein mich interessieren wps mit x 90°-abknicken auch nicht besonders viel, aber ich finde es wirklich klasse, das sich wieder veranstalter findn, die rallyes in nrw organisieren und ganz besonders ne internationale.
    ich denke die jungs (und damen) geben das beste und es hilft denen nit zwingend, wenn du noch jeden davon überzeugst, das sie bloss nicht dahinfahren.
    Meinung kundtun ist das eine, dauerhaft leute davon überzeugen, das es schlecht ist, ist das andere.

  • kann sein,
    aber muss es sein, das ein und der selbe autor in den letzten 11 beitragen in diesem thread 5 mal rasuschreibt, wie schlecht und langweilig die rallye ist?


    ich mein mich interessieren wps mit x 90°-abknicken auch nicht besonders viel, aber ich finde es wirklich klasse, das sich wieder veranstalter findn, die rallyes in nrw organisieren und ganz besonders ne internationale.
    ich denke die jungs (und damen) geben das beste und es hilft denen nit zwingend, wenn du noch jeden davon überzeugst, das sie bloss nicht dahinfahren.
    Meinung kundtun ist das eine, dauerhaft leute davon überzeugen, das es schlecht ist, ist das andere.


    genauso ist es.....


    in der Eifel hat man es einfacher anspruchsvolle Wp´s anzubieten, aber der Aufwand ist nahezu identisch.
    Deshalb Hut ab vor den Leuten, die sich trotzdem bemühen den Fahrern eine Plattform zu schaffen um sich auszutoben.


    ....aber Er ist halt "Schüler" und muss noch viel lernen

  • Was hat das damit zu tun das ich Schüler bin? Ich weiß, wie viel Arbeit es ist eine Rallye zu Organisieren. Ich finde die Rallye halt Scheiße. Das ist meine Meinung und da stehe ich auch zu. Die Rallye kann jeder dritte aus dem Telefonbuch fahren. Nen bisschen gerade aus und links oder rechts abiegen kann fast jeder. Wenn ich nur solche Strecken habe, brauche ich keine Rallye zu Veranstalten. Und wenn dieses Jahr noch weniger Starter als im letzten Jahr kommen, würde mich das an Stelle der Organisatoren echt wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von matsg ()

  • Ausserdem ist das hier ein Forum und ich kann schreiben was ich will ;) Ihr macht das ja schließlich auch.

  • Kritik ist ja schön und gut,
    aber mal darüber nachgedacht das das wirtschaftlich für den Veranstalter eine Katastrophe sein könnte?
    Nach meinem Kenntnisstand sind die einige WP zum Vorjahr verändert worden.


    Und bei aller Liebe, fahren (bis zum Ende) muss man das erst mal, den Spruch das kann ja jeder Anfänger finde ich schräg, da wo es sehr schnell wird wird es auch schnell sehr gefährlich.


    Was wäre den wenn die "nicht so interessanten" Rallyes im Masterkalender ausfallen? Dann wären alle gezwungen alle Vorläufe zu fahren auch wenn die langen Anreisen, z.bsp. in Saarland nicht für alle finanzierbar sind und schon sind sie raus aus der Meisterschaft.


    Man sollte immer das Gesamtbild betrachten, mit den Veranstaltern konstruktiv arbeiten und dann werden auch die WP successive besser.


    Stell Dir mal vor die Formel1 würde so agieren, wäre auf einigen Strecken schon ein spannendes Rennen somit 10 Autos oder so.


    Ich meine erst zuende fahren, dann konstruktiv mit dem Veranstaöter sprechen und dann wird jede Rallye von Jahr zu Jahr besser.


    LG
    Ralf

  • Die Rallye kann jeder dritte aus dem Telefonbuch fahren. Nen bisschen gerade aus und links oder rechts abiegen kann fast jeder.


    Sorry aber so nen Spruch hätte ich von irgend nem Proll von der Straße erwartet der einmal im Jahr mit seiner Ische, seinen Kumpels und ner Kiste Bier an der Strecke steht aber nicht von nem Rallyefan!!!


    Wenn der Veranstalter nunmal keine andere Möglichkeiten hat oder nix anderes genehmigt bekommt, was soll er denn dann machen? Keine Rallye? Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.


    Auch 90 Grad Abzweige müssen erstmal schnell gefahren gefahren werden, der richtige Bremspunkt gefunden und der Tritt aufs Gas zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.......

  • Aber macht es Sinn eine Rallye mit 31 Autos zu fahren? Ist halt meine Meinung. Mir ist das auch eigentlich egal was bei der Stemwerder Berg passiert. Sollen die da fahren und fertig. Ach egal. Vergessen wir die Geschichte.

  • Ich zolle jedem Veranstalter Respekt, der so eine Rallye auf die Beine stellt, das ist harte Arbeit, von der ersten Planung bis zu Ende der Rallye, ich weiss das selber. Ist nur schade, dass bei manchen Rallyes die Mühe durch ein grosses Starterfeld nicht belohnt wird.
    Am allerbesten finde ich aber die Leute, die noch nie selber ne Rallye gefahren sind und noch nicht mal nen Führerschein haben, die sich dann hinstellen und sagen, wie einfach doch so ne Rallye zu fahren ist.

  • Ich sage nicht das Rallye fahren einfach ist. Ich war schon oft im Ausland und auch hier in Deutschland unterwegs Rallye gucken. Nur ich habe wirklich noch nicht so eine langweilige Rallye gesehen. Ist halt meine Meinung und die kann keiner ändern. Ich akzeptiere doch auch eure Meinungen!!! Also belassen wir es dabei, das ich die Veranstaltung öde finde, ihr toll usw. und fertig! Am besten schreib ich nichts mehr hier rein. Ihr meckert doch eh nur.

  • Wenn man die 51 historischen Starter (die hier ein wenig belächelt werden) dazu zählt, sind es immerhin 82 Teilnehmer. Eine stattliche Anzahl, für die es sich lohnt eine Veranstaltung durchzuführen. Hut ab vor dem AMC Stemweder Berg, denn wer einmal etwas ähnliches organisiert hat, weiss welche Arbeit das macht. Ich wünsche allen Zuschauern und Teilnehmern jedenfalls viel Spaß mit 82 Fahrzeugen.
    P.S. Ich möchte behaupten, das zumindest die sportlichen Teilnehmer der Historischen sich schon heute freuen, auf abgesperrten Gleichmäßigkeits-Prüfungen ein wenig Gas zu machen.

  • Bei der ganzen Diskusion sollte man bedenken, dass es in den 80er Jahren im Raum Ostwestfalen jährlich mehr als 5 gute organisierte und mit qualitativ und quantitativ guten Starterfeldern gegeben hat. Die "Stemweder Berg2 war übrigens eine davon. Leider sind alle Veranstaltungen in erster Lienie aufgrund "behördlicher Anstrengungen" die Gehnemigungen so schwierig wie nur irgend möglich zu machen eingegangen.


    Jetzt versucht Wolf-Otte Weitekamp, ein sehr erfahrener Fahrtleiter und auch ehemals Aktiver Rallyesportler, aller Problemen zum Trotz wieder eine Veranstalung aufzubauen.


    Meiner Meinung nach sollte man Ihn unterstützen und nicht versuchen die Rallye amssiv schlecht zu machen.


    Aber wenn ich mir das Profil des Hauptkritikers ansehe, ist eine reiner Zuschauer, der meint, dass Veranstalter und Fahrer ausschließlich zu seiner Belustigung diesen Sport betreiben.


    Ich bin sicher das, etlich Aktive aus dem hiesigen Raum den Veranstaltern der Stemweder Berg, übrigens auch dem der Grönegau, dankbar sind dass in dieser Region, die früher mal viele Veranstalltungen und aktive Fahrer hatte wieder etwas passiert.


    Gruß
    Ostwestfale

  • Hi Ostwestfale,
    exakt, hatte ich erwähnt das ich aus Rheda-Wiedenbrück stamme und nun in Hamburg lebe?


    Wird schon alles werden, wir sind ja mit der kompletten Manschaft (Jan, Thorsten, Antje, ralf) da.


    Und ja, ausser Stemwede udn die Reckenberg ist da in der Gegend eher nix, obwohl im Teuto sicherlich eine Menge gute Strecken wären.


    Kommt Zeit kommt Rat.


    LG
    Ralf

  • Alles schön und gut das es in Ostwestfalen wieder einige Rallyes gibt. Und ich kenne die Stemweder Berg auch noch, als sie mit der Wittekind zusammen veranstaltet wurde. Ich persönlich finde jedoch auch, dass die Strecken nicht der Brüller waren bzw. sind. Es gibt aber dort oben auch nicht so viele Möglichkeiten. Und jetzt zu meiner eigentlichen Kritik, die hat aber mit der Stemweder Berg in dem Sinne nichts zu tun. Eigentlicher Veranstalter ist der ADAC Ostwestfalen-Lippe und der wollte das die Stemweder Berg reanimert wird und das war reine Politik. Man hätte die Traditionsveranstaltung Westfalen-Lippe Fahrt mit ihren schönen WP´s, reanimiernen sollen - als echte Rallye und nicht diese blöde Oltimerfahrt. Und darauf sollte man seine Kräft bündeln. Eine Veranstaltung, wo fast alle Größen der Rallyewelt unterwegs waren, zu beleben und so groß wieder zu machen, dass sie nicht wieder so leicht durch die Politik gekippt werden kann. Denn machen wir uns nichts vor, kommt in NRW wieder ein Politikwechsel, die Grünen sind hier verdammt stark, dann war es das mal wieder.

  • Leider wird wohl kaum möglich seien die Westfalen-Lippe wieder aufleben zu lassen, da die Senne für sportliche Veranstaltungen, insbesondere Motorsport, aufgrund des Umweltschutzes nicht mehr zur Verfügung steht.


    Man hat sicherlich die Stemweder Berg ausgewählt, da dort aus behördlicher Sicht die wenigsten Probleme zu erwarten sind:


    Westfalen-Lippe und Cherusker kommen nicht in Frage, da diese eben überwiegend in der Senne gelaufen sind.


    Wittekind ist in Genehmigungsproblemen erstickt und schon die letzten als international ausgeschiebenen Veransatltungen mussten mit Prüfungen überwiegend außerhalb des Heimatbereiches laufen. Ausgewichen wurde z.b. ins benachbarte Bundesland Niedersachsen in den Raum Melle, in den Stemweder Bereich und sogar bis in den Driburger Raum.


    Bad Driburg sind mir die Gründe nicht bekannt.


    Melle und Wiehengebirge sind außerhalb des ADAC Westfalen-Ost.


    Da mit Wolf-Otto Weitekamp als ein sehr erfahrener Fahrtleiter, frühere Stemweder Berg und teilweise Westfalen-Lippe, zu sehen und einer der Verantwortlichen beim ADAC ist lag diese Auswahl nahe.


    Aus meiner aktiven Zeit als Fahrer und in der Organisation einer dieser Rallye´s kenne ich diese Veranstalltungen und die Vielzahl aktiver Fahrer in der Zeit noch gut. Leider ist das heute nicht mehr so. Aus meiner Sicht hoffe ich, dass mit der Stemweder Berg und der Grönegau hier in Ostwestfalen wiede etwas passiert und der Rallye-Sport wieder an Fahrt gewinnt.


    Gruß
    Ostwestfale

  • Ja, grundsätzlich ist das so.
    Aber die Westfalen-Lippe ist seit Mitte - Ende der 80´er nicht mehr in der Senne aktiv gewesen. Leider. Seitdem wurde rund um Paderborn - Gütersloh -Augustdorf gefahren. Und teilweise auch auf Wp´s der jetztigen Reckenberg Rallye - also ist es schon möglich die WFL wieder zu beleben.
    Bei der Wittekind ist es leider so. Die wird es wohl nie wieder geben. Schade, war meine Heimveranstaltung. Als kleiner Botter bin ich zu den WP´s mit dem Kettcar gefahren - mit Mammi natürlich. Auch schade mit der Lipperland - Kalledonien, war auch eine schöne, kleine Veranstaltung usw.

  • kann sein,
    aber muss es sein, das ein und der selbe autor in den letzten 11 beitragen in diesem thread 5 mal rasuschreibt, wie schlecht und langweilig die rallye ist?


    ich mein mich interessieren wps mit x 90°-abknicken auch nicht besonders viel, aber ich finde es wirklich klasse, das sich wieder veranstalter findn, die rallyes in nrw organisieren und ganz besonders ne internationale.
    ich denke die jungs (und damen) geben das beste und es hilft denen nit zwingend, wenn du noch jeden davon überzeugst, das sie bloss nicht dahinfahren.
    Meinung kundtun ist das eine, dauerhaft leute davon überzeugen, das es schlecht ist, ist das andere.


    Ich sehe das vom Einsatz (Orga etc.) her genau so, jedoch entspricht die Stemweder Berg von den Strecken her sicherlich nicht dem Format einer 2.Liga Veranstaltung (Masters). Wie die Stemweder Berg nach ihrer Wiederauferstehung gleich zum Masters-Prädikat kam ist sicherlich auch nur
    "gelben" Politik zu verdanken, mit sportlichen Werten hat das recht wenig zu tun. Es ist meiner Meinung auch sinnvoll, der Oberste im Unterhaus (200er) zu sein, als der Unterste im Oberhaus (Masters) zu sein. Aber so sie halt, die Politik (die gelbe:rolleyes:)
    MfG CF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!