P. Solberg als Lebensretter!

  • Petter Solberg wurde am Wochenende Zeuge eines Powerboot-Unfalls und riskierte sein eigenes Leben, um zwei schwer verletzte Männer zu retten


    - Ein Gastauftritt für seinen Sponsor Johs Lunde bei einem Powerboot-Rennen im norwegischen Stavanger nahm für Petter Solberg am Wochenende eine dramatische Wendung. Der Rallye-Pilot nahm an einem Sprintrennen teil und lag in Führung, als sich plötzlich das Boot hinter ihm bei einer Geschwindigkeit von 185 km/h überschlug. Der Norweger fackelte nicht lang, drehte um und sprang ins eiskalte Wasser, um den Verunglückten zu helfen, die im Kiel nach oben treibenden Boot festgeklemmt waren.


    "Drei Verletzte hatten es bereits aus dem Boot geschafft, aber zwei waren immer noch drin", schilderte Solberg gegenüber 'wrc.com'. "Mein Beifahrer ist ins Wasser gesprungen und unter das Boot getaucht, während ich den anderen in ein Rettungsboot geholfen habe. Dann bin ich auch reingesprungen."


    Das Boot sei recht groß gewesen und die Sicht unter Wasser recht schlecht, berichtete Solberg weiter: "Deshalb mussten wir uns alles ertasten. Mein Co-Pilot konnte die Gurte des einen Mannes öffnen und ihn rausziehen. Aber den letzten Mann haben wir nicht abschnallen können. Zuletzt haben wir zu viert versucht, ihn mit einem Messer rauszuschneiden." Doch nach zehn Minuten im eiskalten Wasser hatten die Helfer kaum noch Gefühl in den Händen. "Letztlich gelang es uns aber doch noch, ihn rauszuholen", so Solberg.


    Die beiden 39 und 48 Jahre alten Männer wurden mit schweren Brustverletzungen isn Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand wird als ernst, aber stabil beschrieben. Ein Dritter muss mit leichteren Verletzungen noch in der Klinik bleiben. Die anderen beiden Mitfahrer des verunglückten Boots wurden bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.


    Im Nachhinein ist Solberg immer noch etwas geschockt: "Ich habe im Rallyesport schon sehr viel erlebt, aber das war eine ziemlich beängstigende Erfahrung", sagte er. Er sei erleichtert, dass es den beiden Männer wieder besser zu gehen scheint. Das Wichtigste sei, dass sie schnell wieder gesund werden.


    Quelle: wrc.com

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Schon der Wahnsinn.


    Vor allem denke ich, wird dann durch so einen Fahrer wie er ist, ein richtiger Ruck gehen. Er wird sich dann so denken "Mensch eigentlich habe ich mich in den letzten Jahren so oft geärgert das es nicht so gut lief in der WRC, aber was sind schon Erfolge."


    Von mir ganz großes Lob für diese Tat. Lässt einen nur noch mehr zu ihm aufschauen!!!!

  • Respekt an Petter und seinen Beifahrer!!! Das sollte aber auch für jeden selbstverständlich sein,jemandem der in Lebensgefahr ist,zu helfen.

  • Respekt an Petter und seinen Beifahrer!!! Das sollte aber auch für jeden selbstverständlich sein,jemandem der in Lebensgefahr ist,zu helfen.


    Da kann ich dir nur Recht geben und mich deinen Worten anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!