TÜV oh Nein!!!

  • Moinsen,
    hab mich heute mal mit meinen Tüv Mann unterhalten, weil ich mir nen Rallye-Auto aufbauen will. Hab ihn so gefragt wie es mit Vollschalensitzen (Sparco Sprint) und nem Wiechers-Käfig aussieht. Da meinte er so voll unfreundlich ja das kann ich dir nicht eintragen... blah blah blah... Bin jetzt nen bissl verunsichert da in meinen alten Rallye-Auto Sitze (Sandtler) und Wiechers-Käfig eingetragen waren....

  • Hallo,


    dann ist dieser TÜV-Mann nicht DEIN TÜV-Mann. Vielleicht hat er schlecht geschlafen...
    Diese Eintragungen sind in aller Regel kein Problem. Haarig wird´s manchmal bei so Sachen wie Fly-Off Handbremse, aber Sitze und Käfig trägt normal jeder ein.
    Such dir nen anderen oder probier´s mal bei nem DMSB-Sachverständigen, Liste auf der HP vom DMSB.


    Mfg
    Jochen

  • Manche Sachen kann ein "normaler" TÜV-Prüfer eben nicht eintragen, sondern nur ein anerkannter Sachverständiger von TÜV oder Dekra.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Manche Sachen kann ein "normaler" TÜV-Prüfer eben nicht eintragen, sondern nur ein anerkannter Sachverständiger von TÜV oder Dekra.


    richtig,da mußt du dann nochmal zu dem und nach einem "richtigen tüvprüfer"fragen da stehen die löcherpoppler total drauf:D:D
    aber wie r.b schon gesagt hat ein amtlich anerkannter sachverständiger
    kann solche eintragungen nach seinem ermessen schon machen.
    gibt es normalerweise auf den größeren tüv stellen.


    mfg carlos

  • Moinsen,
    hab mich heute mal mit meinen Tüv Mann unterhalten, weil ich mir nen Rallye-Auto aufbauen will. Hab ihn so gefragt wie es mit Vollschalensitzen (Sparco Sprint) und nem Wiechers-Käfig aussieht. Da meinte er so voll unfreundlich ja das kann ich dir nicht eintragen... blah blah blah... Bin jetzt nen bissl verunsichert da in meinen alten Rallye-Auto Sitze (Sandtler) und Wiechers-Käfig eingetragen waren....

    Wenn du die Möglchkeit hast,dann schau doch,wer das Auto damals abgenommen hat und laß die Kiste da wieder abnehmen.Geht normalerweise ohne Probleme. Oder dann bei TÜV bzw DEKRA nen entsprechenden Sachverständigen konsultieren. Wichtig ist,das du die alte Zulassung und das Prüfprotokoll zur Abnahme mitnimmst. Wir haben das bei unserem Auto so gemacht und das ging tadellos.

  • Wie gesagt, es muß nicht unbedingt ein DMSB-Sachverständiger sein.
    Jede TÜV-oder DEKRA-Niederlassung hat auch jemanden, der das eintragen darf.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • In Thüringen darf der TÜV das irgendwie nicht, nur die DEKRA und da zucken alle möglichen Dekra Sachverständigen mit den Schultern. Einzig und Alleine gibt es in Mühlhausen einen Experten der für Thüringen zuständig ist und an den oft verwiesen wird. Einfach in Mühlhausen anrufen und nach Herrn Helbig fragen. Sehr kompetent und auf jeden Fall offen für anständig gemachte Motorsportfahrzeuge.

  • .....nach Herrn Helbig fragen. Sehr kompetent und auf jeden Fall offen für anständig gemachte Motorsportfahrzeuge.


    Der hat meines Wissens gekündigt bei den "Grünen".;)

  • Naja denn werd ich mal wenn der CRX fertig ist nach Eisenach oder Fulda fahren. Dort sind die einzigen DMSB-Sachverständigen in meiner nähe.


    fulda trägt keine vollschalen ein. in schweinfurt wars aber kein problem. angerufen, alles erklärt, termin gemacht, alles eingetragen bekommen

  • Wenn man in Suhl ,bei der DEKRA anruft und nen Termin macht,dann geht das auch. Versuch macht klug!!!

  • Ich habe als Tipp den TÜV in Hof/Bayern bekommen. DEKRA in Thüringen stellt sich quer, habe ich auch keine Antworten bekommen bezüglich Sitze, Käfig, Fahrwerk.

  • Ich habe als Tipp den TÜV in Hof/Bayern bekommen. DEKRA in Thüringen stellt sich quer, habe ich auch keine Antworten bekommen bezüglich Sitze, Käfig, Fahrwerk.


    Kommt wohl auch oder nur auf den Prüfer an.

  • Kommt wohl auch oder nur auf den Prüfer an.


    Alle Eintragungen liegen stets im Ermessen des Prüfingenieurs, selbst wenn ein Mustergutachten o.Ä. vorhanden ist, trägt er/sie nur das ein, was genehm ist.
    Man sollte bei solchen Anfragen ggf. dazu schreiben wo man wohnt, dann können Kollegen eventuell aufgeschlossenen TÜV/Dekra-Prüfer aus der näheren Umgebung nennen (bitte per PN), bei denen sie selbst positive Erfahrungen gemacht haben.
    Der Name des Prüfers steht ja immer auf dem Abnahmeprotokoll drauf.


    Wenn ein TÜV/Dekra-Mensch keine Affinität zum Motorsport hat, wird's schwierig.

  • HI,
    ich habe auch ein kleines Problem in Sachen TÜV vielleicht könnt ihr mir da helfen und zwar folgende Sache. Ich habe in eine Karosse von einem 1,0 l Auto einen 1,3 l motor gebaut somit passt der motor nicht zum fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein wie zum geier soll ich dieses Auto jetzt zu lassen???


    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte... Danke!!!!

  • HI,
    ich habe auch ein kleines Problem in Sachen TÜV vielleicht könnt ihr mir da helfen und zwar folgende Sache. Ich habe in eine Karosse von einem 1,0 l Auto einen 1,3 l motor gebaut somit passt der motor nicht zum fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein wie zum geier soll ich dieses Auto jetzt zu lassen???


    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte... Danke!!!!


    Wenn alle Dinge, wie Bremsanlage, Achsteile, etc., die am 1,3l anders sind mit getauscht wurden
    sollte das doch kein Problem sein (vorausgesetzt diesen Motor gab es serienmäßig in dem Fahrzeug).
    Um was für ein Auto handelt es sich denn eigentlich?



    Gruß
    Jörn

  • Es handelt sich um einen Toyota Yaris. Das einzige Teil, welches vom 1,0l am Auto verbaut ist, ist die Rohkarrosse. Kann mir jemand sagen was ich da beantragen muss oder wieich die vorgehen muss?!?
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!