Rallye Festival (Gedankenspiele)

  • Hallo Rallye Fans!
    Mir schwebt vor mal ein großes Rallye Spektakel zu Organisieren. Ist aber erstmal die Frage wer mitmachen würde bzw. mit helfen würde.
    Zum grobe Ziel der Veranstaltung:
    Es sollte eine Veranstaltung zur Werbung für den Rallye-Sport sein und als kleine Motivation für uns Fahrern/Beifahrern, an einem bekannten Ort. Ich schlage den Nürburgring vor (Rallyecross-Strecke). Schwerpunkt ist die Vorstellung des nationale Rallye-Sport mit Teams aus allen Klassen, Demo-Fahrten evtl mit Gastbeifahrern. Die anwesenden Teams sollten auch mit den Zuschauern dialoge führen über Technik/Kosten usw. Stände mit ausreichendem Informationsmaterial für Einsteiger . Natürlich dürfte Abends das Festzelt mit Party nicht fehlen. Wenns möglich wäre sollten auch Stände vom ADAC und DMSB vorhanden sein. Evtl auch einzelne Tuner/Motorsport Zubehör.


    Es ist erstmal nur ein Gedanke!!!!!! Wie gesagt wer würde dabei mitmachen (Organisation oder Team/Auto vorstellung) Zeitraum nach der Deutschlandrallye. Oder wie findet ihr die Idee überhaupt.


    Gruß
    RTD

  • Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht, vergleichbar mit einer Fachmesse. Unabdingbar für einen Erfolg und für wirkliches Zusammenkommen von Sponsoren und Aktiven bzw. Aktiven und Interessenten wäre, dass einige prominente Fahrer anwesend wären. Hier muss man evtl. auch die Importeure und nationalen "Rennställe" (RalliArt, Schmack, etc.) in die Pflicht nehmen, ebenso wichtig wäre, dass man vorab klärt, ob Fachzeitschriften von ams über ma bis hin zum rallyemagazin sich dafür bereit erklärten, mindestens einen zweiseitigen Bericht mit min. einem Bild zu bringen, um auch eine gewissen Nachhaltigkeit zu gewährleisten - kleine Spaltenbeiträge verpuffen wie ein Liter Benzin, wenn es ein Date mit nem Streichholz hat. Und ob sie bereit sind, im Vorfeld in deren Zeitschriften Werbung zu machen. Sie können ja dort auch präsent sein.


    Weiterhin muss der AvD, ADAC und der DMSB gewonnen werden - gewonnen werden aber nur in dem Bereich, dass man ihnen einen Info-Stand zuspricht. Sonst wird es ein "Offziellen-Gegockel", wie man es bei jeder Veranstaltung hat. Natürlich muss man Ihnen auch einen Auftritt auf einer evtl. vorhanden Bühne zusprechen... Das ist schon klar!


    Ganz wichtig, wirklich sehr wichtig: Es müssen private Teams ihre Autos, zumindest zur Ausstellung zur Verfügung stellen. Denn ich denke, dass man hier am ehesten einen Bezug für die Nicht-Freaks herstellen kann, wenn sie sehen, dass man ja auch mal mit einem Gruppe G-Auto starten kann... Es muss ja nicht immer gleich die F bzw. N oder A sein.


    Als Standort würde ich aber versuchen, etwas zentraleres als den Nürburgring zu finden - in einem Korridor zwischen Hockenheim und Kassel denke ich, wäre perfekt.


    Natürlich darf die übliche Rallye-Party am Abend nicht fehlen! Das auf keinen Fall! Die Leute sollen ja wissen, was sie auf einer Veranstaltung erwartet - als Beispiel würde ich mal die Abschlussfeier der Rallye Fränkische Schweiz vorschlagen.... Holterdipolter...


    Die Idee an sich ist sicher gut. Falls es Uni-technisch hinhaut, stelle ich gerne meine "man-power" zur Verfügung und abends lassen wir es dann richtig krachen!!!!


    Termin fürhestens zwei, spätestens drei Wochen nach der D-Rallye.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Also, ich bin begeistert von dem Vorschlag und bin mir sicher, das die Veranstaltung guten zuspruch haben würde.
    Ich würde dazu natürlich gerne meine hilfe anbieten, wenn der Vorschlag in die praxis umgesetzt wird...
    Auf jedenfall sollte man ein Wochenede raus suchen, an dem keine Rallye bzw. keine größere Rallye ansteht.

  • hey, die idee ist wirklich cool, ich finde auch den nürburgring nit schlecht, denn irgendwie hat der doch eine motorsportlich sehr gute ausstrahlung und bekanntheitsgrad, vielleicht sollte man auch mal den kontakt zu vox und oder dsf suchen, das die in einem automagazin einen bericht bringen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hallo!


    Damit ich nicht immer aus den Texten die Vorschläge sammeln muss, schlage ich vor das ihr unter meiner E-mail Adresse einfache Stichpunkte sendet (-ADAC Stand; -Ort Nürburgring usw.) Ich sammle dann mal bis nächsten Sonntag und dann stelle ich mal ein Programm im Forum zur diskussion vor. Wenn "wir" dann ein vernüftiges Programm ausgewählt haben dann leg ich mit der Vor Organisation (Anfragen Medien, Liegenschaft (Ring), Teilnehmer usw.) los.


    Gruß
    RTD

  • Prima Idee.Ich fände es aber auch sinnvoller einen Zentralen Austragungsort zu wählen,denn gerade unsere Freunde aus den neuen Bundesländern(wo der Rallyesport am boomen ist)hätten es bis zum Nürburgring doch etwas weit.Ein guter Ort wäre die ADAC-Sicherheitstrainingsanlage in Gründau(nähe Frankfurt am Main),man könnte auf dem Rallyecross Kurs die nationalen Rallyestarter direkt(Race of Champions,Formula Rallye Germany)auf einander Loslassen und den in der Nähe liegenden Schottenring nutzen.In Gründau wäre die Stimmung ähnlich einem Fußballstadion und die Fans könnten alles ganz sicher von oben betrachten.Ich war 91 da ,als Markku Alen mit dem Subaru Legacy mit riesen Sprüngen Gänsehautatmosphäre schuf.Wenn dann ein Markus Moufang gegen einen Michael Pfeifer antreten würde wäre die Stimmung perfekt.

  • Ich organisiere wie schon erwähnt eine kleine Gruppe Rallye- Fans und auch einige Aktive !


    Wenn ein Programm steht und der Termin passt sind wir sicher auch dabei !


    Eine Art Race of Champions für nationale Fahrer , wäre der absolute Knaller !!!!!!!!!


    Gründau finde ich optimal !


    Schöne Grüße


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • In Gründautal war ich auch schon oft und habe damals als kleiner Stepke Walter Röhrl getroffen, aber auch an alle anderen Fahrer kam man sehr gut ran. Das Lancia-Martini Team war sehr oft zu Gast. Man waren das noch Zeiten, als Rüdiger Hahn seinen "Heck-Cossi" um die Kurven zirkelte...........


    Ich will wieder eine Veranstaltung in Gründautal !!!

    Game-Experte

  • Eine Absolut super Idee und das mit Gründautal ist auch net schlecht.
    Ich denke das es im Raum Frankfurt sowieso am besten wäre,nicht nur weil ich in der Nähe wohne, sondern weil es auch das Wirtschaftszetrum Deutschlands ist (Sponsoren).
    Auf jeden fall wäre ich sofort bereit zu helfen wo es auch immer Stattfindet. Auf jeden fall muß jede Menge Presse da sein, denn das ist der Schlüssel zu den anderen Mitbürgern die nicht so in Materie sind wie wir,um unseren geliebten Rallyesport nach vorne zu bringen.
    Eigentlich schade das wir uns hier gedanken machen und die Herren vom DMSB, ADAC,AVD usw. bekommen das nicht gebacken.

  • Ich kann mich noch gut an 91 erinnern,als Horst Rotter mit nem Gruppe A Corsa den Risto Buri im 200er Quattro ziemlich ins Schwitzen brachte.Hab die Videokassette damals gekauft,ist immer wieder schön zu sehn.Gründau hätte auch gute Camp Möglichkeiten für die Fans.

  • Ich hätte noch ein paar Vorschläge, um die Medien zur Veranstaltung zu ziehen.
    Wichtig ist auch eine Art Motto.
    Zweitens wäre zu überlegen, die ganze Sache als Wohltätigkeitsveranstaltung zu gestalten. Fans und Zuschauer sollten die Möglichkeit haben, gegen einen kleinen Obulus in einem Auto mitzufahren, so ist der direkte Kontakt zwischen Fahrern und Fans gesichert.
    Das eingenommene Geld kann dann an eine Soziale Einrichtung gespendet werden oder auch zur Nachwuchsförderung in unserem Sport verwendet werden. Eine wohltätige Veranstaltung zieht auf jederfall mehr Medieninteresse auf sich.
    Wichtig auch wäre, einen Prominenten Fahrer zu Verpflichten, der die Sache so zu sagen präsentiert...
    Hoch gegriffen wäre Walter Röhrl... Er hat aber die Möglichkeit, die Sache richtig in die Medien zu bringen. Ich bin mir fast sicher, das auch RTL dann an dieser Veranstaltung interesse zeigt...
    Stehe selbstverständlich auch für die Organisation zur Verfügung.

    GLAUBE versetzt Berge!
    WISSEN rückt sie an ihren Platz zurück!

  • Name: National Rallye Day


    Brauche Liegenschaften in der Mitte von Deutschland die euer meinung nach geeignet sind. Am besten mit Internet Link oder Beschreibung an meine e-mail.


    !Erste genauere Vorplanung ab nächsten Montag!


    Gruß


    RTD

  • Ich glaube schon ,dass Leute wie Walter Röhrl interesse haben den deutschen Rallyesport nach vorne zu bringen.
    Also warum sollte W. Röhrl nicht an einer Veranstaltung teilmehmen die Hand und Fuss hat ?


    Wichtig sind Menschen die die Medien mobilisieren.


    a) Sponsoren ( Gelgeber müssen sein ! )
    b) Persönlichkeiten ( warum z.B. nicht eine Feldbusch oder O. Kahn auf dem Beifahrersitz eines bekannten Rallyefahrers und schon wäre das TV da ! )
    c) Programm ( spektakuläre Autos, warum nicht ein paar " alte Audi´s " , Ascona 400 , oder Gruppe B Boliden , von denen soll es ja noch jede Menge geben und die Besitzer wären froh ihre Autos mal wieder zu zeigen !)
    d) Wettbewerb ( Eine Art Race of Champions unserer nationalen Fahrer wäre das Größte ! )


    Ich hoffe es wird stattfinden ! ?


    Bin auf jeden Fall dabei !


    Gruß


    mr

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hallo,
    da ich noch 14 und Schüler bin, werde ich leider nicht so viel mithelfen können :( Aber für so multimediale Sachen wie Homepage usw. steh ich gern zur Verfügung.
    Wo man auch anfragen önnte wäre bei Ford Deutschland (hab nen Bekannten bei Ford Motorsport...) oder auch beim Strycek, denn der wird isch es bestimmt nicht nehmen lassen grinsend den Ascona hüpfen zu lassen und mit Schlamm einzusauen.


    Man müsste ishc auch erstmal als eine Gruppe zusammenschließen so wie Rallye Fanprojekt Deutsclnad oder sowas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!