200er Rallye und keine KitCars mehr! Was nun?

  • Eigentlich waren die 200er Rallyes für die Leute bestimmt die was Spaß an den Hobby haben wollten sagen wir mal für den kleinen Geldbeutel .Ich möchte selber in den Rallyesport einsteigen, den eigentlich komme aus dem Slalomsport (wo man sich mittlerweile auch schon totrüstet).Es kann doch jeder fahren was er mag Kitcar , WRC , Super 2000 oder Überflieger Gr.H aber bitte in einer Klasse/Ebene wo man sich mit Gleichen messen kann und nicht in 200er Rallyes wo man den Hobbyfahrern ( mit den kleinen Geldbeutel) den Spaß an der Freude nimmt.


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema ( jetzt könnt ihr mich ja steinigen:D)


    Gruß
    Christian

  • Also ich sehe das so, dass ab 1.1.2010 keine Autos mehr starten dürfen, die WRC - homologierte Teile eingebaut haben und ausserdem nach dem 31.12.2008 gebaut worden sind.


    "Darüber hinaus dürfen Bauteile des Antriebstranges (ab Getriebe
    bis inkl. der Antriebswellen) inklusive deren Funktionssysteme,
    wie z. B. Hydraulikpumpen, Differenziale etc., welche ausschließlich
    für Fahrzeuge der Gruppe WRC homologiert wurden, nicht verwendet
    werden. Dies betrifft sämtliche Nachträge des Typs WR,
    WR2 bzw. auf WRC-Fahrzeuge beschränkte Homologation-
    Nachträge „only valid for WR“ bzw. „only valid for WRC“ oder sinngemäß."


    Ich gehe davon aus, dass die Teile in den Kit-Cars, S1600, R2 usw. diese Nachträge nicht in der Homologation haben.


    Meiner Meinung nach ein vernünftiger Schritt, um die Kosten zu senken.

  • Das mit den WRC war eine Antwort auf den Beitrag von Rallyesport Ramonat. Natürlich gibt es bei 200er auch Überautos aber Ich persönlich fahre in der Regel einen Golf in der h bis 1600ccm und mich wurmt es schon wenn dort Autos auftauchen wie zB. C2 R2 oder Ignis S 1600 was dieses Jahr schon öfter der Fall war.Wenn jemand Sein Auto über die Jahre weiter entwickelt und dann auch noch schnell ist OK. aber fast aktuelles Werksmaterial hat bei einer 200er nichts zu suchen und wenn doch,dann in einer Klasse mit gleichen Gegnern.


    Genau meine Meinung.


    Vielleicht führt ein anderer Weg zum mehr Fairness. Es gibt nur noch zwei Gruppen (Divisionen):


    Div1: "Offen"
    Div2: "Serie" (= bisheriges Reglement nach Gruppe G)


    Die Klasseneinteilung erfolgt bei allen nach dem Leistungsgewicht und nicht nach Hubraum. Sicherlich eine radikale Änderung, aber eine, die IMHO dem Breitensport entgegenkommt.

  • Ganz genau der Meinung bin ich auch! Is doch ein Witz, wenn man sich als reiner Spassfahrer, der sein ganzes Herzblut in sein Auto steckt, bei ner 200er mit Werkswagen in einer Klasse rumschlagen darf. Diese Autos gehören einfach eine Liga nach oben...



    Gruss raki


    die fahrer die was spektakuläres bei ner 200er einsetzen sind genauso spaßfahrer... wie andre schon sagte, jeder soll das fahren was der geldbeutel hergibt... wenn ich zu ner rallye fahre, möchte ich was spektakuläres sehen... und nicht nur g-kisten... was is in der liga oben drüber...? n gt 3, n paar n-mitsubishis und subarus, n paar r 3s... viele 200er rallyes haben bessere starterfelder als n dm-lauf... siehe zwickauer land...

  • Tach zusammen,


    meiner Meinung nach liegt ein Teil der Probleme darin, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, ausser Wertung mitzufahren.


    OK, es gibt die Vorauswagen, aber die sollen sich ein bisschen zurückhalten um die Streckensicherheit zu checken. Ausserdem wäre es etwas seltsam, wenn 20 Vorauswagen am Start stünden...


    Ich denke z.B. an den Eklat bei der Frankenrallye vor 2??? Jahren, als ein paar schnelle und spektakuläre Autos mit nicht erlaubten Reifen teilgenommen haben.


    Hätte man eine offizielle Möglichkeit, die Klasse "ausser Wertung" einzurichten, wäre das Problem gelöst. Jedes tolle teure oder sonstwie den Rahmen sprengende Auto kann aus Spaß an der Freude teilnehmen, das Startgeld bezahlen, und den Zuschauern ne Schau bieten. Und abends hängen auf einer Extraliste auch noch die Zeiten aus. Pokale gibts nicht, höchstens sowas wie eine kleine Erinnerungsplakette oder sowas.


    Die Besitzer solcher Autos können dann problemlos auf ner 200 nennen um was zu testen, zu üben, oder auch nur zum Spaß haben. Und sie nehmen den "ehrlichen Gruppe-H-Autos" nicht die Bombons weg.


    Den Zuschauern dürfte es doch weitgehend egal sein, ob ein WRC nun in Wertung teilnimmt oder nicht... Die Zeiten hängen aus, man kann vergleichen. Den Aktiven ist auch geholfen, weil in ihren Klassen weniger Überautos auftauchen.


    Gruss Jo

  • ich glaube die Überschrift ist etwas falsch:
    "200er Rallye und keine KitCars mehr!"
    laut DMSB ist das komplett auf die Gr. H bezogen!!!!!!!
    Folgedessen wird man solche Fahrzeuge, sofern die Hom. abgelaufen ist gar nicht mehr sehen, weder R200, noch Masters, noch DRS...
    Desweiteren behaupte ich mal das die Radhaus-Änderung mehr Leute betrifft als viele denken:
    Bei "fast allen" alten Auto´s (Kadett, Astra, Golf 2, Escort, etc) wurden die Radhäuser geändert, damit man die 17 + 18" Räder fahren kann...


    Mein Vorschlag um das WETTRÜSTEN in der Gr. zu stoppen:
    Ab 2010 oder 2011 sind nur noch Fahrzeuge zugelassen, mit Änderungen gem. Homologation. Also nur noch "alte" Gr. A Fahrzeuge. Somit weiß jeder, was er machen darf und was nicht. Klappt doch auch im Ausland...
    Alles was da nicht mehr rein passt, kommt bis 2015 in eine Klasse FS (gibt es schon im Slalom)...


    Jetzt werft den ersten Stein ...
    ___________________________________
    Es lebe die Gr. G und F2005:confused:

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

    Einmal editiert, zuletzt von Polo Gr.1 ()


  • vernünftiger Beitrag ,veileicht noch Masse/Leistung berücksichtigen.
    Somit währen 200er Rallye weiterhin Interessant und keiner ist benachteiligt .:D:D

  • vernünftiger Beitrag ,veileicht noch Masse/Leistung berücksichtigen.
    Somit währen 200er Rallye weiterhin Interessant und keiner ist benachteiligt .:D:D


    Warum willst Du die Leistung beschränken?
    Die Motormechanik ist durch die Homologation eingeschränkt und wer bitte soll die Leistung überprüfen?
    Gewicht nach Gr. A.
    So muß ein z.b. 2Ltr. 1000Kg wiegen (ab 2009 eh schon 960Kg)

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Warum willst Du die Leistung beschränken?
    Die Motormechanik ist durch die Homologation eingeschränkt und wer bitte soll die Leistung überprüfen?
    Gewicht nach Gr. A.
    So muß ein z.b. 2Ltr. 1000Kg wiegen (ab 2009 eh schon 960Kg)


    Will keine Leistung beschränken ,kenne Gruppe FS nicht .
    Leistung messen 2009 kein Thema ,schaft sogar die Polizei .
    Währe gut für Gruppe G wie "gut gemacht" ohne Restriktor usw .

  • Ein Auto nach Gr.A Reglement zu bauen verschlingt aber auch jede menge Kohle und da sind wir wieder beim Thema wer einen großen Geldbeutel hat verbaut gute und teuere Gr.A Teile wer den Sport nur mit minimal Buget betreibt schaut erst mal wieder in die Röhre bis er die Kohle zusammen hat.
    Also gibt es wieder ein paar Überflieger die dann mit Ihren Autos die 200er Rallyes aufmischen.


    Gruß
    Christian

  • Ein Auto nach Gr.A Reglement zu bauen verschlingt aber auch jede menge Kohle und da sind wir wieder beim Thema wer einen großen Geldbeutel hat verbaut gute und teuere Gr.A Teile wer den Sport nur mit minimal Buget betreibt schaut erst mal wieder in die Röhre bis er die Kohle zusammen hat.
    Also gibt es wieder ein paar Überflieger die dann mit Ihren Autos die 200er Rallyes aufmischen.


    Gruß
    Christian


    Ich verstehe die Diskussionen nicht ,wenn ein Ascona Motor so viel wie ein Kit car kostet und diese Boliden die Szene bestimmen ,warum sollen die Kit Cars veboten werten .
    Diese Boliden sind so aufgerüstet ,das selbst aktuelle WRC das Nachsehen haben wie in Holland .:confused::confused:
    Schau Dir mal die Ergebnissliste Rallye Wartburg an ,Manta und so .

  • Moin,


    Richtig, Leistung messen geht nicht... An unserem Auto kann ich mit einer einzigen Schraube die Leistung nach Belieben rauf und runter stellen. Das gilt im Grunde praktisch für alle Turbomotoren.


    Und wenn Elektronik ins Spiel kommt, ist es noch viel einfacher, und noch viel weniger nachweisbar.


    Das spricht auch stark gegen eine Einstufung nach Leistungsgewicht in allen Klassen. In der G mags ja noch gehen, weil man die diversen Schrauben ja garnicht erst einbauen darf. Aber auch da ist es schon schwierig. Man munkelt man ja schon, dass da der ein oder andere Evo nicht so ganz den serienmäßigen Ladedruck anstehen hat...


    ÄH..., nach Belieben raufstellen kann ich ehrlich gesagt nicht ;)


    Gruss Jo

  • @ Jimmy
    ich selbst fahre einen Kadett C im Slalom mein Motor ist ein 2,0l 8V mit 45 Weber und 195 PS der Motor hat mich nicht mal 5000€ mit allen Anbauteilen gekostet.
    Jetzt bau ich eine Impreza GT zum Rallyefahren in der Gr.F würde ich in auf Gr. A aufbauen könnte ich ein komplettes Haus hinein stecken das Geld dazu hab ich aber nicht.
    Auch mein Kadett ist von der Regeländerung betroffen da ich eine anderen Getriebetunnel verbaut habe daher ziehe ich meine Konsequentsen und fahre mit ihm nur noch in Österreich.Wenn ich alle groben Umbauten rückgängig machen könnte würde ich es tun.


    Gruß
    Christian

  • Das Problem, ein Auto streng nach alten "Gr.A" Reglement aufzubauen besteht nicht nur in der Kostenintensität, sondern auch in der Verfügbarkeit der Teile!


    Gruss raki


    Verstehe ich nicht...
    Warum geht das dann in Österreich oder Belgien?
    Du kannst ja immer noch mit verstärkten Serienteilen fahren.
    Desweiteren ist es glaube ich kein unterschied, ob ich mir ein "spezial"Teil für ein Gr. H Auto bauen/drehen/fräsen lasse oder für ein Gr. A, nur so muß ich halt auf ein paar Maße mehr achten...
    Man soll ja nicht STRENG nach Gr. A aufbauen, Du kannst ja immer noch zwischen Serie und Gr. A entscheiden...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Verstehe ich nicht...
    Warum geht das dann in Österreich oder Belgien?
    Du kannst ja immer noch mit verstärkten Serienteilen fahren.
    Desweiteren ist es glaube ich kein unterschied, ob ich mir ein "spezial"Teil für ein Gr. H Auto bauen/drehen/fräsen lasse oder für ein Gr. A, nur so muß ich halt auf ein paar Maße mehr achten...
    Man soll ja nicht STRENG nach Gr. A aufbauen, Du kannst ja immer noch zwischen Serie und Gr. A entscheiden...


    Was mache ich wenn ich ein Auto fahre was es nie in der Gr A gegeben hat?
    Bau ich halt teile aus der Gr B ein oder wie? :D:D


    Scheisse ist nur, das es diese Teile nicht mehr gibt...und schon lange nicht mehr!
    Die Kostensituation hängt meist mit dem Baukastenprinzipswissen des jeweiligen Herstellers zusammen! Viele sachen kann man aus dem Regal nehmen und geringfügig anpassen...


    Zur Tunnelsache:


    Siehe auch aktuelles Gr H Reglement, Seite 55


    Art. 16
    Karosserie und Fahrgestell


    Die serienmäßige Karosserie und/oder das Fahrgestell –
    gemäß Art. 251-2.5.2 und 2.5.1 des Anhangs J (ISG) –
    dürfen erleichtert oder verstärkt werden.


    ~


    Ferner darf auch der Antriebstunnel für andere
    Teile des Antriebsstranges örtlich angepasst werden.


    Wie war das mit dem lesen? :confused::confused:


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Desweiteren behaupte ich mal das die Radhaus-Änderung mehr Leute betrifft als viele denken:
    Bei "fast allen" alten Auto´s (Kadett, Astra, Golf 2, Escort, etc) wurden die Radhäuser geändert, damit man die 17 + 18" Räder fahren kann...
    ___________________________________
    :confused:


    das mit dem lesen ist echt ein problem.
    bei welchen dieser autos war den mal eine radhausänderung HOMOLOGIERT ?


    welche wrc würde es den betreffen? die einzigsten wrc die es mal serienmäßig mit allrad ausgestattet gab waren escort, impreza und octavia.


    corolla, cordoba, 206, 307. fabia oder als super 2000 der 207, punto, fabia passen sowiso nicht in das gruppe h reglement die gab es nicht als allrad zu kaufen.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Soll das heißen das ich jetzt über 3 Jahre umsonst ein neues Auto gebaut habe und nächstes Jahr nicht fahren kann, nur weil ich GFK Verbreiterungen verbaut habe??!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!