Rallye Köln Ahrweiler 13-15 November 2009

  • Absicht,die kürzeste Verbindung zweier Punkte und so ;+))
    Kann gut gehen, muß aber nicht.
    Im Hatzenbach(falsch rum) ist es im nassen so unglaublich Rutschig
    das diese Linie die beste Alternative liefert.
    MfG Carlos


    Danke für die Info :) Ich dachte es mir schon, war mir aber nicht ganz sicher, ob's vielleicht doch ein Fehler war. Aber klar, wenn man weiß, dass da keine großen Löcher drin sind und das Auto das wegsteckt... Schneller ist's allemal. Lass 'nen Rallye-Fahrer auf die Rundstrecke... :D

  • Das könnte der Streckenabschnitt "Hatzenbach" gewesen sein.


    Ja, das ist wohl Hatzenbach. Darum ging's mir aber nicht, die Strecke ist mir einigermaßen geläufig, ich komme ja ursprünglich aus der "Voreifel" / dem Maifeld und zähle die Eifel also zu meiner Heimat :)

  • ^^


    ah, was ich noch anmerken wollte: vorrauswagen waren in diesem jahr mehr als schlecht! also das vorrauswagenfeld hat so im vergleich zu den vorjahren doch stark an qualität abgenommen! :(



    Das kann ich nur bestätigen. Vor einigen Jahren haben wir uns mehr auf die Vorwagen gefreut als auf den Rest, aber dieses Jahr haben wir es nach 2 Prüfungen tunlichst vermieden die Vorwagen zu sehen, schade, schade.


    Und dann erfährt man noch von dem Gold-Cup Gewinner im Ziel, dass er den zuerst gestarteten Vorwagen in WP6 überholt hat!

  • Normal zu den Vorwagen........


    Die Anzahl und die Qualität bestimmt ja immer der Veranstalter.


    Ich und einige Freunde und Zuschauer waren dieses Jahr nur eingeschränkt begeistert. Das war in vergangenen Jahren besser. Wichtig bei Vorausfeld ist die Qualität und Originalität der Autos. Wenn Slowly Sideways durchgängig da ist, ist dies gewährleistet, weil R. Klein darauf achtet. Sonst läuft es aus dem Ruder.
    Ein Fiat 500 "Abarth" (was keiner war) hält einfach leistungsmäßig nicht mit und es führt auch zu gefährlichen Manövern. Ein Kevlar Käfer gehört auch nicht hin, genau wie ein Kastenwagen Mini mit Hondamotor. und...und..und.. !


    Wenn es so wie dieses Jahr bleibt, dann werden viele Zuschauer unzufrieden sein. Ich hoffe man macht sich mal Veranstaltersseis Gedanken für 2010.


    124er

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, das ein Veranstalter einer Rallye für Historische/Jungtimerfahrzeuge die Gruppe H starten lässt, und noch als Spitze Vorwagen wie diesen Käfer oder Mini(und auch noch mit "07" Kennzeichen). Ob das die Zulassungsbehörde wohl weiss? Ich habe nichts gegen die Gruppe H, aber dann bitte vor oder nach den Jungtimern. Aber in dem Starterfeld finde ich es nicht gut. Viele Zuschauer kennen das Regelwerk nicht und vergleichen so Äpfel mit Birnen.

  • Hallo Escort TC.......


    lt. Veranstalter (Page) heißt es, dass Vorrausfahrzeuge fahren ....


    "Zur Demonstration des kraftfahrtzeugtechnischen Kulturgutes (sprich: historische Rallyefahrzeuge, die leider nicht in das Youngtimer Reglement passen, aber dennoch ihre Autos sportlich bewegen und zeigen möchten). Viele Besitzer solcher Autos freuen sich, daß ihnen hier eine Möglichkeit geboten wird, ihr Fahrzeug dem Publikum zu zeigen und es rallyemäßig zu bewegen."


    Schön, aber dann bitte wie oben erwähnt ohne Carbon und Mini-Honda.
    Zur Aufklärung zur 07-Nummer. Als Vorrausfahrzeug (ohne Zeitnahme) ist es erlaubt mit der 07-Nummer zu fahren. Eben als Vorstellung eines Kulturgutes.


    Will mich weiter nicht vertiefen, passend war der Stehr SL 500, der Dahmen Mini-Cooper, das Quattro Coupe, der 4ooer gelb/grün und noch einige mehr. Uns fehlten der Schlömer Talbot, der BASTOS 911er, Metros, Escorts, Saab 95/96, Fiat 131, Mantas aus dem Slowly Feld. Endschuldigent kommt allerdings dazu, daß viele Besitzer von alten Schätzchen (die wertvoll sind) die Saison bereits beendet haben und sich bei der eher schwierigen KAW das Auto nicht mehr ramponieren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von 124er () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 124er Ist mir schon klar das mit "07" gefahren werden darf. Mein Einwand zielte auf die Voraussetzungen für die Erteilung und Nutzung von "07" Kennzeichen.
    In den Jahren davor waren die Vorauswagen viel interessanter und reichhaltiger.

  • Was habt ihr denn gegen den Mini? Der ist doch nu wirklich schön unterwegs gewesen, auch wenn er von der Technik her aus dem Rahmen fällt. Ich weiß auch nicht, was das jetzt mit der 07er Nummer soll. Geht's jetzt um's Prinzip und um Paragraphenreiterei? Soweit ich weiß kurvt der doch sonst nur auf'm Ring rum.


    Da fand ich manche anderen Vorauswagen wesentlich langweiliger, die waren nämlich höchtens slow, aber net sideways ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige war, der sich gefreut hat, wenn der Kinderleichenwagen vorbeikam...

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, das ein Veranstalter einer Rallye für Historische/Jungtimerfahrzeuge die Gruppe H starten lässt, und noch als Spitze Vorwagen wie diesen Käfer oder Mini(und auch noch mit "07" Kennzeichen). Ob das die Zulassungsbehörde wohl weiss? Ich habe nichts gegen die Gruppe H, aber dann bitte vor oder nach den Jungtimern. Aber in dem Starterfeld finde ich es nicht gut. Viele Zuschauer kennen das Regelwerk nicht und vergleichen so Äpfel mit Birnen.



    Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Käfer oder der Mini-Van jemanden wirklich gestört haben, ganz im Gegenteil, die Zuschauer haben herzlichst applaudiert.
    Warum stören Dich eigentlich die 07-er Kennzeichen und was soll die Zulassungsbehörde wissen?


    Schöne grüße
    Christoph


    PS "Voraussetzungen für die Erteilung und Nutzung von "07" Kennzeichen"


    Ist dir der Zeitpunkt der Erteilung des 07-er Kennzeichens für den Käfer bekannt? Es gibt da gravierende Unterscheide zwischen früher und jetzt also bitte nicht pauschalisieren.
    Ausserdem sollte das niemanden interessieren, warum jemand etwas so macht und nicht anders.

  • Für Zuschauer, welche zur RKA gehen, um Rallyeautos aus den sechzigern, siebzigern und frühen achtzigern zusehen, ist so ein Fun-Mini od. auch der Käfer ein Stilbruch der Veranstaltung. ( Sicher sind das für sich gesehen tolle Autos, aber sie passen eben nicht in diese Veranstaltung)

  • Vorweg: Ich bin nunmal der reine Jungtimerfreack.


    Es geht nicht um das gefahrene, da war der Mini wirklich gut. Aber so ein Auto gehört nicht zu dieser Veranstaltung, ebsowenig der Käfer. Freies Basteln hat doch nichts mit Jungtimern zu tun.
    Auf "07" will ich nicht weiter eingehen. Feind hört vllt. mit. Wer nicht weiss wie die "07" funktioniert und es wissen möchte, einfach mal bei der Zulassungsbehörde fragen. Ist nicht besserwisserisch gemeint.

  • Vorweg: Ich bin nunmal der reine Jungtimerfreack.


    Es geht nicht um das gefahrene, da war der Mini wirklich gut. Aber so ein Auto gehört nicht zu dieser Veranstaltung, ebsowenig der Käfer. Freies Basteln hat doch nichts mit Jungtimern zu tun.
    Auf "07" will ich nicht weiter eingehen. Feind hört vllt. mit. Wer nicht weiss wie die "07" funktioniert und es wissen möchte, einfach mal bei der Zulassungsbehörde fragen. Ist nicht besserwisserisch gemeint.


    Hallo, eine WP ist eine "geschlossene" Veranstaltung und selbstverständlich dürfen die 07-er teilnehmen. Natürlich nur dann wenn der Veranstalter es erlaubt. Die Zulassungsbehörde interessiert es nicht.


    Grüße
    Christoph

  • Es geht hier nicht um die Bestimmungen von der roten 07, ( im Hauptfeld sind viele mit dieser Nummer unterwegs) sondern um den einen oder anderen Vorwagen, welche der Veranstalter zugelassen hatte.

  • Oh weh, hier wird aber auf hohem Niveau gejammert. Ich fand die Auswahl der Vorwagen sehr abwechslungsreich. Der Mini wurde dazu noch äußerst fix bewegt und hörte sich sehr schön an. Da juckt es mich nicht, ob da ein Honda-Motor unter dem Häubchen werkelt.


    Gruß


    Tillo

  • Die Teilnahme der Vorwagen-Gruppe war keine "Veranstaltung" von Slowly Sideways IG Works Rallyecars. Es ist auch kein Fahrzeug unter dieser Bezeichnung an den Start gegangen. Der Veranstalter hat auch nicht damit geworben, dass Fahrzeuge mit Rallye-Historie als Vorwagen starten werden.
    Der Veranstalter hat vielmehr für die Zuschauer interessante und teilweise nicht "alltäglich" anzutreffende Fahrzeuge an den Start gebracht.


    Es waren aber auch einige "eingetragene" Mitglieder von Slowly Sideways bei der RKA unterwegs, z.B. Michel und Jos Smeets (Ascona), Jürgen Stehr (500 SL), Gerhard Zeier (Saab), Joachim Lütticken (Ascona 400)...

    4 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • ch halte das auch eher für ein jammern auf hohem niveau.
    klar ist es bei der eifel ein höheres niveau an fahrzeugen, aber die sideways wollen halt (zurecht, ist kein vorwurf bei dem wert einiger fahrzeuge) einigen wps der kölner vllt entgehen.


    und otto-normal-kölner-zuschauer (oder -beifahrer) ist es wurscht, ob im mini nen honda-motor drinne ist oder nicht.
    die wollen an alte zeiten erinnert werden und das tut es auch mit nicht ganz wettkampf-konformen autos.
    da stört mich eher der werners anton mit dem neuen porsche. wobei es da auch verständlich ist, das sich die verantwortlichen die premiere von dem auto nicht entgehen lassen wollten.

  • Jungens, :confused:
    seid froh das da überhaupt noch Rallye gefahren werden darf. :(
    Das wird sich Leider auch noch ändern und solange es das noch gibt, einfach hinschauen und geniesen. :D


    LG
    der keine Diesel mag

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, das ein Veranstalter einer Rallye für Historische/Jungtimerfahrzeuge die Gruppe H starten lässt...


    Dann nimm dir mal die Starterliste und streiche alle Teilnehmer 82-88! Das sind 1/4 des Gesamtfeldes und ein nicht unerheblicher Teil der Top-Acts dieser Veranstaltung!


    Für eine reine Youngtimer-Rallye fehlen ganz klar Namen und dementsprechende Fahrzeuge.
    Du hast doch laut Avater einen TwinCam (oder bist zumindest großer Fan davon).
    Wo sind denn diese ganzen Fahrzeuge? Wo die ganzen Porsche RS (oder S, T ST) oder 914? Wo die ganzen 02er BMW? Selbst C-Kadetten waren dieses Jahr recht wenig vertreten. NSU sieht man schon seit Jahren keine mehr.
    Und wenn ich dann höre "nächstes Jahr fahren wir E-Kadett" oder "so einen Cossie müsste man haben", dann wird der Geist der "echten bis 81er" weiter verloren gehen.

  • täusche ich mich, oder sind die 'echten' youngtimer, der homologationsjahre
    71 bis 81 eh das 'armenhaus' des deutschen motorsports ?


    wer geld hat baut einen echten oltimer, mit dem er in den großen historischen
    rennserien bis '66 startberechtigt ist.
    der markt in dem teils richtig zugeschlagen wird wenn es um verkaufspreise für die 'neurennfahrer' geht, die der mode folgen wollen.


    wer keines hat, baut ein 'verwertungsfahrzeug' der 81-88er auf.
    viel spass für noch erschwingliches geld ( je nach fahrzeug und klasse ).
    als H sogar noch tuningalternativen aus zahlreichen katalogen...


    dazwischen bröckelt der altbestand über die letzten jahre - sowohl auf der rundstrecke wie im rallyebereich - langsam weg.


    das mag an den grundsätzlich nicht gefallenen einsatzkosten eines solchen
    fahrzeugs, mit relativ hohen ersatzteilpreisen oder problemen bei der beschaffung genauso zusammenhängen wie mit fehlenden einsatzmöglichkeiten.


    wenn es kaum was gibt wo ein solches fahrzeug eingesetzt werden kann,
    und da dann noch unerfreuliche weiterentwicklungen vielen den spass verderben höhren sie auf. dann werden auch für eine KAW die geräte nicht reaktiviert.


    persönlich fand ich das diesjährige starterfeld nicht besonders ansprechend.


    mag auch daran liegen das sich die gangart etwas verschärft hat, und viele
    sich das nicht antuen wollen - oder ihren fahrzeugen !


    kein 914, keine a110, KEIN AUDI 50, kein planschi, kein BDA...
    das war doch in der vergangenheit massenware !


    entweder geht der varanstalter mit seinem kundenservice den falschen weg,
    und viele haben genug davon, oder es ist einfach kein kundenkreis für eine
    youngtimer rallye da.


    dann könnten wir sehr wohl eine oltimerrallye mit all ihren häßlichen begleiterscheinungen rund um den stützpunkt eifeldorf erleben... :(


    ich gehe davon aus das ich bei der nächsten KAW dabei bin - als zuschauer !


    :)

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  • So richtig kann ich die eingeschlagene depressive Stimmung die in diesem Thread aufkommt nicht nachvollziehen.
    Meiner Ansicht war die RKA auch dieses Jahr wieder ein Erfolg.
    Tolle Organisation, riesen Zuschauerinteresse und über 100 Autos im Teilnehmerfeld.


    Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall teilnehmen und bringe auch ein neues Auto mit. :D


    Gruß Saphir

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