Sportsitze befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle herzlichst begrüßen.
    Und dann auch gleich meine erste Frage und zwar:
    Ich und ein Freund sind dabei ein Audi Coupe für Gruppe G herzurichten. Die Frage hierzu betrifft den Einbau der Sportsitze. Wir haben das DMSB Buch aber trotzdem ist mir nicht so klar ob die Sitzkonsolen auf die Beschreibung mit den Querträgern ( Zeichnung 253-65B ) gebaut werden müßen oder ob man sie auch einfach auf den Unterboden mit entsprechenden Gegenplatten ( Zeichnung 253-65 )schrauben darf. Wenn ja, wie groß müssen denn dann die Gegenplatten mindestens sein??????. Wir haben nämlich schon ein bisschen Bedenken, nicht das wir alles was wir zusammenbauen dann wieder auseinanderreißen weil wir es nicht abgenommen bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen das ein bisschen Gewissheit aufkommt.


    MfG speedy011

  • mit den gegenplatten geht schon. steht auch so im handbuch (auch die maße). allerdings gehts das nur beim beifahrer. der fahrersitz muss in d in längsrichtung verstellbar sein (aber sicher auch irgendwie lösbar).

  • Danke für die Hilfe.
    Wir müssen jetzt eh das mit den Querträgern machen weil wir sonst mit der Sitzhöhe nicht hinkommen und stimmt, muß lösbar sein weil man die Endplatten nicht mit den Konterplatten verschweißen darf. Aber in Längsrichtung verstellbar ist kein Muß, oder sehe ich das falsch?


    MfG speedy011

  • Ich denke von den 1162 Rallyeteams haben ungefähr 1000 keine Laufschienen verbaut.
    Laufschienen sind zwar recht simpel zu montieren, gibt ja extra welche für solche Zwecke.
    Aber verwenden würde ich die nicht unbedingt weil gerade robuster wird die konstruktion dadurch nicht!
    In den meisten Rallyefahrzeugen sind die Sitze mit Aluwinkeln etc. direkt am Boden bzw. an Querschienen verschraubt.
    Ein paar verschiedene Löcher in den Schienen und schon kann man das als Verstellung bezeichnen.

  • Ich denke von den 1162 Rallyeteams haben ungefähr 1000 keine Laufschienen verbaut.


    das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. spontan fällt mir keines ein, in dem ich bislang drin gesessen (ob fahrer, beifahrer, mechaniker oder auch grundlos) bin, und das waren ziemlich viele.

  • Also beim Rallyesprint in Bremerhaven habe ich heute einige Sitzbefestigungen sehen können, die keine Laufschiene hatten...


    Gruß
    Jörn


    *der am liebsten auch ohne auskommen würde, weils mit recht eng wird am Helm...:(*

  • Ich muß sagen das ist in dem Büchlein ziemlich dünn beschrieben und ohne fremde Hilfe kommt man da sehr schnell ins schleudern. Danke an euch alle.
    Team haben wir keines sonst hätten wir Ansprechpartner denn wir wollen anfangs nur hin und wieder mal ne 200er fahren. Das mit den Löchern wäre und ist das einfachste aber darf man den einfach so in die Sitzkonsolen mehrere Löcher bohren so wegen Materialschwächung oder was weiß ich?

  • Ich muß sagen das ist in dem Büchlein ziemlich dünn beschrieben und ohne fremde Hilfe kommt man da sehr schnell ins schleudern. Danke an euch alle.
    Team haben wir keines sonst hätten wir Ansprechpartner denn wir wollen anfangs nur hin und wieder mal ne 200er fahren. Das mit den Löchern wäre und ist das einfachste aber darf man den einfach so in die Sitzkonsolen mehrere Löcher bohren so wegen Materialschwächung oder was weiß ich?


    Was habt ihr denn für Sitze? Seitliche Befestigung? Oder Befestigung von unten? Die zusätzlichen Konsolen die man für die seitliche Befestigung benötigt haben in der Regel bereits mehrere Löcher, so dass damit die Verstellmöglichkeit in Längsrichtung ja schon gegeben ist.



    Sitze mit unterer Befestigung passen oftmals mit kleinen Adaptern auf die Originalkonsolen. Für unser Auto gibt/gab es bei Sandtler Adapter fertig zu kaufen. Weiterhin gibt's ja auch für alle möglichen Sitze fertige Konsolen zu kaufen, z.B. von Wiechers.


    Grüsse,


    Sergio

  • Die Sitze sind von GA Racing und die Konsolen sind denen deines Bildes ähnlich. Aber wir haben seitlich nur 3 Löcher im Abstand von ca. 2cm für die Höhe und unten eben nur 1 Loch, also keine Möglichkeit für Längsverstellung.
    Das macht es auch so "schwierig" die Querträger einzubauen da diese genau plaziert werden müssen denn mit einstellen ist da nicht viel. Darum eben die Frage ob man da selbst Löcher bohren darf oder gleich andere Konsolen sofern
    das seitliche Lochmaß bei allen Sitzen ( Norm ) gleich ist.

  • Die Sitze sind von GA Racing und die Konsolen sind denen deines Bildes ähnlich. Aber wir haben seitlich nur 3 Löcher im Abstand von ca. 2cm für die Höhe und unten eben nur 1 Loch, also keine Möglichkeit für Längsverstellung.
    Das macht es auch so "schwierig" die Querträger einzubauen da diese genau plaziert werden müssen denn mit einstellen ist da nicht viel. Darum eben die Frage ob man da selbst Löcher bohren darf oder gleich andere Konsolen sofern
    das seitliche Lochmaß bei allen Sitzen ( Norm ) gleich ist.


    Das seitliche Lochmass ist nicht immer gleich G&A weicht vom Recaro (das ist wohl das gängigste) um einige cm ab.

  • Denke nicht, solange das Material und die Stärke passt(Stahl 3mm, Alu 5mm), du keinen schweizer Käser daraus machst, die Löcher nicht mit der Axt gesägt sind und halt genug Material stehen bleibt(meine damit, das die Löcher nicht unbedingt 3mm vom Rand der Konsole gebohrt sind), sehe ich da kein Problem. Denn die hier gezeigten Konsolen haben ebensowenig eine offizielle Zulassung wie deine. Bei der Eintragung bist du eh der Kompetenz des Prüfers ausgeliefert.
    Zur Abnahme bei einer Rallye selbst hat man damit kein Problem.

  • Ok, dann nochmal herzlichen Dank an alle für die Hilfestellung. Also werden wir noch 1-2 Löcher bohren und schon Längsverstellung durch Werkzeug :)


    MfG speedy011

  • wir haben mal bei einem Gruppe-G-Golf am Auto alles so gelassen wie es war - also nix raus und nix rein. Dann haben wir von den 'Original-Stühlen' alles entfernt bis nur noch das reine Untergestell übrig war und haben da 4 Laschen draufgebraten wo dann die Schalen verschraubt wurden. In der Höhe/Neigung kann man verschiedene Löcher in den Laschen wählen, die Längsverstellung passiert in den originalen Sitzschienen. Das 'Fahrer-Sitz-Untergestell' hat sogar die originale Höhenverstellung ... - funktioniert perfekt, war sehr günstig sowie in 3 Stunden erledigt und der TÜVler hat sich auch gefreut. Wurde dann auch so eingetragen und passt deshalb zum Reglement ( ... Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden Möglichkeiten abweichende ... / Gruppe G - Art. 16)

  • Ja, die Version hört sich nicht schlecht an aber leider haben wir voreilig und unwissend die originalen Sitzschienen aus dem Auto wortwörtlich rausgerupft.
    An diesen Stellen zeugen momentan nur noch wunderschöne Löcher von ihrem einstigen Dasein:)
    Spaß beiseite, gestern waren wir in Schöllnach und haben uns die technische Abnahme zur Niederbayernrally angesehen und konnten hier und da ein wenig "spionieren" und erfragen. Der jetzige Stand sieht so aus, schlaumachen über eine komplett fertige, verschiebbare Konsole in punkto Preis und Harmonie mit GA Sportsitz.

  • Hallo zusammen,


    erstens möchte ich Hallo im Forums sagen.


    Ich möchte dieses Thema nochmal angehen. Ist es rein teroretisch möglich die Konsolen für seitliche Befestigung (FIA Komform) auch an die original Punkte in Fussboden anzuschrauben.


    Ist es möglich, dass man so viel Glück hat, dass die Breite passt? In Längstrichutung hat man doch mehrere Löcher in der KOnsole und damit die CHance grösser.


    Oder passt es Erfahrungsgemäss überhaupt nicht? DMSB Komform soll es sein,oder?


    Danke vorab für kurze Rückinfo?


    Gruß


    Daniel


  • Conrad Duden hat sicherlich nie in einem Sportsitz gesessen, aber die Orthographie Deines Beitrages wird ihn in seinem Grab wahrscheinlich
    mit Zorn erfüllen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!