200er Rallye und keine KitCars mehr! Was nun?

  • Neue Regeln 2010 zurück in die "Steinzeit"!!!! ,veileicht Tunnel zu groß oder falsches Radhaus .



    Was gibt es denn schon wieder für neue Regeln?

  • Was gibt es denn schon wieder für neue Regeln?


    Ab 2010 keine Kit Cars ,Super1600,Escort WRC mehr bei 200er Rallyes .
    Nur noch Oldtimer gern gesehen und die müssen auch zurückrüsten .


    (Tunneländerung ab Oberkante Schweller Serie und inneres Radhaus Serie,Gewicht)



    Top Rallyesport ab 2010:D:D ab in die Steinzeit!!!!

  • Der passende Text dazu aus dem Vorstart:


    Ab 01.01.2010 wird in Artikel 2 der Gruppe H-Bestimmungen der
    Text:
    „Von der FISA/FIA für das betreffende Fahrzeug homologierte
    bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile sind zulässig. Die homologierten
    Bauteile dürfen auch einzeln zur Anwendung kommen.
    Den Nachweis hat der Teilnehmer durch Vorlage eines Homologationsblattes zu erbringen.“


    durch folgenden Text ersetzt (Änderungen: kursiv):


    „Von der FISA/FIA für das betreffende Fahrzeug homologierte
    bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile sind zulässig, vorausgesetzt,
    dass diese Teile nicht gegen einen Artikel des vorliegenden
    Reglements verstoßen. Somit sind z. B. homologierte Änderungen
    des inneren Radhauses, Tunneländerungen oberhalb
    Tür schwelleroberkante oder von der äußeren Serienform abweichende
    Motorhauben unzulässig.
    Darüber hinaus dürfen Bauteile des Antriebstranges (ab Getriebe
    bis inkl. der Antriebswellen) inklusive deren Funktionssysteme,
    wie z. B. Hydraulikpumpen, Differenziale etc., welche ausschließlich
    für Fahrzeuge der Gruppe WRC homologiert wurden, nicht verwendet
    werden. Dies betrifft sämtliche Nachträge des Typs WR,
    WR2 bzw. auf WRC-Fahrzeuge beschränkte Homologation-
    Nachträge „only valid for WR“ bzw. „only valid for WRC“ oder sinngemäß.
    Beispiel: Ein per VO-Nachtrag für die Gruppe A homologiertes
    Getriebe ist in Gruppe H zulässig; dagegen ein in einem Kit für die
    Gruppe WRC homologiertes Getriebe nicht.
    Unter Einhaltung dieser Bedingung dürfen die homologierten
    Bauteile auch einzeln zur Anwendung kommen. Den Nachweis hat
    der Teilnehmer durch Vorlage eines Homologationsblattes zu erbringen.“


    Meines erachtens geht es da nur um die Homologierten Teile!
    Eine Tunneländerung ist weiterhin erlaubt, da man ja für mechanische bauteile platz schaffen darf...


    So lese ich es zumindest


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • un wenn ich hingehe und ändere die homologierte änderung zb des tunnels ab, so das sie nicht mehr der homologation entspricht ?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Und was soll dieser ganze Unsinn eigentlich noch bewirken? :mad:


    Wahrscheinlich doch wieder nur eines, dass es der nationalen Rallyeszene, die sich gerade etwas attraktiver entwickelte, nun erneut so richtig schlecht gehen wird!!!



    Und was kommt noch, wie wäre es denn damit:


    2013: Verbot des Startes von Fahrzeugen, die noch in der Gruppe N homologiert sind.


    2014: Verbot von sequentiellen Getrieben. Hubraumbeschränkung auf maximal 2,5 Liter. Mindestgewicht 1250 kg.



    2016: Verbot von Allradgetriebenen Fahrzeugen eine Leistungsbeschränkung auf 200 PS sowie der Erlass das Semi Slicks vollständig verboten sind. Eine Rallye 200 darf maximal 20 WP-Kilometer haben.


    2018: Verbot aller Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 1.1.1988 liegt und mehr als 5 Liter auf 100 WP-Kilometer verbrauchen.


    2019: Verbot der Gruppen F-2005 und H. Hubraumbeschränkung auf 2 Liter. Mindestgewicht 1500 kg.


    2020: Verbot von Alu-Felgen, Hecktriebler werden aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit verboten, Leistungsbeschränkung auf 100 PS. Wertungsprüfungen dürfen nur noch als Gleichmäßigkeitsprüfung gefahren werden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 60 km/h.


    2021: Eine 200 Rallye darf maximal 5 WP-Kilometer haben und Fahrzeuge deren Erstzulassung vor dem 1.1.2001 liegt werden verboten. (Randnotiz: Die ADAC-Grabfeldrallye, eine von insgesamt 5 noch ausgetragene Rallyes in Deutschland, stellt mit fast 30 Teilnehmern einen seit vielen Jahren in Deutschland einmaligen Starterrekord auf!)


    2025: Verbot von Verbrennungsmotoren aller Art, Leistungsbeschränkung auf maximal 50 PS. (Randnotiz: Jürgen Trittin gewinnt seine erste 200er Rallye)


    2028: Verbot von frontgetrieben Fahrzeugen zur Erhöhung der Sicherheit (hmm, und jetzt?)


    2035: das Wort Rallyesport wird aus dem Duden entfernt; Begründung: Veraltete, nich mehr gebräuchliche Wörter werden für unnötig erachtet und deshalb entfernt.



    Vielleicht etwas überspitzt, aber wer weiß was davon kommen wird, die Obrigkeiten sind ja die immer sehr kreativ,


    to be continue... :D:D:D

  • @Padamoh


    Egal was du rauchst..hör auf damit ;););)


    Auch wenn ich jetzt noch darüber lachen kann......ich gehe davon aus, dass nichtkommerzielle Amateurveranstaltungen über kurz oder lang aus Umweltschutzgründen wohl aussterben werden. Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz.

  • Und was soll dieser ganze Unsinn eigentlich noch bewirken? :mad:
    to be continue... :D:D:D


    Natürlich sind für Zuschauer die jetzigen Nationalen Autos interessanter, für mich auch, aber über kurz oder lang wird man den Rallyesport nur über die Clubsport Ebene und günstige Autos (z.B. Gruppe G) am Leben halten können. Schon alleine wegen den Kosten, was aus den Geisteskranken Umweltschützerkreisen noch kommt ist sowieso nicht vorhersehbar.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • @Padamoh:
    ich glaube, es dauert gar nicht bis 2035.
    Prinzipiell schaut Dich fast jeder blöd an, wenn Du "nur" eine Einstellfahrt machst.
    Große Schuld daran haben aber wie ich finde, die "Führerscheinneulinge", die abends die Reifen quietschen lassen, oder lautstark an den Tankstellen rumhängen.
    Generell hat sich die Zeit geändert.
    Deshalb find ich die Regeländerung auch nicht korrekt, das wird immer mehr der Anfang vom Ende.
    Darum sollte jeder noch Spass haben, solange es noch geht.

  • was ändert sich den so groß? die Mehrventieler bekommen etwas mehr Gewicht und homologierte Änderungen an der Karosserie die über die zulässigen der Gruppe H hinaus gehen (halt z.B. Tunnel) werden verboten, nun ist mir unklar wer von dieser Änderung so groß betroffen ist, mir fallen nur Cossi und Oktavia WRC ein? oder gibt z.B. für C-Kadett einen homologierten Tunnelumbau der nun nicht mehr zulässig ist?

  • Und was soll dieser ganze Unsinn eigentlich noch bewirken? :mad:


    to be continue... :D:D:D


    Ich schmeiß mich weg !


    Ganz unwar ist das wohl nicht !

  • was ändert sich den so groß? die Mehrventieler bekommen etwas mehr Gewicht und homologierte Änderungen an der Karosserie die über die zulässigen der Gruppe H hinaus gehen (halt z.B. Tunnel) werden verboten, nun ist mir unklar wer von dieser Änderung so groß betroffen ist, mir fallen nur Cossi und Oktavia WRC ein? oder gibt z.B. für C-Kadett einen homologierten Tunnelumbau der nun nicht mehr zulässig ist?


    Nicht nur Cossi und Oktaven sind betroffen...........auch Super 1600, Super 2000,KitCars............:mad:


    in Zukunft werden 200er so interessant sein wie der rentnernachmittag im Altersheim......................schon sehr wahnsinn was sich die Herren vom DMSB so einfallen lassen. Weiter so................................!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von compact () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Mal sehen was die nächsten Monate sich noch so tut..Wenn es so bleiben sollte dann ist das ganze ein herber Verlust für die Rallye-Szene:mad:


    Gruß

  • Nicht nur Cossi und Oktaven sind betroffen...........auch Super 1600, Super 2000,KitCars............:mad:


    in Zukunft werden 200er so interessant sein wie der rentnernachmittag im Altersheim......................schon sehr wahnsinn was sich die Herren vom DMSB so einfallen lassen. Weiter so................................!!!!!!!!!!!



    Im beratungsresistenten Verwaltistan läuft das etwas anders.


    Dort hat man doch längst den Überblick verloren. Kein Wunder bei dem ganzen Gruppenhickhack. Also erst einmal verbieten, dann schauen was das eigentlich heißt oder bewirkt, dann weiter ändern - oder eben eine neue Gruppe aufmachen :confused:


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Tunneländerung ab Oberkante Schweller unzulässig!!!

  • Natürlich sind für Zuschauer die jetzigen Nationalen Autos interessanter, für mich auch, aber über kurz oder lang wird man den Rallyesport nur über die Clubsport Ebene und günstige Autos (z.B. Gruppe G) am Leben halten können. Schon alleine wegen den Kosten, was aus den Geisteskranken Umweltschützerkreisen noch kommt ist sowieso nicht vorhersehbar.


    Sicher muß der DMSB in der Verwaltung sparen!!!
    Weniger Teilnehmer bei Veranstaltungen ,weniger Verwaltungsaufwand!!!:D:D

  • Der DMSB möchte anscheinend auf die Kostenbremse treten und die "großen" Autos in die Serien verbannen wo sie eigentlich auch hin gehören.


    Schlecht für die Zuschauer und diejenigen die sich eins leisten können
    Gut für diejenigen die sich keins leisten können und sich schon jahrelang in ihrer Klasse hinter den Dingern anstellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!