Golf 2 Gti in der F2005 ?

  • Wenn man zuwenig Gewicht hat, kann man das noch fehlende Gewicht so platzieren, dass es sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Deshalb ist meiner Meinung ein untergewichtiges Auto besser als eins das das Gewicht schon erfüllt.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle


  • Ist ja auch okay, aber was spricht gegen Zusatzgewicht? Lieber ZU laden als ZU schwer!! 1050kg sind immer 1050kg egal wie man den Wert erreicht.


    Gegen Ballast spricht nix. Ich will auch hier niemanden etwas unterstellen, solange nichts bewiesen wurde. Gibt jedoch auch Teilnehmern, denen man es sofort ansieht, ob sie das Gewicht einhalten oder nicht bzw. ob sie Auflasten mußten (bzgl. zul.GG).


    Ich wollte keine größeren Ballastplatten im Fahrgastraum (bzw. beim Golf auch im Kofferaum) eingeschraubt haben - Safety first.


    Die Saar Ost 08 hat gezeigt, das sehr viele Teilnehmer in der Klasse3 untergewichtig sind. Ob natürlich auch die Wölfe gemessen wurden, weiß ich nicht:D. Wer weiß mehr?


    sebi:
    Handelt es sich bei deinen Angaben um Messwerte oder handelt es sich dabei um das serienmäßiges Leergewicht?


    G8 Fred;)

  • Ok, danke für die Antworten;)
    Wieviel kostet denn der chip und was bringt der so mit Fächerkrümmer ungefähr an Mehrleistung???


    MFG


    Der IS hat schon nen Fächer!:)
    Ne Schip bekommt man z.B. bei den Cup Leuten! Mußt halt sage was de haben willst;).

  • hab da mal noch ne Frage zum thema Käfig.
    Was würdet ihr mir empfehlen Zelle oder Käfig und wenn von welcher Firma (möglichst nicht zu teuer).
    Habe gehört das die Käfige von Wiechers nicht so passgenau währen.
    Da habe mir gedacht vileicht nen Käfig von OMP einzubauen da dort die rohre im hauptbügel einen großen durchmesser haben.
    Auch habe ich an eine Einschweißzelle gedacht.
    Hab ne Werkstat und nen bekannten der nen Schweißschein hat also währe das kein Problem.
    Danke schon im Voraus für die Antworten

  • Alles eine Frage des Geldes!


    Man kann sich im Prinzip eine Zelle auch selbst bauen, in dem man z.B. von Heigo den Hauptbügel und die vorderen Bügel kauft und die restlichen Rohre die man haben will selbst anpasst.
    Eine Zelle ist natürlich das sicherste und die Karosserie wird ordentlich Steiff damit.


    Der nächste Aspekt ist, beim derzeitigen DMSB Wirr warr wo man jedes Jahr irgend ein noch tolleres Rohr hinzufügen darf ist es schon fast zu überlegen sich eine homologierte (DMSB/FIA-Zertifikat) Zelle/Käfig zu holen. Da gibts aber recht wenig Anbieter (Heigo hat sowas, Wiechers nur für Zellen die bei denen vor Ort ins Auto geschweißt werden)...


    Was auch eine Möglichkeit ist: Man holt sich einen Käfig z.b. bei Wiechers und erweitert ihn zu einer Zelle. Und zur Passgenauigkeit, ich glaube nicht das das OMP zeug aus Italien wirklich passgenauer ist. Ein bisschen biegen, drücken wird man immer müssen.

  • Schaust du hier bei Walker:
    http://www.walker-racing.de/ra…ahrzeuge/vw-golf-gti.html


    Leergewicht bei seinem Golf2 GTI 2-türer GTI gibt er für die Gruppe G mit 980kg an. Ich weiß ja nicht, ob er den auf der Waage hatte, oder ob dies ein Schätzwert ist.
    :cool: Für die F2005 kannste dann noch bischen Kleinkram raushauen.:cool:
    nen Feuerlöscher und Unterfahrschutz hat der bestimmt auch, oder?


    Die 980Kg stimmen nicht ganz, waren 981,5 kg auf der Radlastwaage :)
    Ok, das Auto hatte einen "einfachen Käfig" ohne viel Diadonalstreben o.Ä.
    Wir waren lange am hin und her überlegen, weil wir eig. in die LG 4 mit dem Auto wollten. Da hat uns dann aber zuviel Gewicht gefehlt und wir haben das Auto so "leicht" gelassen...

  • Dass der 8v zum 16v soviel mehr wiegt! Erstaunlich.
    Wenn dem so ist hab ich mich vielleicht mit meiner voreilligen Aussage, das er in der CTC fahren sollte verschätzt.
    Wieso bekommt dann mein Bekannter das Gewicht nicht hin, ohne dass er massiv Ballast einwerfen muß? Gab es vielleicht auch noch verschieden schwere Baujahre? Oder Ist der GTI im Gegensatz zu den anderen Modelllen weitergehend verstärkt worden?

  • Unser Golf 16V mit Schiebedach und einem einfachem Wiechers Käfig mit Flankenschutz hatte 980 kg auf einer LKW Waage. Das FZ wurde innen komplett entleert,aber nichts erleichtert inkl. den Teermatten und mit leerem Tank. Danach wurde ein U-Schutz montiert + ein Ersatzrad und 45 kg Zusatzgewicht.Dann wurde das FZ bei einer Techn Abnahme auf einer ADAC Waage gewogen und es hatte 1052 kg bei leerem Tank.
    Mann kann also davon ausgehen das jeder 2er Golf oder auch E Kadett der kein Zusatzgewicht an Bord hat für die F2005 zu leicht ist und das sind nicht wenige.

  • Dass der 8v zum 16v soviel mehr wiegt! Erstaunlich.
    Wenn dem so ist hab ich mich vielleicht mit meiner voreilligen Aussage, das er in der CTC fahren sollte verschätzt.
    Wieso bekommt dann mein Bekannter das Gewicht nicht hin, ohne dass er massiv Ballast einwerfen muß? Gab es vielleicht auch noch verschieden schwere Baujahre? Oder Ist der GTI im Gegensatz zu den anderen Modelllen weitergehend verstärkt worden?


    zum einen das, aber was ist denn mit der eig. Fz-Ausstattung:


    - ist noch Dämmmaterial ist Auto?
    - Servo oder nicht?
    - Schiebedach?
    - El. Fensterheber?
    - Alu/Stahl/GFK(CFK)-U-Schutz?
    - was für Sitze?
    - Wie "gut" ist der Käfig > einfacher Käfig oder Mega-Zelle?
    - und was für Felgen?


    Sicher, das sind immer nur ein paar Kilo, wenn ich aber alles zusammen rechne, können da schon einige Kilo zusammen kommen...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Na Hallo, mit welchem effektiven kg/kW -Verhältnis soll den der Volkswagen
    ins Geschehen eingreifen, mit 1050 kg und seriennahem Motor/Getriebe
    fährt das Ding genau so, wie ein schwangeres Kamel läuft. :eek:

  • Hi!


    Hab ein Schiebedach drin, der 16V Motor wird auch ein paar KG mehr haben als der 8V. Ins geschehen eingreifen... ich kenne einige die tun das mit nem Golf 2 in der F2005-3. Ich greife net ein, schwimme nur mit :D Davon mal abgesehen will nicht jeder ins Geschehen eingreifen, sondern hat Spaß am fahren!


    Ich finds auch besser wenn man das Zusatzgewicht sinnvoll nutzt, beispielsweise ne stärkere BAtterie, falls mal der Keilriemen reißt oder Lima versagt. Oder man packt nen zweites Ersatzrad rein, ein wenig Werkzeug für nen schnelle Reparatur. Man hilft ja auch gerne mal aus, wenns möglich ist. Den Käfig erweitert man dann auch gerne freiwillig, wenns ein Eigenbau ist. Des Weiteren bringt man das Gewicht so an das es Sinn macht, Schwerpunkt tief und in meinem Fall möglichst nach hinten damit die Achslastverteilung möglichst ausgewogen wird.


    Man kann das auch zu seinem Vorteil einsetzen, auch wenns wehtut wenn man Gewicht in nen Rallyeauto packt. Das finde ich allemal besser als ein schwereres Auto mit hängen und würgen auf sein MIndestgewicht zu bringen.


    Ich fahr mit gutem Gewissen F2005 :p

  • Na Hallo, mit welchem effektiven kg/kW -Verhältnis soll den der Volkswagen
    ins Geschehen eingreifen, mit 1050 kg und seriennahem Motor/Getriebe
    fährt das Ding genau so, wie ein schwangeres Kamel läuft. :eek:


    Wie soll man diese Aussage verstehen??
    Das Problem hat doch fast jedes Auto in der F-2005, das Gewicht müssen alle haben und einen richtig starken Motor haben auch nur die neuen 2l Autos, die aber dann wieder um einiges schwerer sind...
    In Emmersdorf hat ein Golf 2 16V die F-2005 bis 2000ccm gewonnen!

  • Wie soll man diese Aussage verstehen??
    Das Problem hat doch fast jedes Auto in der F-2005, das Gewicht müssen alle haben und einen richtig starken Motor haben auch nur die neuen 2l Autos, die aber dann wieder um einiges schwerer sind...
    In Emmersdorf hat ein Golf 2 16V die F-2005 bis 2000ccm gewonnen!


    Leider falsch: es hat ein BMW 320is die F-2005 gewonnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!