WM :: Rallye de France 2010

  • Mein Fazit vom 3. Tag: Wollten eigentlich auch nach Bitche, wären aber von unserem Hotel 1,5 Std. Anfahrt gewesen. Also trotz Abneigung gegen Superspecials doch nach Hagenau. Entspannte Anfahrt bis zum Ortseingang, in Seitenstraße geparkt und einen 2-KM-Spaziergang bis zum Bahnhof gemacht. 2 Stunden vor dem Start war es rund um den Kurs rappelvoll, uns blieb ein Platz in der 4. Reihe. Trotzdem war die Sicht nicht so schlecht und es wurde reichlich Action geboten. Immer 4 - 5 Fahrzeug auf der Bahn, bei drei Durchfahrten je Teilnehmer und etliche auch schön quer. Nur den Fotoapparat hätte ich im Hotel lassen können. Ärgerlich waren die 3,5 Stunden Pause zwischen den Durchgängen, soviel Kaffee kann man garnicht trinken.


    Das mit dem Kaffee versteh ich nicht, mit Bier und Pinot gris,wars kein Problem.


    Wo sind denn die Wandernadeln für 3 Tage Elsass-wanderung zu erhalten, auch will ich Zertifikat dass ich Bergsteigerkurs besucht habe !


    Also , die aus dem "geloebten Land" haben es doch wirklich geschafft, dass ich pro Tag nur 2 mal den Seb in Action sehen konnte, Was bei meinem 30ten Besuch bei einer WM-Rallye nun halt Premiere war.
    Alles herum,(Gewürztraminer, Pinot gris, nicht viele aber freundliche Streckenposten,keine Nervpolizei,....) hat mich aber schon entschädigt !

  • Das mit dem Kaffee versteh ich nicht, mit Bier und Pinot gris,wars kein Problem.


    Keine Chance für mich mit Pinot gris, musste fahren :mad:.


    Wo sind denn die Wandernadeln für 3 Tage Elsasswanderung zu erhalten, auch will ich Zertifikat dass ich Bergsteigerkurs besucht habe !


    Hole mir meine morgen persönlich in Strasbourg ab. ;). Bin ja noch hier, weil man im Elsass auch sehr gut einige Tage Urlaub machen kann :D.

  • [quote='platana','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=263835#post263835']Keine Chance für mich mit Pinot gris, musste fahren :mad:.



    Pinot Gris gabs immer als Belohnung nach der Rallye.
    Auto abgestellt , Weinprobe beim Winzer , danach ab ins Restaurant und zum Abschluss ein Mare de Gewürz als Schlaftrunk.


    Morgens früh los - die zugepackten Kilos vom Vortag weggewandert - Rallye geschaut.


    das war meine kulinarisch-sportliche Rallye de France bei einem wunderschönem "Eté Indien" .


  • @plantana


    musste auch fahren, gab dem Pinot gris trotzdem seine Chance



    Luc


    et war nit sou schlecht, mir gesinn ais demnäkst,hat sech halt mat all dem Gewanders nit erginn

  • Bekam aber dann von einem netten Elsässer erklärt, dass die Rallye der Grande National nach Wp12 vorbei ist, die Fahrer aber bis Wp16 fertig fahren dürfen wenn sie wollen.


    Ich fand es rundum eine gelungene Veranstaltung, wir standen weder im Stau noch bekamen wir eine Wandernadel und die Leute waren alle sehr freundlich. Klar gibt es immer ein paar Dinge die einem nicht so gefallen.


    Gruß Schribli


    Ja so sind Sie die netten Elsässer, sogar den Kaffee (mit gratis Schnappsprobe) direkt an den Zuschauerplatz geliefert....:):)

  • Dann möchte ich meine Eindrücke auch kurz loslassen. Sind Donnerstag nachts angereist. Wollten dann gleich auf WP3 auf die Strecke und uns dann dort abseits ein Schlafplätzchen suchen. Leider war der WP Eingang von der Gendarmarie besetzt. Also sind wir weiter und haben über Umwege dann doch auf die Strecke gefunden. Dort im Wald ein Schlafplatz gesucht und gewartet ;) Nachts sind dann mehrere Autos noch vorbeigefahren, einmal sogar Blaulicht. War richtig was los. Aber hatte sich gelohnt, denn wir musste nicht weit laufen und hatten riesen Glück mit einer Kurve die mir nach den ersten 5 Autos sehr langweilig vorkam. Doch nach und nach wurds dort rutschiger und wir hatten 3 Dreher und etliche Quersteher gesehen. Stelle 2 auf der WP war dann etwas durch die Marshalls vermiest. Standen auf nem Wall neben der Strecke wo vorher ein ROTES Band hingehängt wurde. Total unverständlich, weil es nicht gefährlich war dort zu stehen. Manchmal habe ich das Gefühl die Absperrzonen werden nur auf dem Blatt Papier geplant. Vor Ort siehts dann doch ganz anders aus. Naja, hätte man besser lösen können ;) Am zweiten Tag waren wir wieder an der Strecke und hatten diesmal jede Menge nachbarn. War insgesamt ne lockere lustige Atmosphäre. Die ersten beiden Tage hatte wir von Zuschauermassen selbst nichts mitbekomm. Nur am Sonntag waren wir eben nur zum 2. Durchgang auf Bitche, der dann leider abgesagt wurde. Die WP hatten sie wirklich nicht im Griff.


    So insgesamt fand ichs echt toll. Ich schliesse mich den Anderen an, man sollte noch die Informationen und die Beschilderungen verbessern. Haben den Servicepark auch nur mit Glück gefunden ;)

  • Donnerstag Flop der Shakedone geht gar nicht!! sinnfreie Strecke und sinnfreie Absperrungen


    Freitag Top geile WPs geile Action


    Sonnabend Top geile WPs geile Action


    Sonntag Flop die Bitche WP hat mir nicht gefallen die passt irgendwie gar nicht zu der Rallye und das Chaos mit den Zuschauern war vorprogrammiert


    Aber alles in allem war es eine schöne Ausfahrt



    :D:D

  • auch noch ein kleines resumee von mir:


    alles in allem, sau geil.


    was aber total genervt hat:


    -der shakedown(kein plan was das soll, bingt keinem was, weder den fahrern noch den zuschauern und den anwohnern ging´s sicher auch total auf die nüsse)


    - das alle zufahrtswege zu den wp´s abgeriegelt waren(normalerweise wäre das übliche wp hopping ohne probleme möglich gewesen, so aber unmöglich)


    - das schon abends die wp´s total hardcore abgeriegelt wurden und man nicht mehr abfahren konnte(oder nur unter erschwerten bedingungen).


    - und natürlich das die letzte wp abgesagt wurde. ok, kann passieren aber war doch echt vorhersehbar. 90% aller zuschauer strömen auf eine wp, die 24 km lang ist und mindestens die hälfte davon nichtmal offiziell zugänglich ist. katastrophal! zuerst dachte ich ebenfalls das die wp absoluter schrott ist aber haben dann doch noch einige echt geile ecken gesehn.


    also für nächstes jahr: wenn der shakedown so ist wie dieses jahr findet er ohne mich statt. ansonsten würd ich mir einige ecken nochmal ansehn und andere an denen ich dann doch nicht war, waren auch super, was ich so auf videos/fotos gesehn hab. also da gibts noch viel zu entdecken, bin auf jedenfall wieder dabei! ;)

  • Hab vorhin Berichte und Statistiken im aktuellen MSA gelesen.
    Min. 400.000 Zuschauer, also mehr als das doppelte wie bei der "Deutschland 2010", auch wenn der ADAC andere "Fabel-Zahlen" verbreitet.....
    ....da ist das "Chaos" oder eine abgesagte WP für`s 1.Mal im Elsass wirklich o.k !...


    Frankreich-Rallye in allen französischen Medien incl. Fernsehen, was bringt "unser" ADAC hier auf die Reihe:....NULL,KOMMA,NULL !


    Bei den Ergebnissen der JWRC wird Aaron Burkhardts ganze -mehr als- schwache Leistung deutlich: NICHT EINE EINZIGE WP-BESTZEIT IN DER KLASSE !, rund 1/4 Stunde Rückstand auf den Sieger, einem französichen -privaten- Gastfahrer auf dem "alten" Nikki Schelle S1600-Swift; da kann auch Florian Niegel sehen, was mit "seinem" ehemaligen Auto so geht....
    9 Bestzeiten für Thierry Neuville; mit Pech immerhin noch 3. der Klasse.


    Wirklich Pech für Christian Riedemann, wenngleich mit Ausnahme des Hunt-Fiesta, die beiden "Dubai-Gastfahrer", mit welcher Rallyeerfahrung ????, auch nicht gerade eine starke Konkurrenz boten.


    Michael Heimrich resümiert den Gassner-Auftritt mit "...Gassner steht mit leeren Händen da" absolut korrekt. Sicher kann Hermann Gassner jun. für technische Probleme Nichts; dennoch wurde er immer als eigentlich DER RICHTIGE PIRELLI-JUNIOR hervorgehoben; ja dann muss ich den 4 EVO`s der Pirelli-Jungs auch ab und an mal eine Klassenbestzeit um die Ohren hauen.... aber da sind ja auch noch Toshi Arai und der Portugiese Araujo.......


    Für 2011 bleibt da nur die -düstere- Perspektive: Weder ein Deutsches Werk, noch ein Deutscher Fahrer im "WM-Zirkus"....vive la france !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • ...dennoch wurde er immer als eigentlich DER RICHTIGE PIRELLI-JUNIOR hervorgehoben; ja dann muss ich den 4 EVO`s der Pirelli-Jungs auch ab und an mal eine Klassenbestzeit um die Ohren hauen.... http://www.fk-motorsport.com


    Ich denke das geht gegen die EvoX auf "WRC2008" Niveau nicht :rolleyes:. Grundsätzlich aber nicht so falsch....

  • Vorrauswagen Startnummer 0


    kann uns jemand sagen was für Technik der hatte, da will jeder recht haben,
    also wer weiß, ob der DS3 so ein halbes WRC war, bitte Posten,

  • Wenn du dich da mal nicht irrst.


    Übrigens immer noch Burkart ;)


    Und haut er die Punkte mitsamt der Kiste weg, haut Krause Allwissend auch drauf, so what? Ich hoffe er schaukelt sich zu Titel, gewonnen bliebe gewonnen!


    Hallo "Niederaula",


    sicher muss man um Erster zu werden, zuerst mal ankommen, das ist mir auch bekannt aus 25 Jahren Motorsport.....


    Aber es kann doch in keinster Weise zufriedenstellen, als -vermutlicher- Junioren-Weltmeister 2010, NICHT EINE KLASSENBESTZEIT beim WM-Lauf Frankreich zu fahren, auch der Deutschland-Auftritt war doch maximal "durchwachsen", um es mal so zu sagen.


    Hätte Aaron Burkhardt bei seinem "Frankreich-Tempo", rund 1/4 Stunde hinter der Klassenspitze auf demselben Auto !, auch noch das Auto rausgeworfen; na dann wäre jeder weitere Kommentar überflüssig !


    Mit den Junioren-Weltmeistern Loeb, Ogier, Sordo oder Sandell hat die gesamte Leistung von Aaron Burkhardt in 2010 nur wenig gemeinsam; auch wenn Du das anders siehst.


    Gruß Michael

  • @ fk-motorsport: Das Aaron Burkart, so heißt er nämlich immer noch, nicht den Speed vorhergehender Junior-WM (Loeb, Sordo, Ogier, Andersson...) hat ist ja nichts Neues, was wir erst seit der RdF wüssten. Die JWRC hat sicher auch immer mehr an Qualität eingebüsst.


    Das ihm deswegen aber manche absprechen wollen, daß der Titel in diesem Jahr (der ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) deswegen nicht verdient wäre, ist allerdings schon fragwürdig. Wer am Ende die meisten Punkte auf dem Konto hat, wird auf jeden Fall der verdiente Weltmeister sein. Da sollte es auch keine Diskussionen geben. Wenn die Herren Weijs, Abbring oder Neuville Ihren Speed nicht in Ergebnisse umsetzen können, selbst Schuld.


    Das dieser evtl. Titel nicht dazu führen wird, daß in Zukunft Werksteams bei Ihm Schlange stehen werden um Ihm ein WRC-Cockpit zu vermachen, ist auch klar, ich denke da wird er selbst realistisch genug sein um dies einschätzen zu können. De facto wäre es aber der größte Erfolg, den ein dt. Rallyefahrer in den letzten Jahren international eingefahren hat. Dazu wäre ihm im Prinzip dann ohne Einschränkung zu gratulieren. Das wir hierzulande eben etwas kleiner Brötchen backen, ist ja keine Neuigkeit. Um in Deutschland bei einem ordentlichen Programm mal eben mit Kahle und Co. um die Meisterschaft zu kämpfen würde es bei ihm aber sicher auch noch locker reichen.

  • Es sind auch schon andere Junioren mit 19:49 min. Rückstand 4. geworden.:) Hat auch keiner gemeckert. Na, dann wird er hat 08/15 Meister wie sein Papa. Und? Hilft ihm nicht, hilft D. nicht, ist einfach so.:)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Nur mal 'ne Vermutung zu Aaron Burkart u. Suzuki: Die Junior-WM wird in diesem Jahr das letzte Mal gefahren und Burkart ist Suzuki-Werksfahrer. Wenn der Arbeitgeber nun von ihm verlangt, diesen letzten Titel einzufahren und dementsprechend Punkte zu sammeln, wird er sich kaum dagegen wehren können. Suzuki könnte dann damit Werbung betreiben: "Juniorweltmeister mit dem Swift". Die potenziellen Swift-Kunden werden wohl kaum danach fragen, wieviel Bestzeiten in Frankreich oder sonst wo gefahren wurden. Wie gesagt, war nur mal so 'ne Vermutung.

  • Ich denke das geht gegen die EvoX auf "WRC2008" Niveau nicht :rolleyes:


    So sehe ich das auch. Meiner Meinung nach haben Hermann jr. und Kathi eine sauberer fahrerische Leistung abgelegt. Allzu viel Schrott hat das Team m.W. nicht produziert, und das sollte das A und O in diesem Sport sein. Sorry Colin...


    Und das Rumgehacke auf den deutschen Fahrern nervt mittlerweile auch mich. Hat nicht irgendeiner hier geschrieben, AB würde nur wegen des Geldes seines Vaters fahren? Selbst wenn dem so wäre, ich als Zuschauer finde das schöner so, als wenn irgendein Mittfünfziger meint, mit einem Ferrari 430 durch die City cruisen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!