WM :: Rallye de France 2010

  • Ich nehme mal an die werden die komplette Rallye als Asphaltlauf auf die Füsse stellen. Da dies ja die Tradition dieses Laufes ist. Die WPs werden wohl gleich bleiben. Aber die Veranstalter sind da Flexibel. Prüfungen hat es noch genug. Bei Epinal, St. Die oder dann Richtung Mulhouse, Nähe Hartmannsweilerkopf, 2 Bergrennstrecken gibt es auch noch in der Regio. Vielleicht bezieht man da noch was mit ein. Dieses Jahr gab es nähe dem Col de la Charbonniere (Zufahrt über Col de Steige) eine (wie ich meine) neue WP..:Also Möglichkeiten alles auf Asphalt laufen zu lassen gibt es genug.


    Bitte Beiträge Posten sobald man mehr weiss über WPs!


    Wegen Hotelbuchung warte ich noch...Da gibt es dann viele Möglichkeiten auch über Gites de France oder Chambre d Hotes....

  • Also ich gehe davon aus, dass der WM-Lauf wenig mit der Alsace-Vosges gemein haben wird. Die Ankündigung des Veranstalters, dass möglicherweise bis ins Département Moselle gefahren wird unterstützt meine These. Zum Anderen äußerte sich der Veranstalter, eine Mischrallye auszurichten. Ich denke mal, dass vielleicht 4-6 WPs der Alsace-Vosges gefahren wird und der Rest neu sein wird.
    Die Rallyes haben auch gar nichts miteinander zu tun. Das Eine ist der französiche Meisterschaftslauf, welcher auch nächstes Jahr ausgetragen wird, das Andere die Rallye de France mit Austragungsort Elsass. Das heisst zwei Rallyes mit zwei verschiedenen Veranstaltern.

  • also am besten wäre ja die alsace vosges zu umzubauen das sie zur rallye de france wird und neben den wm prädikat auch ein lauf zur französischen meisterschaft ist.
    dann wäre vermutlich ein bomben starterfeld zu erwarten:D

  • Also wenn eine Unterkunft im Umland von Colmar gewählt wird, denke ich ist dies schon eher der südlicheste Teile der Rallye und damit auch wieder etwas weiter zu fahren. Ich meine rund um Schlettstadt/Barr/Obernai liegt man zentraler. Und da epfehele ich früh zu buchen. In der dortigen Weinregion gibt es zware viele Übernachtungsmöglichkeiten aber im Herbst pilgern dort auch viele Urlauber rum.


    Zu lesen war, dass auch Strassburg sich finanziell stark engagiert. Also ist davon auszugehen , dass in dieser Region und nördlich davon einiges stattfindet. Bitche und die Nordvogesen wurden schon genannt. Könnte mir dann auch vorstellen, dass in der Region bis nach Saaralbe gefahren wird. Und da fallen mir die Prüfungen der Rallye Alsace-Bossue spontan ein. Und dann wäre für die Rallye de France plötzlich fast näher wie Deutschland Rallye.


    Soweit mir bekannt, wurde von Anfang an bei der Bewerbung immer gesagt, dass Mischprüfungen gefahren werden sollen. Und nach meiner Orstkenntnis können diese Schotterabschnitte eigentlich nicht im Elsass sein, sondern nur auf der anderen Vogesenseite, also in Lothringen.


    Na mal schauen was unsere französichen Freunde in ihren Foren (http://www.estrallye.com) so meinen....


    Lars M.

  • @LarsM.: Richtig. Da am 3. Tag auf Schotter gefahren werden soll, stimmt dies mit deiner Einschätzung gegenüber Lothringen überein.

  • Hallo,


    zur Zeit wird viel gefiebert und spekuliert...jeden Tag gibt es andere Infos !


    Gestern hat der Bürgermeistern von Oberhoffen sur Moder (Seb's herkunft) am Radio gesprochen: er will unbedingt was vor der Haustür.
    Es war die Rede von Mischprüfung in der nähe von Haguenau...nur kann ich mir keine WMtaugliche schotter/sand WP dort vorstellen.
    Was man auch seit am Anfang weiss ist das das "comité Lorraine" (Motorsportverband?)aus dem Projekt raus ist*...was vielleicht dafür spricht das weder Vogesen noch Moselle gefahren werden.


    Ich kann mich für diese Rallye de France sowieso nicht richtig freuen weil die kein Platz für kleinere Veranstaltungen lässt...:o
    Aber ich werde trotzdem posten wenn ich bessere Infos habe !!


    Gruss aus Frankreich



    *Leider hat sich der Bekannte "Drahtzieher" dieses WM Lauf in den letzten 20 Jahren mit seinem Benehmen soviele Feinde gemacht das er vor Ort kaum noch konkrete Hilfe finden wird.

  • Wer wird eigentlich offiziell Veranstalter/Ausrichter des Laufs sein?
    Gibt es schon eine Internetpräsenz, wo von offizieller Seite etwas über die Vorhaben (Misch-WPs, Rallye-Zentrum ...) erklärt wird?


    Nun zur schlechten Seite der Medaille
    Was passiert mit der Tour de Corse die nächsten 3 Jahre? 2011 IRC????

  • Ein kleiner insider Typ:


    Freitag möglicherweise Oberelsass: Mulhouse-Thann
    Samstag: Strasbourg-Sélestat
    Sonntag: Haguenau-Bitche


    All diesen Angaben ohne Gewähr...bis Wochenende müsste es genaueres geben.

  • Da die Monte ja nicht mehr im WM-Kalender ist, habe ich das Gefühl, dies könnte streckentechnisch die beste Veranstaltung des Jahres werden!


    Wobei einem die Korsen schon auch leid tun können, aber ein bischen Abwechslung schadet ja nie...


  • Wobei einem die Korsen schon auch leid tun können, aber ein bischen Abwechslung schadet ja nie...


    Es war anscheinend keine Entscheidung gegen die genialen WPs auf Korsika, sondern für das bessere Zuschauerführungskonzept im Elsass (klar, man kommt besser - nicht gut - an die WPs ran und die Masse verläuft sich auf eine größere Fläche)!


    Bin trotzdem mal gespannt, wo die einzelnen WPs liegen...wenn man den geposteten Ausführungen Glauben schenken darf, dann macht ja ein Rallyezentrum distanztechnisch nur im Raum Selestat/Straßbourg Sinn, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera RS ()

  • schließ mich der Frage von Marc L. an - gibt es schon was spruchreifes neues zu WPs, Veranstalter und Startpark?

  • Irgendwelche Tipps hinsichtlich Wahl Unterkunft etc.?


    Jungs Jungs, jetzt macht euch doch mal locker - die Veranstaltung ist in ELF Monaten und da braucht man sich doch jetzt noch keine Gedanken über Hotel etc. machen oder habe ich den Ernst der Lage nicht ganz erkannt?:D

  • Jungs Jungs, jetzt macht euch doch mal locker - die Veranstaltung ist in ELF Monaten und da braucht man sich doch jetzt noch keine Gedanken über Hotel etc. machen oder habe ich den Ernst der Lage nicht ganz erkannt?:D


    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit ob Frankreich nur ein einziges Hotelbett hat?:eek:

  • Das schöne ist, ich kann zuhause übernachten:eek::D


    Freue mich Riesig auf die Rallye WM vor der Haustüre. Wie wäre es mit einem Abstecher nach Südbaden??
    OK, muß nicht sein. Ich warte schon gespannt auf die Veröffentlichung der Wertungsprüfungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!