Live Übertragungen !

  • Man hört immer wieder , dass es ab dem nächsten Jahr live Übertragungen von einigen Rallye´s geben soll !


    Wie kann das funktionieren ??


    Von der Inboard - Kamera ??
    Nur kurze WP´s ( Aufwand , Anzahl der Kameras )
    Sendezeit ??


    Wie stellt ihr euch das vor ??

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich könnte mir das so vorstellen, wie im Eurosportbericht Neuseeland von Tag 1 wo sie Burns auf WP2 auch komplett gezeigt haben. Mal aus der Inboard, mal aus dem Heli. War zwar nur eine kurze WP, glaub 6KM, aber immerhin.
    Wenn dann auch immer InCarFunk dabei ist, bin ich zufrieden


    Gruss
    Katoh

  • Die Kamera WP war aber glaube ich nicht allzu beliebt bei den Fahrern, wieso weiss ich nicht mehr.

  • War bei den Fahrern nicht sonderlich beliebt, weil der erste dieser Live-WP 3 WM-Punkte bekam. Da auch bereits Ausgefallene an diese Prüfung teilnehmen konnten, war es möglich, daß jemand der sein Auto in der ersten Prüfung "abgelegt" hatte noch 3 Punkte in der Fahrer-WM bekam. Also genausoviel Punkte wie jemand der in der Rallye den 4. Platz erkämpft hatte!!

  • Was ich aber gut finden würde, wäre :


    3 Einzelne Tageswertungen durchzuführen und die am Ende einer Rallye addieren . Ausgefallene Fahrzeuge dürften am Folgetag wieder starten ( mehr Action für die Zuschauer , mehr Werbung für die Teams ! )


    Und für die meissten WP- Bestzeiten würde ich noch einen WM - Punkt spendieren !


    Gute Idee ??

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Find ich keinen schlechten Ansatz mit den Extrapunkten für die meisten WP-Zeiten. Es wurde ja auch schon diskutiert zum alten Punktesystem (20, 15, 12, .....) zurückzukehren, was ich auch nicht schlecht fände. Schließlich sind im nächsten Jahr immer 7 Hersteller dabei. Wenn nun jede Marke drei Autos einsetzt, kämpfen 21 Autos um 6 Plätze mit Punkten, da würden einige oft leer ausgehen.

  • Thema RTL: Wenn dem Sender wirklich was dran liegen würde ein Event wie ne Lifeübertragung zu promoten dann wäre das doch kein Thema das technisch zu realisiern.Aber die stecken ihre Budgets lieber in die F1 ohne darüber nachzudenken das gerade solche Medien für die popularität des Rallyesports verantwortlich sind.
    Würde mich freuen wenn es mal ne Life-Ü bei RTL geben würde....

  • Wenns wenigstens ein Ausländischer Sender, den man über Satellit bekommt, zeigen würde, dann gings ja noch. Ich würd ja auch Rallye mit polnischem Kommentar kucken, oder Spanisch. Mir wurscht!!!!!

  • Spinnen wir weiter............


    Deutschland - Rallye 2003 :


    S. Haaf startet im Werks Xsara WRC, schon in der zweiten Prüfung reisst er sich ein Rad ab und muss aufgeben. Doch durch die neue Regelung darf er am zweiten Tag wieder an den Start gehen. Er wird 30 sek. hinter den letzten WRC im Feld gesetzt , Armin Schwarz auf Platz 14. ( sorry ! )
    Am nächsten Tag geigt Haaf sensationell auf und schafft es durch einige Bestzeiten auf Platz 9.


    Am letzten Tag verbessert er sich durch einige Ausfälle vor ihm sogar noch auf Platz 6. Das heisst 1 WM -Punkt für Haaf und da er die meissten Bestzeiten hingelegt hat noch einen extra Punk .


    Durch das grosse Starterfeld ( da ausgefallene Fahrzeuge wieder starten können ) und die Live- Übertragungen ( Sender ? ) findet die " Deutschland " ein grosses Medieninteresse und der Rallye - Sport viele neue Fans.


    2004 kündigen OPEL und VW den Einstieg in die Rallye WM an.


    2005 müssen die Teams auf 2 Fahrzeuge begrenzt werden, da der Andrang von neuen Werken enorm ist.
    Sogar TOYOTA ist 2005 wieder dabei !


    Ich glaube jetzt habe ich etwas übertrieben, oder ??

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • wer würde denn bitte das material für solch eine live-wp in die wildnis karren ?(
    allein wie viele kilometer kabel da verlegt werden müssten, würde jeden kostenrahmen sprengen.
    für solche leute wie cmr würden dann mal drei fahrzeuge mit zur rallye genommen, die ersten beiden kann er dann an den ersten beiden tagen richtig schön verschrotten, abbrennen etc., und mit dem dritten fährt er dann noch in die punkteränge.
    sorry, natürlich 4 autos, es gibt ja noch den shakedown

  • Die Kosten sind sicher das kleinste Problem. Bei der Safari hat jedes WRC einen eigenen Helikopter zur Verfügung. Das sind Kosten!!!

  • Beim Radrennen ist das ein bißchen anders. Da wird größtenteils vom begleitenden Motorrad oder vom Hubschrauber übertragen. Feste Kameras gibt es da nur im Zielbereich. Ich denke im übrigen nicht, daß es technisch ein Problem sein sollte eine WP live zu übertragen. Der Aufwand kann durchaus in Grenzen gehalten werden. Die Länge einer solchen WP wäre natürlich begrenzt. Nehmen wir an 10 Kilometer. Ergäbe eine Fahrzeit von ca. 6 Minuten. Das hieße also es wären maximal vier Autos auf der WP. Wenn man die Kameras geschickt an Zwischenzeitpunkten plazieren würde, könnte man durch eine gute Regie die Anzahl der festen Kameras in Grenzen halten.

  • z.B. bei der D-Rallye:


    - auf WPs wie Ruwertal, P-Platte oder Bosenberg wäre es durchaus möglich mit ca. 4-5 Kameras recht viel einzufangen, da teilweise die Fahrzeuge 20 - 40 sec. zu sehen sind. Wie ernie schon sagte mit gekonntem Umschnitt gibt es da keine Probleme.
    Außerdem Superspecial ist gar kein Thema für Live-TV.


    In den 80ern wurde bei der Monte Sonntags gegen 13-14 Uhr in TF1 und RTL auch schon live berichtet !
    Also nichts Neues, vor allem bei der heutigen Technik bestimmt nicht das große Problem.

  • Man würde natürlich nur ein Fahrzeug zulassen, d.h. Colin müsste wohl zuschauen wenn er sein Auto kompl. zerlegt !


    Nur Fahrzeuge die wieder repariert werden können dürften am nächsten Tag wieder an den Start gehen
    ( wird aber eh nie realisiert ! ) War nur so ein Gedankenspiel, damit wir Fans uns am letzten Tag nicht mit nur ca. 10 WRC zufrieden geben müssen !


    Gruß


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • um das gedankenspiel von trainer noch etwas auszuweiten:


    wp's die doppelt gefahren werden könnte man ja auch noch ein drittes mal fahren, dann aber in die andere richtung, dann würde es sich noch eher lohnen kameras etc. in die wallachhei zu karren. un zusätzlich ein oder zwei kamerahubschraubers, und die ganzen inboards, das wäre ja dann genug auswahl an bildern.


    das müsste dann nur ein sender mit genug geld und ahnung anpacken, am liebsten wäre mir ja da eurosport, das ist ein sender der was vom sport versteht un den es europaweit zu empfangen gibt (wie der name ja schon vermuten lässt) für solch einen sender wäre es dann sicher auch lukrativ und er würde das angebot nicht direkt wieder aus dem verkehr ziehen wenn die einschaltquoten nicht stimmen würden, so wie es rtl dann sicher tun würde.


    finde die idee das auto am nächsten tag wieder einsetzen zu können wenn man es repariert bekommt ganz gut, den fahrer dann 30 sek hinter dem letzten in die wertung wieder einzusetzen ist ja auch nicht unbedingt unfair. vorallem wäre es interessanter für fans und auch fürs team an sich, da das auto ja dann evtl. auch wieder mehr tv zeiten hat.


    und wenn vw und opeö einsteigen würden könnte sich audi ja auch ruhig erbarmen. :)



    jetzt aber genug geträumt, mal scheuen was die zukunft bringt

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Die Idee mit Tageswertungen, wie sie schon in der DRM praktiziert wurde, finde ich richtig gut. Das alte Punktesystem würde ich auch bedingungslos befürworten! Außerdem sollten auch Privatfahrer Punkte anerkannt werden.(Dann kann man seinen Enkeln später wenigstens erzählen, dass man schon mal unter den Top-20 einer WM war ;) ) Vor allem die Teams, die nicht so ein hohes Budget haben, könnten öfter in die Punkte fahren und dabei nicht so viel riskieren!

    Game-Experte

  • Also fassen wir kurz zusammen !


    Ab 2003 führen wir folgendes ein :


    Neues Punktesystem / 1. = 20 P., 2. = 15 P. ; 3. = 12 P. usw.


    Alles WP´s werden je zweimal in beiden Richtungen gefahren


    Alle ausgefallenenen Fahrzeuge dürfen, soweit die Autos repariert werden können am Folgetag 30 sek- hinter dem letzten WRC wieder ins Rennen gehen.


    Für die meissten WP - Bestzeiten einer Rallye gibt es einen extra WM- Punkt.


    Falls Grönholm wieder so dominant sein sollte, könnte man ihm pro Punkt Abstand 10 Kg ins Auto laden !
    Und ihn ab und zu in einem Skoda starten lassen !


    Was meint ihr ???

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Sollte ein Scherz sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Anlehnung an die hirnlosen Planungen in der Formel 1 !

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!