33. Landsberg-Rallye Meiningen 15.08.

  • tbpeugeot: Nicht so schnell...


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen angeordnete Reparatur im Sinne des Art. 20.2.1 Rallyereglement gehandelt haben könnte.


    Hier nochmal der Wortlaut aus dem RR:
    20.2 Reparaturen im Parc fermé
    20.2.1 Halten die Technischen Kommissare den technischen
    Zustand eines Fahrzeug für derart
    schlecht, dass die Sicherheit für den normalen
    Straßenverkehr beeinträchtigt ist, muss dieses
    Fahrzeug in Gegenwart eines Technischen Kommissars
    repariert werden.

  • Für mich ist die ganze Aktion am Samstag auf totales Unverständniss gestoßen.
    Egal wer es war, es kann nicht sein das im Startpark Reifen gewechselt werden. Dort gelten die Parc Ferme-Bestimmungen, absolutes Serviceverbot.
    Wenn sich dann die TK's noch daneben stellen und das dulden, evtl auch um ihren eigenen Fehler wettzumachen, dann ist das ein Unding und verstößt einfach nur gegen das Reglement.


    Bevor du so wetterst, solltest du auch mal das RR durchlesen. Es ist auf Anweisung der TK´s,Spokos oder RL sehr wohl möglich. Und für die Dauer der "Reperatur" gibts eben Strafzeit(10s/min) und dann ne neue Startzeit.
    R.R. kann, froh sein das man es so geregelt und nicht erst bei der Nachkontrolle das böse Erwachen gekommen ist(wäre).


  • R.R. kann, froh sein das man es so geregelt und nicht erst bei der Nachkontrolle das böse Erwachen gekommen ist(wäre).


    Da hast du recht im Dümmsten Fall hätte das 1 Jahr Sperre bedeutet.

  • Bevor du so wetterst, solltest du auch mal das RR durchlesen. Es ist auf Anweisung der TK´s,Spokos oder RL sehr wohl möglich. Und für die Dauer der "Reperatur" gibts eben Strafzeit(10s/min) und dann ne neue Startzeit.
    R.R. kann, froh sein das man es so geregelt und nicht erst bei der Nachkontrolle das böse Erwachen gekommen ist(wäre).


    Gut das andere Leute alles besser wissen! Am besten Ihr stellt Euch das nächste mal daneben bevor wieder sinnloser Mist in der Welt verbreitet wird oder Ihr schreibt erst was wenn Ihr die genauen Hintergründe kennt.
    In unserem Fall gab es weder Strafzeit noch hätte es andere Konsequenzen nach sich gezogen.
    Erst informieren dann erzählen!!!


  • Fred
    Na Fred hat sich die Nennung gelohnt?


    War ganz lustig. :)
    Dass wir mit über 70 Sekunden im Graben trotzdem noch in die Pokalränge gefahren sind, hat uns noch mehr gefreut. Nochmals danke an die Off Road Freunde Grabfeld. ;)
    Die besagte Ausschreibung gabs nun doch, hätte man vielleicht dann auch ins Netz stellen können.
    Ein Lageplan wäre auch super.


    Ansonsten macht es irgendwie immer wieder tierisch Spass in den Osten zu fahren. Ist ein ganz anderes Flair als bei uns.




    Du willst uns doch nun nicht weismachen, dass die TK's der Meinung sind internationale Reifen würden die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen? Die selben TK's lassen dich auch bei ner 400er Rallye mit diesen Reifen starten! :o
    Außerdem ist Reifenwechseln keine Reparatur am Auto.
    Ich vermisse irgendwie wenigstens die Zeitstrafe für zu spätes Stempeln an der ZK0. Oder haben sie etwa doch zur richtigen Zeit gestempelt?!?:confused:



    Gruß Fred

  • warum äussert sich der betreffende nicht selbst einmal dazu?
    er ist doch zur zeit im forum angemeldet!


    ...wenns ech denn hilft..
    Ich habe vor geraumer Zeit, im Ebay 6 Stück Michelin Pilot Sport Cup(so waren diese angeboten) gekauft, leider ohne Rechnung.Nun ja, ich sende mal nen Link über solch einen Reifen http://www.michelin.de/de/front/affi...20060920135329 denke da kann man alles lesen,das dieser Reifen Straßenzugelassen ist. So um auf den Punkt zu kommen. Die Reifen , welche ich damals bekam waren gebraucht und es steht drauf Michelin 225/40-18 und E3. Somit dachte ich es sei alles OK. Dem ist wohl nicht so, aber selbst bei der Reifenkontrolle war alles OK. Dann im PF fehlten wohl doch noch einige Nummern und Schriftzüge worauf weder Ich noch die TKs geachtet haben.Nun ja, ich wechselte lieber auf Regenreifen damit keiner Probleme bekommt, weder TKs noch ich.Naja wenigstens kann ich diese Reifen bei großen Veranstaltungen noch fahren.
    ...so nun kanns ja weiter gehen...schönen Gruß Raphael


  • Kann schon sein, daß zur richtigen Zeit gestempelt wurde. Das kann ja der Co übernhemen.
    Da ja dann an der ZK1 zur 1. WP ewig gewartet werden musste, konnten sie ja auch wieder zur rechten Zeit an der 1. Zk Stempeln.
    Somit gab es auch keine ZK punkte.
    Ist halt nur auffallend, daß es immer wieder die selben (außer R.R noch andere) bekannten Fahrer sind, die durch solche Aktionen im Gespräch sind. Da wird halt auch öffters mal ein Auge zu gedrückt.

  • Du willst uns doch nun nicht weismachen, dass die TK's der Meinung sind internationale Reifen würden die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen? Die selben TK's lassen dich auch bei ner 400er Rallye mit diesen Reifen starten! :o
    Außerdem ist Reifenwechseln keine Reparatur am Auto.
    Ich vermisse irgendwie wenigstens die Zeitstrafe für zu spätes Stempeln an der ZK0. Oder haben sie etwa doch zur richtigen Zeit gestempelt?!?:confused:



    Gruß Fred[/QUOTE]


    ...wir sollten gar keine Zeitstrafe bekommen laut Spokos, denn der Fehler lag nicht nur bei uns,sondern auch bei der Reifenkontrolle. Wir bekamen eine neue Startzeit und musten eben später starten.

  • Gut das andere Leute alles besser wissen! Am besten Ihr stellt Euch das nächste mal daneben bevor wieder sinnloser Mist in der Welt verbreitet wird oder Ihr schreibt erst was wenn Ihr die genauen Hintergründe kennt.
    In unserem Fall gab es weder Strafzeit noch hätte es andere Konsequenzen nach sich gezogen.
    Erst informieren dann erzählen!!!


    Ich "erzähle" hier gar nichts, ich habe lediglich aufgezeigt, das unter gewissen Umständen doch eine "Reparatur" im Parc ferme möglich ist, Punkt.
    Und wenn du (wer auch immer du bist und warum auch immer du auch Reifen wechseln musstest) keine Strafzeit bekommen hast, dann kannst du doch froh sein, denn dann hat man wohl Gnade vor Recht walten lassen.


    Ansonsten ist mir das sowas von buggi was ihr da getrieben habt (oder auch nicht) das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo,Streithähne.Hier spricht ein Fachmann,was Rad/Reifen angeht,da ich mich seit 18 Jahren mit nichts anderem beschäftige.
    Die besagten Reifen von Michelin mit der Bezeichnung "Pilot Sport Cup" besitzen eine Straßenzulassung!!! In Karlsuher Michelinwerk wurde dieser Reifen uns vorgestellt.Aber!!!
    Zitat Michelin:


    "Der Reifen,obwohl für die Verwendung auf öffentlichen Straßen zugelassen,ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert.D.h.dieser Reifen ermöglicht höhere Leistungen im Grenzbereich,kündigt jedoch ein Ausbrechen des Fahrzeuges bei Überschreitung dieses Grenzbereiches nicht an! Ferner weisen wir darauf hin,dass aufgrund der geringen Profilierung bei nasser Fahrbahn entsprechend langsam und vorsichtig zu fahren ist.Es handelt sich um ein Produkt für den erfahrenen,sportlich orientierten Fahrer."


    ähnliche Produkte: Toyo R888, Hankook Ventus R-S2, Kumho Ecsta V70A
    Bridgestone RE 55S,RE540S.


    Vielleicht söllten sich einige TK sowie MSC's auf diversen Veranstaltungen der Reifenfirmen besser informieren lassen,ehe man willkürlich entscheidet aus Unwissenheit!;)

  • hey
    wollte nur mal drauf hinweisen das dieser threat "33.landsbergrallye meiningen" heißt und nicht "spekulieren wir mal ne runde über herr'n ramonat". er hat sich doch nun dazu geäußert und die sache klar gestellt, wie es abgelaufen ist und damit dürfte es doch nunmal erledigt sein.
    so in diesem sinne schönen abend:D:D:D:D:D:D

  • Regelverstoß hin oder her, egal, was da war, lasst es dabei beruhen.
    Jedenfalls war es von den Strecken her eine schöne Rallye und wir sollten uns hier nicht die köpfe heiß reden.
    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, wie gesagt die Strecken selbst waren sehr schön, doch von der Orga kann man für die 33. Landsberg eigentlich mehr erwarten. Hier könnte der Veranstalter noch einiges verbessern.
    Gerade in punkto Streckenposten. Einige hatten nicht einmal gelbe Flacken oder wenigstens eine Einweisung, was zu tun ist, wenn es passiert.
    Dazu sind schon zu viel Unfälle passiert um es mir einer 33. Veranstaltung besser zu machen.
    Wir hoffen, daß es nächstes Jahr besser wird. Wir sind wieder mit dabei!:D

  • Tja, ich war leider nicht auf der Rallye.Ich Habe Infos dazu bekommen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll. vielleicht können es andere bestätigen oder widerlegen. Habe aber einen Anruf bekommen, dass R.R. seine Reifen zuerst markiert bekam bei der regulären Abnahme. Wie den meisten Leuten bekannt, muss eine E-Kennzeichnung in "ERHABENER" Schrift auf den Reifen sein im nationalen Rallyesport. Aber auf den Reifen von R.R. sollen sich Sachen befunden haben, die wie ein Fahrradflicken funktionieren.Also ein "E" wie ein Fahrradflicken , die man selbst einfach auf internationale Reifen aufklebt.:cool:
    Dieses wurde offenbar nicht erkannt von den TK`s oder wie auch immer. Erst als die Tk`s darauf aufmerksam gemacht wurden, dass es sich bei den Reifen um internationale handelte, musste R.R. wechseln. Und dann hat er auf nationale Regenreifen gewechselt, da wohl nichts anderes vor Ort war.
    Das wurde mir von Teilnehmern telefonisch mitgeteilt. Alles schon recht seltsam......
    Zum Glück musste er nicht alleine die Reifen wechseln, wie man auf den Bildern sehen kann und hat tatkräftige Hilfe vor der nationalen Veranstaltung. Das vereinfacht doch alles gleich wieder...
    Wer mehr wissen will, einfach die Teilnehmer fragen...Soweit meine Information.


    der marco-koch-oberfan schlägt wieder zu...:D "flicken" aufem reifen...:D "habe einen anruf bekommen, der herr ramonat hat nen "e"-flicken bei der abnahme aufem reifen gehabt"...:D ich sag nur taunus 2008... da hat er auch behauptet, dem koch hat jemand beim regrouping im parc ferme das linke hinterrad los geschraubt...:eek:

  • Noch ein Nachtrag zur Veranstaltung:
    Vielleicht, kann man die WP Leitung, die dann am Start auch noch die Autos anzählt, vielleicht mal einweisen, wie richtig angezählt wird!
    Denn derjenige, der angezählt hat, hatte ja wohl gar keinen plan, wie man richtig anzählt!
    Einfach die Faust auf die Frontscheibe zu knallen ist halt für´n arsch. Da bin ich auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist und der auch eher keinen vorteil davon getragen hat!

  • Noch ein Nachtrag zur Veranstaltung:
    Vielleicht, kann man die WP Leitung, die dann am Start auch noch die Autos anzählt, vielleicht mal einweisen, wie richtig angezählt wird!
    Denn derjenige, der angezählt hat, hatte ja wohl gar keinen plan, wie man richtig anzählt!
    Einfach die Faust auf die Frontscheibe zu knallen ist halt für´n arsch. Da bin ich auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist und der auch eher keinen vorteil davon getragen hat!


    Das stimmt!!!! Waren am Start von WP1, wie der Starter dort Runtergezählt hat (oder eben auch nicht), sowas hab ich noch nicht gesehen. :mad:

  • steinigt mich jetzt nicht, aber warum sollte er runterzählen? Die Uhr läuft erst wenn ihr durch die Lichtschranke fahrt, man startet ja hier nicht zur vollen Minute! Er hat auf die Scheibe "geschlagen" und dann startet man halt nach eigenem Ermessen.
    So hab ich es auch zur Frielendorf und zur Main-Kinzig erlebt. Da wird nur die Flagge gehoben und dann macht man quasi seinen eigenen Start.
    Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!