ADAC Rallye Siegerland Westerwald 2009

  • Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein so erfahrener Fahrer wie er ohne "Aufforderung" startet!!!




    Moin Chris,


    so wie ich das gestern Abend mitbekommen habe, liegst Du mit deiner Meinung falsch !!!!:eek:


    Laut Regelwerk bekommt man für den ersten Fehlstart 10 sec Strafe.
    Bekomme ich also meine Bordkarte 35sec vor meiner eingetragener Startzeit und fahre los, so habe ich mit 10sec Stafe immer noch das Guthaben von
    25sec.;) und habe damit eine super Zeit.


    Muss man(n) erst mal drauf kommen !!!


    Ich gehe mal davon aus , dass hier noch sehr ausführlich darüber geschrieben wird.;(

    D & W


  • Dann kann man nur hoffen, dass das nicht zur Gewohnheit wird... Natürlich generell!

  • Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn er auf dem Untergrund tatsächlich die Allrader abgezogen hätte und seine eigene Zeit von der 2 so enorm unterboten. Geradezu unglaublich. Also irgendwas ist faul, ob's nach dem beschriebenen Verfahren beabsichtigt war oder ein Fehler bei der Zeitnahme.


    Auf alle Fälle eine interessante Methode... In meinen Augen wäre es Ehrensache, so eine Lücke nicht auszunutzen... Auf alle Fälle sehr viel grenzwertiger, als das Zurückfallenlassen in der WRC.


  • ja genau...und physik zählt nur auf 5 WP´s...eine WP geht dann immer ohne berücksichtigung der Physik, *lol* hätte da gern auch mal ein statement vom nobby :)

  • Hi zusammen,


    wer beim Start ein bisschen zu übereifrig oder nervös ist, kriegt halt 10 Sekunden. Ist OK.


    Wer 30 Sekunden zu früh startet? Normalerweise kriegt da der Co gerade die Bordkarte wieder reingereicht. Der Starter steht noch vorm Auto oder bequemt sich gerade zur Seite... Das ist kein Fehlstart, das ist irgend ein anderer Sachverhalt. Da gibt das Reglement sicherlich eine andere Strafe für her, als 10 Sekunden. Was weiss ich, Start in die WP ohne Freigabe?


    Von daher, das wird als Beispiel keine Schule machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Norbert Moufang so etwas absichtlich gemacht hätte. War sicherlich irgend eine Form von Missverständnis.


    Gruss Jo


    Nachtrag: Auszug aus dem Rallye-Reglement...


    [INDENT]19.8 Fehlstarts, insbesondere die, die vor Erteilen des
    Startzeichens durch den Starter erfolgen, werden
    wie folgt bestraft:
    1. Verstoß: 10 Sekunden
    2. Verstoß: 1 Minute
    3. Verstoß: 3 Minuten
    Weitere Verstöße: nach Ermessen der Sportkommissare.
    Dies schließt jedoch nicht schwerere Strafen
    aus, die von den Sportkommissaren verhängt
    werden können, wenn sie dies für erforderlich
    halten.
    [/INDENT]


    Mit anderen Worten, man kann problemlos angemessen bestraft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Leute, trotz allem... Macht euch mal bitte die Mühe und guckt euch die Zeiten mal genau an!
    Rainer Keck hat auf 5 Wps ganz klar die Bestzeit gesetzt! Da beisst die Maus keinen Faden ab und er war nun eben der schnellste von allen!!!
    Auch kann man ganz genau sehen, dass im 2. Durchgang sich die Zeiten deutlich verbessert haben, das Wetter blieb ja gleich schlecht...
    Wenn man sich jetzt aber die Zeiten von Norbert Moufang (2:55,8 Min) und Rainer Keck (3:11,5 Min), sollte man bitte bedenken, dass bei Norberts Zeit schon 10 Strafsekunden dazu addiert wurden! Wenn man diese abzieht kommt man auf 2:45.8 Min Fahrzeit.
    Da es sich ja angeblich um 23 Sekunden dreht, die Norbert zu früh gestartet sein soll, komme ich dann auf eine Fahrzeit von 3:08.8 Min! Auch damit wäre er schneller als Rainer Keck im Evo gewesen! Also wie war das mit der Physik!?!


  • :mad:Hallo, jetzt muss ich doch noch meinen Senf zu Norbert Moufang abgeben.
    Bei meiner Nachfrage beim Starter der WP5 berichtete dieser, dass Norbert Moufang nach Erhalt seiner Bordkarte ,ca 30-35 sec zu Früh startete.
    Dieses Verhalten ist nicht sportlich.
    Einem erfahrenem Fahrer wie Norbert kann so etwas nicht aus Versehen passieren !
    Sein Verhalten ist unsportlich und gehört an den DMSB weitergemeldet.
    Gruss S.Damm

  • :mad:Hallo, jetzt muss ich doch noch meinen Senf zu Norbert Moufang abgeben.
    Bei meiner Nachfrage beim Starter der WP5 berichtete dieser, dass Norbert Moufang nach Erhalt seiner Bordkarte ,ca 30-35 sec zu Früh startete.
    Dieses Verhalten ist nicht sportlich.
    Einem erfahrenem Fahrer wie Norbert kann so etwas nicht aus Versehen passieren !
    Sein Verhalten ist unsportlich und gehört an den DMSB weitergemeldet.
    Gruss S.Damm


    Sowas ist albern, und wenn der Norbert am kommenden Sa in Hollfeld fährt sind wir wohl alle gezwungen, sofort loszufahren, wenn wir die Bordkarten haben, sonst haben wir ja null Chance...muß man den Startern vielleicht im Vorfeld sagen, daß die auf die Seite gehen, nedd daß da einer unter die Räder gerät...


    @siggi...von Dir bin ich enttäuscht, nächstes mal nimmst mein Auto mit, wenn sowas ist !!!

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-fritzle ()

  • Hierzu noch ne kleine Anmerkung:


    Keck wurde auf WP 1 vom Vorwagen mit der Null aufgehalten-sowas sollte auch nicht vorkommen :rolleyes:


    Karsten


    Das lag aber am Starter im Rundkurs! Der trägt hierfür die Verantwortung!!! Und da ist nicht nur das schiefgelaufen...

  • Leute, trotz allem... Macht euch mal bitte die Mühe und guckt euch die Zeiten mal genau an!
    Rainer Keck hat auf 5 Wps ganz klar die Bestzeit gesetzt! Da beisst die Maus keinen Faden ab und er war nun eben der schnellste von allen!!!
    Auch kann man ganz genau sehen, dass im 2. Durchgang sich die Zeiten deutlich verbessert haben, das Wetter blieb ja gleich schlecht...
    Wenn man sich jetzt aber die Zeiten von Norbert Moufang (2:55,8 Min) und Rainer Keck (3:11,5 Min), sollte man bitte bedenken, dass bei Norberts Zeit schon 10 Strafsekunden dazu addiert wurden! Wenn man diese abzieht kommt man auf 2:45.8 Min Fahrzeit.
    Da es sich ja angeblich um 23 Sekunden dreht, die Norbert zu früh gestartet sein soll, komme ich dann auf eine Fahrzeit von 3:08.8 Min! Auch damit wäre er schneller als Rainer Keck im Evo gewesen! Also wie war das mit der Physik!?!



    Ich glaube es ging darum, dass in der Pause ein grüner CQP ca. 11sec schneller war und damit die "Hessische CQP Rangordnung" der 2ltr nicht i.O. war ;)


    Fakt ist, dass die Jungs des grünen CQP ihren Pokal für den zweiten Platz in der Klasse nicht abgeholt haben.
    Marco ist sitzen geblieben und Stefan war schon los.
    Ich kann`s gut verstehen, da ja eigendlich alle zum Spass fahren und da denke ich, sollten auch alle regulär Fahren und sich auf der Piste messen und nicht das Regelwerk ausreitzen.

    D & W

  • Jetzt ich, der mit Gesamt Rang 4 unmittelbar, unsportlich davon betroffen war.


    Wenn ein Herr Moufang als alter Hase solchen Mist aus der Trickkiste holen muß um sich nur nicht dem Koch geschlagen zu geben, dann ist das nicht nur unsportlich allen anderen Teilnehmern gegenüber!
    Uns hat es den dritten Gesamtrang gekostete und die Verantwortlichen stotterten nur so lang hin das sich die Schweller biegen.
    Fakt ist, wenn man so fahren muß um zu gewinnen, bleiben wir lieber 4. und kommen nicht wieder.
    Vom illegalen Service und anbauteile aus Holz mal ganz abgesehen.
    Mich ärgert es nur das wir für unsere Verhältnisse super unterwegs waren und letztentlich die goldene Schnecke geerntet haben, und niemanden vom DMSB oder den verantwortlichen vor Ort interessiert es.
    40 sec. Frühstart ist kein Frühstart, sondern eine nicht zugelassennes befahren der WP!!!
    Meine Hochachtung gilt dem Team Koch , die bei der Siegerehrung ihren Frust durch Enthaltung geltent machten.
    Vieleicht sollte das mal ein Zeichen sein an die Herrn des DMSB! Denn auch wenn das durchsickern des Sachverhalts erst nach Protestzeit erfolgt, gibt das Regelwerk für solche Verstöße reichlich Spielraum.
    Es sei denn es ist Herr Moufang.


    Danke dem Veranstalter für diese trotz allem gelungene Veranstaltung.
    der Jean

  • Leute, trotz allem... Macht euch mal bitte die Mühe und guckt euch die Zeiten mal genau an!
    Rainer Keck hat auf 5 Wps ganz klar die Bestzeit gesetzt! Da beisst die Maus keinen Faden ab und er war nun eben der schnellste von allen!!!
    Auch kann man ganz genau sehen, dass im 2. Durchgang sich die Zeiten deutlich verbessert haben, das Wetter blieb ja gleich schlecht...
    Wenn man sich jetzt aber die Zeiten von Norbert Moufang (2:55,8 Min) und Rainer Keck (3:11,5 Min), sollte man bitte bedenken, dass bei Norberts Zeit schon 10 Strafsekunden dazu addiert wurden! Wenn man diese abzieht kommt man auf 2:45.8 Min Fahrzeit.
    Da es sich ja angeblich um 23 Sekunden dreht, die Norbert zu früh gestartet sein soll, komme ich dann auf eine Fahrzeit von 3:08.8 Min! Auch damit wäre er schneller als Rainer Keck im Evo gewesen! Also wie war das mit der Physik!?!


    Guck dir mal genau das Gesamtergebnis an.
    Schau dir die Fahrzeit von WP5 an (wie du richtig schriebst 2:55,8) und dann schau mal ganz rechts unter der Gesamtfahrzeit, da steht +0:10.0
    Also ist die 2:55 die regulär gefahrene Zeit.

  • Differenz WP2 zu WP5.


    Keck , - 2,9 sec.
    Hachenberg , - 3,8 sec.
    Moufang , - 40,8 sec.
    Preis , - 5,4 sec.
    Koch , - 4,1 sec.


    So.
    Punkt eins ist, wenn Herr Keck an den Start vorrollt und es laufen noch 30 sec. für Herr Moufang, der schon wech ist, kannst ja mal rechnen.


    Punkt zwei ist, wenn ich die Verbesserungen auf der selben Prüfung bei den Top 5 betrachte, für Herrn Moufang -5,8 sec. nehme bleiben 30 sec. übrig.


    mfg. der Jean

    2 Mal editiert, zuletzt von Jean ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!