21.ADAC PRS Havellandrallye

  • Warum meldet er dann erst so spät (war er nicht sogar einer der letzten)? Die Bedingungen und Termine der beiden Rallyes waren doch schon vorher bekannt.



    Hallo Christian,


    in erster Linie müsstest Du Ihn fragen, aber er scheint eher (Bergrennartige)
    Wp´s zu bevorzugen (jenseits von Schnitten von 100 km/h)
    aber wenn das ein "Motorsportevent ist, was Er bevorzugt, soll er es machen.
    Nur Rallyesport sieht halt (im Ursprung etwas anders aus) :cool:

  • Demnach muss Alexy jetzt eigentlich nur noch eierschaukelnderweise das Ziel erreichen... aber das Reglement ist, wie´s ist... das mag dann auch ein Grund gewesen sein, weshalb Frau Alexy bereits auf dem Weg zur ersten WP :D" :oauf einem Parkplatz einer Billigschuhkette gesichtet wurde." :D;)


    Lieber Stefan, was spricht dagegen mit etwas zu fahren was hier der eine oder andere anscheinend nicht hat, wenn ich mir hier so manch einen Beitrag durchlese. Die Strecken waren zum Teil unter aller Sau. Bei manch anderer Rallye wäre, wenn nur ein 100m Stück dieser Art WP dabei sind, ein Theater gemacht worden. Von daher kann man es schon nachvollziehen das man wenn es um eine Meisterschaft geht etwas verhaltener fährt. Ich glaube am Freitag war es zum Schuhe kaufen noch etwas zu früh und am Samstag kann ich mir nicht vorstellen dass die Frau Alexy beim Schuhe kaufen gesehen worden ist. Ich war mit Ihr, nach meinem Ausfall am Freitag, den ganzen Tag unterwegs war und ich hasse Schuhe kaufen in Billigläden.

    2 Mal editiert, zuletzt von e30is ()

  • Hallo Christian,


    in erster Linie müsstest Du Ihn fragen, aber er scheint eher (Bergrennartige)
    Wp´s zu bevorzugen (jenseits von Schnitten von 100 km/h)
    aber wenn das ein "Motorsportevent ist, was Er bevorzugt, soll er es machen.
    Nur Rallyesport sieht halt (im Ursprung etwas anders aus) :cool:


    Mein Gott, daß Richter es bevorzugt hat bei der Gollert zu starten, scheint ja einiges Frustpotential zu bieten....ist doch seine Entscheidung.


    Deswegen aber der "anderen" Veranstaltung hier "rallyekonforme" Streckencharakteristik abzusprechen, geht aber etwas zu weit. Die WP's der Gollert sind im 200er Bereich in Deutschland sicher vom Anspruch ziemlich weit oben anzusiedeln. Wo gibt's noch 200er wo es kaum einen Meter geradeausgeht, vollkommen "abzweigbefreit" etc... Ein tendenziell hoher Schnitt, ist nicht automatisch gleichzusetzen mit niedriger Selektivität. Hier dann aus Frust, auf recht überhebliche Weise (das Motorsportevent in Anführungsstrichen :rolleyes:), so unterschwellig die Rallye abzuwerten, kann man sich aber sparen....


    Und da Du ja meinst, daß Rallyesport im Ursprung anders aussähe, sei Dir gesagt, daß auf den Strecken der Gollert schon Rallye gefahren wurde, als Rallye wirklich noch ursprünglich war, und viele andere Veranstaltungen, auch die Havelland, noch nicht mal als Idee in den Köpfen späterer Initiatoren herumgespukt sind....

  • Ich kann den Herr Richter sehr gut verstehen!!!wenn ich im Sand fahren will fahr ich in die Wüste und nicht nach Berlin!!!Gollert ist wohl tausend mal attraktiver wie dieses Lupinienwald geeiere um Berlin!!!das war schon "früher" so!!!achja: nördlich von Kassel fährt man keine Rallye...es sei denn es ist wieder über dem Wasser!!!(mit supiwenigen gaaaanz kleinen Ausnahmen)lach....
    achja Glückwunsch trotzdem an Alexy,Imhoff,Riedemann,usw.,....

    Einmal editiert, zuletzt von sG4D ()

  • Hallo sG4D,


    auch ich kann Dirk Richters Entscheidung nachvollziehen, mit einer Asphalt-Abstimmung war er fehl am Platz - denn Rest deines Eintrages jedoch nicht! Ich komme zwar aus dem Bundesland, welches du in deinem Profil als Westpolen betitelst (schönen Gruss zu 20. Jahrestag des Mauerfalls), aber was ein Lupinienwald sein soll weiss ich nicht. Ich kenn nur Lupinen und das sind immer noch Blumen und keine Bäume.

  • Hallo Micha
    nur zu deiner persönlichen Info!!!: Lupinienwälder bezeichne ich!!!die komisch krummen "Bäume" die bei euch in der Gegend auf relativ viel Sand wachsen!!!gibt`s in der Heide bzw. Börde auch!!!
    und das mit dem Benutzerprofil nimm bitte nicht allzu persönlich!!!steht auch was von Nase mitten im Gesicht und so....lach!!!bin übrigends auch schon supischöne Rallye`s im Osten der Republik gefahren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sG4D ()

  • e30is:
    Einige Stellen meiner Kommentare werde ich zukünftig mit "Ironiemod.-an" und "-aus" kennzeichnen.
    Es war schon vor 25 Jahren so, dass Fahrer mit Titelambitionen "Klassenfüller" "eingekauft" haben, um auf die notwendige Anzahl Teilnehmer in ihrer Klasse (oder Division) zu kommen, die dann über die Startrampe gerollt aber auf dem Weg zur ersten WP "abhanden" gekommen sind. Es ist legitim, solches zu tun und in taktische Überlegungen mit einzubeziehen. Im vergangenen Jahr kämpfte ein "Cossy-Pilot" bei der ATLANTIS mit einem Riss im Motor... das Ergebnis ist wohlbekannt.
    Ich gönne Carsten Alexy seinen Masters-Erfolg von Herzen, gehört doch zum Siegen nicht nur eine Portion Schlitzohrigkeit, sondern auch Glück dazu, jedoch halte ich Christian Riedemann -allein für die Tatsache, dass er sich bei den letzten Veranstaltungen "den Arsch aus der Hose" gefahren hat- für "den Sieger der Herzen".


    Nach wie vor verteidige ich die Meinung, dass es einem Veranstalter überlassen bleibt, nach welchen Kriterien er die zur Austragung kommenden WP auswählt. Jeder, der nennt, weiß bereits im Vorwege, was auf ihn zu kommt.
    Ich glaube behaupten zu können, dass die "Macher" der PRS sehr genau überlegen, was sie "ihren" Teilnehmern an WP anbieten, denn sie wissen, was es bedeutet Rallyesport in dessen ursprünglichsten Sinn zu betreiben. (Ein großer Teil der "Foristi" kann sich mit Sicherheit nicht an Rallies erinnern, bei denen nach jeder WP ein "Serviceplatz" eingerichtet wurde und ganz selten drei aufeinander folgende WP mit ein und demselben Reifensatz gefahren wurden).


    Es wird niemand gezwungen, an einer Meisterschaftsserie teilzunehmen, wenn man dann aber doch "mitspielen" möchte, muss man eben sein Fahrzeug "umbauen" oder Kompromisse eingehen.


    Außerdem glaube ich, dass es falsch ist, mehrere gleichwertige Rallyeserien parallel zu betreiben, weil ich der festen Überzeugung bin, dass sich nur ein "Deutscher Rallye-Meister" international verkaufen lässt. Allerdings sollten um einen zukünftigen Deutschen Meister-Titel mehr als gerade mal zwei Dutzend Teams kämpfen...


    @viel andere hier:
    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu einzelnen Themen. Ein Forum ist dazu da, diese in angemessener Form auszudrücken. Dazu gehört auch, dass man respektvoll miteinander umgeht, und trotz allem "Streit" den nötigen Humor behält.


    sG4D:
    Du meinst sicherlich die aus Südeuropa bekannten Pinien... Was sich dort in Brandenburg auf sandigem Waldboden befindet, sind sog. Krüppelkiefern. Auch bekannt auf Truppenübungsplätzen in der Nähe der A7 von Soltau...

  • Hi Stefan,
    sehe ich in Summe genauso, Carsten hat zum Schluss das Hirn eingeschaltet und die Meisterschaft nach Hause gefahren. Der C2R2-Rider hat sich die Seele aus dem Arsch gefahren. Mal ehrlich: Wer in der jeweiligen Situation hätte anders gehandelt?
    Treffender kann man es letztlich nicht beschreiben.
    Was die Strecken anbelangt... Meine Güte was für eine Diskussion...
    Ich habe bekanntlich erst im Mai mit dem Automobilsport begonnen. Die Havelland kam nach meinem Empfinden der Definition Rallye am nächsten und es war von anbeginn an klar das es schlammig und holperig wird.
    Ich für meinen Teil hatte bis es den Ölkühler durch den Reifen zerlegte einen Heidenspass und werde die Havelland nächstes Jahr auf jeden Fall wieder fahren.


    Wo bitte bleibt bei vielen Dingen der Spass an der Sache? Hier sind doch keine Werksfahrer am Ruder?


    LG Ralf

  • ..Nach wie vor verteidige ich die Meinung, dass es einem Veranstalter überlassen bleibt, nach welchen Kriterien er die zur Austragung kommenden WP auswählt. Jeder, der nennt, weiß bereits im Vorwege, was auf ihn zu kommt.
    Ich glaube behaupten zu können, dass die "Macher" der PRS sehr genau überlegen, was sie "ihren" Teilnehmern an WP anbieten, denn sie wissen, was es bedeutet Rallyesport in dessen ursprünglichsten Sinn zu betreiben. (Ein großer Teil der "Foristi" kann sich mit Sicherheit nicht an Rallies erinnern, bei denen nach jeder WP ein "Serviceplatz" eingerichtet wurde und ganz selten drei aufeinander folgende WP mit ein und demselben Reifensatz gefahren wurden).
    ....


    Mag alles sein, auch Misch-WP's bzw-Rallyes sind ne tolle Sache, aber man schaue sich mal dieses Video an :eek:. Und dann wird hier erzählt, der Richter würde zur Gollert fahren und lieber anspruchslosere WP's unter die Räder nehmen :rolleyes: naja... Absolut krass, ausschließlich Geraden die von 90-Grad-Kehren unterbrochen werden, und das ist dann fahrerisch anspruchsvoll? Vielleicht insofern, daß man nicht ausgerechnet eines der Löcher trifft, in dem dann das ganze Auto verschwindet... Das ist anspruchsvoll für das Fahrwerk, welches am besten auf "Dakar-Abstimmung" getrimmt werden sollte... Und wenn die Löcher auf den "Wegen" dort nicht mannshoch wären wäre der Schnitt auch jenseits von gut und böse... Also ich bin 30, und kann nach Eurer Meinung vielleicht nicht wirklich mitreden was "Rallye's im ursprünglichen Sinne" angeht ;), aber wenn das so aussieht, dann herzlichen Glückwunsch...:rolleyes:


    [youtube]gNPmmm_vQAE[/youtube]

  • erni:
    Ich habe noch Rallies erlebt, da sind die Beifahrer vor großen Wasserlachen ausgestiegen und haben das Terrain zu Fuß erkundet, bevor sie ihren Fahrer ins Verderben geschickt hätten (Rallye Kalkberg 1977, TrübPl. Moorkaten).
    Oder die Prüfungen der "Wolfsburg-Berlin" auf dem VW-Versuchsgelände Ehra Lessien oder TrübPl. Munster, auf dem der trockene Sand so tief war, dass man stecken blieb, wenn man nicht vorher mit vollgas "ins Geharkte" gestartet war.
    Jede Rallye hat ihre eigene Charakteristik, und wenn Dir die der Havelland nicht zusagt... nun, bitte...
    Ich finde eine Veranstaltung durchaus anspruchsvoll, bei der es daruf ankommt, dass die gesamte Mannschaft auf den Punkt topfit ist: Schrauber, Piloten und Fahrzeug und evtl. noch ein "Spionage-Team".


    Muss ich über eine "Klamotte", dann ist mein Fahrstil eben verhaltener. Und die "Gollert" hat gezeigt, dass wohl einige Streckenabschnitte für den einen oder anderen "zu anspruchsvoll" waren.

  • Ralf:
    Du hast es erfasst... es sind keine Werksfahrer am Start. Und wenn sich nicht bald grundlegend etwas ändert, werden in Zukunft in Deutschland noch nicht einmal mehr Privatfahrer an den Start gehen.
    Dann erübrigt sich jede Diskussion um Selektivität und Anspruch.


    Ich hätte Dir ein Top 5 Ergebnis wirklich gegönnt. Übrigens: auf Schotter langsam rein in die Schikane und "schnell" wieder `raus.:D

  • Ralf:
    Du hast es erfasst... es sind keine Werksfahrer am Start. Und wenn sich nicht bald grundlegend etwas ändert, werden in Zukunft in Deutschland noch nicht einmal mehr Privatfahrer an den Start gehen.
    Dann erübrigt sich jede Diskussion um Selektivität und Anspruch.


    Ich hätte Dir ein Top 5 Ergebnis wirklich gegönnt. Übrigens: auf Schotter langsam rein in die Schikane und "schnell" wieder `raus.:D


    *Schmunzelt*
    WP5 erste Runde gelle? => Da hatte ich das "Gripniveau" noch nicht, danach gab es keine Ausrutscher mehr... *Lach* bin aber trotzdem aufgelaufen...


    Top 5 : Jepp war geil! Aber Shit happens und das gehört leider auch dazu, doof ist nur das es mich zum 3. Mal bei einer guten Platzierung erwischt hat, in Stemwede war es das Diff und in Litermont ein zeitlich ungünstiger Reifenschaden...
    Nächstes Jahr wird alles besser! => So hoffe ich zumindest.
    Zu dem Inboard oben: Sorry das ist zu "selektiv" ich habe alle inboards online, da gab es auch einige recht kurvige WP und trickie Ecken immer nur gerade udn dann 90 Grad stimmt nun wahrlich nicht.


    Wie auch immer ist alles Geschmackssache, die Masters hat 9-10 Veranstaltungen im Jahr und mann kann ja fahren was einem liegt oder was mann möchte, ich denke in diesem Jahr waren alle Varianten dabei.


    LG
    Ralf

  • Und die "Gollert" hat gezeigt, dass wohl einige Streckenabschnitte für den einen oder anderen "zu anspruchsvoll" waren.


    Den Satz hättest du dir aber wirklich sparen können....


    Was das andere angeht sollte jeder Fahrer selber wissen, was er seinem Auto antun kann/will. Dem einen liegt halt eher der Schotter, dem anderen der Asphalt. Dem einen ist sein Auto zu schade, dem anderen isses egal.


    Also wenn mir mein Auto scheißegal wäre und ich auch nicht aufs Geld schauen müsste dann hätte ich bei der Havelland, nur vom reinen zuschauen der Onboard her zu urteilen, so richtig meinen Spaß gehabt.

  • Es ging bei meinem Kommentar nicht "um das schwerste aller anzunehmenden Unglücke" sondern um den Vergleich der Selektivität beider Veranstaltungen.


    Im Übrigen entscheidet immer der Fahrer, wie weit er das Gaspedal durchdrückt... und für wie lange.
    Dass im Falle eines Unglücks der Sicherheitskäfig keine Lebenversicherung darstellt, weiss wohl jeder Fahrer, bevor er ins Cockpit eines Rallyefahrzeugs steigt.
    Es ist immer bedauerlich, wenn sich ein tragisches Ereignis einstellt. Es wäre noch tragischer, wären Zuschauer mit betroffen gewesen.

  • Ich finde Hermann Gassner hat es auf den Punkt gebracht.


    "Die Diskussionen um die Streckenführung fasste Hermann Gaßner so zusammen: „Wenn der Veranstalter direkt gesagt hätte, dass es sich um eine Schotterrallye handelt, wäre für die Teams die Vorbereitung einfacher gewesen und er hätte sicherlich noch mehr Starter gehabt.“


    Ich denke damit ist fast alles gesagt...etwas mehr Infos von Veranstalterseite aus und gut ist.

  • Ich finde Hermann Gassner hat es auf den Punkt gebracht.


    "Die Diskussionen um die Streckenführung fasste Hermann Gaßner so zusammen: „Wenn der Veranstalter direkt gesagt hätte, dass es sich um eine Schotterrallye handelt, wäre für die Teams die Vorbereitung einfacher gewesen und er hätte sicherlich noch mehr Starter gehabt.“


    Ich denke damit ist fast alles gesagt...etwas mehr Infos von Veranstalterseite aus und gut ist.


    .....dass es sich um eine Schotterrallye handelt,:D:D:D
    der war gut
    ich bin bei dieser Rallye gewesen aber von Schotter ???? keine spur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!