WM :: Rallye de France 2010

  • Freu mich auch schon sehr auf das nationale Starterfeld, aber kann mir als doofem Ösi jetzt nochmal jemand erklären, warum der Porsche in FRA starten darf und damals in Deutschland durfte er es nicht im Rahmen des WM-Laufes? Das kann ja in dem Fall nicht mit den nationalen Sportbehörden zusammenhängen, sondern nur mit der FIA, denke ich mir - und da sie ja angeblich erst am Überlegen sind, GT-Autos wieder zuzulassen, versteh ich hier irgendwas nicht...
    Oder ist das ganze unter Umständen noch gar nicht gegessen und schlußendlich wird der eh nicht fahren? Dann wäre das ganze aber doch wieder etwas voreilig vom Veranstalter gewesen, den Lauf auch als nationalen Meisterschaftslauf auszuschreiben...
    Fragen über Fragen...

  • Freu mich auch schon sehr auf das nationale Starterfeld, aber kann mir als doofem Ösi jetzt nochmal jemand erklären, warum der Porsche in FRA starten darf und damals in Deutschland durfte er es nicht im Rahmen des WM-Laufes? Das kann ja in dem Fall nicht mit den nationalen Sportbehörden zusammenhängen, sondern nur mit der FIA, denke ich mir - und da sie ja angeblich erst am Überlegen sind, GT-Autos wieder zuzulassen, versteh ich hier irgendwas nicht...
    Oder ist das ganze unter Umständen noch gar nicht gegessen und schlußendlich wird der eh nicht fahren? Dann wäre das ganze aber doch wieder etwas voreilig vom Veranstalter gewesen, den Lauf auch als nationalen Meisterschaftslauf auszuschreiben...
    Fragen über Fragen...


    Verstehe die Frage nicht!
    Ich sehs ganz einfach: es gibt in F einen WM-Lauf und hintendran einLauf zur Franz-Meisterschaft.
    In der WM startet bekanntlich kein GT, und in der Franz-Meisterschaft sind sie sehr wohl zugelassen, wie übrigens auch in D.

  • Volle Zustimmung. Da hat man ja volles Programm in einer WP mit 2x 70 Startern. Hopping lohnt da einfach nicht... ausser vielleicht am Samstag, WP 9/13 u. 10/14. Die liegen fast vor unserem Hotelzimmer :D.


    Wie willst du bei den bescheidenen Möglichkeiten, an die WPs zu kommen, überhaupt sinnvoll ein WP-Hopping betreiben?
    Ich habe mir schon überlegt, mich einschließen zu lassen und in Summe so 2 x 140 Fahrzeuge an einer geilen Stelle anzuschauen

  • Freu mich auch schon sehr auf das nationale Starterfeld, aber kann mir als doofem Ösi jetzt nochmal jemand erklären, warum der Porsche in FRA starten darf und damals in Deutschland durfte er es nicht im Rahmen des WM-Laufes? Das kann ja in dem Fall nicht mit den nationalen Sportbehörden zusammenhängen, sondern nur mit der FIA, denke ich mir - und da sie ja angeblich erst am Überlegen sind, GT-Autos wieder zuzulassen, versteh ich hier irgendwas nicht...
    Oder ist das ganze unter Umständen noch gar nicht gegessen und schlußendlich wird der eh nicht fahren? Dann wäre das ganze aber doch wieder etwas voreilig vom Veranstalter gewesen, den Lauf auch als nationalen Meisterschaftslauf auszuschreiben...
    Fragen über Fragen...


    Hängt tatsächlich mit dem Durchführungsmodus zusammen. In Deutschland sollte der DRM-Lauf vor 2 Jahren zusammen mit dem Hauptfeld fahren, also GT's gegen WRC's und den Rest. Dies ist (noch) nicht erlaubt. Auf die Idee, den DRM-Lauf hinten dranzuhängen ist damals wohl keiner gekommen. Die Franzosen waren da wohl etwas schlauer. Ob die franz. Teilnehmer damit glücklich sind, wäre auch eine Frage. Deren hohe Startnummern könnten u.U. im Dunklen starten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • @ Rol-lux: also wenn ich mich recht erinnere war das ja vor 4 Jahren bei der Deutschland das gleiche: der WM-Lauf zählte (damals mit zwei unterschiedlichen Tageswertungen) auch als nationaler Meisterschaftslauf. Allerdings ließ man damals die Porsche nicht starten, weil eben nicht erlaubt im Rahmen eines WM-Laufes. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, bin mir da aber ziemlich sicher (vor allem auch, weil das ja nicht zuletzt hier herin einen riesen Aufschrei mit seitenlangen Diskussionen nach sich zog) - was uns jetzt eben wiederum zu meiner Frage führt...

  • Klaro, aber hier in Frankreich macht man es nicht so kompliziert.
    Es wird nicht versucht eine nationale Meisterschaft in einen WM-Lauf zu integrieren,sondern man organisiert gleichzeitig einen WM und französischen Meisterschafts-lauf, schön getrennt, eins nach dem andern.
    Alle sind zufrieden und der Zuschauer weis es zu schätzen.....In Deutschland glaubt man halt alles etwas komplizierter zu machen

  • Ist doch eigentlich schxxxegal, ob getrennt oder integriert - ich denke, das Starterfeld sucht dieses Jahr seines Gleichen und von den 140 Fahrzeugen würden wir uns in Deutschland (außer Rallye Deutschland) mit Sicherheit nach bestimmt 90 Fahrzeugen die Finger lecken.


    Was haltet ihr zuschautechnisch für ein sinnvolles Programm bzw. wieviel WPs kann man am Freitag und Samstag anschauen?

  • Ergo für die ganz dummen wie mich:


    Ohne "Stellungswechsel" zwei Rallyes je zweimal? :rolleyes::)


    Genauso ist es :D. Hoffe nur, dass es möglich sein wird, sich innerhalb der WP's etwas bewegen zu können. Bis jetzt haben sich die Franzosen ja noch nicht zu den Zuschauerpunkten geäussert :mad:. Werde wohl auf der Anreise zum Hotel mal Mittwochs am Servicepark vorbeischauen um ein Programmheft zu ergattern.

  • Mein kleiner Insider Tipp wäre für den Samstag:


    http://presse.alsace-alsace.fr…hwiller-rallye-france-wrc


    In den Weinbergen über Nothalten wird die Stimmung top sein...mit musik + speaker (auch auf Deutsch)...Frische Baguette+Merguez und bestes Wetter sind bestellt...bei den Leuten von "ALSACE MOTOR" gibt es immer was gutes zu essen und trinken !


    Gefällt mir, gerade mal 11 Km von unserem Hotel (Chatenoise) entfernt. Wo genau sind die Leute von "Alsace Motor" zu finden? Kannst Du mal die Koordinaten für Google Earth nennen, wir kommen dann bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!