Zukunft aber wie? :: Rallyes in Deutschland

  • erni
    Ich lese aus deiner Aussage, das van den Heuvel alles in Grund und Boden fahren würde, wenn er einen WRC Karren unterm Arsch hätte!
    Da muß ich dir aber nicht so ganz Recht geben. Van den Heuvel mag ja ein begnadeter "Gruppe N" Fahrer sein, aaaber in einem WRC sieht das alles ein bissl anders aus. Da gibt es noch ein paar Fahrer, die "locker" mit ihm mithalten können (Mark, Erik, Kuipers jun.). Das ist meine persönliche Meinung, gelle


    Gruß


    International gibt es Fahrer, die beipielsweise Kuipers Jun. sogar "locker" mit einem Gruppe-N oder S2000 im Griff haben ;). Im Übrigen glaube ich trotzdem, daß Sie Probleme hätten, mitzuhalten...locker eher nicht. Langsamer würde er im WRC nicht werden :D.


    Hier ging es darum zu verdeutlichen, daß man kein herausragender Fahrer sein muss, um mit einem WRC irgendwo auf nationaler Ebene vorne dabei zu sein. Bewegt werden möchte so ein Auto schon, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen bewegen und richtig schnell sein.

  • erni
    Ich lese aus deiner Aussage, das van den Heuvel alles in Grund und Boden fahren würde, wenn er einen WRC Karren unterm Arsch hätte!
    Da muß ich dir aber nicht so ganz Recht geben. Van den Heuvel mag ja ein begnadeter "Gruppe N" Fahrer sein, aaaber in einem WRC sieht das alles ein bissl anders aus. Da gibt es noch ein paar Fahrer, die "locker" mit ihm mithalten können (Mark, Erik, Kuipers jun.). Das ist meine persönliche Meinung, gelle


    Gruß



    Hy,
    ihr habt in holland eins voraus,ihr seit weltoffen und nicht so kleinkariert ,wie wir deutschen.
    wenn ich sehe ,das die holländische armee ein rallye fahrzeug sponsort, in deutschland undenkbar.
    hier könnten die verantwortlichen noch viel lernen.



    gruß


    hansi

  • Frage an Wirry: Welche höhere Stelle hat denn wann dem DMSB verboten, in der DRM WRCs auszuschreiben?


    Ich glaube ich hatte dazu geschrieben "soweit ich mich erinnere" und wenn ich damit falsch lag hättest du das auch schreiben können, habe ich kein Problem damit. Ich habe den Fehler gemacht das es kein Verbot sondern "nur" eine Empfehlung von der FIA gab, aber noch lange kein Grund so an die Decke zu gehen.


    erni: Stimmt schon.


    Trotzdem gab es durch das WRC Verbot keine wirkliche Verbesserung der Lage, sondern nur eine Verschiebung der Verhältnisse. Das Ziel wurde erreicht: die Gassners und Wallenweins machen die Meisterschaft unter sich aus, das ist seit der "Neugründung" genau so geblieben, also wurde am Ende auch nichts anderes gemacht als die Interessen Einzelner durchzubringen. Es schalten sich zwar ab und an andere mit in den Kampf ein, aber am Ende geht es doch nur um diese beiden Teams, also ist es am Ende Berechnung. Wenn Dobberkau nächstes Jahr mit dem Porsche so weitermacht wie in diesem Jahr (vor allem ohne Schotterrallye), was denkt ihr wie das weitergehen wird? Ich würde fast wetten das die zwei Teams wieder versuchen ihre Interessen durchzusetzen und es auch wieder schaffen werden.


    Das Problem das ich dabei sehe ist das der Sport durch die Interessen dieser Einzelnen weiter den Bach runtergeht, denn wer steckt denn sein Geld in einen Sport wo zwei Teams das Geschehen diktieren (genauso wie es vorher ein WRC getan hat), kennen wir irgendwie aus der DTM, mit Opel war es doch das selbe Märchen und trotz der Spekulationen um neue Teams wird keiner Bock drauf haben. Irgendwie habe ich die Befürchtung das der DRM das selbe Unheil droht.

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Du glaubst, dass zwei Teams in Deutschland dem DMSB sagen, was er zu tun hat?


    Würde ich nie machen, denn das würde heißen das ich hier diesen beiden Teams und dem DSMB etwas unterstellen würde, was so nicht passiert.


    Ich mein das eher so das der DSMB völlig zu Recht versucht die ausichtsreichen Piloten/Teams zu fördern, wo es ihm Möglich ist. Es ist nunmal so das Hermann Gassner Junior das derzeitige Top Talent in Deutschland ist und Mark Wallenwein von hinten nachstürmt (wie er es in der Lausitz gezeigt hat). Ich finde das man sich von Seiten des DSMB zuweit den beiden zuwendet, denn der Rest wird irgendwie vergessen. Ich möchte nicht wissen wieviele Talente in Deutschland das selbe erreichen könnten, wenn sie eine halbwegs ordentliche Förderung bekommen würden. Dabei ist mir aber auch selber klar das das Budget bei weitem nicht ausreichend ist, aber was 20.000 Euro für Hermann Gassner Junior wert sind, würden einem anderen Talent vielleich schon 2000 Euro mehr als weiterhelfen.
    Es gab fast genau vor einem Jahr einen Bericht in der Sportauto zu lesen, vll. kennen ihn viele schon, aber man stellt sich schon beim Lesen die Frage ob man nicht einfach die Jahreszahl ändern könnte und den Bericht als neu ausgeben könnte. Fortschritt passiert durch Innovation, von der ist aber auch nach mächtig Kritik nichts zu spüren.


    http://www.sportauto-online.de…rallye-szene-1035593.html


    Edit: Man sollte aber auch den Unterschied zwischen berächtigter Kritik und "Niedermachen" im Auge behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • ...Ich mein das eher so das der DSMB völlig zu Recht versucht die ausichtsreichen Piloten/Teams zu fördern, wo es ihm Möglich ist. Es ist nunmal so das Hermann Gassner Junior das derzeitige Top Talent in Deutschland ist und Mark Wallenwein von hinten nachstürmt (wie er es in der Lausitz gezeigt hat). Ich finde das man sich von Seiten des DSMB zuweit den beiden zuwendet, denn der Rest wird irgendwie vergessen...


    Man wendet sich also diesen Beiden zu sehr zu? Die werden seit einem Jahr halbwegs gezielt gefördert, wenn auch nicht mit Unsummen. Was hat dieser Aspekt mit der schlechten Situation der DRM zu tun?

  • Man wendet sich also diesen Beiden zu sehr zu? Die werden seit einem Jahr halbwegs gezielt gefördert, wenn auch nicht mit Unsummen. Was hat dieser Aspekt mit der schlechten Situation der DRM zu tun?


    Und was haben andere bekommen? Denen hätte man vll mit einer Aufsplittung des Geldtopfs auch weiterhelfen können. Wenn man 10% des Gesamttopfes vll noch mal aufgesplittet hätte, hätte man vll auch anderen was Gutes tun können, oder nicht?
    Außerdem haben die beiden auch 2008 schon Geld bekommen, wie in dem Artikel steht.


    Außerdem hat das mit der DRM viel zu tun, welches junge Talent soll denn das Geld für eine Saison zusammenbekommen, oder wenigstens das Startgeld für ein oder zwei Läufe um auf sich aufmerksam zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Und was haben andere bekommen? Denen hätte man vll mit einer Aufsplittung des Geldtopfs auch weiterhelfen können. Wenn man 10% des Gesamttopfes vll noch mal aufgesplittet hätte, hätte man vll auch anderen was Gutes tun können, oder nicht?
    Außerdem haben die beiden auch 2008 schon Geld bekommen, wie in dem Artikel steht.


    Außerdem hat das mit der DRM viel zu tun, welches junge Talent soll denn das Geld für eine Saison zusammenbekommen, oder wenigstens das Startgeld für ein oder zwei Läufe um auf sich aufmerksam zu machen?


    Stebani und Herbold wurden auch gefördert. Das waren auf einen Schlag gleich mal 4 Fahrer die man unterstützt hat. Wieweit hätte man es denn noch aufsplitten sollen :eek:? Die Summen um die es ging, waren doch auch im Umlauf. Das war schon so nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und mit niedrigen Beträgen im 4-stelligen Bereich ist beim besten Willen niemandem geholfen.


    Natürlich ist man sehr spät darauf gekommen, halbwegs "mit Plan", wenn auch mit nicht sonderlich hohen Summen, zu fördern, aber da kann man nach einem Jahr keine Wunderdinge erwarten.

  • hy erni,
    wirry hat schon irgendwo recht,
    für mich ist die ganze veranstaltung dmsb und drum herum nur aus lügen und unwahrheiten aufgebaut.
    jeder versucht für sich das beste heraus zuholen und sich dann toll da zustellen.


    egal ob fahrer, team veranstalter unsw. das ist doch bekannt:mad::mad::mad:
    nur der fan ist der leitragende.



    gruß


    hansi

  • Axel: Es wäre ein Anfang und ein Anreiz.


    Wenn man jungen Talenten wenigstens z.B. die Startgebür (oder einen Teil) für eine Saison erlassen könnte, wenn sie bei 5 von 6 Läufen teilnehmen ist das doch auch was gutes, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Es wäre ein Anfang und ein Anreiz.


    Wenn man jungen Talenten wenigstens z.B. die Startgebür für einen Saison erlassen könnte, wenn sie bei 5 von 6 Läufen teilnehmen ist das doch auch was gutes, oder nicht?


    Wenn ich kein Geld habe 5 Läufe zu fahren, nützt es mir nix, wenn man mir 300 Euro Nenngeld gutschreibt. Das ist ein Reifen oder so... Zudem haben wir ja nun eigentlich auch ein paar gute Junge Fahrer. Und ein Riedemann z. Bsp., der meines Wissens nach nicht mit im Fördertopf war, konnte trotzdem auf sich aufmerksam machen.


    Nur wenn es einer international mal schaffen sollte, wird das zur Folge haben, daß man die Förderung weiterhin als sinnvoll erachtet und evtl. auch ausbaut. Dies wird aber nicht passieren, wenn wenig Geld auf viele Leute verteilt wird. Selbst wenn ich sage, ich unterstütze jetzt 10 Fahrer mußt Du spätestens schon im zweiten Jahr bei den fünf schlechteren den Stecker ziehen, sonst sonst macht es keinen Sinn.

  • Ich denke mal da wird es einige Aktive geben die da anders drüber denken, denn jeder Euro hilft denen weiter.


    Klar, zu Geld sagt keiner Nein ;). Es geht aber auch bei der Förderung nicht darum, einer breiten Masse das Hobby zu finanzieren, sondern gezielt zu sondieren, wo sich das lohnt, und zu etwas führt, wo dann auch noch der Wille, das tatsächlich vorhandene Potential und Durchsetzungsvermögen zu erkennen ist....


    Und nochmal, die Aktiven können sich gerne melden, mal sehen wieviele es sind, bei denen die Finanzierung einer DRM-Saison an ein paar Hundertern scheitert.

  • Wie gesagt, es sind nur Denkanstöße und ich finde es ist immer noch besser wenn man sich einen Kopf darüber macht, als wenn man es vor sich hindümpeln lässt und nur sagt "Macht doch was ihr wollt".

  • Zukunft! Rallye in Deutschland................



    1.Abschaffung DMSB mit den ganzen Gipsköpfen!!!



    Dort müssen Menschen sitzen die sich mit dem Motorsport intendifizieren können und wollen.Das sind nur Marionetten bestimmter Personen oder Teams aber nicht der großen Masse!


    2. und 3. fällt mir dann bestimmt auch noch ein !!!!!


    das habe ich beim überlegen gefunden!!!!!



    Was macht den ADMV im Besonderen aus?
    Er ist ...


    * hauptsächlicher Traditionsträger des Motorsports in den neuen Bundesländern und Interessenvertreter für mehrere Motorsportdisziplinen.
    * Die Leistungsgewährung im Club mobiler Menschen erfolgt kostensparend durch die Vernetzung mit kompetenten Partnern der Branche. Jeder Partner ist auf seinem Gebiet ein erfahrener Experte.
    * Der ADMV verfügt über einfache Strukturen und hat daher einen geringen Verwaltungsaufwand.
    * Der ADMV fördert die Strukturen des Amateursports und des Ehrenamtes.
    * Menschliche Nähe und Gemeinschaftssinn sind im Verband wichtig.

    * Die unkomplizierte Einbindung der Repräsentanten des Motorsportclubs in die Verbandsarbeit wird geschätzt.
    * Die Erhaltung freundschaftlicher Bindungen bilden eine stabile Säule des Miteinander.


    das dickgedruckte sollte mal einige Herren vom DMSB lesen!!!!!!!!!!!!

  • Frage 1 ist nur: Wer entscheidet über die "Abschaffung" des DSMB (was du ja im Punkt 1 forderst)?
    Frage 2: Gibt es überhaupt Jemanden der ein Konzept entwickeln/vorweisen könnte, mit dem es im deutschen Rallyesport derzeit wieder aufwärts gehen könnte. Denn man kann auf dem DSMB rumhacken wie man will, die anderen Serien haben auch nicht viel mehr vorzuweisen, im Gegenteil, der Bekanntheitsgrad (ein Beispiel) ist noch geringer.
    Frage 3: Gibt es überhaupt zur derzeitigen Lage irgendeine Möglichkeit etwas ordentlich auf die Reihe zu bekommen, weil sich jede Serie als die Nummer 1 sieht, aber weder die Eine noch die Andere auch nur das Geringste gebacken bekommt.
    Frage 4: Sollten wir Zuschauer erstmal an unserer eigenen Einstellung zum Rallyesport anfangen nach Lösungen zu suchen, denn bei jeder Diskussion hier ist nach spätestens zwei Seiten ein großes Trara. Wir (wo ich mich ganz vorn mit sehe) verlangen Einigkeit im Rallyesport, zerhäckseln uns aber aller zwei Seiten gegenseitig.


    Ich denke das wir alle mal runterkommen sollten und kleinere Brötchen backen sollten, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, in Tschechien findet eine Amateurallye (!!!) mit über 100 Teilnehmern statt, aber das "über die Grenzen geschiele" bringt überhaupt keinen weiter, hier in Deutschland spielt die Musik oder sollte sie zumindest spielen!!!!

  • Ich denke mal da wird es einige Aktive geben die da anders drüber denken, denn jeder Euro hilft denen weiter.


    Stimmt, grundsätzlich hilft jeder Euro. Doch man muss -realistisch- mal sehen, was beispielsweise eine DRM-Saison kostet:


    Div. 4 -kleinste Klasse- mit einem gebrauchten Swift Sport und geringem Material/Reifeneinsatz sind um die 20.000,-- (incl. gebrauchtem Auto) locker weg für die 5-6 DRM-Rallies in 2010. Geht man mit dem Auto auf "Neu-Stand" und entsprechenden Materialaufwand, speziell Reifen, geht die Rechnung gleich in Richtung 25.000,-- bis 30.000 Euro !!! Entsprechend teurer dann die Div. 3,2 u. 1. In der Div. 1 muss ich entweder einen EVO, Subaru oder Porsche schon haben oder mietweise einsetzen, sodaß der Aufwand für 5-6 DRM-Läufe gleich in Richtung 40.000,-- bis 60.000 € geht, je nachdem welche EVO-Stufe/Mietfahrzeug/Reifen usw. eingesetzt werden sollen.....
    Bei allen Rechnungen sind keine grösseren Schäden einkalkuliert !


    Die ADAC-Förderaufteilung auf Gassner jun., Herbold u. Wallenwein jun. war grundsätzlich richtig. Das -wenige- Geld weiter aufzuteilen, hätte keinen grossen Sinn gemacht, da dann die Einzelbeträge doch sehr überschaubar geworden wären....


    Die Hauptfrage ist jedoch, ob es Hermann Gassner jun. viel nützt, daß er "Deutscher-Rallye-Meister 2009" ist....das wird sich in wenigen Wochen zeigen, wenn klar ist, wo er 2010 an den Start geht.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • .....


    Die Hauptfrage ist jedoch, ob es Hermann Gassner jun. viel nützt, daß er "Deutscher-Rallye-Meister 2009" ist....das wird sich in wenigen Wochen zeigen, wenn klar ist, wo er 2010 an den Start geht.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Das ist aber mal ein Punkt, in dem sich Deutschland von anderen Ländern, trotz der bescheiden Situation, mal nicht unterscheidet. Ein nationaler Meistertitel hat nämlich hinsichtlich einer angestrebten internationalen Karriere in den letzten zig Jahren wohl kaum jemandem zum Durchbruch verholfen. Auch nicht in Tschechien, Frankreich oder Italien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!