WM :: Rallye de France 2010

  • Aktueller Stand :


    1.A. BURKART 68
    2.H. WEIJS JR. 61
    3.K. KRUUDA 51
    4.K. ABBRING 46


    Viel Spaß in Spanien.:D


    Ich hab ja geschrieben in meinem Beitrag, daß Aaron Burkhardt -im 4.oder 5.Jahr???- in der Junioren-WM der Titel kaum mehr zu nehmen ist. Das ändert aber Nichts daran, dass bei keiner der letzten Junioren-Rallies auch nur eine dabei war, wo man vor Aarons Leistung ÜBER DREI TAGE AM STÜCK "den Hut ziehen" könnte ! Entweder waren nicht mal 8 punkteberechtigte Starter da, bzw. wurde über das SuperRallye-Reglement die wenigen Teams am nächsten Tag wieder auf die Strecke geschickt oder es war praktisch keine Konkurrenz vorhanden. Nachdem aufgrund der Altersgrenze diese Junioren-Saison auch die letzte für Burkhardt ist, ist für Aaron 2011 die einzige Möglichkeit -mit Papa`s Geld- einen S2000 oder Ähnliches zu fahren. Ein Werks-Cockpit, ob WRC, IRC, oder wo auch immer.....nie im Leben, da gibt es viele andere, bessere -und jüngere- Nachwuchsfahrer im Ausland.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Wir waren auch nicht wirklich begeistert von der Rallye.
    Außer Wald, Wald und noch mehr Wald haben wir nicht viel gesehen.
    Vielleicht hatten wir streckentechnisch etwas Pech, aber ständig nur Waldwege war doch recht langweilig.


    Die Elsäßer waren leider auch nicht wirklich hilfsbereit, die meisten waren sehr unfreundlich und arrogant, sehr schade :(
    "English? Haha, non..."


    die meisten sprechen und verstehen deutsch, wenn sie wollen :)

  • Ich hab ja geschrieben in meinem Beitrag, daß Aaron Burkhardt -im 4.oder 5.Jahr???- in der Junioren-WM der Titel kaum mehr zu nehmen ist. Das ändert aber Nichts daran, dass bei keiner der letzten Junioren-Rallies auch nur eine dabei war, wo man vor Aarons Leistung ÜBER DREI TAGE AM STÜCK "den Hut ziehen" könnte ! Entweder waren nicht mal 8 punkteberechtigte Starter da, bzw. wurde über das SuperRallye-Reglement die wenigen Teams am nächsten Tag wieder auf die Strecke geschickt oder es war praktisch keine Konkurrenz vorhanden. Nachdem aufgrund der Altersgrenze diese Junioren-Saison auch die letzte für Burkhardt ist, ist für Aaron 2011 die einzige Möglichkeit -mit Papa`s Geld- einen S2000 oder Ähnliches zu fahren. Ein Werks-Cockpit, ob WRC, IRC, oder wo auch immer.....nie im Leben, da gibt es viele andere, bessere -und jüngere- Nachwuchsfahrer im Ausland.


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


    Ich denke das Aaron von Hans Weijs noch abgefangen wird...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Wir sind nun auch wieder zurück aus Frankreich. Unser Fazit: Geile Rallye. Wir sind immer am Vorabend in die WP reingefahren wie hunderte andere auch. Hatten nur das Kartenmateriel aus dem Rallye Guide. Haben immer super Plätze fürs Zelt direkt neben der WP gefunden. Am nächsten Morgen ein bischen Fußmarsch und gut wars. Kaum Streckenposte zu finden, kein Eintritt, gute Stimmung an den WPs, auch Nachts!!! Durch die Grand National hatten wir auch keine langen Pausen bis zum zweiten Durchgang. Super !!!:) In Bitche waren wir auf der Westseite der Prüfung, hatten einen Zeltplatz an der WP und einen Piunkt zum schauen ohne Zuschauer, kein Abreisechaos.


    Wenn die Franzosen noch den Zeitplan einhalten wird das auch nächstes Jahr ne geile Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.



  • Seh ich genau so.
    Und wir fahren nächstes Jahr wieder nach Frankreich....


    Gruß Dirk

    DO IT SIDEWAYS

  • Wie war es denn eigentlich mit Besuchern aus anderen Nationen? Da ich nur heute war, sind wir wenige Besucher aus anderen Nationen aufgefallen. In der Mehrzahl waren wohl natürlich die Besucher der Grande Nation anwesend. Bei der Deutschland sieht man doch etliche Skandinavier, Belgier, Tschechen, Holländer etc.. Mir ist heute eigentlich nur ne kleine Gruppe Italiener über die Füße gelaufen.

  • Wie war es denn eigentlich mit Besuchern aus anderen Nationen? Da ich nur heute war, sind wir wenige Besucher aus anderen Nationen aufgefallen. In der Mehrzahl waren wohl natürlich die Besucher der Grande Nation anwesend. Bei der Deutschland sieht man doch etliche Skandinavier, Belgier, Tschechen, Holländer etc.. Mir ist heute eigentlich nur ne kleine Gruppe Italiener über die Füße gelaufen.


    Deutsche haben wir an jeder WP getroffen, z.B. aus Thüringen (!), Stuttgart u. Freiburg. Beim Shakedown gab es wenige Finnen u. Polen in unserer Nähe, im Hotel noch 'ne Horde Belgier. Ansonsten vorwiegend Franzosen. Die Elsässer als solche haben wir als sehr freundlich empfunden und die Verständigung war kein Problem (wohl weil deren Deutsch besser ist, als mein Französisch ;) ). Leider zogen aber am Samstag auch etliche Franzosen in die WP, die von der Rallye wohl wenig Ahnung hatten und nur einen Grund zum Saufen suchten. Das waren dann auch diejenigen, die sich einen feuchen Kericht um Absperrungen ect. kümmerten. Aber solche Leute gibt es auch in anderen Ländern.

  • Die Rallye war streckentechnisch der Hammer, aber e.g. weiß ich jetzt die Bemühungen und Vorbereitungen der Rallye Deutschland doch um einiges mehr zu schätzen!
    Mag sein, dass die mangelnde Organisation der Zuschauerströme (für die Verspätungen konnten sie ja weitesgehend nix und das war in den ersten Trier-Jahren zugegebenermaßen auch nicht arg viel anders) auch der frz. Mentalität zuzuschreiben ist (die Franzosen sind ja bereitwillig "marschiert" ohne zu maulen), aber ich fand es persönlich sehr unprofessionell.


    Verbesserungswürdig in meinen Augen war
    > Ausschilderung Zuschauerpunkte
    > Zuschauerpunkte selber (und da gab es viele alternative Möglichkeiten)
    > Zuschauer-Parkplätze
    > Zuschauer-Leitsystem (wieso nicht frühzeitig über volle Parkplätze informieren???)
    > Shakedown (Zentralität vor Anspruch war wohl das Motto)
    > noch vieles mehr
    ....aber trotzdem werde ich wegen den geilen WPs nächstes Jahr wieder dabei sein...:cool:

  • Bin auch heute abend nach 3 Tagen WM Rallye zurück. Mein Fazit: Es war einfach nur geil. Ich weiss nicht wie man Schwierigkeiten haben konnte die Prüfungen zu finden. Es gab neben dem offiziellen Führer (den ich nicht gekauft habe) in allen französischen Motorsportzeitungen ausführliches Kartenmaterial. Ich habe mir eine Michelinkarte vom Elsaß besorgt und alle Prüfungen übertragen, so wie immer. Ich habe die Prüfungen abends angefahren und musste nie weiter als 1 Km laufen. Ich war heute auch in Bitche. Schade daß der 2. Durchgang abgesagt wurde, aber ein Teil der angeblich 60000! Zuschauer standen wohl an zu gefährlichen Stellen. Laut Daniel Elena war aber das Hauptproblem, daß niemand mit sovielen Zuschauern gerechnet hatte und diese Menge von den Organisatoren nicht mehr zu beherrschen war. Ich hatte mir schon vorher mit P3 den Platz ausgesucht, der mir am besten zu verlassen schien. Ich bin ca. 13 Uhr los, und war in knapp 30 Min auf der Strasse Richtung Hagenau. Dann bin ich auf kleineren Strassen nördlich an Hagenau vorbei und bei Iffezheim über den Rhein. Das war überhaupt kein Problem. Man sollte halt mal lieber Karten lesen, als auf Schilder zu warten oder sich auf ein Navi zu verlassen.
    Die abgesagt WP hatte aber den Vorteil, daß man sich problemlos Loeb, Sordo den Solbergs, Yvan Muller und allen Anderen unterhalten konnte, weil die dort entspannt in der Sonne standen. Übrigens waren die gerade genannten Alle! sehr sehr freundlich und entspannt. Ganz tolles Erlebniss.
    Dafür, dass es der erste WM lauf dort war ziehe ich den Hut vor den Organisatoren. Alles hat prima geklappt. Die Ordner waren freundlich und relaxt und deren Anzahl völlig ausreichend. Die eine oder ander Absperrung war nicht ganz sinnig gemacht, zum Teil viel zu weit weg, aber das lag auch daran, daß man sich den deutschen WM Lauf als Vorbild genommen hatte.
    Nun haben sie ihren eigenen Stil gefunden und ich hoffe, daß sie den weiterführen, statt zu versuchen mit "deutscher Gründlichkeit" eine Rallye zu managen. Das klappt da eh nicht. 2€ für einen Parkplatz die ganze Nacht war Alles was ich an "Gebühren" bezahlt habe und das ist fair. Auch 2€ für ein Bier oder 1,50 für nen Kaffee ist nicht zu teuer.
    Kurz und gut es war eine Rallye wie ich mir das vorstelle. Ich kann mir selber aussuchen wo und wann ich schauen will. Ich kann meistens in meinem Auto pennen wo ich will. Ich bin mit meinem Zeug immer so nah an den WPs, daß ich nicht viel mit rumschleppen muss und ich muss nicht dauernd für irgendwas bezahlen, daß ich überhaupt nicht einsehe. Ich muss mich auch nicht in einen Shuttlebus quetschen, der mich irgendwo hinfährt wo ich garnicht hin will.
    Der größte Teil der Zuschauer sind richtige Rallyefans, die wissen was da geht und wie man sich als Zuschauer zu benehmen hat. Ich fand es waren erstaunlich wenige Deutsche da. Zwar etwas mehr, als bei einer Monte, aber trotzdem recht wenige. Ich habe Finnen, Norweger, Polen, Tschechen, Ungarn, Spanier und Italiener getroffen so wie bei anderen WM Läufen auch. Es waren ungeheur viele Fans aus aller Welt unterwegs. Einfach nur schön und dazu das prima Wetter. Ich bin sicher nächstes Jahr wieder dort gar keine Frage.


    Zum sportlichen, kann man auch nur sagen 7x Chapeau für Loeb.:) Ich hatte meine Zweifel, ob er diesem enormen Druck standhalten würde. Ständig musste er Rede und Antwort stehen, Hände schütteln Kommentare abgeben u.s.w. und wenn man dann gesehen hat, wie extrem schwierig die Bedingungen waren, wäre ein kleiner Patzer seinerseits fast verständlich gewesen. Aber nein, er hat sich zu Beginn nur langsam vom jeweiligen Zweiten abgesetzt. Aber am 2. Tag in WP 11 hat er dann gezeigt, daß ihm auf Asphalt keiner das Wasser reichen kann, wenn er wirklich Ernst macht. 18 s schneller als der zweite, da war der Drops gelutscht. Da hat selbst Ogier 22 s gefangen und der F1 Champion Kimi fast 2 min. Au Backe das tat weh. Außer Ogier braucht Loeb auch nächstes Jahr keinen fürchten, der allerdings wird ihm grosse Probleme bereiten.
    Die Deutschen haben mich leider enttäuscht, sowohl Burkart, als auch Gassner waren eine Enttäuschung. Weijs dagegen war klasse Glückwunsch.


    Glückwunsch also an Loeb zum Sieg und zum mehr als verdienten 7 WRC WM-Titel, Glückwunsch auch an Sordo und vorallem an Petter für Platz 3. Sein Kampf gegen Sordo, Ogier und den aufkommenden Latvala war grandios. Sein Auto hatte rundherum "Kampfspuren" , aber er hatte viel Spaß dabei. Er sagte auch, daß er jetzt erstmal in Spanien gewinnen will und nächstes Jahr dann diese Rallye.:o
    Und Glückwunsch natürlich an das Weltmeisterteam Citroen Sport. 6. WM-Titel gesichert. Grosartig. Jetzt hat nur noch Lancia mehr Titel. Weiter so.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Scheinbar waren doch mehr Nationen an Zuschauern da als wir festgestellt haben. Wir haben nur am Sonntag Autos aus CZ, I und B unter den Zuschauern gesehen. Und deutsche Fans sind uns leider keine über den Weg gelaufen.:(

  • so, nach 5 Tagen Frankreich sitze ich jetzt auch wieder im brav in Deutschland an meinen Schreibtisch.


    Um es kurz zu machen. Frankreich in Rallye ja, aber WM-Lauf in Frankreich für die nächsten Jahre erstmal nicht.


    Wir (wir waren 11 Mann/Frau) habe alle schon ne Menge Veranstaltungen besucht, aber das war eine der enttäuschensten.


    Angefangen hat alles das wir fast ne Stunde am Mittwoch durch Strasburg gefahren sind, bis wir die Einfahrt zum Service gefunden haben, der aber am Mittwoch noch für die Öffentlichkeit gesperrt war.


    Beim Shake-Down dachten wir noch, ok die Absperrungen und das Absperrgitter nur beim SD sind, wir waren ja mehr oder weniger mitten in der Stadt.


    Die Hoffnung auf Besserung war also noch da. Freitag früh, wir haben uns auf der WP einschließen lassen, konnte man schon Stunden vorher erahnen, wie die Rallye sein würde. Menschen, Menschen, Menschen. Die beiden Stellen war ganz ok, auch wenn teilweise sehr extrem überlaufen.


    Samstag ging es dann auf Schotter. Zum Ende des ersten Durchgangs standen wir in nen leichten Rechtsabzweig in einem Wäldchen und konnten uns die Nationalen-Treter ansehen. Beim zweiten Durchgang wollten wir das WM an der Stelle sehen. Leider machte eine Dame (ich glaube sie war von FIA) im roten Täschchen ein Strich durch die Rechnung. Wo vorher an einer sicheren Stelle Menschen standen, durfte plötzlich niemand mehr stehen, und in einem Umkreis von 50 Meter auch nicht. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn wir nicht hätten gefühlte 10x die Stelle hätten wechseln müssen, weil jeder was anderes gesagt hat. Irgendwann hat die Polizei den Wald komplett an der Stelle geräumt. Die Stelle war dann auch der Grund für die Unterbrechung der WP, weil sie die Leute einfach nicht geordert bekamen.
    Somit war die Laune am Tiefpunkt und die Hoffnung auf einen schönen Sonntag war dahin.


    Sonntag dann die Bitche WP. Der Zeltplatz war See war das schönste vom Tag. Wie erwartet war wieder Massen von Menschen da. Nach dem wir dann eine schöne Stelle gefunden hatten, ging das Drama Zuschauerlenkung wieder los. Er standen wir ok, dann durften wir da plötzlich wieder nicht stehen. Also noch mal den Platz gewechselt. Da durften wir plötzlich auch nicht mehr stehen, weil es Militärisches Gebiet war. Also auf die andere Straßenseite, bis das "Secu" Auto kam und der Meinung war, das wir da nicht stehen dürfen, sondern alle auf die andere Straßenseite sollten.
    In der Pause vom 1. zum 2. Durchgang waren es plötzlich so viel Massen dan der Stelle das wir schon eine leichte Vorahnung hatten. Als der bekannte rote Hubschrauber dann mehrer Minuten über der Stelle stand, wusste man schon worauf es hinausläuft. Naja was soll’s, wenigstens war es richtig herrliches Wetter.


    Wie schon oben erwähnt, WM-Lauf in den nächsten Jahren erst mal nicht.


    Noch was zum Nationalen Feld. Nicht nur das glaube am Samstag nur noch ca. 30 Autos gefahren sind, habe ich mir von der Qualität deutlich mehr versprochen, um nicht zu sagen. Es war enttäuschend.


    Torsten

  • Bin auch heute abend nach 3 Tagen WM Rallye zurück.
    C2R2max


    Hi,


    da kann ich dir nur zustimmen, eine vollends gelungene Veranstaltung wobei aber noch sicherlich für 2011 Verbesserungen kommen werden.
    Was ich aber zu bemängeln habe ist dass in dem offiziellen Programmheft viele Zuschauerpunkte so abgedruckt dass der Streckenverlauf an der Stelle gar nicht sichtbar war. Ok es war ja auch gratis !
    Aus Angst der vielen Zuschauer war zb. bei WP 2/6 Fistplan der Parkplatz 4 gar nicht anfahrbar und die Zufahrtsstrasse wurde von der Gendmerderie schon 2 km vorher in Osenbach abgeriegelt und wir durften über 2km hoch zum ZP 3 laufen .Ich denk aber auch dass hier für 2011 ne Lösung kommt .
    Zum Thema Bitche kann ich nur sagen eine tolle Kulisse, tolle Fans und der Organisator total überfordert. Nicht genügend Streckenmarchalls und wo waren all die Gendarmes von den Tagen vorher? Wir standen am ZP7 für die erste Schleife und wanderten dann nach links rüber in Richtung ZP6 wo wir uns auf dem Hügel über den Verpflegungsbuden aufhielten. Konnten von hier die Strecke einige 100m einsehen und in die Schikane rein. Zwischen ZP7 und ZP6 stande einige Zuschauer auf einem Hügel und das ausserhalb jeder Gefahrenzone. NUR , hier war leider kein ZP eingezäunt und es standen weit und breit eine Marchalls. Was auf jedemfall jedem einleuchtet ist wenn an den Vortagen die Fans sich auf 75 km verteilen können und für den Sonntag dann nur 16 km bleiben, dann ist Chaos vorprogrammiert .


    Wir haben mal erfahren dass Bitche wohl eine einmalige Sache gewesen sei und für 2011 nicht mehr vorgesehen sei. Schade eigendlich!


    Da waren mal viele Winzer nicht so begeistert von der Rallye waren da sie 3 Tage lang nicht in ihre Weinberge kamen und Angst um Zerstörungen hatten.
    Daher wird die Rallye sicherlich 2011 später stadtfinden als dieses Jahr.


    War jemand auf der WP 11/15 am ZP5 , l'Epingle de Chatas ?


    Luc

    Einmal editiert, zuletzt von Luc ()

  • Ich hatte zum Glück auch nur 30km nach Haspelschied zu fahren.
    War schon recht chaotisch, aber irgendwie fand ich das Ganze auch komisch.
    Vergebens hatte ich Ausschau ,nach Hinweisschildern für Parkplätze oder Zuschauerplätze, gehalten. Entweder gab es keine oder ich habe sie in den Menschenmassen übersehen. Das war der Vorteil der Massen, man musste ihnen nur folgen ;)
    Wir waren auf keinen offiziellen Zuschauerplätzen, weil da wirklich die Hölle los war. Richtig viel Streckenposten haben wir auf unserer Wanderung auch nicht gesehen, aber die, die wir sahen, waren alle recht entspannt und nett.
    Warum man eigentlich zu Bitche 2 nochmal Vorrauswagen rausgeschickt hat, bleibt mir ein Rätsel. Zum Glück konnte ich mit meinen paar Brocken Französisch in Erfahrung bringen, dass die WP abgebrochen wurde. Wir waren nämlich schon ganz verwundert, warum plötzlich jeder die WP verlassen hat. Der Heimreise-Verkehr aus Haspelschied war auch sehenswert, da ging einfach ne ganze Zeit mal gar nichts in dem Ort. Was die Polizei eigentlich auf der Kreuzung im Ort gemacht hat, weiß man auch nicht so genau. Die nette Dame stand halt mit verschränkten Armen mitten in der Kreuzung und das war es. Ihr Kollege erschien mir auch recht ratlos. Auf der anderen Seite konnten die bei den Massen auch nicht viel ausrichten. Wir haben uns dann eben eine Zeit lang auf die Wiese vor unser Auto gesetzt.
    Jeder der über die Organisation der Deutschland Rallye mault, muss das mal gesehen haben.


    Hi,


    Ja das mit dem Abbruch in Bitche war schon komisch, doch auch bei der Deutschland wurde Schönes Moselland abgebrochen und lange Zeit wusste keiner vor Ort was los war.
    Zu der Abfahrt zb. von Parplatz 3 hätten die Gendarmes die Leute können 2 spurig bis zur Kreuzung lassen, links für Richtung Haguenau und rechts Richtung Saverne - Zweibrücken. Aber wie du schon beschrieben hast standen auch viel Gendarmes etwas ratlos da , schade eigendlich !


    Luc


  • Hallo Torsten,
    zum Teil kann ich zustimmen.Erinnern möchte ich aber nochmals daran,daß wir auch in D beim ersten WM-Lauf und bei der "Probe" noch genügend zum Verbessern hatten.Wäre denn ein Nat.Lauf zur DRM besser besetzt bei uns?Ich denke nicht.
    Also lasst doch die Elsäßer erst mal Ihre Lehren daraus ziehen und sehen was 2011 geboten wird.Für das kleine Geld war das doch Klasse.Wenn jeder als Besucher erst nen 50er abdrückt dann kann ich auch was erwarten-ist das ganze kostenlos so muß ich auch Abstriche in Kauf nehmen können und ne Lernphase zugestehen.Unser ADAC hatte da im Vorfeld damals ganz schön getönt mit seinen "Standarts" und "optimaler"
    Zuschauerlenkung.Das hat dann auch 2-3 Jahre gebraucht bis es nun gut funktioniert.

  • Hallo Torsten,
    zum Teil kann ich zustimmen.Erinnern möchte ich aber nochmals daran,daß wir auch in D beim ersten WM-Lauf und bei der "Probe" noch genügend zum Verbessern hatten.Wäre denn ein Nat.Lauf zur DRM besser besetzt bei uns?Ich denke nicht.
    Also lasst doch die Elsäßer erst mal Ihre Lehren daraus ziehen und sehen was 2011 geboten wird.Für das kleine Geld war das doch Klasse.Wenn jeder als Besucher erst nen 50er abdrückt dann kann ich auch was erwarten-ist das ganze kostenlos so muß ich auch Abstriche in Kauf nehmen können und ne Lernphase zugestehen.Unser ADAC hatte da im Vorfeld damals ganz schön getönt mit seinen "Standarts" und "optimaler"
    Zuschauerlenkung.Das hat dann auch 2-3 Jahre gebraucht bis es nun gut funktioniert.


    so war das ja auch gemeint. Klar gab es in D auch Probleme. Daher erst mal 1-2 Jahre warten und dann nochmal einen neuen Versuch unternehmen.


    das Starterfeld wäre in Deutschland bei weitem nicht so gut. Was ich meinte, am 1. Tag waren es noch knapp 70 Starter, zum Ende des 2. Tages noch knapp 30. Außerdem habe ich mir persönlich davon mehr versprochen. Die Erwartung an das Nationale Feld war wohl einfach nur zu groß. :(

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mich nun endlich wegen dieses Threads angemeldet da er für mich sehr hilfreich war. Als WRC-Neuling konnte ich mir hier viele nützliche Tipps und Links heraus ziehen. Danke erstmal dafür.
    Da ich in Haguenau lebe und davor in Bitche gelebt habe war es klar, das ich mir zumindest am Sonntag eine der beiden Rennen dort ansehen wollte (sonst die WRC schon jeher immer begeistert im TV verfolgt).
    Da ich die Autos in ihrer "natürlich" Umgebung sehen wollte hatte ich mich letztendes für Bitche entschlossen.
    Morgens um 7 Uhr in Haguenau los gefahren, mich dann in Bitche in den Stau für die Parkplätze gestellt. Nach einre kleinen Diskussion mit der Polizei konnte ich eine kleine Abkürzung zum Parkplatz 9 nehmen über den ich am Ende auch wieder relativ schnell nach hause kam (das war vom P9 ja das reinste Chaos, da ging nichts mehr!).
    Vom P9 fuhr ein Busshuttle zum Zielbereich, von dort wurde ich von Ordnern und recht gut versteckten Wegweißern zum Zuschauerpunkt 7 geführt wo ich gegen 8 Uhr noch einen tollen Platz direkt an der Spitzkehre ergattern konnte.


    Umgeben war ich von Deutschen, Elsässern, Franzosen, Tschechen und Skandinaviern. War ganz gute Stimmung dort. Gegen 10 Uhr war es in diesem Bereich aber brechend voll.


    Das Rennen selber fand ich dann super und werde die WRC bestimmt wieder besuchen. Leider wurde ja dann abgebrochen was uns ganz am Ende der Zone 7 aber niemand sagen wollte, damit vorne erst die ganzen Massen das Gebiet verlassen konnten, da sind wir da noch eine ganze Weile nichtswissen herum gestanden... naja, wirklich schade darum!


    Die Ordner und Polizisten mit denen ich zu tun hatte waren immer sehr nett (was bei den Gendarmen doch recht selten vor kommt), gut gelaunt und hilfsbereit.


    Anbei ein paar Eindrücke (hoffe ich darf das in dieser Form hier posten), hoffe sie gefallen:


    EDIT: Bilder gelöscht und hier gepostet, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • so war das ja auch gemeint. Klar gab es in D auch Probleme. Daher erst mal 1-2 Jahre warten und dann nochmal einen neuen Versuch unternehmen.


    das Starterfeld wäre in Deutschland bei weitem nicht so gut. Was ich meinte, am 1. Tag waren es noch knapp 70 Starter, zum Ende des 2. Tages noch knapp 30. Außerdem habe ich mir persönlich davon mehr versprochen. Die Erwartung an das Nationale Feld war wohl einfach nur zu groß. :(


    Hallo Torsten,


    das mit dem Nationalen Feld im 2. Durchgang am Samstag muss ich jetzt mal kurz klären. Ich dachte auch so ein großes Fahrzeugsterben kann es doch nicht gegeben haben. Bekam aber dann von einem netten Elsässer erklärt, dass die Rallye der Grande National nach Wp12 vorbei ist, die Fahrer aber bis Wp16 fertig fahren dürfen wenn sie wollen.


    Ich fand es rundum eine gelungene Veranstaltung, wir standen weder im Stau noch bekamen wir eine Wandernadel und die Leute waren alle sehr freundlich. Klar gibt es immer ein paar Dinge die einem nicht so gefallen.


    Gruß Schribli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!