14.Rallye Bad Emstal

  • da gab es ja schon die streitigkeiten auf der rundstrecke weils den motor nie in der serie gab!!


    nicht ganz richtig


    M3 GTR

    M3 GTR der Baureihe E46 Ab Februar 2002 bot BMW eine für die Straße überarbeitete Version des aus der American Le Mans Series (ALMS) bekannten M3 GTR an. Technisch war dieser sehr eng an die Rennversion angelehnt. Ein von 330 kW auf 258 kW gedrosselter V8 mit Trockensumpfschmierung leistete unter der mit zusätzlichen Kühlschlitzen versehenen Motorhaube seinen Dienst. Weiter an Bord waren ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie eine Zweischeibenkupplung, wie sie im Rennfahrzeug verwendet wurden. Die Karosserie wurde ebenfalls an das Rennfahrzeug angelehnt. So bestanden Dach, Heckflügel sowie Front- und Heckschürze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Durch diese Maßnahmen und den völligen Verzicht einer komfortablen Ausstattung erreichte der Zweisitzer ein Leergewicht von etwa 1.350 kg. Der Preis betrug 250.000 €.


  • Wie viele Autos wurden davon für den freien Handel gebaut?


    Ist aber auch egal, weil irreal so etwas bei einer 200er einzusetzen.

  • aber die v8 wurden doch dann trotzdem verboten?? das war ein riesen theater damals!!


    ich glaub das lag daran das die GTR nie offiziell verkauft wurden sondern nur an ein paar Auserwählte "Kunden" vergeben wurden.Man sagt so 11 stck
    Irgendwo gab es da mal einen Bericht dazu.
    Aber es gab dieses Strassen GTR mit V8 auf jedenfall








    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Tob.M ()

  • Wer sagt denn, dass es ein GTR sein muss??? Hat mal jemand an nen CSL gedacht? Aber am besten, ihr fragt den, der das Auto aufbaut und auch einsetzt, der Axel ist hier auch als User registriert! Der wird wohl am ehesten was zu der Rakete sagen können!;)

  • ist doch dann für rallye ausserhalb DRM eh nicht zugelassen, da schon gut
    über 300ps im schein stehen.


    und laut rallyeregelement darf das doch nicht sein... :rolleyes:


    :)

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  • Klar gehört es hierhin. Hier wird um einen Starter der Rallye Bad Emstal und dessen auto diskutiert.


    Hy wacholderblatt,
    du hast ja recht,aber es weiß bis heute ja keiner ,ob er mit dem auto startet
    und wenn ja finde ich super.
    wäre ja auch vielleicht mal nicht schlecht,wenn der veranstalter die teilnehmerliste veröffentlicht,machen andere auch.
    auf jedenfall freue ich mich auf diese veranstaltung und vorallem das der russenweg wieder im dunkel stattfindet.:D:D:D:D:D


    meiner meinung nach eine der besten 200 veranstaltungen in nordhessen.


    gruß


    hansi




  • Dann schau doch mal hier:confused:


    https://www.tw-sportsoft.de/TW…TW_ON_Teilnehmerliste.php

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

  • So stehts in der Presse:


    „Rallyefieber“ in Bad Emstal


    Start der 14. Auflage am Samstag in Wolfhagen mit erster Historic- Rallye beim Autohaus Ostmann um 12. 31 Uhr, Volles Starterfeld


    WOLFHAGEN/BAD EMSTAL (sfä) Aus medizinischer Sicht ist Rallyefieber nicht heilbar und macht sich auch nur bedingt bemerkbar. Einmal im Jahr ist dieser Zustand während der ADAC Rallye Bad Emstal spürbar. Nach monatelanger Vorbereitung des verantwortlichen MSC Emstal findet am kommenden Wochenende im Rahmen der 14. ADAC Rallye Bad Emstal auch die 1. ADAC Historic Rallye Bad Emstal statt. Desweiteren werden unter anderem die Teilnehmer der Youngtimer Rallye Trophy und des Heide- Oste Pokals starten. Manfred Lengemann, MSC- Vorsitzender und Rallyeleiter zugleich, und sein Organisationsteam haben für die Rallyeteams aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern insgesamt sieben Wertungsprüfungen (WP) auf vier verschiedenen Strecken auf Bestzeit ausgearbeitet, die im Wesentlichen aus dem Vorjahr bekannt sind. Neben einer Sprintprüfung werden drei Rundkurse jeweils doppelt gefahren. Eine neue WP mit dem Charakter eines Stadtkurses wird in der Wolfhagener Pommernkaseren absolviert. Wie in den letzten Jahren erwarten die Organisatoren erneut etwa 100 Nennungen in Nordhessen. Die Rallye beginnt am kommenden Freitag von 17 Uhr bis 21 Uhr mit der freiwilligen technischen- und Dokumentenabnahme beim Autohaus Ostmann in Wolfhagen, das erneut als Rallyezentrum dient. Nach der Pflichtabnahme und Besichtigung der vier verschiedenen Wertungsprüfungen (WP) über 35 Kilometer auf Bestzeit bei einer Gesamtlänge von 150 Kilometer am Samstagvormittag starten die Teams ab 12.31 Uhr im Minutenabstand auf die Sekundenjagd. Als ungezeitete Vorwagen werden einige sehenswerte Rallyefahrzeuge vor dem Feld die Zuschauer an den Strecken auf das Spektakel im Bestzeitenfeld einstimmen. Der Niederländer Marc van Loon sitzt am Steuer eines Ex- Werks Ford Escort RS Turbo der seriennahen Gruppe N. Dessen Landsmann Johan Bruggemann fährt einen Opel Ascona B und Jürgen Stehr aus Schwalmtal gibt seinem Mercedes 450 SLC mit fünf Liter Hubraum wieder die Sporen. Marcus Hesse/Daniel Meyer (Hessisch- Lichtenau/Fritzlar) bewegen einen Mitsubishi Lancer Evo 6 und das Damenteam Ingrid Gropengiesser/Tanja Nörenberg (Schauenburg/Wolfhagen) sind im Lancia Delta Integrale unterwegs. Der Nennschluss ist zwar erst am Samstagmorgen um 8 Uhr, doch der MSC Emstal verzeichnet wenige Tage vor der Rallye ein fast volles Haus. Zum Favoritenkreis auf den Sieg bzw. vordere Plätze zählen unter anderem die Vorjahrressieger Marco Koch/Stefan Assmann (Marburg/Gladenbach) vom AMC Hungen im Trijekt Opel Kadett C Coupe, deren Markenkollegen Norbert Moufang/Anke Rezac (Nidda/Bad Nauheim) vom MSC Horlofftal, Stefan Göttig/Holger Claus (Fuldatal/Ahnatal) vom KMC Kassel im Mitsubishi Lancer Evo 9, Jörg Schuhej/Tanja Timmer (Fulda/Jesberg) im Mitsubishi Lancer und auch Markus und Thomas Schmidtmeister (Niddatal/Laubach) vom AMC Hungen im BMW 320is. Naturgemäß stark vertreten ist der gastgebende MSC Emstal mit den Speerspitzen Axel Nörenberg/Stefan Neurath (Wolfhagen) im BMW M3, Andreas Gutbier/Matthias Winning (Bad Emstal) im VW Golf GTI 16V, sowie Gerrit Spangenberg/Mirco Quaas (Wolfhagen/Schauenburg) im Opel Kadett C. Die Routiniers Ulli Gropengiesser/Marcus Kolitsch (Schauenburg) starten auf einem Ex- Werks Ford Escort Cosworth des Belgiers Bruno Thiry. Auf einem Mitsubishi Galant VR 4 von Gassner Motorsport sind Jens Hassenpflug/Manfred Radziej (Schauenburg/Rotenburg an der Fulda) dabei. Die ersten Teams werden gegen 17. 36 Uhr im Ziel am Thermalbad Bad Emstal erwartet. Rallyeprogramme mit Teamvorstellungen, Zeit- und Streckenplänen sind für zwei Euro beim Autohaus Ostmann in Wolfhagen und der Esso- Tankstelle in Habichtswald- Ehlen erhältlich. Mit zwei Euro Eintritt als Unkostenbeitrag für die Zuschauer an den beiden Rundkursen Pommernkaserne Wolfhagen und Standortübungsplatz Bad Arolsen will der MSC Bad Emstal die anfallenden Mietkosten für die Parkflächen wieder auffangen. Weitere Infos unter msc-emstal.de


    Zeitplan, jeweils erstes Fahrzeug:


    Start Autohaus Ostmann Wolfhagen 12.31 Uhr


    WP1 Pommernkaserne Wolfhagen, 2 Runden mit Ausfahrt ,12. 57 Uhr


    WP 2 Standortübungsplatz Bad Arolsen, 1 Runde mit Ausfahrt, 13. 22 Uhr


    WP 3 „Helfenberg“ Altenhasungen- Philippenthal, 1 Runde mit Ausfahrt 14. 09 Uhr


    Zwangspause Autohaus Ostmann 14. 24 Uhr (57 Minuten)


    WP 4 Pommernkaserne Wolfhagen, 15. 37 Uhr


    WP 5 Standortübungsplatz Bad Arolsen, 16. 02 Uhr


    WP 6 „Helfenberg“ Altenhasungen- Philippenthal 16. 49 Uhr


    WP 7 Sprint „Russenweg“ Balhorn- Elbenberg 17. 18 Uhr


    Ziel Thermalbad Bad Emstal 17. 36 Uhr


  • Auf dem offiziellen Zeitplan des Veranstalters geht alles eine halbe Std. später los.


    ZEITPLAN auf msc-emstal.de


    Gruß Torben

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