Cordoba 4x4 ????

  • Hallo,
    war grad im Netz auf der suche, bin aber leider nicht fündig geworden, darum stell ich mal hier die Frage.


    Gab es den Seat Cordoba als 4x4 Turbo, so wie den Octavia, haben ja die selbe Basis.


    Wenn ja, dann hätte man ein weiteres WRC das in der Gr.H fahren könnte.

  • Ist mir nicht bekannt!!!!



    Gab's schon, steht jetzt als Leihgabe im Technikmuseum Sinsheim


    Technik und Design des SEAT Cordoba WRC EVO III lassen nicht nur die Herzen der Rallye-Fans höher schlagen. Das Vierzylinder-Power-Aggregat leistet dank Garrett Turboaufladung und Mehrventiltechnik 300 PS aus 2 Liter Hubraum und bietet ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern bei 3.500 U/min.


    Der permanente Allradantrieb mit wahlweise elektronisch oder mechanisch gesteuerten Differentialen, eine hydraulisch gesteuerte Karbon-Kupplung sowie dem sequentiellen Hewland-Prodrive Sechsgang-Getriebe sorgten für perfekte Kraftübertragung auf allen Pisten.Quelle : Autosieger.de


    Bloß eben nicht auf der Octavia-Plattform sondern Polo/Golf und die wurde, meines Wissens nach, für den Octavia etwas verlängert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    2 Mal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • @ R.B.


    Youngtimer bezog seine aussage aber auf die Serie.


    Ob es halt den Cordoba wie auch den Oktavia in der Serie als 2liter 4x4 gab.


    So das ebend das Grundmodell nicht als WRC gesehen wird. ;)


    Wobei ich beim Oktavia auch vorsichtig wäre. Schliesslich sind die Bauteile WRC(A) Homologiert.


    Und wie in der neuen vorstart steht, sind WRC nciht automatisch gruppe a sondern WRC bzw. dessen Bauteile. Und wenn die WRC Bauteile verboten werden sollen, nützt eim auch das Grundmodell nichts.


    Zumindestens in der Gruppe H.


    Kann man die Gruppe FS eigentlich auch im Rallyesport ausschreiben? Dann wäre das ne alternative für die WRCs :)


    Laut gespräch mit dem DMSB, soll hier keine Änderung bzw Verbot für WRCs erfolgen.

  • Das es das WRC gab ist schon bekannt, allerdings muß es das Auto auch in der Serie mit Allrad und Turbo gegeben haben um in der H zu fahren.


    Es gab einen 1,8l Turbo, aber ich hab leider nix von einem 4x4 gefunden, den gab es scheinbar erst beim Altea.

  • Evtl nur in D nicht, oder generell?


    Die Octavia Limo gab es in D ja auch nie off. mit Allrad(bis auf ein Sondermodell)
    In D wurde ja über wiegend nur der Combi mit Allrad verkauft, in England/CZ ist die Limo hingegen öfter mit Allrad anzutreffen.


    Kam auch mal auf die Idee zu erforschen, ob es meinen Skoda auch mit Allrad gab;) Hatte auch die Frage wenn WRC Allrad, wo dann das Serienfahrzeug mit Allrad:confused:


    Denke das es bei Seat ähnlich war, das es eine klein Serie/Sondermodell (evtl inoff.)mit Allrad gab um die Vorraussetzungen für die WRC zu erfüllen.
    Z.B. 100 Prototypen Fahrzeuge die gebaut wurde, aber nich zugelassen oder verkauft wurden und dann irgendwo in der versenkung verschwinden:(


    Oder kennt wer von euch die Allradler von Focus,C4,Accent...............;)

  • @ R.B.


    Youngtimer bezog seine aussage aber auf die Serie.


    Ob es halt den Cordoba wie auch den Oktavia in der Serie als 2liter 4x4 gab.


    Der 2Liter Oci hat aber keinen Turbo! Mit Turbo gab es nur den 1,8l Motor!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!