33. Landsberg-Rallye Meiningen 15.08.

  • Wenn man sich und seinen Motor nicht auf den Start vorbereiten kann, ist es halt mist.
    Aus den Standgasdrehzahlen kann ich nun mal nicht losfahren. Ich habe mit bekommen, daß er über Funk gefragt hat, ob die Strecke frei ist. Dann von einer Startzeit habe ich nichts mit bekommen. Dann hätte mich ja mein Co anzählen können.

  • Wenn man sich und seinen Motor nicht auf den Start vorbereiten kann, ist es halt mist.
    Aus den Standgasdrehzahlen kann ich nun mal nicht losfahren. Ich habe mit bekommen, daß er über Funk gefragt hat, ob die Strecke frei ist. Dann von einer Startzeit habe ich nichts mit bekommen. Dann hätte mich ja mein Co anzählen können.


    In Artikel 19.5 (19.5.1 und 19.5.2) des Rallye-Reglements ist das Startprocedere eindeutig geregelt:


    19.5.1
    Sobald das Fahrzeug, mit dem Team an Bord, vor der Startkontrolle angehalten hat, trägt der Zeitnehmer die für den Start des betreffenden Fahrzeugs vorgesehene Zeit in das Kontrollheft ein (Stunde, Minute). Danach gibt er das Dokument dem Team zurück und zählt laut:
    30", 15", 10" und die letzten 5 Sekunden einzeln.
    (Abs.2 ...wahlweise "elektronisches Count-down System" ... usw.)


    19.5.2
    Nach Ablauf der letzten 5 Sekunden wird das Startzeichen gegeben, worauf das Fahrzeug sofort starten muss.



    Aufgrund der hier im Thread zum Thema Startverfahren zu lesenden Beschreibungen des Startablaufs, war das im Rallye-Reglement vorgeschriebene Verfahren meines Erachtens vom "Starter" in keiner Weise eingehalten worden.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Auch bei Rundkursen ? Da wird doch nur mit Fahne gestartet, oder ?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Art. 19.20 RR:


    ...Sollte ein Anzählen der Teilnehmer nicht möglich
    sein, so muss dennoch ein eindeutiges, in Art.
    14 der Ausschreibung festgelegtes Startsignal
    gegeben werden. ...


    Und was steht in Art.14 der Ausschreibung, werte Teilnehmer?

  • Wenn man sich und seinen Motor nicht auf den Start vorbereiten kann, ist es halt mist.
    Aus den Standgasdrehzahlen kann ich nun mal nicht losfahren. Ich habe mit bekommen, daß er über Funk gefragt hat, ob die Strecke frei ist. Dann von einer Startzeit habe ich nichts mit bekommen. Dann hätte mich ja mein Co anzählen können.


    19.20 Rundkurse
    ...
    a) Fliegender Start mit Einzelaufstellung:
    Die Zeitnahme (Start) erfolgt nicht bei dem
    tatsächlichen Start des Fahrzeuges (Vorstart),
    sondern erst nach Zurücklegen einer
    kurzen Distanz. Der Startabstand zwischen
    den Fahrzeugen muss grundsätzlich 1 Minute
    betragen. Aus Sicherheitsgründen sind
    Abweichungen möglich, der Startabstand
    muss jedoch mindestens 40 Sekunden betragen
    ...
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • war eine schöne veranstaltung
    besonders beeindruckt hat mich der herr reindl,absolut schöner fahrstil und natürlich der wunderschöne repsol-cossi
    so sollte ein cossi bewegt werden:D:D:Dund nicht wie der wunderschöne martini-cossi...aber man kennt es ja nicht anders...siehe z.b.melsungen:mad:...diese sonntagsfahrweise tut dem auto gewiss nicht gut:confused::confused:

    The corner was tight and the road was very very slipery...
    This is RALLYING:cool:

  • Da muss ich Dir Recht geben. Bin zum ersten mal diese Veranstaltung gefahren. Bis auf ein paar kleinigkeiten hat es mir auch sehr gut gefallen.
    Wenn es sich nächstes Jahr wieder ergibt, kommen wir auf jeden fall wieder. Danke an die Organisatoren und Helfer!:D

  • Also sorry, Eure Ansichten kann ich nicht teilen. Wenn man mal schaut was so ein Cossy Gruppe H inzwischen in der Unterhaltung/Revision/Aufbau etc kostet, dann ist eine solche Fahrweise durchaus auch akzeptabel!

  • war eine schöne veranstaltung
    besonders beeindruckt hat mich der herr reindl,absolut schöner fahrstil und natürlich der wunderschöne repsol-cossi
    so sollte ein cossi bewegt werden:D:D:Dund nicht wie der wunderschöne martini-cossi...aber man kennt es ja nicht anders...siehe z.b.melsungen:mad:...diese sonntagsfahrweise tut dem auto gewiss nicht gut:confused::confused:


    Sicher ist festzustellen, das der Rudi toll gefahren ist !
    Und es bleibt Dir auch freigestellt, dumme Kommentare über andere Fahrer abzugeben!
    Aber wenn Du es doch besser kannst dann, zeig es uns doch!
    Und vorallem es gibt auch Menschen die wollen am Wochenende nur etwas anderes machen wie im Alltag!
    Also sei froh das Du solche schone Autos zusehen bekommst, denn die Dinger kosten echt Geld!
    Denn der Rallyesport lebt nicht nur von den drei, vier Fahrern die gewinnen !
    Gruß

  • Art. 19.20 RR:


    ...Sollte ein Anzählen der Teilnehmer nicht möglich
    sein, so muss dennoch ein eindeutiges, in Art.
    14 der Ausschreibung festgelegtes Startsignal
    gegeben werden. ...


    Und was steht in Art.14 der Ausschreibung, werte Teilnehmer?


    Ich hab die Ausschreibung leider nicht (mehr) vorliegen, mich würde aber sehr erstaunen, stünde dort etwas anderes als


    "Startsignal beim Rundkurs: Herunterzählen der letzten 5 Sekunden."


  • sorry...aber ich bin nun mal der meinung das rallyesport spektakulär ist und somit auch die fahrzeuge so bewegt werden sollten...
    aber deine argumente klingen natürlich auch logisch...

    The corner was tight and the road was very very slipery...
    This is RALLYING:cool:

  • ...wenns ech denn hilft..
    Ich habe vor geraumer Zeit, im Ebay 6 Stück Michelin Pilot Sport Cup(so waren diese angeboten) gekauft, leider ohne Rechnung.Nun ja, ich sende mal nen Link über solch einen Reifen http://www.michelin.de/de/front/affi...20060920135329 denke da kann man alles lesen,das dieser Reifen Straßenzugelassen ist. So um auf den Punkt zu kommen. Die Reifen , welche ich damals bekam waren gebraucht und es steht drauf Michelin 225/40-18 und E3. Somit dachte ich es sei alles OK. Dem ist wohl nicht so, aber selbst bei der Reifenkontrolle war alles OK. Dann im PF fehlten wohl doch noch einige Nummern und Schriftzüge worauf weder Ich noch die TKs geachtet haben.Nun ja, ich wechselte lieber auf Regenreifen damit keiner Probleme bekommt, weder TKs noch ich.Naja wenigstens kann ich diese Reifen bei großen Veranstaltungen noch fahren.
    ...so nun kanns ja weiter gehen...schönen Gruß Raphael


    das ist Geil, hat sich schon mal einer die Reifen z.B. vom Dobberkau Porsche angeschaut, die haben genau das gleiche Profil wie so ein Pilot Sport Cup, und 225-40-18 steht auch drauf......

  • Der ist aber nicht in Wertung gefahren, sondern als Vorrauswagen und da kann er für Reifen fahren was er will, auch internationale Reifen!

  • das ist Geil, hat sich schon mal einer die Reifen z.B. vom Dobberkau Porsche angeschaut, die haben genau das gleiche Profil wie so ein Pilot Sport Cup, und 225-40-18 steht auch drauf......


    Ja und ?


    Es ging ja darum, das es int. Reifen waren die nicht zulässig sind im Nat. B Bereich, also Rallye 200.


    Der O.Dobberkau darf die natürlich fahren, weil er ja auch Nat.A Rallyes fahrt wo die Reifen zulässig sind , wie zb. DRS und DRM.


    edit
    wiedermal zu langsam :)

  • ...und da hat RR die Reifen bestimmt von Olaf ersteigert der sie als Pilot Sport Cup angeboten hat, wo sollte RR sonst den Rorsche Reifen her haben?

  • ...und da hat RR die Reifen bestimmt von Olaf ersteigert der sie als Pilot Sport Cup angeboten hat, wo sollte RR sonst den Rorsche Reifen her haben?


    Wieso Porsche-Reifen? Michelin Pilot Sport Cup gibt es im freien Handel, die haben auch nicht wirklich was mit "echten" Motorsportreifen zu tun.


    Und Reifen in dieser Größe kann man ja auch auf anderen Autos fahren, z.B. auf Subaru oder sonst wie noch.
    Und dieses Gemache mit E-Kennzeichnung und erhabenen Schrift vulkanisiert und vollständige Größenbezeichnung mit Lasten und Geschwindigkeitsindex gibt es nur beim DMSB.


    Eine E-Kennzeichnung in der Form ist ja nicht mal für normale Straßenreifen vorgeschrieben. Schau dir mal die Exoten von "Wanli" oder ähnliche Preiskracher an, die haben teilweise auch keine E-Nummer gehabt, und durften trotzdem verkauft und gefahren werden auf der Straße.
    Waren bei der "Tiefer-Breiter-Härter-Flügeltür-Fraktion" eine zeitlang sehr beliebt, weil extrem günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!