Wie lange gilt Bekleidung nach Prüfnorm 8856-2000

  • Hallo,


    zur Teilnahme an einer Rallye benötigt man ja Bekleidung wie Helm, Unterwäsche, Overall usw nach FIA Prüfnorm 8856-2000.
    Nun meine Frage:
    Wie lange gilt diese Norm? Muss ich mich alle paar Jahre neu einkleiden oder einmal kaufen und gut ist?

  • Ich würde sagen die Norm ist solange gültig bis es eine Neue Norm gibt ;).
    Diese Antwort kann Dir keiner geben.Selbst ich habe mal beim DMSB angefragt und mir wurde dieser Spruch gesagt. Keiner weiß was.

    rally is not a crime

  • Gilt das denn auch für die Helme? Hatte immer im Kopf das ein Helm nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.


    Wie lange gibts die Norm 8856-2000 denn schon? Bzw wie lange liefen die vorigen?

  • Gilt das denn auch für die Helme? Hatte immer im Kopf das ein Helm nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.


    Nein, da gilt das gleiche, deswegen gabs ja auch so nen Aufruhr, als die FIA zu beginn des Jahres verkündet hat, dass die BSI Norm bald hätte auslaufen sollen, dann wären ja zum teil nagelneue Helme nicht mehr verwendbar gewesen. Allerdings wird empfohlen, so einen Helm alle fünf Jahre zu ersetzen, weil mit dem alter die Schutzwirkung nachlässt. Aber Pflicht ist das nicht...

  • Ok, danke für eure Infos!


    Wollte nur sichergehen das ich mich jetzt nicht einkleide und die Sachen dann nach 2 Jahren im Schrank nicht mehr nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!