ADAC Rallye Siegerland Westerwald 2009

  • @ Jupp.
    Ein Frühstart wurde gemeldet und darauf hin eine 10 sec. Zeitstrafe verhängt.
    Alles andere war für die Kommissare uninteressant.
    Selbst bei der Meldung und Darlegung des Sachverhalts war niemand bereit sich noch einmal damit zu befassen.
    Das Team Koch hat für ihre Art von Protest meine volle Hochachtung!


    mfg der Jean.


    Ja mei...es gibt halt im Reglement keine Unterschiede zwischen absichtlichem sehr viel zu frühen Frühstart und zwischen nem Frühstart der vielleicht nen Bruchteil zu früh erfolgt und ausversehen passiert...die Strafe ist die selbe und wird mit 10 Sekunden Zeitstrafe geahndet, somit hatte auch der Veranstalter eigentlich keinen Spielraum - 10 Sekunden, die hat der Norbert gekriegt und mehr war, ohne Weiteres, nicht möglich !
    Was den sportlichen Aspekt betrifft, sind wir wohl alle einer Meinung - sowas gehört sich einfach nicht - Norbert, setzen 6 :D

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-fritzle ()

  • Moin,


    also noch ein drittes mal ;)


    Die Sportkommissare können nach eigenem Ermessen höhere Strafen verhängen. Das Reglement gibt das her.


    Gruss Jo

  • Ja mei...es gibt halt im Reglement keine Unterschiede zwischen absichtlichem sehr viel zu frühen Frühstart und zwischen nem Frühstart der vielleicht nen Bruchteil zu früh erfolgt und ausversehen passiert...die Strafe ist die selbe und wird mit 10 Sekunden Zeitstrafe geahndet, somit hatte auch der Veranstalter eigentlich keinen Spielraum - 10 Sekunden, die hat der Norbert gekriegt und mehr war, ohne Weiteres, nicht möglich !
    Was den sportlichen Aspekt betrifft, sind wir wohl alle einer Meinung - sowas gehört sich einfach nicht - Norbert, setzen 6 :D


    also aus der ganzen sache hier kann man doch nur eines lernen:liegt man in der wertung aussichtslos zurück startet man einfach 40 oder 50sek zu früh und es ergibt sich immernoch ein plus von 30-40sek(strafe eingerechnet):D:D
    das heist wenn man auf der strecke nicht der schnellste ist schlägt man seine gegner eben über das regelwerk:rolleyes::eek::cool:
    mal sehen ob dieses verfahren jetzt häufiger benutzt wird...denn es ist ja äußerst effektiv:D:D:D
    und so schlimm kann dieser regelverstoß ja auch nicht sein, denn sonst würde ja eine höhere strafe angesetzt werden.......wie z.B.wenn man seine stempelkarte verliert...soll sich übrigens dieses jahr in Pößnek zugetragen haben:confused::confused::confused:

    The corner was tight and the road was very very slipery...
    This is RALLYING:cool:

  • Meine, dass N.Moufang nicht mit Absicht zu früh gestartet ist!
    Hier gibt es wieder mal viel zu viele unsachlichen Aussagen!!
    Es wurde nicht erläutert wie gestartet wurde ( nach Starteruhr, nach Handzeichen,..). Es kann sich hier anscheinend kaum einer vorstellen, dass es auch bei alten Hasen zu Missverständnissen kommen kann.


    Zum anderen ist das mit den 10 Strafsekunden schon ok, jedoch hätte der WPLeiter die Frühstartzeit dokumentieren müssen. Die Strafzeit wird normalerweise auf die Fahrzeit addiert und nicht auf die Fahrtzeit abzüglich der zu früh gestarteten Sekunden. Sollte eigentlich ganz logisch sein, oder?


    Da muß auch nichts am Reglement abgeändert werden.

  • Ich habe keine Lichtschranke gesehen


    Wenn hier keine Lichtschranke stand, zählt die Sachrichterentscheidung. Eine Uhr mit Veranstalterzeit war vorhanden, anhand der die Frühzeit zu dokumentieren war. Wenn allerdings keine Frühstartzeit festgehalten wurde tut sich die Rallyeleitung schwer. Der Spoko greift erst ein wenn ein Protest vorhanden ist. Ob diesem stattgegeben würde, ..??

  • Ob es nun Absicht war oder nicht, Herr Moufang hat sicher gemerkt, daß er viel zu früh gestartet ist und spätestens ab Kenntnis der Fahrzeit muß ihm klar gewesen sein, wie unrealistisch die ist. An dieser Stelle hätte ein fairer Sportsmann einen Weg gefunden, das richtigzustellen und sich nicht als Klassensieger feiern lassen. Damit wäre die Sache gegessen und keiner hätte ich aufgeregt.
    Aber den Schuh hat er sich selbst angezogen.

  • Ob es nun Absicht war oder nicht, Herr Moufang hat sicher gemerkt, daß er viel zu früh gestartet ist und spätestens ab Kenntnis der Fahrzeit muß ihm klar gewesen sein, wie unrealistisch die ist. An dieser Stelle hätte ein fairer Sportsmann einen Weg gefunden, das richtigzustellen und sich nicht als Klassensieger feiern lassen. Damit wäre die Sache gegessen und keiner hätte ich aufgeregt.
    Aber den Schuh hat er sich selbst angezogen.


    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
    Das wäre eine gute Sache gewesen und Herr Moufang hätte sehr viel Sympathien gewonnen. Eine Stellungnahme seinerseits würde vielleicht einiges klären, aber ich glaube da kommt nichts.


    Grüße Jürgen

  • Der Spoko greift erst ein wenn ein Protest vorhanden ist. Ob diesem stattgegeben würde, ..??


    Protest? Gegen was?


    RR2009
    2. Unzulässigkeit eines Protestes
    Ein Protest ist unzulässig, wenn
    a)
    ...
    e) er sich gegen eine Maßnahme oder Entscheidung der Sportkommissare, Entscheidungen der
    Sachrichter, gegen die Zeitnahme, die Kilometrierung des Veranstalters, bezieht,

  • @ rallytom


    Das eingreifen der Sportkommissare ist unabhängig von der Protestzeit für die Bewerber!


    Nach Art 3.3.6
    "Jedes unkorrekte, betrügerische oder unsportliche Verhalten des Bewerbers oder eines Teammitglieds wird von den Sportkommissaren geahndet, wobei jede mögliche Strafe bis zum Wertungsausschluss ausgesprochen werden kann."


    oder


    ...... "Dies schließt jedoch nicht schwerere Strafen aus, die von den Sportkommissaren verhängt werden können, wenn sie dies für erforderlich halten."


    Danke @ Lars M.


    Die Sportkommissare waren weder daran interessiert noch dahin zu bewegen diesen Sachverhalt noch einmal genauer zu untersuchen!


    In meinen Augen völlig unfähig auf diesem Posten!
    Das tut dem fairen Rallye-Sport nicht gut!


    Nun ist es so und der DMSB hat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht.


    mfg der Jean.

  • @ Fred


    "Meine, dass N.Moufang nicht mit Absicht zu früh gestartet ist!
    Hier gibt es wieder mal viel zu viele unsachlichen Aussagen!!
    Es wurde nicht erläutert wie gestartet wurde ( nach Starteruhr, nach Handzeichen,..). Es kann sich hier anscheinend kaum einer vorstellen, dass es auch bei alten Hasen zu Missverständnissen kommen kann."


    Herr Moufang ist kein Anfänger und hat auch keinen Blindenschein in der Tasche!
    Wir reden hier nicht von 2 sec. Frühstart.
    Nehm dir mal ne Uhr mit Zeiger'n und schau wo diese stehen wenn noch 40 sec. bis voll sind!
    Keine Absicht? Wie schon mal erwehnt, wir sind hier nicht an ner Rummelbude!


    Sicher hätten die Betroffenen schneller reagieren müssen.
    Das hat aber nichts mit den Möglichkeiten der Kommissare zu tun die für fairen Sport vor ort sind! Oder auch nicht.


    mfg der Jean.

  • Liebe Freunde des Schotterrallyesports!


    Allen ehrenamtlichen Helfern und Offiziellen ein herzliches Dankeschön für die tolle und sehr gelungene Rallyeveranstaltung im Siegerland Westerwald!
    Da wir alle keine Profis sind, sollten wir uns nicht durch ein einziges Team das überaus schöne Wochenende verderben lassen. Der Spaßfaktor sollte bei einer nationalen Rallye weiterhin die oberste Priorität besitzen. Keiner der vielen fleißigen Helfer und Organisatoren konnte mit einem ach sooo klugen und listigen, alten Rallyehasen rechnen – selbst wir Fahrer nicht.
    In Zukunft, da bin ich mir sicher, werden wir alle gemeinsam solche Hasen etwas genauer im Wald und auf der Flur beobachten. Es ist ja nichts weiter passiert, als dass Rallyehase M. und Rallyehäsin R. einen weiteren Pokal in ihrem Bau haben.
    Herzlichen Dank auch für die objektive Berichterstattung im Rallye Magazin!


    Viele Grüße,


    R. alias W.


    „Im Alter werden manche Leute wunderlich.“

  • Hallo Freunde !


    Lasst uns das leidige Thema abschließen mit ein paar klaren Sätzen seitens des Veranstalters.
    Was isr passiert?
    Ein Teilnehmer verschafft sich bewußt durch Frühstart einen klaren Vorteil. Dieses unfassbar unsportliche Verhalten zu beurteilen, steht uns nicht zu. Das muß der Betreffende mit sich selber ausmachen.
    Der Start der WP 5 meldet per Funk an die Zentrale: Start Nr. XY - Frühstart.
    Mehr nicht ! Darauf bekommt der Teilnehmer besagte 10 sec Strafe aufgebrummt. Wenn der Rennleitung díe tatsächliche Größenordnung in diesem Moment bekannt gewesen wäre, hätte sie sofort reagieren können. Hier liegt eindeutlich ein Fehler des Veranstalters vor, es ist aber auch der einzigste!
    Nach Zieleinlauf des bekannten Teilnehmers und all seiner mittelbar und auch unmittelbar betroffenen Konkurrenten vergehen 3 Stunden (in Worten d r e i) , bis jemand in der Rennleitung vorspricht. Ergebnis hängt bereits. Was soll der Spoko jetzt noch machen? Warum sagt denn niemand vorher was. Spätestens bei genauem Studium des Zwischenstandes muß doch klar werden, dass der Teilnehmer mindestens 2 km abgekürzt haben müßte oder sonst irgendwas nicht stimmt.
    Aber, es herrscht Schweigen.
    Lasst uns das Thema beenden, das wird an anderer Stelle ein Nachspiel haben, mehr soll und kann jetzt dazu nicht gesagt werden.


    All den fairen Teilnehmern unter Euch darf ich danken für die Teilnahme und das ordentliche Verhalten im BW Gelände. Ich hoffe, dass es Euch trotzdem Spaß gemacht hat, wenn auch die Strecke bedingt durch den wochenlangen Dauerregen zum Schluß wahnsinnige Löcher aufgewiesen hat.
    Lasst uns aus den Fehlern lernen und sie im nächsten Jahr nicht wiederholen, dass ist die Aufgabenstellung die sich hieraus für uns ergibt´.
    Und damit darf ich schon jetzt alle einladen für den 23. Oktober 2010 zur Rallye Siegerland Westerwald.


    Wolfgang Krippner
    VG Rallye Siegerland Westerwald

    2 Mal editiert, zuletzt von ottotreter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!