2 Ersatzräder befestigen aber wie?

  • Guten Abend,
    Ich wollte in meinen Polo 86c 2 ersatzräder hinten reinwerfen, damit ich an Gewicht an der Hinterachse zunehme, aber ich weiß nicht wie ich diese befestigen darf bzw soll. Kann mir da jemand Tips geben? Oder vll besser noch, wie ich ohne 2 Ersatzräder genug Gewicht an die Hinterachse bringe?


    MfG

  • Is er den untergewichtig? Würde nicht unnützen Ballast ins Auto bauen, wenn nicht notwendig. Erstmal vorhandenen Sachen besser verteilen (Batterie, Werkzeug, Wagenheber etc.
    Eine Andere Fahrweksabstimmung bringt meist auch mehr wie Ballast.


    Wenn allerdings das 2.Rad für das Gesamtgewicht gebraucht wird, wird es meist in eine Führung gestellt und mit Spanngurten am Käfig verzurrt.Gibt da auch schon fertige Gurte mit Schnellverschluss(bei Lütticke z.B.) Wobei das eher schlecht für den Schwerpunkt ist. Immer versuchen so tief wie möglich zu verbauen.

  • Hi,


    den Aussagen vom Carbon kann ich mich nur anschliessen. Lieber die Batterie nach hinten bauen, wenns nur um die Balance geht. Scheibenwaschbehälter vielleicht auch noch, obwohl das garnicht so einfach ist, dann dafür zu sorgen, dass es beim harten Bremsen nicht immer auf die Scheibe pinkelt...


    Im Grunde bremst jedes Zusatzgewicht, ein Polo reagiert da noch empfindlicher als größere Autos.


    Zur Beschleunigung brauchst du das Gewicht vorn, durch eine Verlagerung gewinnst du zwar in Kurven, verlierst aber wieder beim Herausbeschleunigen.


    Obs unterm Strich also was bringt? Schwer zu sagen.


    Um Traktion nach vorn zu bringen bieten sich folgende Maßnahmen an:


    Stabi vorn weicher, bzw. hinten einen Härteren verwenden. Weichere Federn vorn, bzw. härtere hinten. Wenn du einstellbare Dämpfer hast, gilt ähnliches.
    Alles das sollte ein allzu nervöses Heck etwas beruhigen. Mehr Sturz hinten kann auch nicht schaden.


    Ein kleiner "Geheimtip". Vielleicht kannst du der Hinterachse eine kleine Vorspur verpassen. Das beruhigt ein nervöses Heck auch deutlich.


    Zurück zur Frage: Eine recht einfache Möglichkeit ist, einen zweiten Reifen auf den in der Reserveradmulde draufzulegen und durch die Mitte mit einer (besser 2) kräftigen Gewindestange gegen den Boden zu sichern. Fügelmuttern drauf, fertsch.


    Das funzt zumindest, wenn der Polo so eine Radmulde wie der 1-er Golf hat (was ich jetzt nicht weiss).


    Gruss Jo

  • Habe das Fahrzeug noch nicht so lange.
    Hab meine erste Fahrt damit gemacht und in einer 4r lang is mir der arsch ganz schön gekommen. Am Fahrerk kann es eigentlich nicht liegen, wurde optimal auf das Fahrzeug eingestellt, deswegen befürchte ich das es zu wenig Gewicht hinten hat. Wiegt einsatzfertig 800kg.
    Achso also ich hab immer gedacht, dass man das Ersatzrad jetzt auch nach Fia anzurren muss mit diesen gurten, man jetzt überall kaufen kann.
    Also einfach Gewindestangen, Flügelmutter und gut ist?


    Und danke für die netten Tips;)


    MfG

  • AAAAAAAHHHHHHHH, lasst Vorsicht walten bei der Lösung mit den Gewindestangen. Wenn ihr sowas baut, dann lieber etwas stabiler. Beim Unfall von unserem Wagen hats das Ding komplett zerissen(gekaufte Version aus´m Katalog) und das E-Rad hat sich selbstständig gemacht:eek:

  • Äh,


    hab gerade nochmal meinen Text, gelesen, da ist mir ein bisschen was durcheinandergegangen mit der Abstimmerei.


    So stimmt das eher nicht, wie ich das geschrieben habe. Werde das morgen noch mal genauer formulieren.


    Zur Befestigung. Soweit ich weiss gibt es da keine genauen Vorschriften. Es muss halt alles sicher befestigt sein. Solide Gewindestangen sind schon OK. Schöne große Unterlegplatte unters Blech, damit sich das nicht einfach durchreisst. Kann man schon so machen. Wenn das Ganze hinterm Käfigkreuz stattfindet, besteht eh kaum eine ernsthafte Gefahr, dass so ein Rad nach vorn kommen kann. Bei uns würde es jedenfalls nirgends durchpassen.


    Gruss Jo

  • @Jo


    Ja, kam mir auch schon spanisch vor;) bin immer davon ausgegangen, das eine weichere Abstimmungen hinten die Hinterachse beruhigt. Bin da aber kein Experte drin.


    Richtig das E-Rad passt in den seltensen Fällen durch die Rohre, aber was ist mit den Zuschauern, wenn das Gummi sich durch die Scheibe verdünnisiert?

    Zitat

    Solide Gewindestangen sind schon OK.


    Unsere war M10 und hat nicht gehalten, die Mutter hat sich vom Gewinde gezogen!!!!!


    SLowdancer

    Zitat

    Hab meine erste Fahrt damit gemacht und in einer 4r lang is mir der arsch ganz schön gekommen. Am Fahrerk kann es eigentlich nicht liegen, wurde optimal auf das Fahrzeug eingestellt, deswegen befürchte ich das es zu wenig Gewicht hinten hat.


    Ich würde nicht gleich daraus schließen, das dein Auto deswegen hinten zu leicht ist.
    Reifen, Fahrwerk,Sturz und Spur spielen meiner Meinung nach eine größere Rolle wie das Gewicht auf der Hinterachse.
    Was wohl erschwerend dazu kommt ist der relativ kurze Radstand des Polo.
    Sehr hilfreich kann hier mal die Ermittlung der Radlasten sein. Dann weißt du genau bescheid über die Gewichtsverteilung und kannst die eventl. optimieren ohne nochmal 10 oder mehr kg rein zubauen.

  • wenn zwei räder oder auch bei einem, nie mit gewinden arbeiten, erstens riskant weil in der regel immer zu zart dimensioniert, siehe carbon's aussage, zweitens zuviel fummelei wenns stressig wird. versuch mal im dunkeln unter zeitdruck und adrenalin eine mutter (wenn sie noch zu finden ist) auf das mit der zeit angeschlagene stängelchen zu bringen. ende vom lied wird sein das geraffel wird nach dem wechsel ohne sicherung ins auto gefeuert und weiter gehts.
    dann lieber eine etwas dickeres rohr mit gut dimensionierten löchern und mit gegen "wo ist denn jetzt der verflixte splint hin" gesicherten ebenfalls gut dimensionierten splinten sehr gut in der mulde befestigen.
    vorteil, man kann jedes rad einzeln sichern, es ist um welten stabiler und schneller zu bedienen. nachteil, bei dunkelheit ist es immer noch nicht das optimum, aber welcher verschluß ist das schon wenn man ihn schlecht oder gar nicht sieht.


    zum thema "ich seh duch die seitenscheibe mein heck"


    einfach auf dem pinn bleiben und heck ignorieren, mit genug most ist vorne immer schneller und das heck hat keine chance !!!!! kleines späßken :D


    aber nu im ernst,
    zu 90% liegts nicht am gewicht.
    hinten weicher einstellen, hinten weichere reifen, luftdruck etwas runter, sturz verändern und mit dem stabi experimentieren (je nachdem was man will, auch ganz weg, trifft aber bei dir wohl nicht zu).

  • Ich habe das Ersatzrad auch mit einer Gewindestange befestigt gehabt. Allerdings habe ich keine Flügelmutter benutzt, sondern ein ca. 5cm lange gewindehülse an das Radkreuz geschweißt und dann das Radkreuz als befestigung für das E-rad genommen. Natürlich den boden von der Reserveradmulde auch noch verstärkt. War auch ein 86C.

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

  • Ich habe das Ersatzrad auch mit einer Gewindestange befestigt gehabt. Allerdings habe ich keine Flügelmutter benutzt, sondern ein ca. 5cm lange gewindehülse an das Radkreuz geschweißt und dann das Radkreuz als befestigung für das E-rad genommen. Natürlich den boden von der Reserveradmulde auch noch verstärkt. War auch ein 86C.



    sorry, aber das ist keine gute lösung. die kostet nämlich richtig zeit.
    das radkreuz hat im fußraum des beifahrers zu liegen ebenso sollte der wagenheber in seiner unmittelbaren nähe sein.
    er hat nämlich in der zeit in der ich das rad hole die muttern zu lösen und den heber zu platzieren, wenn nötig. allerdings haben wir das immer so gehalten das wir, wenn wir gewechselt haben, uns einen platz mit vielen menschlichen wagenhebern gesucht haben. hat immer gut gefunzt und das rad war meistens schon ab wenn ich mit dem ersatzrad kam.

  • Nabend,


    mal im Ernst, im 200-er-Bereich ist es m.E. nicht so wichtig, dass man einen Radwechsel in Rekordzeit hinlegt.


    Wenns in der WP fällig wird, ist das Ergebnis so oder so hin... Ausserhalb der WP hat man alle Zeit der Welt.


    Mir ist noch kein Reifen in der WP dahergeflogen, ich schätzte, solange das Auto halbwegs fahrbahr bleibt, würde ich damit ins Ziel eiern. Geht auf den kurzen WPs wohl meist schneller, als der schnellste Radwechsel.


    Bei National-A-Veranstaltungen mit den längeren WPs sieht das sicher anders aus.


    Gruss Jo

  • sorry, aber das ist keine gute lösung. die kostet nämlich richtig zeit.
    das radkreuz hat im fußraum des beifahrers zu liegen ebenso sollte der wagenheber in seiner unmittelbaren nähe sein.
    er hat nämlich in der zeit in der ich das rad hole die muttern zu lösen und den heber zu platzieren, wenn nötig. allerdings haben wir das immer so gehalten das wir, wenn wir gewechselt haben, uns einen platz mit vielen menschlichen wagenhebern gesucht haben. hat immer gut gefunzt und das rad war meistens schon ab wenn ich mit dem ersatzrad kam.


    Ich hab mein E-Rad auch per Radkreuz fest


    wären einer das Auto mit dem Wagenheber hochkurbelt hat der andere bereits das Kreuz rausgeleiert, das Rad rausgebracht und die Muttern gehn auch noch ab wenn das Rad in der Luft hängt (Handbremse/Gang rein)


    Ich hab am Radkreuz auch noch Nüsse für die Muttern der Radlager vorn und hinten aufgeschweisst, gut wenn man mal wo aneckt und sich das Radlager lockert :)

  • das gekurbel mit einem gen erdmittelpunkt wandernden wagenheber stelle ich mir jetzt grad mal bildlich, z.b. in wittenberg mitten im wald nach einer woche dauerregen vor.


    natürlich ist auf einer 200er mit nem patschen eh alles gelaufen, das stimmt.
    aber man entwickelt sich ja und da schadet es nie wenn man das auto schon für die eventuelle zukunft ausrichtet.


    ist aber jedem selbst überlassen wie er sein auto baut.

  • das was joachim s am anfang schrieb ist genau umgekehrt. so bekommst du nen untersteuern aber kein übersteuern weg ;)


    eher wird das übersteuern schlimmer, da du ja mehr gripp auf die va bringst und den grip auf der ha verschlechterst.


    was haste denn für ne gewichtsverteilung? Radlastwaage?


    Wo liegt dein mindestgewicht? biste da schon drüber? dann pack kein gewicht mehr rein, sondern verteile um und änder die dämpfer/federn dementsprechend.


    bei nem übersteuerenden heck, stabi hinten raus bzw weicher, federn ha weicher und auch die dämpfer dann anpassen.


    und, falls du keilform fährst, stell den wagen in die waage oder vielleicht sogar hinten tiefer. auch wenns nicht mehr so toll eisdiele ausschaut, gerade bei so kurzen radstand autos doch sehr hilfreich. ;)

  • Guten Abend,
    Ich wollte in meinen Polo 86c 2 ersatzräder hinten reinwerfen, damit ich an Gewicht an der Hinterachse zunehme, aber ich weiß nicht wie ich diese befestigen darf bzw soll. Kann mir da jemand Tips geben? Oder vll besser noch, wie ich ohne 2 Ersatzräder genug Gewicht an die Hinterachse bringe?


    MfG


    schmeiß ne dicke Stahlplatte hinten rein , dann haste auch Gewicht hinten


  • Ja, wie gesagt, da ist mir was durcheinandergekommen... Üblicherweise hat man ja erstmal das Problem, beim Frontkratzer den Grip nach vorn zu bekommen, und ich hab die dazu günstigen Maßnahmen aufgezählt, und dann in einem Anfall geistiger Umnachtung dazugeschrieben, dass es das Heck beruhigt...


    Was allerdings stimmt, ist die Sache mit der Vorspur hinten, das bringt wirklich etwas Ruhe ins Heck.


    Von wegen Keilform. Wieso bringt hinten tiefer legen etwas? Ich vermute allenfalls aerodynamische Gesichtspunkte, aber ob das beim Polo so hinhaut?


    Gruss Jo

  • öhm ist das ernst gemeint?


    wenn du hinten den schwerpunkt tiefer setzt, haste beim anbremsen schonmal nicht das problem mit dem leichten heck ;)


    du hast damit nicht mehr die hebelwirkung. dabei ist die aerodyamic völlig hupe.


    Damals sind die ganzen Lupos im Lupo Cup genau aus diesem grund auch so gefahren


  • Meine EX war immer der Meinung, hinten und hart wäre gut .....:eek::eek:


  • Moin,


    naja, die Hebelwirkung, die beim Bremsen die Last nach vorn bringt, die wirst du so nicht ernsthaft los. Sie ergibt sich aus drei Punkten in der Seitenansicht:


    Radaufstand vorn, Radaufstand hinten und Schwerpunkt.


    Durch Tieferlegung hinten änderst du da nur ganz ganz geringfügig, weil der Schwerpunkt insgesamt etwas nach unten geht. Den selben Effekt erreichst du auch durch Tieferlegung vorn. Oder durch Tieferlegung allgemein.


    Ich will ja nicht bestreiten, dass die Lupos aus gutem Grund so fuhren, aber der ist es nicht...


    Aerodynamisch soll es wohl so sein, dass man so hinten die Luft unterm Auto beschleunigt und damit dort Unterdruck erzeugt. Auf Rundstrecke mit aerodynamisch ausgefuchsten Autos bestimmt ein spürbarer Effekt...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!