Der Hammer ! Neuer Austragungsort für den WM Lauf in Frankreich !?!?!?

  • Möglich das es 2010 dann 2 WM-Läufe im Umkreis von 200km gibt :)


    Die FFSA sucht nach einem neuen Austragungsort für die Rallye Frankreich: Vier Regionen haben sich beworben, Sébastien Loeb unterstützt das Elsass
    Bisher fuhr die WRC ihren französischen Lauf auf Korsika, das könnte sich ändern
    Die französische Automobilsport-Vereinigung FFSA hat ein Bewerbungsverfahren für die Ausrichtung der WRC-Läufe ab 2010 gestartet. Von 1973 bis 2008 war die Korsika-Rallye der französische Lauf der Weltmeisterschaft. In diesem Jahr fällt Frankreich rotationsbedingt aus dem Kalender, ab 2010 könnte die Veranstaltung in eine andere Region umziehen.


    Vier französische Regionalausschüsse haben sich auf den Aufruf der FFSA hin beworben: Korsika, Elsass-Lothringen, Bourgogne-Franche-Comté und Limousin. Besonders große Hoffnungen macht man sich in der Region Elsass-Lothringen. Dort beruft man sich auf die großen Erfolge von Rekordweltmeister Sébastien Loeb, der in Haguenau im Elsass geboren wurde.
    "Es war für mich undenkbar, es nicht zu versuchen - schließlich ist Sébastien Loeb, der größte Weltmeister aller Zeiten, Elsässer", sagte Ausschusspräsident Jacky Clément den 'Dernières Nouvelles d'Alsace'. "Das ist einer der wichtigsten Punkte in unserer Bewerbung."


    "Es wäre einfach fabelhaft, wenn ich in meiner Heimat an einem WM-Lauf teilnehmen könnte."
    Sébastien LoebLoeb selbst unterstützt die Bewerbung seiner Heimatregion: "Es wäre ideal, wenn das Elsass den Zuschlag bekommen würde. Es wäre einfach fabelhaft, wenn ich in meiner Heimat an einem WM-Lauf teilnehmen könnte. Ich unterstütze die Bemühungen und stelle dafür auch gern meinen Namen und mein Renommé zur Verfügung."


    Für das Elsass würde zudem sprechen, dass es zentral in Europa liegt und damit für Fans aus vielen Ländern einfach zu erreichen ist. Damit wäre die Frankreich-Rallye aber bei der Vergabe der Plätze im WM-Kalender ab 2011 ein großer Konkurrent für die Deutschland-Rallye, die bisher der einzige Lauf inmitten des europäischen Kontinents ist. Und es ist unwahrscheinlich, dass zwei Läufe, deren Austragungsorte so nah beieinanderliegen wie das Elsass und die Region um Trier, einen Platz im WRC-Kalender bekommen.


    Die FFSA hat die Austragung der Rallye Frankreich unter anderen neu ausgeschrieben, weil es bei der Korsika-Rallye Probleme mit der Finanzierung gab. Zudem soll "der Platz der Rallye Frankreich im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft auch für die Zukunft gesichert werden", hieß es seitens des Verbands. Vermarkter ISC weist immer wieder darauf hin, dass viele Länder mit hochkarätigen Veranstaltungen um die Plätze im Kalender kämpfen. Bis Oktober werden die Bewerbungen nun gesichtet, danach soll bekanntgegeben werden, welche Region den Zuschlag erhält.


    Quelle: Motorsport-Total.com

    Einmal editiert, zuletzt von Marc L. () aus folgendem Grund: o

  • Au ja Nehmt die Deutschland in die Lausitz und gebt uns dafür wieder die Hunsrück und die Hunsrück junior rallye ;)

  • Sch... auf Asphalt in Deutschland und Frankreich. Ich wäre dafür die Vollgasorgie auf Schotter in den Masuren dauerhaft zu etablieren.

  • Jungens, macht euch doch mal locker - früher gab es doch auch jahrelang die San-Remo und die Monte nicht mal 50km voneinander entfernt (letztes Jahr wollten die Monte-Veranstalter sogar ein paar Prüfungen der San-Remo fahren...)!
    Und eines mal vorneweg - so supertoll oder einmalig ist die Deutschland-Rallye von den Strecken nun auch mal nicht - klasse Orga, schöne Landschaft, aber fahrerisch anspruchsvoll ist anders!

  • Jungens, macht euch doch mal locker - früher gab es doch auch jahrelang die San-Remo und die Monte nicht mal 50km voneinander entfernt (letztes Jahr wollten die Monte-Veranstalter sogar ein paar Prüfungen der San-Remo fahren...)!
    Und eines mal vorneweg - so supertoll oder einmalig ist die Deutschland-Rallye von den Strecken nun auch mal nicht - klasse Orga, schöne Landschaft, aber fahrerisch anspruchsvoll ist anders!


    Bist Du schon mal die Deutschland-Rallye mitgefahren??

  • Jungens, macht euch doch mal locker - früher gab es doch auch jahrelang die San-Remo und die Monte nicht mal 50km voneinander entfernt (letztes Jahr wollten die Monte-Veranstalter sogar ein paar Prüfungen der San-Remo fahren...)!
    Und eines mal vorneweg - so supertoll oder einmalig ist die Deutschland-Rallye von den Strecken nun auch mal nicht - klasse Orga, schöne Landschaft, aber fahrerisch anspruchsvoll ist anders!


    Naja, aber in Deutschland drängt sich ja nunmal nicht sonderlich viel auf, was "fahrerisch anspruchsvollere" Strecken bieten würde, und auch die Vorraussetzungen für einen WM-Lauf mitbrächte. Wobei ich meine Bedenken habe, als Aussenstehender zu beurteilen, ob was fahrerisch anspruchsvoll ist oder nicht...was in Deutschland wäre denn anspruchsvoller?

  • @ hubbi & erni


    okay, ich wusste, dass ich damit für manche ein Fass aufmache...:p


    Natürlich kenne ich die D-Rallye nur als Zuschauer (aber dafür denke ich sehr gut und gehe auch gerne 2010 wieder hin - wie in den vergangenen acht Jahren auch) und es fällt mir auch schwer, kurz aus der Hüfte x neue Rallyes in D zu schießen, die es mit dem Trierer Lauf aufnehmen können, aber nach meinem Dafürhalten gibt es international gesehen interessantere und anspruchsvollere Läufe (ward ihr schon mal bei der Monte oder der San-Remo???)! Und anspruchsvoll definiere ich als Außenstehender nicht über die WP-Länge....


    Nochmal - ich bin mehr als froh, dass wir einen WM-Lauf in Deutschland haben, aber wenn wir mal wieder rotieren müssen, dann fahre ich gerne auch jedes zweite Jahr ins Elsass!


  • Armin Kohl und seine Mannen haben sicherlich noch jede Menge WP-Varianten und viele gute Ideen für die Rallye Deutschland im "Köcher", deren Realisation aber auch von der Genehmigungsfähigkeit abhängt.
    Zudem hat die hohe Motorsportpolitik eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Ausrichtung des WM-Laufs in Deutschland.


    Die Monte kenne ich. Die Sanremo habe ich erstmals 1983 hautnah mit dem Rothmans Opel Rally Team erlebt.


    Grüße aus der Vulkaneifel
    hubbi

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Über den Anspruch kann man sich streiten. Viele Fahrer sagen ja, die Deutschland wären 3 Rallyes in einer, da sich die Panzerplatte, die Weinbergprüfungen und die im Saarland so extrem unterscheiden. Ich denke das ist auch ein Anspruch, mit dem man als Fahrer erstmal zurechtkommen muss.
    In den Weinbergen ist es eng und kaum etwas einsehbar und über den fordernden Charakter der Panzerplatte muss ich wohl nichts mehr schreiben, oder? ;)

    Game-Experte

  • Interessant, dass alleine die Bewerbung einer Region in einem Nachbarland um einen Rallye WM Lauf sofort in Deutschland eine Diskussion über den deutschen WM Lauf verursacht.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorpb () aus folgendem Grund: Linksschreibung

  • Die Diskussion über die räumliche Nähe von 2 WM-Läufen ist doch völlig hirnrissig. Das Eine ist der deutsche Lauf, der Andere eben in Frankreich.
    Es spielt doch auch bei der Formel 1 keine Geige, dass der Große Preis von Belgien in Spa stattfindet, und noch ein Lauf am Nürburgring.
    Von der Eifel in die Ardennen kannste ja fast spucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!