ideales auto zum driften?

  • Hallo,


    ich fahr seit 2 jahren rallye aber "nur" mit einem frontkratzer.
    ich möchte unbedingt mal eine heckschleuder ausprobieren, aber bin mir nicht sicher welches auto dafür überhaupt geeignet ist.
    es sollte nicht zu teuer sein (also ca. 2000euro kosten). um kosten zu sparen würde ich am liebsten in der gruppe g fahren. ich will damit keinen blumentopf gewinnen, sondern driften.


    ich dachte an etwas wie e30 325i oder e36 328i aber mir wurde gesagt das die 6-zylinder zu schwer sind, um vernünftig zu driften. andererseits denke ich mir das ein e30 318is zu schwach dafür ist.


    hat jemand damit erfahrungen oder einen besseren vorschlag?


    danke schonmal im voraus für die hilfe.


    mfg


    rumo

  • Hi Rumo,


    nuja, ein 318-IS in Cup-Spezifikation macht auf Schotter eine ganz ausgezeichnete Figur beim Driften. Sehr schön anzuschauen.


    Überhaupt würde ich dir dann die Schotter-Rallyes ans Herz legen, auf Asphalt machen wilde Drifts ja nur wenig Sinn, und sind bei dem dann hohen Tempo auch nur ein Fall für echte Spezialisten.


    Um auf Asphalt einen langen Drift bei höherem Tempo sauber durchzuziehen brauchts schon ordentlich Dampf unter der Haube. Da landet man dann automatisch doch bei teuren Autos.


    So gesehen, fahr Schotterrallyes, z.B. mit so einen BMW.


    Ich persönlich hab als Jugendlicher immer mit meinem ollen Käfer auf Schnee geübt. Das hat viel Spaß gemacht...


    Ich hatte einen Winter auch mal einen Ascona B, mit dem bin ich auf Schnee aber nicht ganz so gut klargekommen, fehlte halt doch ein bisschen Vortrieb.


    Gruss Jo

  • Auf Schotter geht ein Fronttriebler auch schön quer, aber für Asphalt musst halt immer rohe Gewalt anwenden und viel Geschwindigkeit. Das kann dann schnell mal keinen Spaß mehr machen. Aber bei 2000 Euro wirste um einen BMW wahrscheinlich nicht rumkommen. So ein Teil würde mir auch gefallen, da kann man sich bestimmt ordentlich aufführen damit:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Mit nem 6zylinder kann man nicht driften? wer sagt denn sowas.


    Das nennt man leistungsübersteuern!


    z.b. nen 328i da wirst ja im winter schon wieder fast schwer, nicht quer zu fahren!

  • @ martin


    mir wurde gesagt das die 6zylinder zu schwer und "kopflastig" sind und man sich damit eher dreht als ordentlich driftet.

  • Hört sich vllt. jetzt dumm an, aber wie wärs mit nem MK1 Starlet, der ist ja heckgetrieben, leicht und Driftet gut !!


    recht hast du,kann ich nur bestätigen:):)
    das problem ist nur das es keine mehr gibt(sammler und freaks ausgenommen)
    und das diese schönen autos auch erst mit ca.90-100ps anständig driftfähig
    waren.
    und das gibt es dann nicht für kleines geld.

  • .... aber wie wärs mit nem MK1 Starlet, der ist ja heckgetrieben, leicht und Driftet gut !!


    Wenn Du einen für 2000 EUR weißt, lass es mich wissen. Ich würde ihn nehmen ;)
    Bei Rallycarsforsale gibt es doch aktuell einen Lotus Sunbeam, sogar mit Geschichte. Ok, liegt "leicht" über 2000 EUR.


    Toyota Corolla AE86 !
    Alte Escorts oder etwas aus dem Hause Magna sind schon seltener geworden.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Zitat


    Toyota Corolla AE86 !
    Alte Escorts oder etwas aus dem Hause Magna sind schon seltener geworden.


    Seltener als ne AE86? Na dann weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich ma wieder ne Karosse brauch... ;)


    Gruss raki

  • mein Tip ist auch ein Corolla AE86 , macht ne menge Spass bloß in Deutschland wird es immer schwerer an einen ranzukommen ,meiner ist zur Rallye Freiberger Land 2005 an einem Lichtmast kleben geblieben seit dem fahr ich einen Frontkratzer

  • also ich fahre seit 2 Jahren nen E36 328i auf Rallyes, und je nach Reifenwahl kannst du damit einwandfrei driften. Nur für 2000 wirst du keinen fertig für Rallye bekommen....


    wie ist das mit der reifenwahl zu verstehen? hinten härtere als vorne?


    ich meine ja kein rallyefertiges auto für 2000 euro sondern ein normales.
    da ich ja am liebsten gruppe g fahren will muss man da ja nicht soooo viel reinstecken um es rennfertig zu bekommen.


    ist der 328i nicht zu schwer und dreht sich zu schnell wegen dem schweren 6 zylinder?

  • Probiers doch mit einem "aktuellen" 940er Volvo, davon fahren auch 4 in der Gruppe G bei der Rallye Reckenberg. :D


    Zugegeben ein Bengans-Gruppe H Volvo macht etwas mehr Bums, aber für den Anfang.


    Bengans? Ganz genau, die lassen extra Köpfe in England gießen und Porting in der Mittagspause. Die gezeigten Motoren haben alle 2.3L Basis B23E. (Standard 131-140PS)


    http://www.bengansracing.se/


    [youtube]e4QGka5NjKA[/youtube]


  • Bengans? Ganz genau, die lassen extra Köpfe in England gießen und Porting in der Mittagspause. Die gezeigten Motoren haben alle 2.3L Basis B23E. (Standard 131-140PS)


    Wenn man einmal die Form und das Handwerkliche geschick hat das jedesmal genauso zu formen hat...is das grad bei Alu nicht wirklich das Problem!


    Sieht aber sehr gut aus was die bauen....


    Warum lassen die neue Köpfe giessen?


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • So wie das auf Bild 1 aussieht sind das 16V Köpfe statt den 8V

  • So wie das auf Bild 1 aussieht sind das 16V Köpfe statt den 8V


    Dat isn Golf 16V kopf!!


    Haben definitiv 8V Köpfe giessen lassen!




    Ausserdem gibt es für die B23 motorenreihe ja bereits serienmässig 16V Köpfe...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Der Evolution-Head ist eine Entwicklung aus Schweden. Am Wochenende habe ich mit Jan Knöble sprechen können, er kennt die Jungs.


    Der Evolution-Kopf bringt mit Vergasern 335PS. Der 2.3 Liter Motor wird mit anderer Kurbelwelle auf 2.5 Liter gebracht und mit anderen Kolben dann auf 2.8 Liter erweitert. :)


    Frag mich aber nicht nach den technischen Details, die Jungs von Motordesign verkaufen die Köpfe:


    http://www.motordesign.se/start.asp?page=5en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!