auspuff mit ausgang vorm hinterrad

  • hallo


    habe beim golf 3 von dingert-motorsport gesehen das die sich selbst eine auspuffanlage gebauthaben wo das endrohr vor dem hinterrad rauskommt.


    Wollte mal nachfragen ob jemand weiß welche auflagen man erfüllen muss um das eingetragen zu bekommen ?


    mfg

  • Hallo,


    soweit ich weiß darf der Auspuff nur zur linken Fahrzeugseite enden und sonst halt noch die normalen sachen bei einem Eigenbau Auspuff Lautstärke und Staudruck glaub ich.



    mfg

  • Eine sogenannte Side-Pipe Auspuffanlage....



    - sie sollte nicht über die Fahrzeugkarosserie hinausragen
    - nicht weiter wie 10 cm unter dem Fahrzeug enden ( vom Schweller zur Fahrzeugmitte gesehen)
    - Endrohr auf jedenfall hinter der Fahrzeugmittelachse (seitlich gesehen) enden
    - gesamter Auspuff ein seperates, abnehmbares Teil sein
    - und eventuell der Geräuschklasse entsprechen ( optional :D )

  • Soweit ich das weis, ist die Sidepipe seit Anfang
    dieses Jahres nicht mehr zulässig. Beim TÜV oder
    DEKRA nachfragen bringt Sicherheit.


    doch


    so gut wie jeder transporter hat sowas

  • dachte side-pipe wär das rohr das am schwelle vorbei läuft und dan vorm hinterrad endet .


    Henne
    wasmeinst du mit nicht weiter wie 10 cm unter dem Fahrzeug enden ( vom Schweller zur Fahrzeugmitte gesehen) , das versteh ich nicht ganz


    mfg

  • is doch aber egal ob das nun n fiat ducato ist oder n kombi


    sind beides definitiv keine LKW ;)


    meiner wurde im april eingetragen :)

  • generell Auspuffanlagen die zur Seite ragen heißen Side Pipe oder wie sollte man die noch nennen? Querrohr:D;):D oder so ?????


    Noch mal zur Erklärung: Der Auspuff sollte nicht weiter wie 10cm hinter dem Schweller Richtung Mitteltunnel enden. So zusagen nicht unterm Auto irgendwo sondern in der Schwellernähe.
    Mann sollte ihn optisch noch erkennen können. Hat was mit Abgase und eventueller Brandgefahr zu tun. Verstehst?
    ??


    @Escort: Das wäre mir total neu.... vielleicht nicht gerade am normalen PKW erlaubt aber als Motorsportteil in jedem Fall

  • achso oke gut habs verstanden


    was ist wenn man ab und zu sein motorsportteil auch mal nur so z.b. zum einkaufen nimmt ?

  • Wenn du dir das leisten kannst mit so nem Auto zum Einkaufen zu fahren.Aber dann Vorsicht mit der Rennleitung.... wenn die meinen, das Teil ist zu laut, dann gibts Ärger.


    PS: Eine Eintragung am Rallyeauto bekommt man auch bestimmt leichter als am Serienhobel. Und mit so nem Auto fährt man doch nicht einkaufen. Wo legst du denn das Zeug dann alles hin:p:p:p:p:p

  • war ja nur ein beispiel aber wenn man nur ein brot oder 2 l milch brauch gehts ja noch :D


    also das auto wird eher beim slalom und bergrennen sowas also eher alsphalt bewegt


    aber man darf sowas eintragen als prüfer ?


    also nix was man "bestechen" muss ?


    weil ich einen bei der KÜS kenne


    mfg

  • hallo,ruf doch einfach beim dingert an, der sagt dir dann was du beachten musst,und wo du ihn eingetragen bekommst,der hat für den strassel golf auch einen gebaut und eingetragen.



    lg lieselchen

  • hallo,ruf doch einfach beim dingert an, der sagt dir dann was du beachten musst,und wo du ihn eingetragen bekommst,der hat für den strassel golf auch einen gebaut und eingetragen.



    lg lieselchen



    könnte ich auch machen aber werde mal meinen bekannten von der KÜS fragen der müsste mir das ja sagen können
    gruß

  • Die KÜS darf sowas nicht eintragen !! Wenn dann nur der TÜV , aber genaueres kann Dir ja dann der KÜS Prüfer erzählen .

    rally is not a crime

  • Ich frage mich da zwei Dinge:


    1. Gibt es seitens des DMSB nicht irgendwelche Vorschriften die die Art und Gestaltung der Abgasanlage reglemenntieren? Würde mich nichtmal wundern.


    2. Wozu das Ganze? Gewicht sparen? Weil die Konstruktion dann weniger Umfangreich ist?


    Ok, das kann schon sein, aber um die Geräusch Vorgaben irgendwie halbwegs einzuhalten stelle ich es mit doch recht schwer vor, einen Kat, Vorschalldämpfer und Endtop, vielleicht sogar noch einen Mitteltopf vor der Hinterachse unterzubringen.


    Außerdem hat man, wenn man das Rohr seitlich wegführt einen schönen tiefen Punkt unter dem Wagenboden zum abreißen oder?


    Gähn, das waren meine Morgengedanke zu diesem Thema:D

  • Zitat

    ..darf denn der Schweller als Ausgang genutzt werden? also aufgeschnitten werden?


    Nein, Auspuff muss außerhalb der Karosserie liegen. Darfst nur am Heckabschlussblech eine Öffnung für das Endrohr schaffen.


    Zitat

    1. Gibt es seitens des DMSB nicht irgendwelche Vorschriften die die Art und Gestaltung der Abgasanlage reglemenntieren? Würde mich nichtmal wundern.


    Ja, gibt es, steht im Handbuch:D Die Abgasanlage ist bis auf ein paar Einschränkungen freigetsellt.


    Zitat

    2. Wozu das Ganze? Gewicht sparen? Weil die Konstruktion dann weniger Umfangreich ist?


    Auch, kann aber auch bei entsprechendem Tuning und Abstimmung Mehrleistung bringen(an einem Serienmotor wohl weinger)


    Zitat

    aber um die Geräusch Vorgaben irgendwie halbwegs einzuhalten stelle ich es mit doch recht schwer vor, einen Kat, Vorschalldämpfer und Endtop, vielleicht sogar noch einen Mitteltopf vor der Hinterachse unterzubringen.


    Geht alles (bei uns zumindest). Wir fahren einen KAT und gleich dahinter einen flach gehaltenen Eigenbaudämpfer(abgeschaut bei den Werkswartburg) mit Zugangsöffnung, um das Dämpfungsmaterial ab und zu zu wechseln, da die heißen Gase nach dem Kat dem Innenleben recht massiv zusetzen.
    Das reicht für die Geräuschvorschrift. Möchte fast behaupten, das unser Ansauggeräusch lauter ist:D


    Zitat

    Außerdem hat man, wenn man das Rohr seitlich wegführt einen schönen tiefen Punkt unter dem Wagenboden zum abreißen oder?


    Das könnte der einzige Knackpunkt sein, aber auch dafür gibts konstruktive Lösungen.

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