BMW E21 Werksrennwagen?

  • Hallo, ich bin besitzer eines BMW e21 und jetzt auf der suche nach informationen
    ob es auch Werksrennwagen vom e21 gab. Da ich nur über BMW 02 berichte in erfahrung bringen kann. Hat jemand Bilder oder berichte über den ersten 3er BMW so um Bj 1978 1979.
    Wäre toll wen sich jemand melden könnte der erfahrung au´s dieser zeit mitbringt.
    Da ich den Wagen gerne in der Slowly Sideways einsetzen würde.


    Grüße
    Martin

  • Wenn Du von Slowlysideways schreibst, dann meinst Du sicher kein Renn- sondern ein Rallyeauto.
    Vom E21 gabs da keine Werksautos.
    Mir fallen eigentlich nur zwei andere bekannte Autos ein.


    Der Bastos aus Belgien:



    und das Auto von BMW-France:



    Gruß coyote :)

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Hartge hatte auch 2 Stück in der Rallye DM eingesetzt mit Harald Demuth und der andere wurde von Carlson gefahren.Muss mal schauen ob ich noch Bilder finde davon

  • Achim Warmbold ist auch mal mit einem E21 320i die Australienrallye gefahren, der von Alpina aufgebaut und in der damals typischen Alpina- Lackierung in weiß mit grün-blauen Dekorstreifen eingesetzt wurde.


    Wenn davon noch jemand Bilder finden würde, dass wäre klasse!!!:)


    Gruß

  • Können auch nachbauten von diesen Wagen teilnehmen?


    Meiner ist neu in Rot Lackiert, also das mit dem weis rot käme schon in frage für mich.


    Grüße
    Martin

  • Können auch nachbauten von diesen Wagen teilnehmen?


    Ja können, müssen dem Original aber sehr nahe kommen, d.h. ohne Verbreiterungen z.B. würde nicht gehen.


    Gruß coyote :)

  • Original od. detailgetreue Replika sind gleichgestellt. Bevor man aber ans Werk geht, sollte man unbedingt seine Pläne dem Organisator Reinhard Klein mitteilen, damit auch alles in geregelten Bahnen verläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jocki ()

  • Welcher Wagen ist der untere der France? ist das ein 318?
    da dieser Wagen nur 1 Scheinwerfer hat und ja ab 320 immer Doppelscheinwerfer verbaut waren.
    Der Weis Rote würde mir schon gefallen.


    Grüße
    Martin


  • Das hier war Erwin Weber 1988, aber mit einem M3 E30, oder?


    Ja kann sein.Könnte aber auch Carlson oder Manfred Hero sein .
    Sorry Hab erst geschrieben dann geschaut.Müsste Weber sein .Die E21 hab ich damals bei der Saarland 81 gesehn.Kamen aber beide nicht ins Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von jukirchen ()

  • Das Auto von BMW France ist 1980 bei der Rallye Monte Carlo mit der Besatzung T.Mäkinen / A.Aho gelaufen und belegte im Gesamt Rang 14.


    Gruß
    Arno

  • In den 80ern gabs doch mal ne Fernsehserie(evtl."Die Drombusch's"?) wo der eine Sohn mit nem E21 Rallye gefahren ist,in einer Sendung waren mal ein paar Ausschnitte davon zu sehn,müßte eine Rallye in Bayern gewesen sein.



    Da liegst Du nicht ganz richtig. Die Drombusch-Serie spielte in Darmstadt. Auch die Dreharbeiten der Rallyeszenen wurden 1985 in der unmittelbaren Umgebung von Darmstadt durchgeführt. Wobei der BMW ein absolutes Serienauto war, das mehr oder weniger fachgerecht mit Aufklebern aufgemotzt wurde. Lediglich die anderen Autos, die an der fiktiven Rallye teilnahmen, waren richtige Rallyeautos von den örtlichen Darmstädter Motorsportclubs. Außerdem war der Manta 400 von Manfred Hero dabei. Aber das war jetzt eigentlich off-topic.

  • Um nochmal kurz auf den von Hartge eingesetzten E21 zurückzukommen - dieser wurde vor einiger Zeit zum Verkauf bei rallyecarsforsale angeboten.


    Ein paar Infos, wenn auch leider in italienisch, finden sich hier. Dort gibt es auch einen Link zu einem PDF-File mit einigen technischen Daten.

  • Mahlzeit,


    der Klang der 323i´s war und ist wirklich ´gänsehautfhähig`


    siehe bzw. höre hier bei einem Bergrennen neueren Datums


    http://www.youtube.com/watch?v=UeYn1SqKBhc&feature=fvw




    Ingvar Carlsson ist auch mit einem schmalen Grp. 2 gefahren und dieses Video hat trotz der schlechten Qualität mal richtig was.


    http://www.youtube.com/watch?v=f2ZOstitTGo&feature=related


    Ferner kann ich mich auch noch sehr gut an Delbar und auch Snijers in dem E21 erinnern, besonders schön war´s bei der Spa, da konnte man am Sol Cress auf der Clementine stehend und frierend schön hören, wenn er gestartet ist !!!
    Gleiches galt allerdings auch noch für den von Juma-Racing eingesetzten Grp.A 528i und fast noch besser waren die mit Seitenauspuff ausgestatteten Alfa GTV 6 von Luigi.


    Besten Gruß :)


    Der Frank

  • Achim Warmbold ist auch mal mit einem E21 320i die Australienrallye gefahren, der von Alpina aufgebaut und in der damals typischen Alpina- Lackierung in weiß mit grün-blauen Dekorstreifen eingesetzt wurde.


    Wenn davon noch jemand Bilder finden würde, dass wäre klasse!!!:)


    Gruß


    noch interesse an warmbolds bmw 320 alpina??
    ich hatte das fahrzeug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!