Rallye Köln Ahrweiler 13-15 November 2009

  • Hier einmal eine Zusammenstellung der 3 besten Zeiten jeder Wertungsprüfung in 2008:


    WP1 Weinbaudomäne:
    1. [RKA]Berlandy 2:52,3 Min:Sek vor 2. [RKA]Rohde -1,9 Sek und 3. [GC]Schleimer -6,4 Sek


    WP2 Linder Höhe:
    1. [RKA]Werner 1:58,4 / 2. [RKA]Hermann -1,8 / 3. [GC]Schleimer -1,9


    WP3 Sahrbachtal:
    1. [GC]Schleimer 7:41,0 / 2. [RKA]Werner -1,8 / 3. [GC]Jerlitschka -3,0


    WP4 Lückenbacher Hohl:
    1. [GC]Schleimer 6:41,6 / 2. [GC]Jerlitschka -1,8 / 3. [RKA]Hermann -2,0


    WP5 Feste Nürburg:
    1. [GC]Manheller 10:53,7 / 2. [GC]Gromöller -0,7 / 3. [RKA]Berlandy -6,5


    WP6 Südschleife:
    1. [GC]Manheller 16:54,7 / 2. [GC]Schleimer -3,5 / 3. [RKA]Hermann -4,8


    WP7 Burg Aremberg:
    1. [RKA]Berlandy 3:25,2 / 2. [RKA]Werner -2,7 / 3. [GC]Manheller -4,4


    WP8 Kottenborner Mühle:
    1. [GC]Schleimer 1:53,9 / 2. [GC]Manheller -0,2 / 3. [RKA]Berlandy -1,5


    WP9 Holzer Wald:
    1. [RKA]Berlandy 3:45,3 / 2. [GC]Gromöller -0,8 / 3. [RKA]An der Heiden -1,5


    WP10 Eifler Land:
    1. [GC]Schleimer 8:20,7 / 2. [GC]Manheller -8,3 / 3. [GC]Gromöller -8,8


    WP11 Scharfer Kopf:
    1. [GC]Manheller 10:35,3 / 2. [RKA]Berlandy -0,8 / 3. [GC]Schleimer -3,2


    WP12 Hohe Acht: ausgefallen


    WP13 Eifelgold:
    1. [RKA]Berlandy 6:40,4 / 2. [GC]Schleimer -0,6 / 3. [RKA]Rohde -2,5


    WP14 Bad Neuenahrer Wald:
    1. [GC]Schleimer 4:04,8 / 2. [GC]Manheller -0,0 / 3. [RKA]An der Heiden -0,6


    Statistisch gesehen waren im letzten Jahr 17 mal RKA-Teams unter den ersten Drei, aber schon 22 mal GC-Teams. Das zeigt doch eine leichte Überlegenheit der jüngeren Baujahre. Nur 5 RKA-Bestzeiten stehen 8 GC-Bestzeiten gegenüber.


    Schleimer holte 5 Bestzeiten, Berlandy 4, Manheller 3 und Werner 1 Bestzeit.
    Die Zeitunterschiede liegen - bis auf WP 5 und 10 - nur im unteren Sekundenbereich. Wieso Schleimer auf der WP 10 einen so großen Vorsprung herausfahren konnte (8+ Sek.) weiß vielleicht nur er...

    Bald kommt auch die Prognose für das kommende WE.
    Grüße
    Heinz


    PS: Wegen der Übersichtlichkeit wurde nur der Name des Fahrers eingetragen; das Team besteht natürlich auch aus dem Beifahrer und der sollte sonst auch erwähnt werden!
    [RKA] = Rallye Köln-Ahrweiler Wertung = bis Ende 1981
    [GC] = Gold-Cup Wertung = ab 1982-1988

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz J. Hilger () aus folgendem Grund: WP 5 + 10 waren keine Rundkurse

  • also in meinem offiziellen endergebniss habe ich da was anderes...


    wp 11 st.nr. 97 wittke mit 8.12,0 bestzeit !


    diese bestzeit mit einem vorsprung von 2,23,3 min hat dem team einen 21. platz im gesamt ermöglicht.



    ich denke da es diese zeit - wie einige andere auch - ins offizielle endergebniss geschafft, und gesamtplatzierungen beeinflusst hat,
    sollte sie hier nicht unter den tisch gekehrt werden.


    ansonsten hätte das endergebnisss in weiten teilen ja nur einen nutzen
    als schmeirpapier... ;)


    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • [
    Schleimer holte 5 Bestzeiten, Berlandy 4, Manheller 3 und Werner 1 Bestzeit.
    Die Zeitunterschiede liegen - bis auf WP 5 und 10 (Rundkurse) - nur im unteren Sekundenbereich. Wieso Schleimer auf der WP 10 einen so großen Vorsprung herausfahren konnte (8+ Sek.) weiß vielleicht nur er...

    ...weil die WP ab Reifferscheid zu den besten Streckenteilen der ganzen RKA gehört und einem da schon während der WP die Mundwinkel nach oben stehen - hat mich im Ziel aber auch gewundert...


    Bis Freitag.
    Gruß Christoph

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Das würde mich auch interessieren


    Mich würde das auch mal interessieren. Außerdem hätte ich noch gerne gewusst an wen ich mich am besten wenden sollte bezüglich Teilnahme bei den Vorausfahrzeugen im Jahr 2010. Wäre schön wenn sich jemand von Euch dazu überwinden würde mir diese scheinbar schwere Frage zu beantworten. Selbst von der Organisationsleitung der R-K-A habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.;):confused:


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Mich würde das auch mal interessieren. Außerdem hätte ich noch gerne gewusst an wen ich mich am besten wenden sollte bezüglich Teilnahme bei den Vorausfahrzeugen im Jahr 2010. Wäre schön wenn sich jemand von Euch dazu überwinden würde mir diese scheinbar schwere Frage zu beantworten. Selbst von der Organisationsleitung der R-K-A habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.;):confused:


    Schöne Grüße
    Christoph


    vllt weiss es auch keiner.
    schreib doch mal ne mail an den HJ hilger hier im forum oder guck nach ner adresse auf http://www.r-a-k.de , da wir dir sicherlich weitergeholfen.

  • So, dann wollen wir - Rolf und ich - eine Prognose zum Ausgang der Rallye wagen:


    StNr 1 (Ascona A in Kl.7) / Berlandy/Schaaf / Motor mit neuem Querstromkopf mit ca. 250 PS aufgerüstet, um zum 6. Mal die RKA zu gewinnen und schneller als der Gold-Cup-Sieger zu sein : Hauptfavorit


    StNr 2 (Porsche 924 in Kl.14) / Rohde/Wolff / Gesamt: unter die ersten 5


    StNr 3 (Manta B in Kl.7) / Jansen/Jansen / wird in Klasse: 4. / im Gesamt: 3-6


    StNr 4 (Kadett C in Kl.7) / Lenarz/Müller / in der Klasse: 3. / im Gesamt: 3-6


    StNr 5 (Porsche 911 in Kl.20) / An der Heiden/NN / kommt nicht ins Ziel


    StNr 6 (Kadett C in Kl.7) / Meijer/Elbert / wird in Klasse: 5.


    StNr 7 (RS2000 in Kl.7) / Schumann/Schumann / wird in Klasse: 6.


    StNr 8 (Astra in Kl.27) / Schleimer/Fuchs / Gold-Cup: Sieg


    StNr 9 (Ascona 400 in Kl.14) / Hermann/Hüweler / wird in Klasse: 1. / Gesamt: 3-5


    StNr 10 (RS2000 in Kl.7) / Drzensla/Schmitz / wird in Klasse: 2. / Gesamt: 3-6 wenn er durchkommt


    StNr 11 (Ascona B in Kl.7) / Strauch/Paulussen / wird in Klasse: 7.


    StNr 14 (RS2000 in Kl.19) / Granlund/Kariniemi / kommt nicht ins Ziel


    StNr 15 (Audo 80 in Kl.6) / Schilling/Diehm / Gesamt: 10.


    StNr 18 (RS2000 in Kl.30) / Manheller/Beck / Gold-Cup: 2.


    StNr 21 (Manta 400 in Kl.31) / Gromöller/Brökelmann / Gold-Cup: 3.


    StNr 42 (BMW 320 in Kl.30) / Bieg/Birkholz / Gold-Cup: in Klasse: 2.


    Wie immer gilt: Wetter und Pech reden auch ein Wörtchen mit...


    Die Klasse 7 ist ja mit 22 Teams am stärksten besetzt und dort tummeln sich auch gesamtsiegfähige Fahrzeuge. Deshalb hier nochmal die von uns geschätzte Klassenreihenfolge:
    1. Berlandy/Schaaf
    2. Drzensla/Schmitz
    3. Lenarz/Müller
    4. Jansen/Jansen
    5. Meijer/Elbert
    6. Schumann/Schumann
    7. Strauch/Paulussen


    So, das ist unsere mehr oder weniger gute Schätzung; wer anderer Meinung ist, kann hier ja seine Schätzung abgeben, damit wir alle was davon haben.


    Grüße
    Heinz

  • Dieses Jahr aus Zeitgründen ohne die üblichen Ausschweifungen, auch wenn sich diese mit Sicherheit hübscher zu lesen sind.



    Also ich geh einfach mal ganz fest davon aus, dass es regnen wird bei meiner Prognose (Wetterbericht sagt für Nürburg momentan 98% Regenwahrscheinlichkeit und jede Menge Wind an, dafür allerdings auch schön mukkelig warm)


    Ich vertrau der Regenanalyse einfach schonmal, setzte somit bewusst die PS-starken Fahrzeuge ein bisschen weiter nach hinten (Manheller, Gromöller, Rohde, Hermann und vor allem An der Heiden). Ausfälle gibts bei mir nich - wünscht man ja auch niemandem (Auch wenn es fast schon ein Wunder wäre, wenn manche Leute wie z.b. der Erkki das Ziel mal wieder erreichen würden).


    Erstma vorneweg: Wird ne ganz ganz Enge Sache, da bis auf Schlesack, Schmiemann, Werner, Bus und Helmut Stein alle Topfahrer mit von der Partie sind.


    1. 8 Schleimer
    2. 1 Berlandy
    3. 19 Jerlitschka
    4. 10 Drzensla
    5. 18 Manheller
    6. 21 Gromöller
    7. 9 Hermann
    8. 24 Schrey
    9. 17 Hofuis
    10. 2 Rohde
    11. 4 Lenarz
    12. 3 Jansen
    13. 6 Meijer
    14. 56 Küke
    15. 42 Bieg
    16. 5 An der Heiden
    17. 7 Schumann
    18. 20 Hafner
    19. 15 Schilling
    20. 83 Meurer
    21. 67 Wilde
    22. 73 Hainbach
    23. 43 Aaltink
    24. 14 Granlund
    25. 11 Strauch
    26. 27 Schütt
    27. 22 Bergsteyn
    28. 26 Zaremba
    29. 57 Cremers
    30. 63 Köppen
    31. 16 Schneider
    32. 50 Stiller
    33. 61 Spangenberg
    34. 28 Potthast




    und hier nochmal "bereinigt" (ohne GC-Fahrzeuge)


    1 Berlandy
    10 Drzensla
    9 Hermann
    24 Schrey
    16 Hofuis
    2 Rohde
    4 Lenarz
    3 Jansen
    6 Meijer
    56 Küke
    5 An der Heiden
    7 Schumann
    15 Schilling
    83 Meurer
    67 Wilde
    73 Hainbach
    14 Granlund
    11 Strauch
    27 Schütt
    22 Bergsteyn
    26 Zaremba
    57 Cremers
    63 Köppen
    16 Schneider
    61 Spangenberg
    28 Potthast




    (wobei mir grad auffällt, dass Beispielsweise der Rohde doch evtl. n bisschen zu weit hinten zu finden ist. is ja aber auch egal, kommt ja jetzt nich wirklich auf das einzelne positiönchen drauf an. )





    ich geh mal davon aus, dass Schleimer trotz der mehr-PS des Asconas noch leicht schneller ist, ab Platz 3 ist eigentlich alles offen, da trau ich bis zum 14. jedem einen Podestplatz zu. Denke mal, dass die 33 hier aufgelisteten Fahrzeuge allesamt gut für Top-Platzierungen sind, kommt halt oft auch noch auf die Tagesverfassung drauf an, kann schnell mal plusminus 10 Plätze bedeuten, bei Problemfreier Fahrt sollte aber der ein oder andere sich sehr weit nach vorne spülen können.Des


    Des weiteren sind ja auch ein paar Leute mit neuen Autos dabei, ist dann um so schwerer Einzuschätzen. Richtig aufzupassen ist hierbei in jedem Fall auf Daniel Schrey im Gruppe4-Kadett der war ja mit dem Golf schon recht schnell unterwegs...
    Umgerüstet haben außerdem noch Granlund, Mejier und Küke, bleibt abzuwarten, obs was gebracht hat, denk mal die neuen Autos sollten schon ein paar Sekunden schneller sein, kann ich leider auch nicht so recht einschätzen..abzuwarten bleibt auch, ob der einige Jahre der Veranstaltung ferne Hofuis das Tempo noch mitgehen kann - falls ja hat er sogar mit die besten Chancen auf den Platz hinter den beiden Modellen mit dem Blitz vorne drauf




    sorry ina, erst vergess ich euch und dann ordne ich euch auch noch hinter n paar anderen escorts ein..also wirklich.. denk aber mal, dass der wagen im regen nicht ganz an die leistung aus dem vorjahr anknüpfen kann - und wie gesagt, also ich vertrau einfach schon mal jetzt dem wetterbericht ;)




    Freu mich schon auf Samstag
    julian ;)

  • 1. 8 Schleimer
    2. 1 Berlandy
    3. 19 Jerlitschka
    4. 10 Drzensla
    5. 21 Gromöller
    6. 9 Hermann
    7. 24 Schrey
    8. 16 Hofuis
    9. 2 Rohde
    10. 4 Lenarz
    11. 3 Jansen
    12. 6 Meijer
    13. 56 Küke
    14. 42 Bieg
    15. 5 An der Heiden
    16. 7 Schumann
    17. 20 Hafner
    18. 15 Schilling
    19. 83 Meurer
    20. 67 Wilde
    21. 73 Hainbach
    22. 43 Aaltink
    23. 14 Granlund
    24. 11 Strauch
    25. 27 Schütt
    26. 22 Bergsteyn
    27. 26 Zaremba
    28. 57 Cremers
    29. 63 Köppen
    30. 16 Schneider
    31. 50 Stiller
    32. 61 Spangenberg
    33. 28 Potthast



    Wo ist denn der Manheller ? :o


    Lg
    Ach no etwas... weiß jemand es am Winzerverein oder am Bahnhof einen Hotspot gibt? konnte bisher nur einen finden von der Lochmühle...


  • StNr 5 (Porsche 911 in Kl.20) / An der Heiden/NN / kommt nicht ins Ziel


    StNr 10 (RS2000 in Kl.7) / Drzensla/Schmitz / wird in Klasse: 2. / Gesamt: 3-6 wenn er durchkommt


    StNr 14 (RS2000 in Kl.19) / Granlund/Kariniemi / kommt nicht ins Ziel


    also ich finde es ziemlich vermessen schon tage vor der veranstaltung darüber zu spekulieren ob bzw das ein gemeldetes Team nicht ankommt.
    ganz besonders, wenn es von veranstalterseite ist.
    da kann man sich ja gleich überlegen, ob man startet oder nicht und sich dann das stratgeld spart...:confused:


    ausserdem würde mich ne aussage zum angerissenen thema der komplett falschen wp-zeiten interessieren, das wurde ja dezent übergangen.
    hat ja nicht nur bezüglich dieser zeit, sondern auch der zeitenmeldung im internet probleme gegeben (gelle, jürgen ;) )...


    PS:
    ach komm schon julian..
    du willst doch auch noch was zu den starten schreiben, du willst es doch.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M.Jansen ()

  • @ M.Jansen:


    ich möchte klarstellen, daß ich nicht der Veranstalter bin bzw. von der Veranstalterseite!


    Deine Fragen solltest Du an den Veranstalter richten, ich kann Dir da keine kompetente Auskunft geben.


    Zu der "Spekulation des nicht Ankommens": ich wünsche natürlich allen Teilnehmern, daß sie im Ziel ankommen, speziell den beiden Erwähnten.
    Aber - wie schon erwähnt - es handelt sich um eine Schätzung, also um 'Nicht-Wissen'. Falls also einer der beiden Erwähnten sich irgendwie benachteiligt sieht, bitte ich ihn um Entschuldigung. Beide haben aber die Gelegenheit, unsere Schätzung zu widerlegen und im Ziel anzukommen, denn ich bin sicher sie fahren nicht wegen irgendwelchen Forenleuten, sondern aus 'Spaß an der Fahrerei' und um zu gewinnen.


    Grüße
    Heinz

  • Außerdem hätte ich noch gerne gewusst an wen ich mich am besten wenden sollte bezüglich Teilnahme bei den Vorausfahrzeugen im Jahr 2010.


    Die Organisation für die Vorausfahrzeuge bei der Köln-Ahrweiler erledigen Vater und Sohn Berghaus. Die Beiden sind bei der RKA vermutlich mit dem Clarion-Metro unterwegs.
    Solltest Du sie da nicht treffen, könnte ich Dir auch eine E-Mail Adresse geben.
    Gruß!
    Frank

  • Die Organisation für die Vorausfahrzeuge bei der Köln-Ahrweiler erledigen Vater und Sohn Berghaus. Die Beiden sind bei der RKA vermutlich mit dem Clarion-Metro unterwegs.
    Solltest Du sie da nicht treffen, könnte ich Dir auch eine E-Mail Adresse geben.
    Gruß!
    Frank


    Hallo, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bereits gestern wurde "mich" schon geholfen.;)


    Schöne Grüße und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
    Christoph

  • @ M.Jansen:


    ich möchte klarstellen, daß ich nicht der Veranstalter bin bzw. von der Veranstalterseite!


    allerdings lassen die postings hier - und auch in allen anderen motorsportforen die google so findet - einen völlig anderen eindruck entstehen.


    egal ob gewollt oder ungewollt ! ;)



    ich jedenfalls wünsche uns allen am wochenende eine 100% zielankunftsquote ! :)



    martin: es war ja nicht nur diese zeit oder die eine zwischenzeitlich falsch dokumentierten inoffizielle. in den letzten beiden jahren waren so viele massive fehler in den inoffiziellen zeiten, das man am besten gar nicht draufschaut.
    dann ist man abends weder überrascht das angeblich ausgefallene teams im parc ferme stehen, noch kann man seine pace dem aktuellen stand anpassen
    und dabei den kürzeren ziehen.


    also auch hier SOLLTE man als teilnehmer so verfahren wie in der guten alten zeit ohne internet, handy und ähnliches... :D


    absolut grausam ist es nur wie viele offensichtlich falsche zeiten es in den letzten beiden jahren ins offizielle endergebniss geschafft haben.


    möglicherweise würde es helfen wenn am samstag abend die eigentlichen wp zeiten ausgehängt würden, statt lediglich die stände nach WP xx.
    dies würde jedem betroffenen teilnehmer ermöglichen solchen fehlern vor dem
    studieren der zeiten zu hause am montag auf die schliche zu kommen.


    könnte aber auch den offiziellen aushang auf sonntag mittag verschieben...:D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • [quote='carsten.meurer','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=227221#post227221']allerdings lassen die postings hier - und auch in allen anderen motorsportforen die google so findet - einen völlig anderen eindruck entstehen.



    ...das ging nicht nur dir so......;)

  • geheimhaltung ALLER WPs...:
    HAHA


    mittlerweile sind sogar schon genaue Zeitpläne incl wp-bezeichnungen im netz zu finden.
    so viel zu dem thema...


    ps: korrigiere: sperrzeiten, aber wer 1 + 1 rechnen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von M.Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!