Reglement GER <-> AUT

  • Hätte mal ne kurze Frage: Kann man das ungefähr umlegen, dass ein F2005 Auto aus Deutschland in die Kategorie N3 in österreich fallen würde!?


    Weiß jemand darüber bescheid?


    Danke im Voraus!


    sg jürgen.h

  • Ist dein Wagen in D nach Gruppe N aufgebaut, kannst du auch in Ö starten.
    Gruppe N ist eine internationale Gruppe!!! auch in Ö.:p
    Also besorg dir ein passendes Homo.blatt beim DMSB und vergleiche.
    F2005 und N sind sich sehr ähnlich.
    Ansonsten gibt es ein paar Veranstaltungen in Ö, die auch deutsche Gruppen erlauben.
    Gruß

  • Nein, das Auto ist nach deutschem F2005 Reglement aufgebaut.


    Kann man das Auto auch in österreich einsetzen? Braucht man dazu eine neue Homologation? Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?
    In Österreich kann ma ja nur N3 oder A7 mit einem Auto unter 2,0liter Hubraum starten.

  • Wenn du ein Auto hast dass nach deutschem Gruppe F2005 Reglement aufgebaut ist, hast du ja ein Auto dass international nicht homologiert ist, sondern nur in Deutschland. Hast du aber ein Auto dass in der N3 homologiert ist, darfst du damit überall fahren, solange die homologation gültig ist. In Deutschland werden die F2005-3 und die N3 oftmals zusammengelegt, also kann der Unterschied nicht so groß sein. Mehr weiß ich auch nicht dazu.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • keine starts mehr in österreich von autos die nach dmsb gruppen aufgebaut sind. d.h. gr. G, gr. F2005, gr. H sind in österreich seit 2009 nicht mehr zugelassen. sie werden auch nicht mehr wie 2008 in der ARC in eine gesonderte klasse S eingestuft. sie haben ganz einfach startverbot. dürfen lt. osk auch nicht mehr ausgeschrieben werden.


    ausnahme: herbstrallye leiben (da DRS lauf) ABER: Fia sicherheitsstandart


    außer das F2005 auto entspricht dem Gr. N stand wie schon vorher mal richtig gesagt wurde, ist dann natürlich in der gr. N/A/Hist. startberechtigt. vorausgesetzt es entspricht den aktuellen FIA sicherheitsbestimmungen. (z.B. Löschanlage, gurtschneider...)

  • Gibt es denn in Österreich keine nationalen Fahrzeuggruppen?
    Also bin mir ziemlich sicher dass es da zumindest soetwas wie eine "H" gibt. Zur Not müsste man dann da starten!


    Wenn das mit N und A ernst genommen wird dann dürften ja am Auto eigentlich nur homologierte Teile verbaut sein was wohl eher nicht der Fall ist wenn man sich das Auto selbst erbaut hat - sprich es hilft auch nichts wenn man mit dem N Auto in der A starten möchte.

  • es gibt nach der aktuellen homolotation der FIA gruppen die möglichkeit das fahrzeug in der HIST weiterzufahren.
    d.h. letzter homologationsstand gr. N oder A aber mit aktuellen sicherheitseinrichtungen nach FIA.


    also nur mit homologierten teilen auch nach dannach. und es funktioniert auch (noch).


    eine eigene bude zu basteln so wie es nach den DMSB gruppen geht, gibt es in österr. nicht.


    und da sich die österr. die butter nicht vom brot nehmen lassen, verbieten sie dann auch den anderen EU startern, nach ihren regularien zu starten.

  • so jetzt hab ich mir mal die offizielle FIA Homologationsliste durchgesehen....
    das Auto scheint da nicht auf....
    1. wie ist das möglich, das dieses Auto trotzdem beim WM Lauf Deutschland als Vorausfahrzeug fungierte?
    2. kann man ein derartiges Fahrzeug mit Bj. 2004 homologieren lassen?
    3. Ist die Aussagen richtig, dass man für die deutsche Klasse F2005 also dann keine gültige FIA Homologation benötigt?


    Danke

  • so jetzt hab ich mir mal die offizielle FIA Homologationsliste durchgesehen....
    das Auto scheint da nicht auf....
    1. wie ist das möglich, das dieses Auto trotzdem beim WM Lauf Deutschland als Vorausfahrzeug fungierte?
    2. kann man ein derartiges Fahrzeug mit Bj. 2004 homologieren lassen?
    3. Ist die Aussagen richtig, dass man für die deutsche Klasse F2005 also dann keine gültige FIA Homologation benötigt?


    Danke


    zu 1. Vorauswagen müssen nicht homologiert sein, sie müssen nicht mal irgend einem Reglement entsprechen, außer ggf. Sicherheitsbestimmungen


    zu 2: Nein.


    zu 3: Ja.

  • naja dann kann man das schon wieder vergessen mit so einem Honda S2000 :(


    Leider, oder weiß vielleicht jemand ob man da noch etwas machen kann beziehungsweise ob es nocht einen Möglichkeit gibt!?

  • Gibt es denn in Österreich keine nationalen Fahrzeuggruppen?
    Also bin mir ziemlich sicher dass es da zumindest soetwas wie eine "H" gibt. Zur Not müsste man dann da starten!


    Geht leider auch nicht. Die Gruppe H in Österreich ist eine Histo-Klasse, vergleichbar mit der CTC/GTC. Es dürfen nur Autos mit abgelaufener Homologation starten, die von Aufbau her auch dieser entsprechen.

  • für den s2000 schon, für dich sehe ich schwarz. :confused:


    Wie meinst du das? Kennst du eine Möglichkeit einen Honda S2000 zB in der N3 einzusetzen!?

  • Wie meinst du das? Kennst du eine Möglichkeit einen Honda S2000 zB in der N3 einzusetzen!?


    N3 ist eine internationale Klasse. Wenn der S2000 dort nicht homologiert ist, kannst du ihn auch nicht dort einsetzen. In Deutschland kannst du damit bestimmt in der F2005 starten, wenn die Sicherheitsaustattung stimmt.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • keine starts mehr in österreich von autos die nach dmsb gruppen aufgebaut sind. d.h. gr. G, gr. F2005, gr. H sind in österreich seit 2009 nicht mehr zugelassen. sie werden auch nicht mehr wie 2008 in der ARC in eine gesonderte klasse S eingestuft. sie haben ganz einfach startverbot. dürfen lt. osk auch nicht mehr ausgeschrieben werden.


    ausnahme: herbstrallye leiben (da DRS lauf) ABER: Fia sicherheitsstandart


    außer das F2005 auto entspricht dem Gr. N stand wie schon vorher mal richtig gesagt wurde, ist dann natürlich in der gr. N/A/Hist. startberechtigt. vorausgesetzt es entspricht den aktuellen FIA sicherheitsbestimmungen. (z.B. Löschanlage, gurtschneider...)


    Sorry, stimmt nicht mehr. Seit 2010 sind die deutschen Gruppen bei den Läufen zur Austrian Rallye Challenge wieder zugelassen, die Sicherheitsdetails müssen jedoch dem letzten FIA-Stand entsprechen. D.h. keine abgelaufenen Sitze, Sicherheitstanks, Gurte etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!