Die Akkreditierung dient normalerweise dazu, Journalisten ihre Arbeit zu erleichtern. Also Fotografen den Zutritt zu Bereichen zu gestatten, die für Zuschauer gesperrt sind (für bessere Fotos) und "Schreiberlingen" mit direkten Infos vom Veranstalter zu versorgen (für geeignete Texte).
Das "Recht" Bildmaterial von der Veranstaltung zu vermarkten, hat zunächst einmal nichts mit der Akkreditierung zu tun. Für Bildrechte gibt es bestimmte Rechtsgrundlagen (wie vorher schon geschrieben). Für eine Akkreditierung ist mir da nichts bekannt - habe auch noch nicht gehört, dass jemand eine Akkri eingeklagt hat ;).
Die Akkreditierung kann aber vom Veranstalter als Instrument genutzt werden, um in die Vermarktung und Berichterstattung einzugreifen.
Zitat
... denn es steht auf einigen Eintrittkarten geschrieben das dies ausdrücklich verboten ist (also auf normalen).
Bezieht sich das auf Rallyes? Bei der DTM ist das z.B. so.