Rallye Köln Ahrweiler 13-15 November 2009

  • Ich habe nicht gesagt das die RKA schlecht war. Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht, das die Grp. H entweder vor oder nach den Jungtimern starten sollte. Das ist nur zur besseren Abgrenzung gedacht. Ich habe in den letzten Jahren genug Zuschauer gehört, die sich über gleiche Fahrzeugtypen geäussert haben und nicht den Unterschied erkannt hatten. Die RKA ist für mich aber immer noch das Jahreshighlight. Zum kleiner werdenen Starterfeldern wage ich mal zu äussern das wir ein Problem mit verschiedenen Serien haben. Da gibt es die Youngtimer und die CTC. Das sind inzwischen grosse Unterschiede in der Technik bei jeweils Top aufgebauten Autos. Der DMSB mit seiner Verwirrpolitik hat vllt. auch dazu beigetragen. Sicher sind auch die Kosten und die Wirtschaftlage hierbei mit zu nennen.

  • So richtig kann ich die eingeschlagene depressive Stimmung die in diesem Thread aufkommt nicht nachvollziehen.
    Meiner Ansicht war die RKA auch dieses Jahr wieder ein Erfolg.
    Tolle Organisation, riesen Zuschauerinteresse und über 100 Autos im Teilnehmerfeld.


    Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall teilnehmen und bringe auch ein neues Auto mit. :D


    Gruß Saphir


    Da stimme ich Dir nur teilweise zu, denn ich komme im nächsten Jahr auch wieder.... aaaaaaaaaaaber mit dem ALTEN:D:D:D


    Jetzt zur Sache:
    nach 10 Jahren R-K-A Pause fand ich die Veranstaltung gelungen.;)


    Freitag etwas Anlaufschwierigkeiten sowohl beim Veranstalter als auch mein Audi (ab Start nur 3 Zylinder bis nach dem Schotterstück, dann waren wieder alle 4 da). Etwas Rückstau vor der 1a, etwas (viel) mehr vor der 1b.:mad:


    Samstag lediglich vor der Weinberg WP ziemlich hohes Aufkommen an wartenden Fahrzeugen.... sonst relativ zügig nach der ZK durchgestartet.:cool:


    Die WP´s waren anspruchsvoll, aber nicht so Material mordend wie manch andere Veranstaltung.
    Die Bestandsaufnahme nach der Rallye hat ergeben, dass keine zusätzlichen Schäden am Fahrzeug erkennbar sind.:D:D:cool:


    ´97 + ´98 kam ich als Klassensieger bis 1600 ccm der Gruppe I auf dem 10 Gesamtrang ins Ziel.
    In diesem Jahr bin ich als Klassensieger der gleichen Klasse (das selbe Auto) auf dem 29. Gesamtrang aller Fahrzeuge und 20. der Youngtimer-Gesamt gelandet. Das zeigt mir, dass die Leistung im Allgemeinen besser geworden ist :rolleyes:
    In den 90ern waren auch mehr reine Rundstreckenfahrzeuge mit reinen Rundstreckenfahrern am Start, die den Rallyeautos und Rallyefahrern größtenteils unterlegen waren.
    In diesem Jahr waren fast ausschließich Spezialisten (und hochwertige Ausnahmen) unterwegs.
    Viele meiner Bekannten waren als Zuschauer an der Strecke und waren begeistert.:] ( nicht nur von mir! :cool:) :p;):D
    Die wollen im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen:):D:eek:


    :confused: keiner hat sich über die Vorwagen beschwert oder negativ geäußert:confused:


    Ich denke die Mischung war o.k., denn wir sind nicht bei der Formel 1 (nur Profis, aber eingezäunt / eingesperrt), sonder hautnah und mittendrin;);)


    Ich wünsche mir, das es beim nächsten Mal annähernd soooooo wird, wie es war:rolleyes::rolleyes:




    carsten.meurer


    ...und ich wünsche mir, dass Du Deine (verdiente)schöpferische Pause ALLEINE einlegst und ALLE anderen im nächsten Jahr wieder Rallye fahren, damit ich nicht soooooooooo alleine bin;)

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • t
    mag auch daran liegen das sich die gangart etwas verschärft hat, und viele
    sich das nicht antuen wollen - oder ihren fahrzeugen !
    :)


    Ich hab definitiv lieber solche, wenn auch teils härtere Prüfungen wie dieses Jahr und eventuell dadurch mehrere Gr H bzw Gold-Cup Fahrzeuge, als ne Rallye mit überwiegend breiten Asphalt Straßen nur damit das Starterfeld mit z.B Porsche oder ähnlichem gefüllt ist.


    Ne Rallye ist halt ne Rallye....
    Dann könnte man ja gleich ne Oldtimerrundfahrt mit Kaffeepause in Ahrweiler stattfinden lassen!! ---Nur meine Meinung---

  • stimme euch absolut zu das die neuen wp km zu 100% eine verbesserung waren !


    persönlich hätte ich gerne zusätzlich zu allem andern noch 100km weinberg,
    und feldwege wie reifferscheid zusätzlich !
    dann würd ichs wohl auch nicht über herz bringen NUR zuzusehen...:D


    habe lediglich versucht herauszufinden warum sich das starterfeld verändert.


    wenn der schwerpunkt auf der erhaltung des fahrzeuges und weniger auf
    dem sportlichen wettkampf besteht, und bei einigen heute fehlenden
    fahrzeugen liegt die vermutung nahe, könnte der erhöhte anspruch der wp's
    und das höhere tempo an der spitze ein grund sein zuhause zu bleiben.


    wäre doch schade wenn wirklich einmal zu wenige 'bekloppte' nennen,
    und die veranstaltung ganz andere wege einschlagen müsste um sich zu tragen. also besser vorher versstehen was los ist und gegenrudern... ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Die Veranstaltung war dieses Jahr wie auch in den anderen Jahren Top.
    Die zwei Wertungsprüfungen am Freitagabend eine gute Idee, es könnten aber noch mehrer sein. Die Weinbergprüfung sehr anspruchsvoll und sehr schöne WP. Das fehlen der Teilnehmer würde ich auf folgende Punkte beschreiben.


    - Für an der Spitze das hohe Tempo mitzuhalten braucht man schon
    einige Jahre Erfahrung für diese Rallye. Als Neueinsteiger hat man meiner
    Meinung nach keine Möglichkeit vorne mitzuhalten. Wir haben auch einige
    Jahre gebraucht und unseren Aufschrieb verbessert.


    - Es dürfen keine Erkundungsfahrten gemacht werden. Hier haben auch einige
    gute Fahrer aus Belgien mir mitgeteilt das Sie ohne Erkundungsfahrten nicht
    teilnehmen werden


    - Das Aufbauen eines Spitze Fahrzeug ist doch in den letzten Jahren sehr
    teuer geworden


    - Es wäre vielleicht auch nicht schlecht die Gruppe H nicht mehr
    einzusetzen, da Diese Fahrzeuge nicht dort hingehören.


    Ich hoffe aber das wir nächstes Jahr wieder dabei sind, den für Historische Fahrzeuge gibt es nicht viele solche schöne und anspruchsvolle Veranstaltungen mit solchen begeisterten Zuschauer am den WPs.


  • Also ich kann dem nicht ganz zustimmen. Ich habe 2004 das erste Mal bei der RKA teilgenommen - hab zwischendurch geführt und bin am Ende hinter Paul Jerlitschka 2. geworden, weil mein Getriebe nicht mehr so wollte. Ich hatte für die ganze Rallye nur fremde zusammengeliehene Schriebe, die mein damaliger Co Dieter Hawranke in der ganzen Nacht abgeschrieben hat und teilweise (im Rundkurs) sind wir auf Sicht gefahren. Es ist alles machbar und man kann halt auch nicht immer nur zu den Rallyes hinfahren, die man auswendig kennt. Rallye ist halt auch ein Kompromiss und dessen sollte man sich bewusst sein.


    Zu den H Autos kann ich nur sagen, daß ich bei der Freigabe der Gruppe H (2006) schon den Veranstalter gebeten habe diese Autos deutlicher zu kennzeichnen oder am besten gar nicht zu zulassen, denn mal ehrlich, was hat ein Golf von Willi Bus oder der Escort von Stefan Manheller noch mit einem Youngtimer zu tun. Aber ich bin dort auf taube Ohren gestoßen und nun kann ich mich mit den Autos im Gold Cup rumärgern. Da wird halt auch finanziell richtig nachgelegt, denn mit dem Reifenmaterial wie 2004 fahren wir heute nicht mehr unter die ersten fünf Gesamt. Schade eigentlich, aber wenn es mit den H Autos so weitergeht, dann müsste ich halt auch auf H (Einzeldrossel, dicker Krümmer, Plastikteile, 17 Zoll Räder, usw.) umbauen um vom Speed her dabei zu bleiben.


    Grüße


    Christoph Schleimer

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Eigentlich jammern wir hier auf hohem Niveau.
    Betrachtet man die ersten Jahre der RKA als Youngtimer-Rallye, so waren weit weniger Fahrzeuge am Start. Die BDA's, Alpine und andere gab es da auch nicht in so großer Zahl. Ein solches Auto einzusetzen, war damals schon teuer und ist heute und in Zukunft noch teurer. Logisch, das diese Fahrzeuge immer seltener auftauchen. Es wäre ja auch debkbar, das Youngtimer Reglement etwas anzupassen, denn spätestens nach 2011 sind die dort zugelassenen Fahrzeuge eigentlich keine Youngtimer sondern Oldtimer (Klasse G, FIA bzw. FIVA). Die Zeit schreitet unaufhaltsam voran. Dem Urgedanken nach sind Youngtimer aber Fahrzeuge, die eben noch keine Oldtimer sind.


    Auszug Reglement Yongtimer Trophy:
    Die Fahrzeuge der Homologationsjahre 1966 bis
    1976 waren zwar zu jung um Oldtimer zu sein, aber sie zählten
    schon zur Automotorsport-Historie.
    Mit nur 35 Fahrzeugen wurde die erste Saison bestritten.


    Die Auswüchse in der Grupe H (Gold-Cup) sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Spektakulär für die Zuschauer, gehören aber vom Grundgedanken nicht hierher. Eine bessere Trennung (eigene Startnummernvergabe) wäre ein möglichert Kompromiss.


    Feue mich trotzdem schon auf die RKA 2010.


    Dirk

  • ...also ich sehe schon die Berechtigung der Gruppe H Fahrzeuge als gegeben an, auch muß ein Fahrer eines Escort selber abwägen ob er sein Fahrzeug durch einen Formel 1 ähnlichen Spoiler "verschönern" will, diskusionswürdiger finde ich eher die Xenonlampenbestückung und das in allen Klassen.
    Wir sollten aufpassen das es uns nicht so geht wie dem 24 Stunden Rennen.
    Ewige Gerede um die kleinen Autos, nun sind Sie weg und die Werke beherschen die Szene.
    Jedes Auto hat seine Berechtigung, ob es nun ein 300 Ps starker Porsche ist oder ein 60 Ps Fiat 124.
    Und ihr Lieben, auch die H-Boliden werden älter......
    Also freuen wir uns auf eine gelungen RKA 2010 mit wieder 20000 Zuschauern und brüllenden H-Autos und säuselnden Oldi's.
    Und noch etwas, einer hat es hier schon geschrieben, freuen wir uns um jedes Jahr bei dem wir unser geliebtes Hobby ausüben können, wo noch ganze Bundesstraßen gesperrt werden, wo es noch Service in einem Waldweg gibt und wo einem die Zuschauer noch ihre Radeln leihen, damit man nach der Rallye nicht noch aus dem Reglement fliegt.


    Lars

  • @Peugeot309, Sag ich doch :)
    und dieses rumgelawer mit oder ohne Spoiler ist doch schit egal.
    Ob 400er, BDA oder A110 ,Fiat124 usw. Ob Young- oder Oldtimer laßt sie fahren so lange es noch geht. Die Gedanken über wer schneller ist oder in welcher Gruppe , Klasse fährt sollen sich die Veranstalter mal richtig in Ruhe überdenken und dem DMV, DMSB wie sie alle heißen, mitteilen. Wir wollen fahren und nicht die Sesselpuppzer.
    Alles andere was hier geschrieben wird ist Nonnsens und bringt gar nichts außer Streitigkeiten.
    Man kann halt die alten Zeiten nicht wieder auf Leben lassen.
    Darum genießt die Fahrzeuge von der Young-Oldtimer oder VorwagenTruppe die Gas geben.
    Für mich ist damit dieses Thema erledigt.:p


    Viele Motorsportliche Grüße
    Rainer W.der aus der 70er80er Zeit alles erleben durfte :D


    Natürlich war in den alten Zeiten auch nicht alles Silber was Glänzte

  • weiss jemand, wie ich an die ergebnisse der mannschaftswertung der RKA komme?
    hab den Veranstalter bereits angeschrieben, aber keine antwort erhalten.


  • Vielen Dank für die schicken Bilder - ist eine schöne Erinnerung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • wirklich schöne bilder dabei !


    großes dankeschön an den veranstalter für diesen service !!!


    und auch an heinz für die verlinkung hier im forum !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @ MLo:


    Zum besseren Verständnis: ich betreue die Scuderia-Website als "Dienstleister" und bin kein Clubmitglied. Deshalb kann ich auch bestimmte Fragen, die nur der Veranstalter beantworten kann, nicht beantworten; dazu habe ich nicht die Kompetenz.


    Oft werde ich mit dem Organisationsleiter der Rallye verwechselt - tut mir leid, aber der bin ich nicht!


    Hoffe, jetzt ist alles klar?


    @ carsten.meurer:
    Danke für's Lob; ich hoffe, der Veranstalter liest es auch...


    Grüße
    Heinz

  • servus!!!
    ich habe im neuen rallye-magazin 01/02 2010 den bericht der rally-köln-ahrweiler gelesen...
    nun frage ich mich, wenn die Teams erst eine halbe stunde vor dem start die strecken und bordbücher bekommen, fahren sie ja warscheinlich ohne aufschrieb,oder???
    wie ist den diese veranstaltung ausgeschrieben und was ist anders als bei einer normalen rallye???


    gruss mivo

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