Reglement: Vorausfahrzeug (e)

  • Wer wo wie Vorausauto macht liegt immer im Ermessen des Veranstalters, eine Lizenz ist nicht erforderlich. Jedoch sollte man bedenken das Vorausautos, egal ob 0, 00 oder 000 eine Sicherheitsfunktion darstellen, sowie als Teilnehmer behandelt werden, das heist, dort kann man nicht irgendeinen daher gelaufenen die Möglichkeit geben sein Auto zu testen. Es sollten vertrauenswürdige und erfahrene Rallyeleute sein die solch ein Auto lenken. Genau so gut sollten dieses einen gewissen Teil des DMSB-Handbuches kennen sowie den S-Plan des Veranstalters.


    MFG


    Aufgrund meiner Anfrage an den DMSB (vor ca. 10 Tagen), teilte mir Herr Peltz umgehend mit:
    (Zitat) "Ob und welche Lizenz die Besatzungen des "schnellen Vorwagen`s benötigt, kann Ihnen der Veranstalter sagen, das steht in seiner Ausschreibung".

  • Aufgrund meiner Anfrage an den DMSB (vor ca. 10 Tagen), teilte mir Herr Peltz umgehend mit:
    (Zitat) "Ob und welche Lizenz die Besatzungen des "schnellen Vorwagen`s benötigt, kann Ihnen der Veranstalter sagen, das steht in seiner Ausschreibung".


    Vollkommen richtige, jedoch meines Wissens nach liegt es im Ermessen des Veranstalters, unabhängig davon, welche Lizenzen laut der Ausschreibung gefordert sind. Wie gesagt jeder Veranstalter macht es anders. Von daher immer beim Veranstalter anfragen und dann die Entscheidung abwarten.


    MFG

  • Hallo, tut mir Leid, aber ich kann leider nichts zur Lizenz sagen. Aber mich würde mal interessieren, ob die Vorauswagen auch zur TK müssen und ob die Fahrer auch die Sicherheitskleidung tragen?
    Gruß

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo, tut mir Leid, aber ich kann leider nichts zur Lizenz sagen. Aber mich würde mal interessieren, ob die Vorauswagen auch zur TK müssen und ob die Fahrer auch die Sicherheitskleidung tragen?
    Gruß


    Auf jeden Fall rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter, ober eine Fahrerlizenz für die jeweilige Veranstaltung notwendig ist.
    Die letzten drei Einsätze als Vorauswagen (00 bzw. 0) und Voraussetzungen:



    1. Sicherheitskleidung = JA
    2. Lizenz = NEIN
    3. TA = JA
    4. Erfahrung im Rallyesport = JA


  • zu 1. meistens ja, liegt aber im Ermessen des Veranstalters, ggf. auch abgelaufene Normen zulässig
    zu 2. meistens nein, liegt im Ermessen des Veranstalters
    zu 3. ja immer, aber nur sicherheitstechnische Sachen, kein Gruppenreglement
    zu 4. zwingend erforderlich


    Wobei man sich bei zu 4. manchmal Sorgen um einzelne WP-Leiter machen muss, die die ersten Starter im Rundkurs bereits auf die Strecke lassen, obgleich die Null noch nicht rausgefahren ist, sondern kurz drauf in den Graben rutsch und die Teilnehmer behindert. Leider kein Einzelfall.

  • hallo zusammen gibt es da im jahr der vielen neuerrungen (2010) eine regelung ob man bei 200er rallyes eine lizenz braucht.


    Nein, nach meinen Info´s reichen Rallyeerfahrungen... Glaube aber nur bei 000 und 00.....

  • Nein, nach meinen Info´s reichen Rallyeerfahrungen... Glaube aber nur bei 000 und 00.....


    RR 2010:


    19.17
    Schnelle Vorauswagen (siehe auch Anhang III)


    Die schnellen Vorauswagen werden zur Kontrolle der Zuschauersicherheit und des ordnungsgemäßen WP-Aufbaus eingesetzt. Es müssen mindestens 2 dieser Fahrzeuge eingesetzt werden.
    Sie werden mit 00 und 0 gekennzeichnet. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 00 fährt als vorletztes vor dem 1. Teilnehmer in einem Abstand, der es gestattet, Korrekturen bei der Zuschauersicherheit
    vorzunehmen. Das Fahrzeug mit der Kennzeichnung 0 wird an den Kontrollstellen wie ein Teilnehmer behandelt.


    Die Fahrer müssen Erfahrung im Rallyesport mitbringen.


    Die Fahrzeuge sind den Technischen Kommissaren zur Sicherheitsüberprüfung vorzuführen.
    Diese Fahrzeuge sollen die komplette Strecke aller Wertungsprüfungen der Rallye fahren, wobei die Fahrer feuerfeste Overalls und Helme tragen.



    Eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Rallye-Arten (Rallye 200, Nat A etc.) ist nicht gegeben.


    Gruss


    Andreas

  • Kurz gesagt.. Linzefrage ungeklärt ---> Veranstalter kontaktieren, aber grundsätzlich sollte man sich dessen bewusst sein , das die 0 Fahrzeuge eine wichtige Aufgabe haben.. derer sollte man gewachsen sein..

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Eigentlich sollte jedes Vorausfahrzeug wie ein ganz normaler Teilnehmer behandelt werden. Fängt schon bei der Dokuabnahme an und geht weiter zur TK.


    Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.
    Als wir vor 2 Jahren im Evo die 00 bei der Saar-Pfalz-Rallye gefahren sind wurden bei uns zwar Lizenzen verlangt, aber nach 2 Stunden anstehen bei der TA hieß es dann "Wie? Wieso seid ihr denn hier? Ihr braucht keine Abnahme"


    Auch Bordkartenführung war... naja sagen wir mal so... näher an einem Bilderbuch dran, als an einer ordentlich geführten Bordkarte. Wurde zum Teil noch nicht einmal bei den ZKs und am Start gefordert um irgendwas einzutragen.


    Desweiteren (weiß nicht wie das sonst ist) konnte uns niemand im Service-Park sagen wie lang vor dem ersten Auto wir raus sollten. Das führte dann dazu, dass es an den ZKs hieß "Ja wie ihr seid schon da... ach komm dann fahrt halt drüber".

  • mal ne Frage an die Profis


    Wir haben keine Lust die vom DMSB vorgeschriebenen A-Säulenstreben und die Schrauben der Fußplatten nachzurüsten. Und wollten nur noch an Historik-Rallyes teilnehmen. Jetzt hatten wir die Idee ggf. auch als Vorausfahrzeug zu starten.


    Jetzt hätteb wir die erste Zusage bei einer 200 Rallye mit der Startnummer "00".


    Nun meine Fragen:
    - ist es üblich eine Startgebühr zu verlangen?
    (wir sollen 100,- Euro zahlen)
    - Da steht was von einer "Max. 100km/h auf der WP"?
    (wie ernst wird das genommen?) als Zuschauer hatte ich bis jetzt immer den Eindruck das alle Vorrausfahrzeuge volle Latte fahren
    - Wie genau muss man es bei der Beobachtung der Streckensicherung nehmen? Und was wäre wenn einem ein Verstoß nicht auffällt und es Passiert was?


    Fragen über Fragen!


    MfG Hanry

  • Nichts gegen Angler, aber, am besten gehst du angeln. Ist doch wohl eine Frechheit, was du da von dir gibst.
    Nichts ausgeben wollen für die Sicherheit, aber volle Lotte fahren wollen. Dann auch noch die Aufgaben des Vorwagens ignorieren wollen - geh angeln. Wir sind dann froh, dass wir nicht hinter dir starten müssen.


    Mit sportlichen Gruß, aber nicht an dich


    Joachim



  • Ihr scheint wirklich nicht zu wissen,was so ne Rallyeveranstaltung im gesamten kostet?!!!!!!!
    Eine Frechheit kein Geld zahlen zu wollen,ein Auto,was nicht auf dem aktuellsten Stand der DMSB-Regeln ist aber volle Kanne über die Prüfungen donnern...
    Sorry,aber solche V-Fahrzeuge brauchen wir dann auch nicht.
    Motorsport ist teuer geworden und wer ihn ernsthaft betreiben will,sollte nich so ne Eierei machen !!!


  • Mir kommt es gerade so vor als ob Du für laue einmal Rallye fahren willst? Mit Sicherheit weißt Du nicht,was so eine Rallye 200 für Kosten hat und diese sich aber nicht nur durch Nenngelder decken. Vor allem was mich aber an Deinem Beitrag so maßlos aufregt ist,dass Du so glaube ich nicht den geringsten Plan hat was ein Team,welches egal als 000 oder 00 für Aufgaben hat. Daher gebe ich Dir mal den Tipp und schaue im RR 2011 nach. Bin ja mal so frei und Helfe Dir und haute den Absatz für 0 Fahrzeuge einmal hier rein:
    „4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben mit allen relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan
    vertraut sein und in der Lage sein dem Rallyeleiter vollständige Information und Berichte über die Bedingungen entlang der Streckezu geben. Die schnellen Vorauswagen dürfen nicht von einem zuvor ausgefallenen Teilnehmergefahren werden. Die 0-Fahrzeuge sollten auch die Zeitnahmegeräte und Uhren überprüfen und ihre Kontrollhefte vollständig ausfüllen lassen.Desweiteren sind sie auch der Letzte Sicherheitscheck einer Wertungsprüfung,das heißt sie überprüfen noch einmal alle Zuschauerzonen usw und melden Vorkommnisse am WP Stopp an den Wp Leiter.


    Nu sage mir mal bitte wie Du das alles Kontrollieren willst wenn du mit Voller Latte über die Wp drüber heizt?


    Ich würde mir an Deiner Stelle das noch einmal reichlich überlegen ob Du der Aufgabe eines 00 Fahrzeuges überhaupt gerüstet bist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas


  • Also ich glaube nicht, das eine Errektion während der Fahrt durch das Rallyereglement verboten ist.:) :) :)


    So, und jetzt, wo wir uns alle wieder beruhigt haben, die Kirche im Dorf stehen bleibt und die Bibel wieder auf dem Nachtschränkchen liegt, gehen wir alle in uns.
    Und wir malen uns vor unserem geistigen Auge aus, wie ein Proschefahrer als schnelle Null zur Rallye Mittelsachsen mit Rundumleuchte und Sirene seine Aufgaben als schnelles Vorausfahrzeug inkl. der Kontrolle der Sterckenposten und Sicherheitsvorkehrungen wahrnimmt.


    Wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, die Realität gerade für 0-Fahrzeuge sieht wohl etwas anders aus.
    Jedenfalls kann ich mir die Eindrücke, die ich da an der Strecke gewinne, nicht anders erklären.
    Sei es ein Lancia, der zum gefühlten 20. mal als Vorauswagen derbe Verbremser und Botanikausflüge hinlegt, ein roter Zuffenhausener, der am Rundkurs in einer südthüringer Kleinstadt als Vorauswagen Donuts dreht, ein grüner Evo, der im hessischen im Graben landet und die ersten Teilnehmer behindert, oder oder.......


    Und da ist es schon ein Stück weit scheinheilig, wenn man hier auf Moral pocht, aber die Wirklichkeit ganz anders aussieht.


    Und die Bemerkung, eine Veranstaltung lebt nicht nur vom Nenngeld, aber gleichzeitig die Frage zu kritisieren, ob die Zahlung von nenngeld für Vorauswagen normal sei, finde ich sehr widersprüchlich, gerade wenn man weiß, das verschiedene Fahrer/Fahrzeuge eingeladen werden, die mit Sicherheit kein Nenngeld bezahlen.


    Wobei das bei euch, lieber Schote, sicher anders ist, ich weiß.

  • Am besten noch mit Jaens und T-Shirt fahren und Int.Rennreifen und die hälfte nicht Eingetragen .............


    Ne also zum Vorwagen fahren gehört schon eine menge Verantwortung dazu!!z.B im Ziel dem WP mitteilen (lassen) das Posten 11 nicht korrekt gesperrt ist etc.

    rally is not a crime

  • Kaum drückt sich mal wieder jemand nicht mega-politisch-korrekt aus, springen hier wieder alle an wie die Fichtenmopeds.


    Bei jeder Rallye gibt es Vorrausfahrzeuge die "volle Latte" fahren, und sicher schneller als 50% des Starterfeldes unterwegs sind.


    Und weil er keinen Bock auf die neuesten Sicherheitsvorschriften hat, was ja wohl Einigen so geht, hat er halt gefragt. Bei diversen Retro-Serien wird auch schön in Schnell******hose und Shirt gefahren, die werden aber gerne genommen vom Veranstalter, weil Sie ja auch Nenngelder bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!