7. ADAC Rallyesprint Lahn 19. September 2009

  • @ Big Bong


    Erste Frage: Warum so spät?


    Hast bestimmt das große Gebäude gesehen in mitten der WP oder? Zusätzlich noch ein paar kleinere Gebäude rund um. Die haben Öffnungszeiten ;)


    Zweite Frage: Lautsprecher


    Sie durften nicht lauter drehen (Anwohner)
    (auch wenn ein 4Zylinder lauter ist 8-) )


    Unterbrechung 1:


    Unfall wie oben schon gesagt von Marc-Eric Zulauf im Corsa A nach der ersten Schikane in einer Rechtskurve. ( Haupteinschlag vorne Rechts in Mauer)
    Die Beiden haben nach ihrer ersten Runde bei Start/Ziel am Kreiselausgang den Bordstein getroffen. (eventuelle Spätfolgen?)


    Unterbrechung 2:
    In der Kurve 3 (Hauptstraße Abzweig auf Feldweg) lag Oel, welches abgestreut wurde.


    Rot-schwarzer Escort:


    EX Auto vom Peter Schillo


    Udo Schwarz/Wolfgang Drobe aus Hirzenhain, die in den 1970er und 1980er Jahren zu den hessischen Topteams zählten und die frühere Lahn-Rallye sieben Mal gewannen

  • Ich hörte, dass der Beifahrer bewusstlos oder zumindest benommen aus dem Auto geborgen wurde, ist das korrekt?


    Ich hoffe, beiden geht es den Umständen entsprechend gut und ich wünsche gute Genesung, falls es Blessuren gab.


    Zu Escort und Fiesta muss ich sagen: Die Marke Ford hat sich gestern Abend durchgehend gut in Szene gesetzt :) Schade, dass Schmidt nicht starten konnte.
    Der erste Fiesta war dunkelblau und ist eigentlich wohl ein Slalom-Auto (wenn es das gleiche Auto war, mit dem er auch bei der Frielendorf startete). Macht ne gute Figur bei so 'nem Sprint :)

  • Ich munkel jetzt mal, dass der blaue Fiesta das ex Jörg Wagner Auto (Slalom) ist.
    Ich fands nur etwas gewagt, dass die beiden mit ausgeschalteten Rückleuchten gefahren sind. Ich sach nur stvzo und dunkel und so.


    Der ein oder andere Müllsack wäre auch nicht schlecht gewesen, da hätte man sich eine Menge Müllsammeln sparen können.


    Aber im Großen und Ganzen war es wieder eine gelungene Veranstaltung. (Auch wenn ein Zuschauer hinter mir anderer Meinung war und mit seinem hohlen Geschwätz doch einige Aggressionen in mir geschürt hat).

  • Steht im Beitrag oben: Udo Schwarz/Wolfgang Drobe aus Hirzenhain, die in den 1970er und 1980er Jahren zu den hessischen Topteams zählten und die frühere Lahn-Rallye sieben Mal gewannen

  • Wer ist denn den Ex-Schillo-Escort gefahren, bzw. wem gehört der jetzt?


    wie oben schon geschrieben hat der Udo Schwarz den gefahren.
    Nachdem was an der Strecke so geplaudert wurde, hat er den zum Geburtstag geschenkt bekommen. Aber keine gewähr ob das stimmt.

    "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!"

  • Servus....
    wir sind auch gut zurückgekommen vom Sprint. Wirklich gelungene Veranstaltung, obwohl es wirklich spät geworden ist ( kurz nach 5 zuhause)


    auf eure fragen bezüglich des blau weißen Fiestas mit der Startnummer 14:
    Ja das ist das ex Wagner auto und gehört nun Eckhardt Rothauge. Sind bei der Frielendorf auch schon gefahren. Geht schon gut, nur leider immernoch viele Krankheiten das autochen aber das wird wohl über den winter werden. Das Problem ist das die Leistung der Lichtmaschine von dem Fiesta nicht ausreicht um die gesamten Lichter leuchten zu lassen :p , da man ja bekanntlich beim slalom weniger mit Licht unterwegs ist :). Da ist dann halt gespart worden.....

  • Ich hörte, dass der Beifahrer bewusstlos oder zumindest benommen aus dem Auto geborgen wurde, ist das korrekt?


    Ich hoffe, beiden geht es den Umständen entsprechend gut und ich wünsche gute Genesung, falls es Blessuren gab.


    Zu Escort und Fiesta muss ich sagen: Die Marke Ford hat sich gestern Abend durchgehend gut in Szene gesetzt :) Schade, dass Schmidt nicht starten konnte.
    Der erste Fiesta war dunkelblau und ist eigentlich wohl ein Slalom-Auto (wenn es das gleiche Auto war, mit dem er auch bei der Frielendorf startete). Macht ne gute Figur bei so 'nem Sprint :)


    Also ich stand direkt am Eck wo der Corsa eingeschlagen ist, war sehr heftig der Einschlag muss ich sagen,die Streckenposten hatten Fahrer und Beifahrer ruckzuck aus dem Auto draußen,beifahrer sackte kurz danch zusammen normal kümmert man sich zuerst um die verletzten aber die Streckenposten hatten nichts anderes zu tun und haben sich erst einmal um das Qualmente Auto zu kümmern obwohl schon mindestens 5 mann damit beschäftigt waren.Drei Streckenposten standen mit dem Rücken zum verletzten Beifahrer der inzwischen zusammmen gesackt ist und vor Schmerzen denk ich mal, sich gekrümmt haben muss diese Streckenposten haben das LEIDER nicht mitbekommen weil einer Funkte und die anderen zwei aufgeregt rumstanden ,
    erst als Zuschauer rübergerufen hatten,haben die Streckenposten dann reagiert ,Gott sei dank, und haben sich dann um denn verletzten Beifahrer gekümmert . Danach kam dann die Feuerwehr und der Rettungswagen.



    mfg

  • Gibt es Neuigkeiten vom Befinden der verunglückten Teilnehmer?


    Ja den beiden gehtz gut haben glaue noch ein paar tage schmerzen. Aber wollten dann noch mal zu Artz .Info stand in der nacht .Team Rodi und ich haben dann den beiden noch helfen ihr auto auf den anhängen zuladen .

  • Also ich stand direkt am Eck wo der Corsa eingeschlagen ist, war sehr heftig der Einschlag muss ich sagen,die Streckenposten hatten Fahrer und Beifahrer ruckzuck aus dem Auto draußen,beifahrer sackte kurz danch zusammen normal kümmert man sich zuerst um die verletzten aber die Streckenposten hatten nichts anderes zu tun und haben sich erst einmal um das Qualmente Auto zu kümmern obwohl schon mindestens 5 mann damit beschäftigt waren.Drei Streckenposten standen mit dem Rücken zum verletzten Beifahrer der inzwischen zusammmen gesackt ist und vor Schmerzen denk ich mal, sich gekrümmt haben muss diese Streckenposten haben das LEIDER nicht mitbekommen weil einer Funkte und die anderen zwei aufgeregt rumstanden ,
    erst als Zuschauer rübergerufen hatten,haben die Streckenposten dann reagiert ,Gott sei dank, und haben sich dann um denn verletzten Beifahrer gekümmert . Danach kam dann die Feuerwehr und der Rettungswagen.



    mfg


    Die Zuschauer Version ist nicht ganz korrekt.


    Von den Streckenposten wurden die Verletzten (Beifahrer und Fahrer) sofort nach dem Unfall geborgen. Der Beifahrer war so stark verletzt, dass er nicht mehr stehen konnte. Deshalb wurde er sofort hingelegt worden. Der Fahrer war nicht so schwer verletzt und konnte laufen.


    Die gesamte Situation war sehr gefährlich, da die Rallye während der Rettungsaktion zunächst weiterlief, da außer dem Unfallfahrzeug noch weitere 3 Teilnehmerfahrzeuge unterwegs waren. Auch das musste bei der Rettung beachtet werden.


    Nachdem der Beifahrer geborgen war wurden durch den Funker sofort die weiteren Rettungsmaßnahmen angefordert. Er hat das S-Fahrzeug, den Rettungswagen und die Feuerwehr angefordert. Durch das brennende Fahrzeug war die Situation sehr schwer einzuschätzen.


    Insgesamt ist die gesamte Rettungsaktion optimal abgelaufen. Innerhalb von 2 Minuten war das S-Fahrzeug und der Rettungswagen mit dem Notarzt vor Ort. Schneller konnte es wahrlich nicht mehr gehen.


    Ich war unmittelbar an der Unfallstelle und habe alles gut beobachtet hat. Kritik war bei diesem Unfall nicht angebracht.


  • Das kann ich so bestätigen !!
    Besser konnte man diese Situation nicht lösen !!
    Weiterhin gute Besserung an die Betroffenen.
    LG
    Nismo Rallyeteam

  • Das hört man ja gern - dass es beiden besser geht und dass alles ordentlich geregelt wurde. Von Außen lässt sich immer leicht kritisieren...


    Auch von mir weiterhin gute Genesung.

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