10. ADMV Lausitz-Rallye 15.10.-17.10.2009

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat hier der Veranstalter das Rallyereglement falsch interpretiert. Ich vermute mal es geht um die Gruppe A über 2000ccm mit Allrad, Klasse 10 nach Lausitz-Ausschreibung, Artikel 2.6.
    Allerdings hat sich der Veranstalter durch seine Mitgliedschaft im ADMV den Statuten des DMSB unterworfen und die beinhaltet nicht nur das Rallyereglement 2009 sondern auch den Zusatz oder Erweiterung des Reglements/Ausschreibung zur DRM. Und dort steht klar und deutlich, keine WRC. Der Veranstalter hätte, so meine ich, die Nennungen der WRC-Teilnehmer ablehnen müssen. Weil auch in der Klasse 10 keine Gruppe A mit WRC-Nachhomologationen startberechtigt sind.
    Leider muss man es sagen, aber ich glaube, in diesem Fall hat der DMSB bzgl. der Ausschreibung keinen Fehler gemacht.


    Auszug aus der Satzung:
    3. Durch die Mitgliedschaft im DMSB gelten die dem
    Mitglied angeschlossenen Vereine bzw. Vereinsabteilungen
    als Vereine des DMSB und die den angeschlossenen
    Vereinen bzw. Vereinsabteilungen
    angehörenden und am Motorsport teilnehmenden
    Mitglieder, ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter
    sowie Veranstalter einzeln als mittelbare Mitglieder
    des DMSB, auf welche die Bestimmungen dieser
    Satzung, mit Ausnahme der §§ 5 + 8, die vom
    DMSB erlassenen Statuten und sportlichen Regularien
    sowie die Sportgerichtsbarkeit und sonstige
    Beschlüsse und Entscheidungen des DMSB entsprechend
    Anwendung finden.


    und


    Int. Sportgesetz der FIA (ISG)58. Kenntnis und Beachtung der Reglements
    Jede Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb
    organisiert oder daran teilnimmt, ist verpflichtet:
    1. die Statuten und Gesetze der FIA, das vorliegende
    Gesetz sowie die Nationalen Reglements zu kennen;
    2. die Verpflichtung zu übernehmen, sich o. g. Gesetzen
    sowie den Entscheidungen der ASN und den
    Folgen, die daraus entstehen könnten, ohne Vorbehalt
    zu unterwerfen.
    Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmungen verliert jede
    Person oder Gruppe von Personen, die einen Wettbewerb
    organisiert oder daran teilnimmt, das Nutzungsrecht
    der Lizenz, die ihr ausgestellt wurde, und jeder
    Hersteller wird zeitweilig oder endgültig aus den FlAMeisterschaften
    ausgeschlossen. Die FIA erläutert die
    Gründe für eine solche Entscheidung.
    Wenn die Nichtübereinstimmung eines Fahrzeugs mit
    dem technischen Reglement festgestellt wird, kann das
    Fehlen eines Wettbewerbsvorteils niemals als Verteidigung
    angesehen werden.

  • danke für deine ausführungen dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • So, jetzt habe ich mir das nun lange genug angesehen und gelesen, wer sich hier so alles als „Experten“ aufspielt aber dennoch eigentlich genauso einfältig und oberflächlich ist wie unser schöner Dachverband, der DMSB.



    mfg aus Sachsen -fh-


    Hallo frankie,


    deine Argumentation hinterlässt bei mir den leichten Eindruck vom schlauen Veranstalter, der die dummen Jungs vom DMSB ja mal voll ausgetrickst hat und nur der DMSB dran Schuld ist, das die Zuschauer auf die beliebten WRC und Kahle als eventuellen Gesamtsieger verzichten mußten.



    Nur stellt sich mir hier die Frage, ob die Jungs beim DMSB wirklich so dumm und unfähig sind ?
    Ich glaube, wohl eher nicht. Der Veranstalter wollte schlauer sein und ist dabei auf die Fresse gefallen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.


  • Wird nicht so einfach sein für einen DRM-Lauf.
    Denn in der Rahmenausschreibung heißt es klar: im Rahmen eines DRM-Laufes keine WRC.


    Und wenn die DRM an diesem WE in der Lausitz einen Lauf hat, kannst du auch innnerhalb einer angehängten Nat. A oder so wie keine WRC fahren lassen, weil die gesamte Veranstaltung "im Rahmen eines DRM-Laufen" ist.

  • "Wenn ich das richtig verstehe, hat hier der Veranstalter das Rallyereglement falsch interpretiert. Ich vermute mal es geht um die Gruppe A über 2000ccm mit Allrad, Klasse 10 nach Lausitz-Ausschreibung, Artikel 2.6..."


    NEIN, geht es nicht!


    Laut Auschreibung zur Lausitz-Rallye 2009 Punkt 2.12 sind die "...Gruppen und Klassen gemäß Ausschreibung zum Lausitz-Pokal 2009..." mit ausgeschrieben. In dieser Ausschreibung nun (veröffentlicht am 19.03.2009) steht unter Punkt 2.2 Zugelassene Fahrzeuge folgendes: "Am Lausitz Pokal können sich alle Fahrzeuge beteiligen, die die Technischen Vorschriften der ASN/FIA für die Gruppen N, A, S, R und H erfüllen..."


    Und dann findet mal raus, was alles unter der Gruppe "S" zu finden ist! Ihr werdet staunen!!!! Und er DMSB hat dann eben im Vorfeld dort auch nicht nachgeschaut. Hätte er es, hätte er in der Ausschreibung zur Lausitz-Rallye den Punkt 2.12 so nicht stehen lassen dürfen...

  • die grundsatzfrage bleibt doch,
    warum ist der dmsb nicht vorher eingeschritten.
    jedem war doch bekannt ,das das nicht funktioniert,mit wrc.


    warum ist er erst am freitag kurz vor dem start eingeschritten und
    hat gesagt so läuft es nicht.



    das wäre mal interessant zu wissen.



    gruß



    hansi

  • Stehe auf dem Schlauch, sorry :confused:


    Grüsse,


    Sergio


    OOOCCCHHH komm!


    Es gibt im internationalen Rallyesport Fahrzeuge der Gruppen N, R, A (und B ;) ), GT lassen wir mal außen vor.



    In der WRC fahren Gruppe A Fahrzeuge, für die spezielle Teile nachhomologiert wurden, mit den Zusatzhomologationen WR / WRC.


    Diese Teile dürfen aber nur im Auto sein, wenn für einen Lauf die Klasse WRC ausgeschrieben ist.
    Ansonsten hätten sie als Gruppe A Fahrzeuge in der A10 zur Lausitz fahren können, aber eben ohne die speziellen WRC-Teile entsprechend der ursprünglichen Gruppe A Homologation.

  • @ Delta


    Ich habe nirgend wo in meiner Argumentation gesagt, dass es keine Gradwanderung von Seiten des Veranstalters gewesen war. Es war eine mögliche Lücke. Sie wurde vom DMSB so nicht im Vorfeld erkannt.
    Klar, die Quittung hat der Veranstalter, die Teilnehmer und die Zuschauer bekommen. Aber den Schuh kann sich eben der RRWC nicht allein anziehen!


    Wären die DMSB-Funktionäre Sportsmänner genug (letztendlich geht es hier ja auch um RallyeSPORT), hätten Sie auch sagan können und eigentlich müssen - OK wir wurden ertappt, wie wir nicht ganz richtig gearbeitet haben. Wir haben einen Fehler gemacht, der uns nicht noch einmal passieren wird. Hier habt ihr erst einmal als Veranstalter recht.


    Wieso haben Sie nicht gesagt: Wir lassen sie fahren, werden nur in der Gesamtwertung gewertet, DRM-Teilnehmer bekommen gemäß ihres Einlaufens die ganz normalen Punkte, die WRC's können niemanden die Punkte wegnehmen. Das wäre eine Möglichkeit - die optimalste für die meisten zu mindest. Hätte aber bedeutet, dass sie mit den DRM-Teilnhemern hätten reden müssen.
    So hat man dann den bekannten Kompromis "gefunden". Wie im Detail dieser Kompromis entstanden ist, dass wird wohl niemand der nicht mit dabei saß in Erfahrung bringen können. Zumindest ganz verboten hat sie der DMSB ja dann auch nicht.


  • So gut konnte mir das noch keiner erklären! Jetzt habe ich das endlich mal geschnallt.
    Heißt das aber auch, wenn die WRC-Homologation, nach (10 Jahren?) abgelaufen ist, könnte man so ein Fahrzeug dann in der Gruppe-A einstufen? Oder bin ich da jetzt falsch?


  • Das Gruppe S Reglement der FIA aus den 80er Jahren (als Nachfolge der Gruppe B)wurde bis auf einzelne Prototypen (2 oder 3) nie wirklich genutzt. Es wurde 1997 als WRC Reglement wieder belebt, ist derzeit noch aktuell, z.B. max. 300PS, min. 20 gebaute Fahrzeuge, aber im Gegensatz zum alten Gruppe S Reglement müssen verschiedenen Teile des Fahrzegs vom Basismodell stammen.


    In der FIA Gruppe S kann man auch nur starten, wenn das Fahrzeug als Gruppe S Fahrzeug eine Homologation hat.
    Ansonsten muss es ehemalige Gruppe S Fahrzeuge heißen.

  • So gut konnte mir das noch keiner erklären! Jetzt habe ich das endlich mal geschnallt.
    Heißt das aber auch, wenn die WRC-Homologation, nach (10 Jahren?) abgelaufen ist, könnte man so ein Fahrzeug dann in der Gruppe-A einstufen? Oder bin ich da jetzt falsch?


    Es ist ja schon ein Gruppe A Fahrzeug, nach Ablauf der Homologation 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs, wird es gemäß nationalem Reglement eingestuft, also in Deutschland DA oder H zum Beispiel.

  • Ansonsten hätten sie als Gruppe A Fahrzeuge in der A10 zur Lausitz fahren können, aber eben ohne die speziellen WRC-Teile entsprechend der ursprünglichen Gruppe A Homologation.


    Naja, soweit war mir das ja auch bekannt ;) "Ein A10 ist kein WRC" sollte das ja ausdrücken. Auch wenn ein WRC auf einem A10 basiert.


    ---


    Schade ist, dass eigentlich Jeder ausufernde Reglements kritisiert, dann aber solche Luftnummern hier abgezogen werden. Die DRM-Ausschreibung ist ja echt mal übersichtlich gehalten, aber offenbar reicht es nicht wenn das ganz deutlich steht "keine WRCs, auch nicht im Rahmenprogramm". Dafür bedanken sollte man sich ohnehin nicht in Frankfurt, aber das ist nun ein ganz anderes Thema.


    Grüsse,


    Sergio

  • frankie


    Dort steht folgendes:
    Sonderwertung Gruppen und Klassen gemäß Ausschreibung zum Lausitz-Pokal 2009
    Es wird eine extra Wertung für Teilnehmer des Lausitz-Pokals 2009 erstellt. Dazu werden nur
    eingeschriebene Teilnehmer berücksichtigt,


    Sind denn die WRC-Teilnehmer in dem Pokal eingeschrieben, die bei der Lausitz-Rallye teilnehmen wollten?
    Zudem steht dort Sonderwertung - war es dann ja auch.
    Zudem bleibt es dabei, der Veranstalter unterwirft sich den Statuten des DMSB und es steht im nicht frei, diesen zu zeigen, wo der "Hammer" hängt.
    Auch wenn dieser "gepennt" haben sollte.


  • Is doch totaler Quatsch.


    1. Waren die Teilnehmer nicht im Lausitzpokal eingeschrieben.
    2. steht doch ganz klar, WRC's sind im Rahmenprogramm von der DRM verboten.
    3.Greift die Gruppe S nicht für WRC, da sie gruppe A Homologiert sind. Bei einer S Homologation würden sie Ihre A / N Homologation verlieren.
    Einfach mal die Regularien lesen. Und selbst wenn sie greifen würde, es gibt ja noch andere Autos ausser WRC'S in der S.
    4. Hätte ihr WRC's als gruppe Aufgelstet und der DMSB hätte es abgesegnet, was ich übrigends glaube, da denen das nicht aufgefallen wäre, dann währt ihr sicher gewesen.


    Ein WRC basiet auf einem Gruppe A Auto, ist somit A Homologiert. Nur einige Anbauteile sind ausschliesslich dem WRC vorbehalten.


    Somit ist das Ausschreiben von Gruppe A über 3000 Reglements konform, aber ebend ohne WRC.


    Ich finde nichts, was dafür spricht, das WRC startberechtigt sind. Sorry!


    Diesmal kann man dem DMSB wirklich nichts vorwerfen.


    So und nun denkt auch mal drüber nach, warum der DMSB erst noch die techische Abnahme abgewartet hat. ;)


    Sicher nicht um die Fahrer zu ärgern.


    Das ganze wird mit sicherheit noch ein Nachspiel haben.

  • Ihr macht es euch alle viel zu schwer. In der Ausschreibung zum Lausitz Cup geht es nicht um irgendeine hyperalte Gruppe S aus den 80ern.
    Der Cup wird durch drei Veranstaltungen getragen und in der Ausschreibung beruft man sich auf "ASN/FIA", also Nationale Verbände und die FIA.
    Und in Tschechien gibt es nunmal eine ausgeschriebene Gruppe S die auch Bestandteil des Lausitz-Cup ist! Sie wird ja sogar noch in der Cup-Ausschreibung extra erwähnt. Und in dieser Gruppe S sind WRC zugelassen. Ganz normal.
    Und wenn der DMSB das nicht prüft, sind diese Fahrzeuge zur Lausitz-Rallye auf Grund der gültigen Ausschreibung der Lausitz-Rallye zugelassen gewesen. Rahmenausschreibung hin oder her. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
    Klar sind das Spitzfindigkeiten aber ihr wollt doch auch immer so schlau sein, unser ganzes Rechtssystem und unsere ganze Gesellschaft ist auf diesem Prinzip aufgebaut. Finde die Lücke und du bist vorn dabei. Ein Versuch ist es allemal Wert.
    Und wenn lange nach dem feststehenden Termin der Lausitz-Rallye dann auch noch die Bohemia auf den gleichen Termin gelegt wird und durch WRC-Verbot und Bohemia etliche "zahlende Kunden in jeglicher Form" der Lausitz-Rallye vernbleiben würden, muss man als Veranstalter eben handeln.

  • ihr dürft die tschechische gruppe s nicht mit der fia gruppe s verwechseln!! die tschechische gruppe s so wie sie im lausitz pokal zur luzicke hory ausgeschrieben war ist eine eine nationale klasse die eigentlich nur bei den sprinrallyes ausgeschrieben wird!in ihr starten zu beispeil die fahrzeuge deren hologation abgelaufen ist (Octavia WRC, Octavia Kit Car, EVO 5 Gr.A) oder fahrzeuge welche keine homologation haben wie zum beispiel das privat entwickelte Fabia 1600 Kit car was minarik bei den sprints fährt!


  • Und in Tschechien gibt es nunmal eine ausgeschriebene Gruppe S die auch Bestandteil des Lausitz-Cup ist! Sie wird ja sogar noch in der Cup-Ausschreibung extra erwähnt. Und in dieser Gruppe S sind WRC zugelassen. Ganz normal.


    Ist in dieser Gruppe ausschließlich WRC's zugelassen oder auch andere?


    In de Gruppe A über 3000 sind auch WRC's zugelassen, aber halt durch die Rahmenausschreibung verboten. Da es aber auch nicht WRC's gibt in diser Klasse, ist das Ausschreiben legetim.


    Daher, wenn in dieser tchechischen Gruppe S auch normale Gruppe A autos drunter fallen, ist auch das witzlos



    Edit:
    OK Jolle hat meine Frage schon beantwortet und somit haste wieder den Vogel abgeschossen Franky. Sorry

  • So, jetzt habe ich mir das nun lange genug angesehen und gelesen, wer sich hier so alles als „Experten“ aufspielt aber dennoch eigentlich genauso einfältig und oberflächlich ist wie unser schöner Dachverband, der DMSB.


    Ach ja und das mit dem Wetter könnte ich ja dann da nächste mal richtig stellen...


    mfg aus Sachsen -fh-



    spätestens nach diesem arroganten die tatsachen verdrehenden statement sollte der DMSB endlich mal handeln und sämtliche veranstaltungen dieser gewissenlosen mischpoke (gewissenlos weil sie ihre taschenspielertricks ohne hemmungen auf dem rücken der teilnehmer und auch fans gespielt haben) die unter DMSB flagge fallen resolut die genehmigung verweigern.


  • ich denke mal du berufst dich auf diesen absatz in der ausschreibung.
    2.12 Sonderwertung Gruppen und Klassen gemäß Ausschreibung zum Lausitz-Pokal 2009
    Es wird eine extra Wertung für Teilnehmer des Lausitz-Pokals 2009 erstellt. Dazu werden nur
    eingeschriebene Teilnehmer berücksichtigt,


    was mir aber aufgefallen ist. der lausitz-pokal ist in der ausschreibung der lausitz und in der oberlausitz aufgeführt.
    aber laut lausitz-pokal ausschreibung zählt nur die lausitz-rallye dazu.
    das ist gegen die eigene ausschreibung und sieht aus wie eine hintertür.
    stellt sich aber auch die frage waren die wrc starter im lausitzpokal eingeschrieben!? da es ja ausdrücklich heißt. Dazu werden nur
    eingeschriebene Teilnehmer berücksichtigt

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Finde die Lücke und du bist vorn dabei. Ein Versuch ist es allemal Wert.


    ...und wenn dieser Versuch nicht funktioniert, gibt es nur Verlierer - die WRC-Fahrer, die zahlenden Zuschauer, die Lausitz-Rallye als solche ... aber wenn ich Deine Worte richtig verstehe, dann war Euch das bewußt und Ihr habt dieses Risiko wissend in Kauf genommen. Was für ein Bärendienst für den Rallyesport...


    Klar, die Quittung hat der Veranstalter, die Teilnehmer und die Zuschauer bekommen. Aber den Schuh kann sich eben der RRWC nicht allein anziehen!


    Ein Zuschauer bezahlt doch für sein rosa Bändchen bei Euch Eintritt mit der Erwartung, dass das was Ihr kommuniziert habt, auch in dieser Form stattfindet. Ihr habt aber bewußt in Kauf genommen, dass Ihr den "Vertrag" gar nicht erfüllen könnt... von höherer Gewalt kann man nach Deinen Ausführungen kaum noch sprechen - juristisch ist das ganz spannend, aber das ist Euch sicher bewußt, da Ihr ja "vorne dabei seid"! Egal wie man es dreht, Du machst das Bild etwas klarer - vielen Dank - der gute Ruf der Lausitz-Rallye wurde von Euch aufs Spiel gesetzt und das passt mit der Kommunikation im Vorfeld betr. dringend erforderlicher Gelder vom Land nicht zusammen. Leider ist auch dort die hier geführte Diskussion durch die Presseerstattung (SW, SZ) angekommen.


    Es bleibt die Hoffnung, dass 2010 wieder eine Lausitz-Rallye stattfindet und das alle Beteiligten mit dem Ansehen des nationalen Rallyesports verantwortlich umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!