Rallye Köln Ahrweiler 13-15 November 2009

  • Das ist der Verlauf einer Rallye, wie es halt früher üblich war. Erst, seitdem sich Rallyes immer mehr zu Sprintveranstaltungen mausern, ist es üblich, dass im Vorfeld der Veranstaltung ein Aufschrieb erstellt wird. Traditionell stellt der Veranstalter nämlich das Roadbook zur Verfügung.


    Dass es bei der RKA nun klassisch zugeht, bedeutet aber nicht, dass die Teilnehmer nicht auch einen eigenen Aufschrieb benutzen. Die meisten Starter kommen immer wieder und die Auswahl von Strecken ist halt auch begrenzt. Und wem das zur Vorbereitung noch nicht reicht, der versucht vielleicht, die Strecken im Vorfeld abzufahren, ausgestattet mit ein paar Insiderinformationen ...;)

  • Insiderinformationen????? Schaut euch auf Youtube mal die vids vom Herrn Wolves an...... Wer glaubt da an fahren ohne vorab Infos und wem die Inboard Aufnahmen aus dem weißen manta in die Hände fallen der wundert sich das der eine bremst und runterschaltet, während Herr Holland einen Gang hochschaltet und voll auf dem Pinn bleibt. Kommt mir jetzt nicht mit "Vorjahreskentniss", die Weinbaudomäne wurde in den letzten 10 Jahren so nicht gefahren.Die einen sind gleich, die anderen scheinbar gleicher.:mad::mad::mad:

  • "Die einen sind gleich, die anderen scheinbar gleicher."
    Man kann es auch an den Bildern sehn, einige sind 10 mal andere nur 2-3 mal getroffen worden

  • @ Ahnungsloser:
    Was soll denn das bedeuten: "Die einen sind gleich, die anderen scheinbar gleicher." ?


    Grüße
    Heinz


    Sorry, aber mir hat niemand den Verlauf der WP 4 "Weinbaudomäne" geflüstert.Den Kollegen der orangen Fraktion scheinbar doch. Oder meinst du das ist normal das vor "blinden Ecken u. Kuppen" hochgeschaltet wird anstatt zu lupfen und zu bremsen?
    Ich will mich nicht rausreden, ich war sicherlich nicht schnell genug in diesem jahr, aber verlernt hab ich das Autofahren nicht........

  • "Die einen sind gleich, die anderen scheinbar gleicher."
    Man kann es auch an den Bildern sehn, einige sind 10 mal andere nur 2-3 mal getroffen worden


    Stimmt...... Jetzt fällts mir auf.Die waren gar nicht schneller als wir. Die sind einfach die ein oder andere Runde weniger gefahren:D:D:D

  • Hallo Ahnungsloser,


    Die WP4 wurde Freitag Nachmittag - kurz nachdem das Programmheft incl. der Karte verkauft wurde - und zusätzlich etwas später, als die Bordbücher ausgegeben wurden, von Teams "ausgekundschaftet". So bestand die Möglichkeit, einen Aufschrieb zu erstellen, der dann am Samstag zur Verwendung kommen konnte. Es sollen sogar Teams bis zum Nürburging gefahren sein, um dort noch schnell sich Infos zu besorgen und dann schnell zurück zum Start in Mayschoß zu fahren.


    Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, aber es wird immer Teams geben, die alle Möglichkeiten nutzen, die sich anbieten, um zu gewinnen.


    Eine andere Möglichkeit ist, sich die WP-Unterlagen auf illegalem Weg zu beschaffen. Das Thema möchte ich hier nicht weiter ausschmücken, weil das nur zum Nachahmen ermuntert.


    Beide Möglichkeiten - sehr wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten - wurden durch 'aktive' Teams benutzt; das etwas geflüstert wurde (vom wem?, dem Veranstalter?) ist mir neu.


    Ich möchte hier noch einmal klarstellen: meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine 'geheime Rallye', wie gern geschrieben wird, sondern um eine Rallye, wo Training der WP-Straßen/Feldwege, die normalerweise gesperrt sind für den öffentlichen Straßenverkehr, im Vorfeld verboten ist. Das ist übrigends eine behördliche Auflage, andernfalls wird es die Rallye nicht mehr geben. Jetzt könnt ihr überlegen, was euch lieber ist...


    Was müsste denn deiner Meinung nach geändert werden und wie lautet dein Vorschlag dazu?


    Grüße
    Heinz

  • Hallo und Servus alle miteinander,


    zunächst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.


    Eigentlich bin ich keiner der gerne in Foren schreibt. Aber jetzt muß
    ich doch was loswerden.


    Warum wird über eine so tolle Veranstaltung wie r-k-a so viel
    negatives geschrieben. Zum einen passen manche Vorausfahrzeuge (Mini. Käfer und Co.) nicht in irgenwelwche Konzepte.
    Dann wird über die Gruppe H Fahrzeuge gewettert. Muß das sein?
    Gerade dies macht doch den Flair dieser Rallye.


    Auch wir waren wieder als Zuschauer unterwegs. Ich denke wir dürfen uns
    als Insider bezeichnen, weil wir früher selber aktiv (Rallye, Berg, Rundstrecke)
    unterwegs waren. Jetzt reichts halt nur noch zum Zuschauen.


    Die weite Anfahrt zur Köln-Ahrweiler nehmen wir trotzdem gerne in Kauf.
    Denn wo sonst bekommt man solche Fahrzeuge und die dementsprechenden
    Fahrer in Aktion zu sehen. Wir freuen uns schon wieder auf dem November.


    Natürlich können wir unterscheiden wer schnell oder spektakulär unterwegs ist. Wir wollen doch lieber das Gebrüll eines Escort BDA hören anstatt das
    komische Röcheln eines Gruppe N Autos.


    Also bitte diskutiert diese einzigartige Rallye nich kaputt.


    Viele Grüße
    Uve

  • Hi,


    Wir haben jetzt Thread Nummer 331 und mindestens in 250 wird über Trainieren im Vorfeld und Vorabinformationen diskutiert, was bringts ?
    Wer jetzt neidisch auf den anderen ist weil der mehr Infos hatte soll die Zeit nutzen um auch an welche ran zukommen und die Zeit nicht sinnlos vergolden sich in einem Forum darüber aufzuregen.
    Ich bin als Zuschauer jetzt schon 8 Jahre dabei und wenn ich mir mein Kartenmaterial der letzten 8 Veranstaltungen so anschaue kann ich klare Uebereinstimmungen feststellen. Dann wird ja wohl auch der einen oder andere Teilnehmer die diversen Abschnitte kennen und sicherlich seine Notizen
    demnach erstellt haben .


    Und bitte lasst die Gruppe N Autos da wo sie sind, die kann ich mir auf jeder 200er Rallye ansehn und deren gibts ja wohl bekanntlich genug. Aber die RKA gibts nur einmal im Jahr, also bitte lasst die auch so wie sie ist .


    Ich komm auch 2010 wieder .


    Gruss


    Luc

  • Servus,


    ich kann den Luc nur beipflichten.
    Wir werden auch dieses Jahr die ca. 1000 Km für Hin.-und Rückfahrt
    gerne wieder in Kauf nehmen.


    Viele Grüße
    Uve

  • etwas ignoranz gehört auch dazu, wenn man in einem sich wandelnden
    umfeld glaubt mit stillstand das alte bewahren zu können... ;)


    scheinbar sind es mehrheitlich zuschauer die mit allem zufrieden sind.


    diese könnten aber in zukunft wenig zu schauen haben, wenn es einigen
    aktiven durch welche umstände auch immer nicht attraktiv genug erscheint
    das nötige budget für einen KAW start auszulegen.


    in meinen augen geht es hier eher um den versuch etwas gutes durch
    konstruktive kritik zu verbessern - oder heute noch wichtiger lebensfähig zu
    erhalten - als eine in deutschland vom konzept einmalige rallye schlecht
    zu reden.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Klar sind die Ansichten von einem Zuschauenden und einem Aktiven verschieden.
    Und ich denke auch dass beide wissen an wen sie sich für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung oder zum Erhalt einer tollen Veranstaltung zu wenden haben damit diese auch auf fruchtbaren Boden gelangen oder ??




    Jemand der Pommes verkauft, macht die solange immer gleich bis jemand Ihn darauf aufmerksam macht dass seine Pommes eigendlich Scheisse sind !

  • also denkst du wir sollten das forum dichtmachen,
    weil es eh nicht die adresse zum einleiten konstruktiver prozesse ist !?


    wir könnten es aber immer noch zu dummen gelaber nützen... ;)


    und wer sich JETZT über die aktuell alles andere als ideale situation
    betreffs der fahrtunterlagen ereifert, wird es JETZT schwer haben für kommenden november streckenunterlagen zu bekommen !


    und im oktober hat er möglicherweise zu arbeiten oder das auto
    vorzubereiten...


    als zuschauer wäre mir aber die übereinstimmung der bewirteten zuschauerpunkte der letzten 8 jahre, plus dem zuschauerpaket ab freitag mittag vor ort ausreichend um 2 schöne tage zu haben.


    als teilnehmer ist es NICHT ausreichend.
    sicherlich hätte ich mir die ein oder andere reifenwahl überlegt, wenn ich
    gewusst hätte wo überall schotter - oder zumindest sehr steiniges geläuf -
    wartet. einen hinweis darauf habe ich im bordbuch nicht gefunden... :(


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Sorry Carsten wenn ich dir irgendwo draufgetreten bin.


    Gottseidank fährst du ja nicht so bockig wie du hier schreibst :D


    Zuschauerverpflegungspunkte intressieren mich persönlich bei ner Rallye recht wenig.


    Dafür war deine Reifenwahl ja für die Nordschleife nicht so schlecht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!