10. ADMV Lausitz-Rallye 15.10.-17.10.2009

  • Also ich fande die Rallye trotzdem genial auch wenn es ARSCHKALT und NASS war! Ein paar WRC´s haben wir ja gesehen und die Verspätung auf WP8 sind wir ja schon gewöhnt ;)


    Fazit: Rallye war schön, auch wenn am Freitag meine Kamera abgesoffen war :mad:



    PS: Zu den Zuschauern auf WP 5 / 7 muss ich Schote recht geben da ist mir das eine oder andere mal das Herz stehen geblieben. Naja, hauptsache die Streckenposten hatte es Warm im Auto genau wie auf WP 9 wo wir den Schramm - Trabbi wegschieben mussten!


    Ich hoffe es gibt auch 2010 eine Lausitzrallye!

  • Nur es ist doch keine Lösung die Dinge anzusprechen und trotzdem nicht konsequent anzupacken (durch zeigen das man die Probleme wirklich bewältigen will). Wenn es drum ginge, ich wär der erste der zur 11 Lausitzrallye zur Orga rennt und das Team draußen, zB. beim abstecken der Strecken helfen würde und werde mich sicher auch gerne dafür anbieten.


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe und was mich so sauer macht: Warum versucht man auf Teufel komm raus auch im nächsten Jahr das DRM Prädikat zu halten? Ich sehe keinen Sinn darin sich eine Meisterschaft zu holen die aus 15 Fahrzeugen besteht und denkt das sie was ganz tolles bietet und die Veranstalter unter Druck setzen kann.
    Das die DRM ansich nichts taugt sieht man doch daran das die Serie schon die Oberland ins Grab geritten hat. Soll doch für die Lausitz die Rallye in Pössneck oder Eisenach (was ja schon vielmals gefordert wurde) stattfinden und die DRS in die Lausitz kommen.
    Es geht mir hier nicht um das WRC Verbot, sondern vielmehr darum das man dem DSMB mal zeigt, das er mit einem schwachen (Anzahl!!!!) Feld, nicht schalten und walten kann wie er will, ohne auf die Veranstalter Rücksicht zu nehmen. Die DRM lebt durch die tollen Veranstaltungsorte wie Vogelsberg, Zwickau und Boxberg/Weißwasser. Aber auch die Oberland war mal ein Teil durch den die DRM gelebt hat :(


    Vielleicht begreift mal jemand das die Veranstalter ohne die DRM könnten, aber die DRM ohne die Veranstaltungen nicht.


    Ach lass mal die DRM wo sie ist. Glaub mal die Wartburg Rallye ist ganz gut mit der DRS unterwegs. Vielleicht kommen die WRC´s ja mal nach Eisenach.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Wenn das so wäre, in verlässlicher und regelmäßiger Form so stattfinden, und einem breiten Publikum präsentiert würde..... ja dann hätten wir solche Dikussionen wie hier wohl nicht in der Form. Dann würde es wohl deutlich besser betellt sein um den Sport, und wer weiß, vielleicht würden nicht halb so viele den WRC hinterherjammern. Wie in anderen Ländern, wo es auch ohne gut funktioniert, und wo man, wenn man welche sehen will, halt auch nach Holland oder zur WM fährt ;). Wäre das WRC-Verbot einhergegangen mit einer ordentlichen und deutlich verbesserten Vermarktung, wäre das nicht der Punkt an dem es nun hapern soll.


    Die Vermarktung ist mir gelinde gesagt völlig schnuppe, ein WRC ist ein WRC ist ein WRC. Wer in der zerfurchten "Driftkurve" die (oft) peinlich bis hilflosen Beschleunigungsversuche eines Evo, oder gar eines 2WD mit ansehen mußte und den direkten Vergleich zur herrlich brachialen Kraft und Gewalt (selbst eines nicht ganz ernsthaft pilotierten WRC) erlebt hat, der versteht den Hang einiger Rallye Fans zum echten Gerät! Respekt vor allen anderen Teilnehmern, aber DESHALB gehe ich zu Rallyes.

  • Die Vermarktung ist mir gelinde gesagt völlig schnuppe, ein WRC ist ein WRC ist ein WRC. Wer in der zerfurchten "Driftkurve" die (oft) peinlich bis hilflosen Beschleunigungsversuche eines Evo, oder gar eines 2WD mit ansehen mußte und den direkten Vergleich zur herrlich brachialen Kraft und Gewalt (selbst eines nicht ganz ernsthaft pilotierten WRC) erlebt hat, der versteht den Hang einiger Rallye Fans zum echten Gerät! Respekt vor allen anderen Teilnehmern, aber DESHALB gehe ich zu Rallyes.


    Ich sehe das anders. Zunächst mal hätte ich dieses Jahr nur 2 Rallyes anschauen können in Deutschland, wenn es nur das wäre, weswegen ich auf Rallyes gehe ;). Dann stelle ich mich nicht in so komische gekünstelte Ecken, wie die "Driftkurve" ;). Es muss ja auf der Lausitz demzufolge auch nicht wenige Ecken gegeben haben, wo die Nicht-WRC mindestens gleich schnell oder schneller gewesen sein müssen, wenn man sich die Zeiten mal anschaut. Und an eben diesen Ecken, haben Sie bestimmt nicht deutlich weniger spektakulär ausgesehen, nur weil Sie nicht einen ähnlich großen Heckspoiler haben.. Auf Asphalt z. Bsp. kommt heutzutage ein herzhaft bewegter R3 mindestens ähnlich "spektakulär" rüber wie ein WRC. Und wenn es nur die schiere Gewalt, einiger mit überschaubarem Talent bewegter WRC wäre, so tritt mir der rein sportliche Gedanke zu sehr in den Hintergrund.


    Klar, wenn es denn so ist, bin ich auch bei Dir und freue mich über WRC's, nur bitte vergesst eines nicht. In Ihrer jetzigen Form sind Sie selbst in der WM "Auslaufmodelle". Wie sich das dann auf nationale Meisterschaften auswirkt, wer weiß? Und: Dann bitte auch realistisch sein, dann will ich auch keine Beschwerden mehr über solche Sorten wie Kuipers, Wevers und Co. Besseres fahrerisches Potential in WRC's ausserhalb der WM gibt es nicht mehr.

  • Wie Mohe ja auch vorneweg gesagt hat, das er auf einigen Abschnitten fast genauso schnell ist wie ein Gruppe N. Er hat eben den Vorteil das er weiß wie er die Kurven zu fahren hat (im Gegensatz zu manchem Gruppe N Fahrer) und den Schwung aus der Kurve mitnimmt.


    Wer mich positiv überrascht hat (vom visuellen) war Asia Zupanc, die war recht gut unterwegs, fin ich.

  • Nur es ist doch keine Lösung die Dinge anzusprechen und trotzdem nicht konsequent anzupacken (durch zeigen das man die Probleme wirklich bewältigen will). Wenn es drum ginge, ich wär der erste der zur 11 Lausitzrallye zur Orga rennt und das Team draußen, zB. beim abstecken der Strecken helfen würde und werde mich sicher auch gerne dafür anbieten.


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe und was mich so sauer macht: Warum versucht man auf Teufel komm raus auch im nächsten Jahr das DRM Prädikat zu halten? Ich sehe keinen Sinn darin sich eine Meisterschaft zu holen die aus 15 Fahrzeugen besteht und denkt das sie was ganz tolles bietet und die Veranstalter unter Druck setzen kann.
    Das die DRM ansich nichts taugt sieht man doch daran das die Serie schon die Oberland ins Grab geritten hat. Soll doch für die Lausitz die Rallye in Pössneck oder Eisenach (was ja schon vielmals gefordert wurde) stattfinden und die DRS in die Lausitz kommen.
    Es geht mir hier nicht um das WRC Verbot, sondern vielmehr darum das man dem DSMB mal zeigt, das er mit einem schwachen (Anzahl!!!!) Feld, nicht schalten und walten kann wie er will, ohne auf die Veranstalter Rücksicht zu nehmen. Die DRM lebt durch die tollen Veranstaltungsorte wie Vogelsberg, Zwickau und Boxberg/Weißwasser. Aber auch die Oberland war mal ein Teil durch den die DRM gelebt hat :(


    Vielleicht begreift mal jemand das die Veranstalter ohne die DRM könnten, aber die DRM ohne die Veranstaltungen nicht.



    Bei der Lausitz-Rallye 2010, das DRM-Prädikat (ca. 15 Autos) durch die DRS zu ersetzen, macht Null Sinn, denn dann wären es keine 10 "Meisterschafts-Autos" mehr, wer von der DRS sollte diese -harte- Schotterrallye über 1,5 Tage denn fahren ? Einzigstes Argument wären die WRC, das wär super, keine Frage ! Aber ansonsten wäre ein solcher "Prädikatswechsel" nur der Weg "vom Regen in die Traufe"....


    Das Hauptproblem ist doch, daß bei rund 80 Mio. Einwohnern in Deutschland gerademal +/- 10 Teams -ernsthaft- eine Deutsche Meisterschaft durchfahren, DRS eher noch weniger. Somit ist die DRM/DRS nicht mal mehr eine Randsportart, sondern schlichtweg bedeutungslos....!!!! Únter anderem aus diesem Grund haben wir unseren DRS-Titel 2009 kampflos verschenkt. Als Tabellenführer bis zur "Niederbayern-Rallye" hätten wir dort und beim Finale in Österreich nur über die Startrampe fahren müssen und dann gleich wieder aufhören können. Durch die jeweils 10 "Anwesenheitspunkte" wäre uns der -wertlose- DRS-Titel 2009 sicher gewesen. Doch wo bleibt der sportliche und wirtschaftliche Sinn und Wert ??? Keine Zeile in unseren Tageszeitungen vom DRM-Titel für Hermann Gassner jun./Karin Thannhäuser (Glückwunsch dazu !!!), ein paar Berichte in -Insider-Foren oder Fachzeitungen und das war es dann ! Die nächsten Wochen wieder das Gejammere über zuwenig Geld und fehlende Perspektiven für 2010, eine DRM mit 5-6 Rallies. Dort gibt es zwar eine -lobenswerte- Erweiterung der Divisionen 5-7 auf F2005, Gruppe G u. Gr.H-Autos. Doch diese Teams sind gleich wieder vom offiziellen DRM-Titel ausgeschlossen; ihnen verbleiben -wertlose- Divisionstitel.
    Somit bleiben viele -gute- Teams, auch aus wirtschaftlichen Gründen, sowohl der DRM wie auch der DRS auch in 2010 fern oder fahren nur sporadisch, wo es einem gefällt. Ist zwar auch keine Lösung und bringt die Rallye-Veranstalter auch nicht weiter; verständlich aus Team/Sponsorensicht ist so eine Haltung aber allemal !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen :(.


    fk-motorsport: Das stimmt schon, aber man liest hier so oft das die Leute nicht wegen der DRM in die Lausitz kommen, sondern wegen der WRC´s. Wann kommt man heutzutage schon noch in die Lage einen Lancer WRC auf Schotter bewundern zu dürfen. Das es dieses Jahr geklappt hat lag einzigst und allein daran das der Heimweg zu weit war, um unverichteter Dinge nach Hause zu fahren.
    Ich denke mal das man auch ein volles Starterfeld ohne irgendein Prädikat hinbekommen würde und wenn es "nur" ein sportlicher Vergleich ohne Meisterschaft wäre, denk ich mal das sich die Teams trotzdem drum reißen würden, sich in der Lausitz zu beweisen. Darum sage ich DRS, selbst wenn dort nur einer startet juckt das nicht die Bohne, denn der Veranstalter kann sich aussuchen welcher Fahrer die WP´s unter die Räder nehmen darf und wer nicht.
    Die Einschränkungen des DSMB stehen in keinem Verhältnis zu dem was er bietet, so meinte ich das eher.

  • Es brauch keine DRS und auch keine DRM um eine anständige Lausitz Rallye auszurichten. Eine National A ohne "großes" Prädikat würde genausoviel Starter in die Lausitz locken, wenn nicht sogar noch mehr. Leider muss man es so sagen, auf die Handvoll DRM Starter ist die Lausitzrallye leider nicht angewiesen.

  • Es brauch keine DRS und auch keine DRM um eine anständige Lausitz Rallye auszurichten. Eine National A ohne "großes" Prädikat würde genausoviel Starter in die Lausitz locken, wenn nicht sogar noch mehr. Leider muss man es so sagen, auf die Handvoll DRM Starter ist die Lausitzrallye leider nicht angewiesen.


    Da geb ich Dir Recht, und das eigentlich Traurige ist, daß man dies mittlerweile auf nahezu jede Rallye in Deutschland anwenden kann. Die Veranstalter machen Ihren Job doch zum Großteil sehr gut, und versuchen den Zuschauern trotz der wenigen permanenten Starter der jeweiligen Serien, was Ordentliches zu bieten. Gerade hinsichtlich der DRM gibt es mittlerweile aber noch wenig, was zieht. Startreihenfolge, Beschränkungen der Klassen, "fester" Zeitplan. Der "Gegenwert" in Form des Starterfeldes wird ja dagegen immer kleiner.


    Oberland ist ja schon weg.
    Lausitz im nächsten Jahr? Schaun wir mal....
    Wer weiß, was als nächstes kommt...

  • An stelle des Veranstalters würde ich mich jetzt mit dem AvD zusammensetzen und in 2010 etwas neues auf die Beine stellen.


    Stellt euch doch mal vor, die Lausitz findet im Juni - Juli statt, mit allen möglichen Gruppen und Klassen. Dann noch ein Gelände gesucht auf dem der Serviceplatz und Zeltplatz untergebracht werden und das am besten in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Lausitzodrom".


    Wenn man dann noch mit den Deutschen Piloten und den WRC Tretern aus den Nachbarländern spricht was die gerne hätten, dann erleben wir mit Sicherheit 2010 die beste Lausitzrallye aller Zeiten.

  • Hier könnt ihr mal nachlesen was die sagen die es am Besten wissen wie es genau war ohne Speckulationen!!!
    http://http://kahle-motorsport…ask=view&id=175&Itemid=52


    Wirklich neue Erkenntnisse gibt's da aber auch nicht. Für mich ist's und bleibt's ein Rohrkrepierer von Seiten des Veranstalters, und nicht nachvollziehbar wie man so blauäugig rangehen konnte, so nach dem Motto: "wenn wir die Augen nur fest genug schliessen, wird uns schon keiner sehen..."

  • Fakt ist eins: jetzt ist der Veranstalter an der Reihe seinen Fauxpas im nächsten Jahr wieder gutzumachen, dann werden sicher alle Leute die, die Möglichkeit haben einen WRC einzusetzen, gern wiederkommen.
    Und die Lösung muß zu 100% sauber sein, keine Pseudo Tricksereien oder nach dem eigentlichen Feld in eigener Wertung starten- "ranklotzen oder Angst um die Lausitz haben" heißt die Devise, sch... auf die DRM.


    Wie Kahle im Bericht auf der Startseite gesagt hat, wurden die WRC´s unter falschen Tatsachen in die Lausitz gelockt. Ich wette zu 100% der Veranstalter hat billigend in Kauf genommen das es so kommt und drauf gehofft das alle schon bleiben werden. Kahle/Doerr haben gerade durch die Absage klar gemacht das es so nicht gehen kann. Ich habe zwar auch gedacht das die Absage das schlimmste ist was sie hätten tun können, aber sie haben ganz klar ein Zeichen gesetzt, das es mit solchen Mauscheleien nicht gehen kann. Wären sie geblieben hätte es nächstes jahr den selben Zirkus wieder gegeben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Fakt ist eins: jetzt ist der Veranstalter an der Reihe seinen Fauxpas im nächsten Jahr wieder gutzumachen, dann werden sicher alle Leute die, die Möglichkeit haben einen WRC einzusetzen, gern wiederkommen.
    Und die Lösung muß zu 100% sauber sein, keine Pseudo Tricksereien oder nach dem eigentlichen Feld in eigener Wertung starten- "ranklotzen oder Angst um die Lausitz haben" heißt die Devise, sch... auf die DRM.


    Wie Kahle im Bericht auf der Startseite gesagt hat, wurden die WRC´s unter falschen Tatsachen in die Lausitz gelockt. Ich wette zu 100% der Veranstalter hat billigend in Kauf genommen das es so kommt und drauf gehofft das alle schon bleiben werden. Kahle/Doerr haben gerade durch die Absage klar gemacht das es so nicht gehen kann. Ich habe zwar auch gedacht das die Absage das schlimmste ist was sie hätten tun können, aber sie haben ganz klar ein Zeichen gesetzt, das es mit solchen Mauscheleien nicht gehen kann. Wären sie geblieben hätte es nächstes jahr den selben Zirkus wieder gegeben!!!


    hy,
    ich habe gehört ,das kahle unter druck gesetzt worden ist,vom dmsb.
    ich als veranstalter der lausitz, würde sofort für 2010 den drm lauf absagen.
    dann stehen die herrn vom dmsb blöde da,weil es noch ein lauf weniger gibt.
    kahle hätte starten sollen und jetzt nicht so ein blödsinn reden.
    gruß


    hansi

  • Also meiner Meinung nach war der RRC Lausitz mit den Baja Days und der eigenen Rallye ein wenig überfordert. Einfach zuviel dieses Jahr.
    Die ganzen schongenannten dinge kann ich nur Bestätigen und dem DMSB der is e fürn Arsch.
    Aber warum stehen an ZP 8 ( Mega-Jump Arena ) nicht ma Toi Tois, und von guter Beschallung und einer Ausgeleuchteten Arena kann auch nciht die Rede sein.


    gruss



    Ich habe, wie schon seit Jahren, auch bei der 10. lausitzrallye das Vergnügen gehabt, den Superjump zu moderieren. Dass es keine Dixie-Toiletten gab, war mir auch aufgefallen und das ist dem weiblichen Teil der Rallyefans, insbesondere unter diesen Wetterbedingungen, einfach nicht zumutbar! Als ich später in´s Ziellokal/Festzelt kam, wurde ich von verschiedener Seite darauf hingewiesen, das man mich an einigen Stellen, insbesondere im Driftareal nicht habe verstehen können. Wenn man eine derartig große Fläche im freien beschallen möchte, muss man, wie im letzten Jahr geschehen, zwei, drei hohe Türme mit wattstarken Boxen aufbauen, oder alle 50 Meter kleinere Sattelitenlautsprecher auf Ständern haben. Mit zwei Boxen, nur etwas über der Kopfhöhe ist gute Beschallung physikalisch nicht möglich, selbst wenn diese extrem wattstark sind. Dann würden nämlich in deren direkten Umgebung die Trommelfälle davonfliegen, während 150 Meter weiter die Stimme gerade noch zu verstehen wäre. Die letzten Jahre hatte sich das Rallye-Mag der Sache angenommen; Weitenmessung, Absprunggeschwindigkeit, Top-Beschallung, etc.; dieses Niveau wurde ohne deren Unterstützung dieses Jahr, sicher auch aus finanziellen Gründen, nicht ganz erreicht.
    Über die Distanz zwischen der Sprungkuppe und der Driftkurve muss noch einmal nachgedacht werden, - es war schade, dass Martin Semerad für das höchste Risiko beim Absprung nicht nur nicht belohnt, sondern sogar bestraft wurde und er dort die Rallye gegen Gassner Jr. verlor, weil für die Verzögerung seines Lancers, nachdem er wieder Bodenkontakt hatte, nicht mehr genug Raum auf dem glitschigen Untergrund vorhanden war, sodass er am Einlenkpunkt vorbeirutschte.
    Außerdem müsste die Driftkurve irgendwie befestigt werden, denn sie war schon nach wenigen Fahrzeugen so tief, dass an Queerfahren nicht mehr zu denken war, und das lag nicht nur am Regen.


    Ansonsten, nachdem ich mir sämtliche Beiträge die nach der Rallye verfasst wurden durchgelesen habe, möchte ich mich dem Beitrag von Bernd Knüpfer anschließen, der nämlich gesagt hat, sinngemäß, dass er sich freue, dass er dabeigewesen sei und dass wir eine Rallye wie diese vielleicht erst dann richtig zu schätzen wüssten, wenn es sie nicht mehr gebe.
    Genau so sehe ich das auch! Es gab diverse Probleme und Unannehmlichkeiten und vieles kann man, ja muss man vielleicht sogar besser machen, ABER es ist die einzige große Schotterrallye die wir im Land haben, und wir haben sie nur weil Rallyeenthusiasten wie Wolfgang Rasper und Heike Voigt mit ihren Unterstützern sich Jahr für Jahr wieder lang machen und das fast Unmögliche doch noch möglich machen. Nicht perfekt, mit Haken und Ösen, und für Alles war das Wetter nicht verantwortlich zu machen, deshalb Kritik-ja, aber in der Form bitte konstruktiv, aufmunternd,-- diese Rallye muss unbedingt unter Artenschutz gestellt werden!


    Martin Kasten / Streckensprecher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!